Bundesliga Liveticker

16:42 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Zagadou
Linksschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

16:55 - 66. Spielminute

Tor 0:2
Haaland
Rechtsschuss
Vorbereitung Hakimi
Dortmund

16:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
J. Eggestein
für Bittencourt
Bremen

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna
für Sancho
Dortmund

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Sargent
für Veljkovic
Bremen

17:20 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Woltemade
für Osako
Bremen

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt
für T. Hazard
Dortmund

17:23 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Akanji
für Hakimi
Dortmund

BRE

BVB

0
:
2
66'
Haaland Haaland
Rechtsschuss, Hakimi
0
:
1
52'
Zagadou Zagadou
Linksschuss, Sancho
Borussia Dortmund hat das Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten Werder Bremen nach einer zähen ersten Hälfte mit 2:0 gewonnen. Zunächst profitierte ein stabiler BVB von Bremens Schwäche nach Standards, für die Vorentscheidung sorgte einmal mehr Erling Haaland.
Abpfiff
90' +3
Akanji
Hakimi
Spielerwechsel (Dortmund)
Akanji kommt für Hakimi
90' +2
Haaland nochmal, der Junge hat einfach immer Bock. Der Linksfuß macht es über rechts im Sechzehner alleine, Pavlenka kommt auch diesmal mit dem Füßen hin.
90' +1
Drei Minuten extra.
90'
Woltemade
Osako
Spielerwechsel (Bremen)
Woltemade kommt für Osako
90'
Brandt
T. Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für T. Hazard
90'
Spitzer Winkel für Reyna, Pavlenka muss hin.
89'
Werder hat sich seinem Schicksal weitgehend ergeben. Komplett lustlos ist es zwar nicht, grün-weiß läuft schwarz-gelb aber hauptsächlich hinterher.
88'
Geht noch einer? Haaland legt für Hakimi ab, dessen Linksschuss noch abgefälscht wird, von Pavlenka per Fußabwehr aber dennoch pariert werden kann.
84'
Personell wirft Kohfeldt hier so manches nach vorne, einzig auf dem Rasen scheint das keine Wirkung zu zeigen. Die Uhr tickt für die Borussia, die hier wohl - und das verdient - als Sieger vom Platz gehen wird.
82'
Sargent
Veljkovic
Spielerwechsel (Bremen)
Sargent kommt für Veljkovic
80'
Auf der Gegenseite will Haaland alles klar machen, der sich rechts im Sechzehner physisch durchsetzt. Den folgenden Abschluss entschärft Pavlenka per Fußabwehr.
79'
Eggestein - noch kann der Anschlusstreffer etwas bewirken: Der eingewechselte Angreifer visiert aus halbrechter Position am Sechzehner das kurze Eck an, da fehlte kein Meter.
78'
Rashica wehrt sich mit einem ambitionierten Distanzschuss, der jedoch im Keim erstickt wird.
77'
Reyna
Sancho
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Sancho
Sancho darf unter die Dusche und der junge Reyna schon wieder ran.
76'
Die Partie läuft auf einen Dortmunder Auswärtssieg hinaus, Werder scheint den notwenigen nächsthöheren Gang nicht einlegen zu können.
74'
Der gute Bremer Wille ist zwar aller Ehren wert, Dortmund steht aber wirklich stabil und lässt zumindest gegen dieses Werder kaum etwas zu.
73'
Ein paar kurze Schritte, ein strammer Schuss mit Schnitt aus der zweiten Reihe. Sancho scheitert aus halbrechter Position aber an Pavlenka.
70'
Wieder die Kombination Hakimi auf Haaland, diesmal näher vors Tor - Haaland kann am Abschluss gehindert werden.
70'
Die Hausherren versuchen sich aufzulehnen, die Borussia lässt sie auch machen - um dann zu kontern.
68'
Vorentscheidung im Weserstadion. Der BVB bleibt am Drücker, von Bremen muss offensiv nun wirklich mehr kommen.
67'
J. Eggestein
Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
J. Eggestein kommt für Bittencourt
Kohfeldt wechselt offensiv, Johannes Eggestein kommt für Bittencourt, der auf der Sechs aufgestellt war.
66'
Haaland 0:2 Tor für Dortmund
Haaland (Rechtsschuss, Hakimi)
Es trifft der, der eben irgendwie immer trifft. Sancho schickt Hakimi rechts auf die Grundlinie, der im Rücken der Abwehr das Auge für Haaland hat, der einen starken Laufweg an Toprak vorbeigeht und mit rechts hoch ins kurze Eck trifft.
64'
Die Kugel läuft bei den Gästen immer besser, Werder hat gerade nur wenig Zugriff.
61'
Hazard umspielt Veljkovic gleich zweimal, die Leder wandert aber zurück zu Piszczek, der sich aus der Distanz versucht. Viel fehlte nicht.
59'
Werder verteidigt die nächste Ecke. Noch ist alles möglich, der BVB wird mit der Führung im Rücken allerdings merklich stärker.
58'
Rashica wehrt sich mit einem ansatzlosen Schuss aus knapp 30 Metern, ein Pass im Dortmunder Aufbauspiel war nicht angekommen. Zu zentral, Bürki sieht die Kugel zu lang.
55'
Beinahe der Doppelschlag für die Gäste! Der schnelle Haaland wird von Guerreiro durchgeschickt und ist dabei, Pavlenka zu umkurven, der aber noch mit dem Fuß an den Ball kommt. Den Abpraller verteidigen Veljkovic und Augustinsson im Verbund und überstehen die Chance.
54'
Wirklich angebahnt hatte sich die Führung nicht, Bremens Schwäche nach Standards hat jedoch wieder "zugeschlagen".
52'
Zagadou 0:1 Tor für Dortmund
Zagadou (Linksschuss, Sancho)
Zagadou und Haaland - Moisander klärte - hatte die Aktion am Leben gehalten, aus der die nächste Ecke resultierte. Und die sitzt: Sancho findet zentral am Fünfer Zagadou, der sich gegen Selke durchsetzt und aus wenigen Metern einschießt.
52'
Bremen ist nach Ecken bekanntlich anfällig, diesmal passiert aber nichts.
51'
Toprak muss gegen Guerreiro ran - Ecke BVB.
50'
Die Begegnung bleibt überraschend ausgeglichen.
49'
Sancho hebt die Kugel in den Sechzehner, eine Ablage landet bei Can, dessen Schuss geblockt wird.
48'
Rashica fasst sich im Konter aus der zweiten Reihe ein Herz, da fehlt aber ein ganzes Stück.
46'
Diese bringt aber nichts ein. Dafür ist Bittencourts Abschluss aus der zweiten Reihe gut, wenn auch zu zentral auf Bürki.
46'
Ähnlicher Beginn wie in Durchgang eins, Selke holt clever eine Ecke gegen Hummels heraus.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Keine Tore zwischen Bremen und Dortmund nach 45 Minuten. Die Defensiven dominieren, den Offensiven fällt zu wenig ein. Vom BVB kann man noch nicht behaupten, die deutlich bessere Mannschaft zu sein.
Halbzeitpfiff
45'
Plötzlich bricht der schnelle Rashica durch, Bürki eilt aber heraus und klärt sauber per Grätsche.
45'
Kohfeldt beruhigt seine Mannen, wäre mit dem 0:0 zur Pause sicherlich zufrieden.
43'
Pavlenka ist gefordert! Eine Freistoß-Flanke von der rechten Seite dreht sich scharf in den Fünfer. Haaland und Co. verpassen, Pavlenka bleibt ruhig und klärt zur Seite.
40'
Die Bremer setzen sich mal ein wenig am Dortmunder Strafraum fest, am Ende kommt erneut eine Flanke dabei rum. Gebre Selassie leitet in die Mitte zu Selke weiter, der keinen vernünftigen Schuss los wird.
38'
Beide Mannschaften verteidigen gut, das 0:0 kommt nicht von ungefähr.
37'
Auf der Gegenseite verfehlt Guerreiros scharfe Hereingabe Top-Scorer Sancho.
35'
Endlich mal ein mutiger Gassenpass von Bittencourt auf den rechten Flügel, den Gebre Selassie in den Rücken der Abwehr auf Selke spielen will. Guerreiro bekommt seinen Fuß gerade noch dazwischen. Verheißungsvoller Angriff.
35'
Toprak kommt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum artistischen Abschluss - nicht weit vorbei. Doch der ehemalige Dortmunder war im Abseits gestanden.
34'
Das beidseitige Warten auf Torchancen - die Partie ist mitunter recht zäh. Wobei Werder mit dem Spielstand wohl weniger unzufrieden ist als der BVB.
32'
Die quirligen Sancho und Hazard kreieren in den Halbräumen immer wieder Gefahr, oft folgt das Zusammenspiel mit Haaland. Oft laufen die Dortmunder Angreifer dann aber auch ins Abseits.
31'
Rashica kommt links mal zum Flanken, Selke und Co, können im Zentrum aber nichts mit der Hereingabe anfangen.
30'
Weiterhin spielt Bremen immer wieder einen guten Ball, ohne aber bis ins letzte Drittel vorzudringen. Wenn Dortmund dann nach Ballgewinnen umschalten kann, spielten die Gäste das aber auch noch nicht gut genug aus.
28'
Haaland wird mit einem hohen Zuspiel in die Spitze gesucht, sein erster Kontakt ist schlecht. Der Norweger war aber im Abseits gestanden.
25'
Doppelpass-Versuch von Sancho und Haaland, der Pass auf den durchlaufenden Engländer ist dann zu steil.
24'
Haaland weicht auf den Flügel aus und flankt in Richtung Hazard, der zum Fallrückzieher ansetzt, bei der Ausführung aber noch Luft nach oben hat.
23'
Kontergelegenheit für Selke und Osako, Ersterer macht es alleine und läuft sich fest.
22'
Die Favre-Elf hat aber ebenso Probleme. Sie riskiert vorne noch nicht alles, hat gegen kompakte Bremer, die engagiert sind, aber auch nicht viel Platz.
19'
Nach einem Dribbling von Sancho und ein paar cleveren Kurzpässen wird der BVB beinahe gefährlich, Guerreiros Hereingabe kommt jedoch erneut nicht an.
17'
Wieder mal eine längere Ballbesitzphase der Hausherren, die nicht durch die engmaschige Dortmunder Defensive kommen.
15'
Augustinsson probiert es dennoch und bleibt mit seinem Versuch in der Mauer hängen.
14'
Jetzt aber ein Fehler von Witsel, von dem Rashica beinahe profitiert, der dann aber vom Belgier gefoult wird. Gute Position, wenn auch vielleicht nicht für einen direkten Freistoß.
13'
Wenn Werder aber am Ball ist, sieht das unaufgeregt und durchaus sicher aus. Aktuell allerdings ohne Kontakt zum letzten Drittel.
12'
Diesmal klärt Osako, noch kein Durchkommen für die Borussia, die inzwischen den Ton angibt.
12'
Toprak klärt per Kopf, hinten holt Haaland aber immerhin noch eine Ecke raus.
11'
Kurze Unterbrechung nach einem Foul, Halbfeld-Freistoß für den BVB.
8'
Dortmund schaltet einen Gang hoch. Can hält aus der zweiten Reihe drauf und hätte gerne einen Eckstoß gehabt, den er nicht bekommt.
7'
Jetzt der erste geschlossene Vorstoß der Gäste, Guerreiros Flanke segelt ins Niemandsland.
7'
Noch kaum wirkliche Ballaktionen für Dortmund Offensivakteure um Haaland.
5'
Auch wenn der SVW nicht mit der größten Offensivpower der Liga daherkommt - die Borussia steht bislang ziemlich kompakt.
5'
Derweil schüttet es im Weserstadion wie aus Eimern.
4'
Bislang spielt fast nur Bremen, das mit recht großem Selbstbewusstsein und bereits sicherem Kombinationsspiel auftritt.
3'
Nächste Gelegenheit für Werder nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, erneut hat Dortmund jedoch die Lufthoheit.
2'
Feine Kombination, die Augustinsson links im Sechzehner anleiert - am Ende schießt Selke, in zwei Gegenspieler hinein. Aber die Hausherren nehmen ihr Publikum gleich mit.
1'
Bittencourt gibt herein in Richtung Veljkovic, der aber nicht wirklich zum Kopfball kommt.
1'
Der BVB stößt an und spielt wie gewohnt in schwarz und gelb. Werder in grün-weiß mit frühem Ballgewinn und der ersten Ecke nach einer halben Minute.
Anpfiff
15:31 Uhr
Die Mannschaften laufen ein. Die Werder-Hymne erklingt, in der Fankurve präsentieren die Bremer Banner gegen den rechtsradikalen Terror. Vor dem Anfpiff wird es auch im Weserstadion eine Schweigeminute für die Opfer aus Hanau geben.
15:19 Uhr
Wegen Magenproblemen fehlt den Bremern Ex-BVBler Nuri Sahin. "Sonst hätte er gespielt", sagte Florian Kohfeldt gegenüber "Sky".
15:16 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz aus Korb.
15:10 Uhr
"Wir müssen konzentiert bleiben und vor allem weiterhin zusammen verteidigen", fordert Favre nach dem kompakten Auftritt gegen PSG, "ich habe immer gesagt, dass es seine Zeit braucht. Das Spiel in Bremen ist sehr wichtig, wir wollen dort gewinnen."
15:04 Uhr
Dortmunds Coach Lucien Favre schickt dieselbe Elf aufs Feld, die beim 2:1 gegen Paris überzeugt hatte.
15:01 Uhr
Nach dem 0:3 in Leipzig tauscht Kohfeldt dreimal: Toprak, Augustinsson (Comeback nach Verletzung) und Selke starten für Vogt (Sehnenverletzung), Maxi Eggestein (5. Gelbe Karte) und Friedl (Bank).
14:57 Uhr
"Es wäre eine billige Ausrede zu sagen, es ist ein Kopfproblem. Es geht um Handlungen, die wir ausführen müssen", verdeutlicht der Fußballlehrer.
14:51 Uhr
"Wir müssen uns so schnell es geht wieder deutlich besser in den Räumen bewegen, unsere Grundprinzipien auf den Platz bringen", fordert SVW-Trainer Florian Kohfeldt.
14:43 Uhr
In der Liga lief es bei Werder zuletzt miserabel, von den letzten neun Partien haben die Bremer acht verloren.
14:37 Uhr
Der BVB kehrt an den Ort zurück, wo er im Pokal-Achtelfinale unerwartet den Kürzeren zog (2:3). Die letzten vier Duelle (zweimal Liga, zweimal Pokal) verlor Werder gegen Schwarz-Gelb nicht (zwei Siege, zwei Remis).
14:25 Uhr
Bremen gegen Dortmund: Ein für beide Teams wichtiges Duell - an den unterschiedlichen Enden der Tabelle. Werder braucht jeden Zähler im Abstiegskampf, die Borussia will an Tabellenführer Bayern dran bleiben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Leipzig Leipzig 23 36 48
3 Dortmund Dortmund 23 33 45
4 Gladbach Gladbach 22 18 43
16 Düsseldorf Düsseldorf 23 -23 20
17 Bremen Bremen 23 -28 17
18 Paderborn Paderborn 23 -21 16
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
12
119,62 km
Laufleistung
113,74 km
413
gespielte Pässe
731
75
Fehlpässe
89
82%
Passquote
88%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten