Bundesliga Liveticker

15:36 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Gregoritsch
Schalke

15:52 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Langkamp
Bremen

15:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Todibo
Schalke

16:04 - 32. Spielminute

Tor 0:1
Bittencourt
Linksschuss
Vorbereitung Rashica
Bremen

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
McKennie
Schalke

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Matondo
Schalke

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Oczipka
für Todibo
Schalke

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Osako
für Bittencourt
Bremen

16:45 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Boujellab
für McKennie
Schalke

16:48 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Kutucu
für Gregoritsch
Schalke

16:48 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Rashica
Bremen

16:53 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Osako
Bremen

17:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bargfrede
für Sargent
Bremen

17:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Burgstaller
für Miranda
Schalke

17:13 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Boujellab
Schalke

17:23 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kabak
Schalke

17:23 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Bremen

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
C. Groß
für Osako
Bremen

S04

SVW

0
:
1
32'
Bittencourt Bittencourt
Linksschuss, Rashica
Werder bringt das 1:0 über die Zeit. Obwohl Schalke im zweiten Durchgang wie ausgwechselt auftrat, muss sich die Wagner-Elf dem Tabellen-17. geschlagen geben. S04 damit seit elf Spielen ohne Sieg und als einzige Mannschaft seit dem Corona-Restart noch ohne Punkt (vier Niederlagen, 1:10 Tore). Werder dagegen ist bis auf zwei Zähler an Düsseldorf (heute Abend in München) dran und hat unter der Woche das Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Abpfiff
90' +3
Davie Selke Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Weil die Streithähne aneinander geraten gibt es Gelb für beide.
90' +3
Ozan Kabak Gelbe Karte (Schalke)
Kabak
Kabak und Selke im Gerangel im Mittelfeld. Foul des Schalkers, der Selke dann auch noch mit dem Fuß am Kopf trifft.
90' +1
Christian Groß
Yuya Osako
Spielerwechsel (Bremen)
C. Groß kommt für Osako
Osako heute in Kurzarbeit. Ein- und ausgewechselt. Groß soll mithelfen, drei Punkte an den Osterdeich mitzunehmen.
90' +1
Sané bleibt liegen, Vogt spielt den Ball ins Seitenaus.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Friedl hat Zeit bei der Ausführung.
89'
Werder hält den Ball vom eigenen Tor fern. Ecke für die Norddeutschen.
88'
Eggestein mit einem Traumpass für Osako, doch der Japaner traut sich den Abschluss gegen Nübel nicht zu und legt für Klaassen quer. Der ist gedeckt, Kabak klärt zur Ecke.
87'
Toller Ball von Friedl über 50 Meter. Doch Osako kann die Kugel nicht verwerten, Kabak heißt der Zweikampfsieger.
86'
Die Kopfballhoheit liegt bei Werder. Keine Gefahr für das eigene Tor.
86'
Gebre Selassie verursacht eine Ecke, die nicht hätte sein müssen.
84'
Klaassen steckt für Selke durch, der ein bisschen zu lang braucht, um in Schussposition zu kommen. Kabak grätscht zur Ecke.
83'
Nassim Boujellab Gelbe Karte (Schalke)
Boujellab
Der Schalker tritt Klaassen auf den Fuß.
82'
Burgstaller sorgt gleich für ein bisschen Unruhe um den Bremer Strafraum.
80'
Burgstaller mit einem Ball ins Zentrum. Doch dort ist weit und breit kein Mitspieler.
80'
Guido Burgstaller
Juan Miranda
Spielerwechsel (Schalke)
Burgstaller kommt für Miranda
Fünfter und letzter Wechsel bei S04.
78'
Die Bremer kommen von rechts in den Strafraum. Klaassen findet kein richtiges Durchkommen, trotzdem bleibt Werder dran. ehe Sané Osako unsanft zu Boden bringt. Kein Elfmeter, trotz Bremer Protesten.
76'
Man muss der Bremer Abwehr, die immerhin schon 59 Gegentore kassiert hat, ein Kompliment machen: Bei aller Schalker Überlegenheit im zweiten Durchgang wurde es nur selten gefährlich für Pavlenka.
73'
Noch knapp 20 Minuten. Schalke kann noch einmal wechseln. Werder hat noch zwei Optionen, aber nur eine Möglichkeit hierzu.
70'
Philipp Bargfrede
Josh Sargent
Spielerwechsel (Bremen)
Bargfrede kommt für Sargent
Kohfeldt bringt einen Sechser und nimmt einen Stürmer vom Feld.
69'
Nach einem Bremer Freistoß kommt Schalke in die Umschaltbewegung. Jedoch spielt Kutucu kurz vor dem Strafraum einen überhasteten und ungenauen Ball auf die rechte Seite.
67'
Langkamp ist aufmerksam, klärt vor Schöpf.
65'
Mal ein wenig Entlastung für den SVW. Selke holt eine Ecke heraus.
63'
Yuya Osako Gelbe Karte (Bremen)
Osako
Osako will sich Platz verschaffen und fährt den Arm aus. Ins Gesicht von Miranda. Gelb für den Bremer, Schmerzen für den Schalker.
60'
Die Hausherren treten jetzt total bestimmt auf. Werder hat aktuell kein Zugriff.
58'
Ahmed Kutucu
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu kommt für Gregoritsch
58'
Davie Selke
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Selke kommt für Rashica
57'
Kurz nach der Standardsituation kommt Gregoritsch zu einem Abschluss. Der Österreicher jagt die Kugel aus zehn Metern aus der Drehung knapp über den Querbalken.
57'
Boujellab setzt im gegnerischen Strafraum prima gegen Friedl nach und holt so immerhin eine Ecke heraus.
55'
Nassim Boujellab
Weston McKennie
Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab kommt für McKennie
Wagner möchte kein Risiko eingehen und nimmt McKennie vom Feld.
54'
Die Schalker sind viel giftiger als noch im ersten Durchgang.
53'
Pavlenka muss erstmals richtig eingreifen. Aus spitzem Winkel pariert er gegen Raman.
51'
Osako bekommt den Ellbogen von McKennie ab. Der Japaner muss behandelt werden. McKennie - schon Gelb-verwarnt - erhält derweil die allerletzte Ermahnung von Schiedsrichter Zwayer.
50'
Caligiuri flankt auf Höhe des zweiten Pfostens. Dort läuft Gregoritsch ein. Aus ganz spitzem Winkel kann die Augsburg-Leihgabe aber nichts bewirken.
49'
Miranda geht an Osako vorbei. Der Japaner weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.
49'
Schon jetzt ein ganz anderer Auftritt der Knappen: Miranda flankt flach zu Schöpf in den Strafraum. Drei Bremer stoppen den Österreicher.
46'
Ein Schalker Signal?! McKennie erobert gegen Sargent die Kugel, sprintet anschließend durchs Mittelfeld und zeiht selbst ab. Ein paar Meter fehlen.
46'
Yuya Osako
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
Osako kommt für Bittencourt
46'
Bastian Oczipka
Jean-Clair Todibo
Spielerwechsel (Schalke)
Oczipka kommt für Todibo
46'
Benito Raman
Rabbi Matondo
Spielerwechsel (Schalke)
Raman kommt für Matondo
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Werder wird ebenfalls wechseln. Bei Torschütze Bittencourt geht es nicht weiter.
45'
Die Schalker sind schon auf dem Rasen. Raman wird kommen.
45'
Extrem harmloser und merkwürdiger Auftritt von Schalke 04. Die Königsblauen überlassen Werder mitunter über 80 Prozent Ballbesitz, igeln sich hinten ein und entwickeln keinerlei Esprit im Offensivspiel. Die Bremer führen verdient, wenngleich sie bei aller Überlegenheit auch kein Feuerwerk abgebrannt haben. Das Tor von Bittencourt war jedoch eine Augenweide.
45'
Bittencourt beendet die erste Hälfte, humpelt aber. Wir sind gespannt, ob die Bremer in der Halbzeit wechseln werden.
Halbzeitpfiff
45' +2
Gut möglich, dass es für den Bremer Torschützen nicht mehr weitergeht. Osako macht sich an der Seitenlinie schon bereit.
45' +1
Nach einer Verletzungsunterbrechung vor wenigen Momenten liegt Bittencourt schon wieder auf dem Boden. Er hält sich die Hüfte.
45' +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
44'
In einer weiteren Aktion geht Bittencourt mit Sané ins Duell. Der Bremer landet unsanft auf der Hüfte.
44'
Weston McKennie Gelbe Karte (Schalke)
McKennie
Foul an Friedl. McKennie fehlt in der kommenden Woche beim Gastspiel an der "Alten Försterei".
42'
Friedl schlägt den Ball nach innen. Sargent verlängert für Moisander, doch der Bremer Kapitän kann die Kugel dann nicht aufs Tor bringen.
41'
Sargent wirbelt auf dem Flügel und holt eine Ecke heraus.
39'
Nächster Abschluss Bittencourt: Die Bremer gehen es geduldig an, ehe Vogt einen genialen Steckpass zu Eggenstein spielt. Dieser bedient rechts im Strafraum Bittencourt, der über das Tor schießt.
37'
Miranda flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Dort steigt McKennie, nicht gerade mit einem Kopfball-Gardemaß ausgestattet, am höchsten, köpft aber aus fünf Metern knapp einen Meter neben das Tor. Trotzdem: Erster Schalker Abschluss!
37'
Eggestein unterbaut gegen Gregoritsch. Freistoß Königsblau.
35'
Ein Blick auf die LIVE!-Tabelle lohnt sich für die Bremer allemal. Mit nun 25 Zählern verkürzen sie auf den 16. Düsseldorf wieder auf zwei Zähler.
32'
Leonardo Bittencourt 0:1 Tor für Bremen
Bittencourt (
Linksschuss, Rashica)
Todibo vertändelt die Kugel fahrlässig an der Mittellinie gegen gleich drei Bremer. Letztlich erobert Klaassen den Ball und leitet sofort auf Rashica weiter, der Tempo aufnimmt. Bremen fährt eine Drei-gegen-zwei-Überzahl-Situation, die Bittencourt mit einem traumhaften 20 Meter-Schlenzer ins linke Eck veredelt.
31'
Kennys "Flanke" - hart und ungenau - segelt auf der anderen Seite ins Aus.
30'
Wieder agieren die Schalker mit der Methode des langen Balls. Wieder ist Pavlenka aufmerksam.
29'
Einfache Beute für Pavlenka, der sich eine zu weit in den Strafraum geschlagene Flanke pflückt.
27'
Bei aller Überlegenheit in puncto Ballbesitz: Im Abschluss sind die Bremer noch nicht gefährlich aufgetreten. Nübel musste sich noch nicht wirklich auszeichnen.
27'
Friedls Freistoßflanke ist ein sicherer Ball für Nübel.
26'
Jean-Clair Todibo Gelbe Karte (Schalke)
Todibo
Der Schalker schubst Sargent erst zu Boden und textet dann in Richtung des Referees. Gelb.
25'
Moisander mit einem katastrophalen Fehlpass im Aufbau. Schalke schaltet um, doch Eggestein erobert gegen Matondo die Kugel mit einem klasse Tackling zurück.
24'
Guter Vorstoß von Todibo, der drei Bremer umkurvt. Letztlich wird die Schalker Hereingabe aber von Vogt entschärft. Pavlenka erlebt nach wie vor einen unspektakulären Nachmittag.
20'
Sebastian Langkamp Gelbe Karte (Bremen)
Langkamp
Nach dem Fehlpass des aufgerückten Gebre Selassie möchte Schalke in die Umschaltbewegung. Im Mittelkreis unterbindet Langkamp den Konter, indem er McKennie rasiert. Klare Gelbe.
20'
Bremen geht es sehr geduldig an, verlagert immer wieder auf die Seiten und will die Schalker auseinanderziehen.
19'
Die Zweikämpfe im Mittelfeld werden intensiver. Insgesamt bleibt es aber dabei, dass die Bremer hier spielbestimmend auftreten.
13'
Erster richtiger Schuss auf das Schalker Tor: Klaassens Ball wird noch abgefälscht, Nübel packt sicher zu.
12'
Schwach ausgeführt, Schalke klärt in die Bremer Hälfte und der SVW baut neu auf.
11'
Freistoß für die Hanseaten. Der Ball liegt rechts nahe der Eckfahne.
11'
Sargent geht mit Tempo bis zur Grundlinie. Im Rückraum wartet jedoch der Schalker Sané.
10'
Die Bremer haben in den ersten zehn Minuten fast 75 Prozent Ballbesitz.
9'
Doch auch hier geht es für den Bremer weiter. Bei Vogt scheint es ebenfalls weiterzugehen.
9'
Langkamp spielt den Ball ins Aus, weil Rashica nach einem Kontakt mit Caligiuri am Boden liegen bleibt.
8'
Die Gäste haben zumeist den Ball, übernehmen die Initiative. Schalke ist zunächst mit Defensivaufgaben beschäftigt und ist offensiv noch nicht in Erscheinung getreten.
7'
Wieder führt der Kosovare aus, wieder kommt kein Bremer an den Ball.
6'
Rashica gibt den Ball gefährlich an den Fünfer herein. Gregoritsch klärt zur nächsten Ecke, diesmal von der anderen Seite.
6'
Friedl holt gegen Kenny die erste Bremer Ecke heraus.
5'
Groß macht sich für einen möglichen Einsatz bereit, wenngleich Vogt erst einmal auf die Zähne beißt.
4'
Michael Gregoritsch Gelbe Karte (Schalke)
Gregoritsch
Foulspiel von Gregoritsch an Vogt, der gleich behandelt werden musste. Gegen Gladbach fehlte er noch wegen einer Hüftverletzung aus dem Freiburg-Spiel.
3'
Defensiv unterstützt Vogt in der Abwehrzentrale und komplettiert damit die Fünferkette. Im Aufbau spielt die TSG-Leihgabe eine Reihe vor dem Innenverteidiger-Duo.
2'
Die Bremer Innenverteidiger schieben sich den Ball hin und her und organisieren einen geordneten Aufbau.
1'
Das 102. Duell zwischen Schalke und Werder hat begonnen.
Anpfiff
15:31 Uhr
Zweimal steht die 18 zur Platzwahl bei Schiedsrichter Zwayer. Caligiuri und Moisander.
15:30 Uhr
Die Schalker warten im Kabinengang und betreten gleich geschlossen das Feld. Ganz vorne: Keeper Nübel.
15:28 Uhr
Die Bremer sind schon auf dem Rasen. Wie in der Vorwoche in Freiburg tragen sie weiße Trikots und dunkelgrüne Hosen.
15:24 Uhr
Schiedsrichter in der Arena ist Felix Zwayer. An den Seitenlinien werden Marcel Pelgrim und Markus Schüller winken. Sören Storks kontrolliert als Vierter Offizieller, Bastian Dankert und Markus Häcker haben die Bildschirme in der VAR-Zentrale im Blick.
15:21 Uhr
Für Werder-Verteidiger Langkamp ist es der erste Einsatz seit dem Hinspiel. Damals unterlief dem ehemaligen Herthaner ein schwerwiegender Stockfehler, der die Niederlage besiegelte.
15:17 Uhr
S04-Trainer Wagner nimmt neben der Torhüterposition drei weitere Wechsel vor: Todibo, Miranda und Gregoritsch spielen anstelle von Nastasic, Oczipka und Burgstaller (alle Bank). Wagner rechtfertigt die Umstellungen mit der Tatsache, dass es heute der dritte Einsatz in sechs Tagen ist.
15:14 Uhr
Personell gibt’s bei den Gästen drei Veränderungen: Langkamp, Bittencourt und Vogt (nach Hüftproblemen) kehren in die Startelf zurück. Groß (am letzten Spieltag noch in der kicker-Elf) und Osako sitzen auf der Bank, Veljkovic fehlt Gelb-gesperrt.
15:13 Uhr
Trotz der Ausbeute aus den vergangenen beiden Auftritten fordert Trainer Kohfeldt: "Kein Zurücklehnen, keine Bequemlichkeit!"
15:12 Uhr
Immerhin punkteten die Bremer in der englischen Woche schon zweimal: Dem 1:0-Sieg in Freiburg folgte ein 0:0 gegen Mönchengladbach, bei dem Selke in der Schlussphase gar drei Punkte hätte eintüten können.
15:09 Uhr
Dafür ging das Hinspiel im Bremer Weserstadion im November mit 2:1 an S04. Obwohl dieses Aufeinandertreffen schon über ein halbes Jahr zurückliegt, konnten beide Teams in der Liga seither nur noch drei Partien für sich entscheiden.
15:05 Uhr
Gut, dass es nun also nach Gelsenkirchen geht. So könnte man bei Werder zumindest denken, denn die Grün-Weißen gewannen ihre drei letzten Gastspiele in der Arena (Liga und Pokal).
15:04 Uhr
Zwar haben die Werderaner ein Spiel weniger absolviert, doch aufgrund Schalkes 1:2-Niederlage in Düsseldorf wuchs der Rückstand auf die Fortuna auf fünf Zähler an. Dementsprechend ist ein Sieg heute fast schon Pflicht.
15:00 Uhr
Über genau diese Sorgen würde man sich am Bremer Osterdeich derzeit wohl eher freuen. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt hat mit ganz anderen Widrigkeiten zu kämpfen, liegt der SVW derzeit doch auf dem vorletzten Tabellenplatz.
14:54 Uhr
Die Folge des Negativtrends: Schalke ist in der Tabelle auf Platz neun abgerutscht und die Möglichkeit, im kommenden Jahr am internationalen Geschäft teilzunehmen, schwindet immer mehr.
14:45 Uhr
Letztmals am 17. Januar konnte sich die Mannschaft von David Wagner über einen Erfolg in der Liga freuen. Damals besiegte man Mönchengladbach mit 2:0.
14:40 Uhr
Und damit zurück zum regulären Vorbericht: Königsblau verlor seit dem Re-Start als einziger Bundesligist alle drei Liga-Spiele (1:9 Tore). Doch auch vor der Corona-Pause hatten die Schalker bereits mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Insgesamt sind es schon zehn Partien ohne eigenen Dreier (4 U, 6 N).
14:33 Uhr
Und gleich die wichtigste Nachricht vorab: Nübel steht im Schalker Tor. Trainer David Wagner hatte im Vorfeld diese Veränderung schon mehr oder weniger angekündigt, indem er Keeper Schubert keine Einsatzgarantie aussprach.
14:31 Uhr
Krisen-Duell auf Schalke: S04 hat heute Werder Bremen zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Hertha BSC Hertha 29 -7 38
10 FC Schalke 04 Schalke 29 -12 37
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 29 -4 35
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 29 -27 27
17 Werder Bremen Bremen 29 -32 25
18 SC Paderborn 07 Paderborn 29 -29 19
Tabelle 29. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
6
341
gespielte Pässe
470
69%
Passquote
79%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten