Bundesliga Liveticker

15:42 - 13. Spielminute

Tor 0:1
M. Zimmermann
Rechtsschuss
Vorbereitung Tekpetey
Düsseldorf

15:56 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Mbabu
für William
Wolfsburg

16:09 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
M. Jörgensen
für Ayhan
Düsseldorf

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Weghorst
für Ginczek
Wolfsburg

16:36 - 48. Spielminute

Rote Karte (Wolfsburg)
Pongracic
Wolfsburg

16:38 - 50. Spielminute

Tor 1:1
R. Steffen
Kopfball
Vorbereitung Mehmedi
Wolfsburg

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ampomah
für Tekpetey
Düsseldorf

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Victor Sa
für R. Steffen
Wolfsburg

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Thommy
Düsseldorf

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

WOB

F95

R. Steffen R. Steffen
Kopfball, Mehmedi
50'
1
:
1
0
:
1
13'
M. Zimmermann M. Zimmermann
Rechtsschuss, Tekpetey
Nach starker Vorstellung Düsseldorfs in Durchgang eins kommt Wolfsburg trotz Platzverweis zum Ausgleich und erkämpft sich mit Leidenschaft verdient einen Punkt.
Abpfiff
90' +3
... und Stöger legt quer auf Zimmermann, der aus 20 Metern in die zweite Etage schießt.
90' +2
Freistoß für die Fortuna von halblinks ...
90'
Gelingt hier der Lucky Punch? Drei Minuten gibt es extra.
87'
Aber weiter geht's mit Joao Victor am rechten Flügel. Mehmedi steht nach seiner Flanke frei, trifft aber den Ball in zentraler Position nicht richtig. Da war viel mehr drin.
87'
... aber nach der Hereingabe kommt keiner ran.
86'
Nun nach Foul an Victor Joao Freistoßchance für die Wölfe von halblinks ...
85'
Hennings nimmt den Ball nach Defensivkopfball von Knoche volley, knallt aber in den Abendhimmel.
84'
Die Fortuna baut nun Druck auf und wird konkreter in seinen Aktionen.
81'
Jetzt aber brennt es im Fünfer, nachdem Ampomah den Ball Richtung Tor bugsiert hat und Jörgensen das Leder knapp verpasst, das schließlich rechts vorbeistreicht.
80'
Hennings taucht halbrechts vor Casteels auf, ist aber zu nah dran am Keeper, um den Ball an ihm vorbeizuspitzeln. Ecke.
79'
Andre Hoffmann Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Der Verteidiger stoppt Joao Victors Konter auf Kosten seiner fünften Gelben Karte.
76'
Mbabu schaltet sich immer wieder ein, seine gefühlvolle Flanke ist für Weghorst einen Tick zu hoch. Dennoch erhalten beide Beifall für diese Aktion.
75'
Thomas Pledl
Erik Thommy
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Pledl kommt für Thommy
74'
Victor Sa
Renato Steffen
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Victor Sa kommt für R. Steffen
73'
Wieder sitzt Steffen auf dem Rasen. Jetzt muss er wohl raus.
73'
Schlager erwischt eine Ecke von Mehemdi, köpft aber einen Düsseldorfer an.
71'
Der Schweizer macht weiter.
70'
Jetzt humpelt Steffen zur Seitenlinie und muss behandelt werden.
68'
Es ist eine hoch intensive Partie - ob die Kräfte bei Wolfsburg bis zum Ende reichen?
65'
Die Niedersachsen müssen viel Laufarbeit leisten, stemmen sich dem Kontrahenten mit Vehemenz entgegen. Arnold zieht eine Ecke.
62'
Mehmedi bringt nach Roussillons Flanke zu wenig Druck hinter seinen Schuss, den Kastenmeier sicher unter sich begräbt.
61'
Nana Ampomah
Bernard Tekpetey
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ampomah kommt für Tekpetey
60'
Das war geduldig und gut gespielt von den Rheinländern. Zimmermann flankt in die Tiefe auf den einlaufenden Thommy, der von halbrechts den Ball etwas zu spät trifft und drüberschießt.
58'
Bei den Wölfen ist mehr Bewegung im Spiel, bislang schlägt sich die Glasner-Elf in Unterzahl prächtig.
57'
F95 lässt den Ball in der eigenen Hälfte zirkulieren und will die Gastgeber auf der Suche nach einer Lücke locken.
54'
Turbulenter Start in den zweiten Abschnitt. Die Fortuna hat sich in Unterzahl überraschen lassen.
50'
Renato Steffen 1:1 Tor für Wolfsburg
R. Steffen (
Kopfball, Mehmedi)
Mehmedi flankt von links, im Zentrum ist Steffen frei und nickt mit Hilfe des Innenpfostens zum Ausgleich ein.
50'
Entscheidung durch Videobeweis
Nächste VAR-Überprüfung - kein Elfmeter.
50'
Videobeweis
50'
Weghorst ist im Strafraum im Duell mit Morales zu Fall gekommen .
48'
Entscheidung durch Videobeweis
Richtige Entscheidung des Referees. Pongracic hat gegen Morales beim Warten auf den Freistoß den Ellenbogen kurz ausgefahren.
48'
Marin Pongracic Rote Karte (Wolfsburg)
Pongracic (Tätlichkeit)
47'
Videobeweis
Stieler sieht sich das am Spielfeldrand an.
47'
Freistoßchance für den VfL, doch zunächst liegt Morales am Boden.
46'
Wout Weghorst
Daniel Ginczek
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Weghorst kommt für Ginczek
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pfiffe begleiten Wolfsburg in die Kabine. Das Spiel des verdient hinten liegenden VfL hat auch starken Verbesserungsbedarf.
Halbzeitpfiff
45' +3
Konter des VfL mit Steffen, doch Kastenmeier fängt die zu nah vors Tor fliegende Flanke locker ab.
45'
Der bringt nichts ein, auch weil Steffen vor dem Sechzehner ein Handspiel unterläuft.
44'
Mehmedi spurtet rechts die Linie lang, doch Suttner verhindert die Flanke auf Kosten eines Eckballs.
42'
Die Aggressivität der Fortunen in den direkten Zweikämpfen ist nach wie bemerkenswert - die Führung der Gäste ist nach wie vor verdient.
40'
Mathias Jörgensen
Kaan Ayhan
Spielerwechsel (Düsseldorf)
M. Jörgensen kommt für Ayhan
38'
Jetzt liegt Ayhan auf dem Rasen. Es sieht so aus, als ginge es auch für den Düsseldorfer Verteidiger nicht mehr weiter.
35'
Düsseldorfs Attacken sind seltener geworden, jetzt flankt Hennings von links, aber Zimmermann kommt in der Luft nicht zum Zug.
32'
Wolfsburg kombiniert nun besser. Mehmedi flankt nach Mbabus Zuspiel, Schlager ist in der Mitte einen Kopf zu klein. Aber: Die Wölfe scheinen das Spiel nun in den Griff zu bekommen.
29'
Jetzt macht sich Ginczek auf den Weg, wird aber auf Strafraumhöhe von Zimmermann eingeholt und schließlich beim Flankenversuch geblockt.
28'
Nach Mbabus weitem Einwurf nimmt Roussillon die Kugel halblinks am Strafraum volley, trifft den Ball aber nicht voll und verzieht deutlich.
27'
Kevin Mbabu
William
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Mbabu kommt für William
26'
Für William geht es nicht weiter, sein linkes Knie ist dick bandagiert.
24'
William wird außerhalb behandelt, Wolfsburg in Unterzahl.
23'
William foult Thommy an der Seitenlinie. Das muss die Gelbe geben. Zunächst aber bleiben beide Akteure liegen.
21'
Erstmals kommt der VfL gefährlich vors Tor: Nach Arnolds Pass steht Steffen frei, verzieht aber überhastet kurz vor der Strafraumgrenze aus der Drehung.
20'
Nächste Düsseldorfer Chance durch den im Zentrum vor dem Sechzehner freigespielten Hoffmann, dessen Linksschuss jedoch hängenbleibt.
19'
Glaser hat auf ein 4-2-3-1 umgestellt, Schlager spielt nun auf der 10, Mehmedi und Steffen auf den Halbpositionen.
18'
Die Rheinländer attackieren sehr hoch und lassen Wolfsburg nicht zur Entfaltung kommen.
16'
Die Führung für die Fortuna ist verdient. Die Gäste sind das aktivere und zielstrebigere Team, der VfL sucht noch nach seinem Rhythmus.
13'
Matthias Zimmermann 0:1 Tor für Düsseldorf
M. Zimmermann (
Rechtsschuss, Tekpetey)
Überragende Kombination mit Tekpetey, Morales - und wieder Tekpetey, der nach halbrechts legt auf Zimmermann, gegen dessen wuchtigen Rechtsschuss ins kurze Eck Casteels aus acht Metern chancenlos ist.
12'
Rousillon aus der Ferne. ganz weit vorbei.
10'
Die Niedersachsen suchen nach ihrer Linie, Düsseldorf macht den Gastgebern das Leben schwer.
7'
Schnell und geradlinig strebt F95 dem Strafraum entgegen, wo Thommy halblinks abzieht. Leicht abgefälscht von William, aber kein Problem für Casteels.
6'
Stögers Eckstoß-Variante mit Berisha bringt letztlich keine Gefahr.
6'
Thommy holt am linken Flügel eine Ecke heraus.
5'
Jetzt tauchen Niedersachsen erstmals am gegnerischen Strafraum auf, aber Steffens Versuch findet Mehmedi letzlich im Abseits.
3'
Doch genauso schnell ist das Leder wieder weg. Fast drei Minuten gespielt, und Düsseldorf beeindruckt mit Ballkontrolle.
1'
Die Fortuna lässt den Ball zirkulieren - erst jetzt erobert sich der VfL das Sportgerät.
1'
Referee Tobias Stieler hat die Partie soeben freigegeben.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne stehen bei der Seitenwahl. Es geht hier gleich los.
15:28 Uhr
Gut 25.000 Fans wollen das Duell gegen die Rheinländer sehen.
15:21 Uhr
Rösler dagegen hat im Vergleich zum Pokalerfolg auf dem Betzenberg gleich fünf Neue an Bord: Für Jörgensen, Gießelmann, Sobottka, Barkok und Ampomah rücken Hoffmann, Suttner, Stöger, Berisha und Tekpetey neu ins Team.
15:15 Uhr
Glasner sieht bei Wolfsburg keinen Anlass, seine Startformation zu verändern.
15:09 Uhr
Geht es nach Glasner, wird das nichts. Zwar erwartet der VfL-Coach den Gegner mit "Selbstvertrauen", doch vor heimischer Kulisse wollen die Wölfe nach dem Auswärtserfolg nachlegen: "Wir wollen zu Hause auch den Dreier holen."
15:05 Uhr
"Wenn wir im Verbund so agieren, wie ich mit das vorstelle, können wir in Wolfsburg punkten", ist Rösler optimistisch.
15:00 Uhr
"Wir haben fünf Tore geschossen, das müssen wir mitnehmen, denn wir brauchen auch in der Liga mehr Tore", meinte der neue Düsseldorfer Trainer.
14:55 Uhr
In Kaiserslautern sammelte Düsseldorf unter der Woche beim 5:2 Selbstvertrauen - und erhofft sich vom ersten Viertelfinaleinzug im Pokal seit der Saison 1995/96 Rückenwind für die Liga.
14:53 Uhr
Von der Fortuna ist sicherlich erbitterte Gegenwehr zu erwarten, befinden sich die Rheinländer doch auf Rang 17 mitten im Abstiegskampf.
14:52 Uhr
Auf der anderen Seite verpasst F95-Trainer Uwe Rösler beim Debüt gegen Frankfurt nur ganz knapp einen Einstand nach Maß, das 1:1 der Eintracht fiel quasi in der letzten Sequenz des Spiels.
14:48 Uhr
Die Stimmung hat sich aufgehellt bei den Schützlingen von Oliver Glasner, nachdem in Paderborn (4:2) nach drei Niederlagen der Trend besiegt wurde.
14:40 Uhr
Fünfmal trafen sich die beiden Kontrahenten bisher im Oberhaus, dreimal siegte der VfL bei zwei Remis. Und auch in der 2. Liga - selbst wenn es lange her ist - blieben die Niedersachsen ungeschlagen (2/2/0).
14:31 Uhr
Wolfsburg empfängt Düsseldorf und will seine Erfolgsstory gegen die Fortuna fortschreiben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 21 6 28
10 VfL Wolfsburg Wolfsburg 21 -1 28
11 1. FC Union Berlin Union 21 -7 26
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 21 -17 21
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 21 -22 17
17 Werder Bremen Bremen 21 -23 17
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
10
452
gespielte Pässe
482
76%
Passquote
79%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten