Bundesliga Liveticker

15:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jakobs
Köln

15:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Cordoba
Köln

15:59 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Bornauw
Rechtsschuss
Vorbereitung Czichos
Köln

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Haberer
Freiburg

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schmitz
für Katterbach
Köln

16:39 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Uth
Köln

16:43 - 55. Spielminute

Tor 2:0
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Hector
Köln

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Sallai
für Petersen
Freiburg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Cordoba
Köln

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für Drexler
Köln

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:0
Ehizibue
Linksschuss
Vorbereitung Terodde
Köln

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 4:0
Jakobs
Linksschuss
Vorbereitung Uth
Köln

KOE

SCF

Jakobs Jakobs
Linksschuss, Uth
90' +2
4
:
0
Ehizibue Ehizibue
Linksschuss, Terodde
90' +1
3
:
0
Cordoba Cordoba
Rechtsschuss, Hector
55'
2
:
0
Bornauw Bornauw
Rechtsschuss, Czichos
29'
1
:
0
In einem Spiel, das lange Zeit auf überschaubarem Niveau stattfand, gewann der 1. FC Köln mit 4:0 gegen den SC Freiburg und schöpfte so neuen Mut im Kampf um den Klassenverbleib.
Abpfiff
90' +2
Ismail Jakobs 4:0 Tor für Köln
Jakobs (
Linksschuss, Uth)
Wieder ist Terodde beteiligt, diesmal hat er das Auge für Uth, der seinerseits den startenden Jakobs bedient. Dieser bedankt sich und stellt mit links auf 4:0.
90' +1
Kingsley Ehizibue 3:0 Tor für Köln
Ehizibue (
Linksschuss, Terodde)
Terodde nimmt Ehizibue mit, der nach vorne läuft und von Heintz nur begleitet wird. Der Flügelmann bedankt sich und schiebt aus zentraler Distanz zum 3:0 ein.
89'
Florian Kainz
Dominick Drexler
Spielerwechsel (Köln)
Kainz kommt für Drexler
Drexler geht nun sicherheitshalber runter.
89'
Die Ecke bringt dann nichts ein.
88'
Unnötiges Foul von Sallai, Freistoß für Köln. Kwon fälscht die folgende Freistoßflanke von rechts zur Ecke ab.
86'
Drexler liegt am Boden, muss behandelt werden.
85'
Zwei Standards der Freiburger bleiben harmlos.
81'
Dem SC läuft allmählich die Zeit davon. Die zweite Niederlage in Serie deutet sich mehr und mehr an.
81'
Simon Terodde
Jhon Cordoba
Spielerwechsel (Köln)
Terodde kommt für Cordoba
Cordoba erhält Applaus und macht nun Platz für Terodde.
75'
Bei der anschließenden Ecke fällt beinahe das 3:0! Der Ball landet bei Bornauw, der im Fünfer relativ freistehend knapp über das Tor köpft.
74'
Drexler zieht aus der Distanz ab, Heintz fälscht noch unglücklich ab und Schwolow wird so auf dem falschen Fuß erwischt. Der Ball kullert aber knapp rechts am Kasten vorbei.
73'
Cordoba setzt sich auf rechts durch und flankt von rechts rein, am linken Pfosten verpasst Jakobs das Leder nur knapp.
71'
Der FC ist mittlerweile die bessere Mannschaft und befindet sich auf dem besten Weg, den vierten Heimsieg in Folge einzufahren.
69'
Konterchance der Kölner. Jakobs spritzt auf links davon und prüft anschließend Schwolow mit einem satten Schrägschuss aus spitzem Winkel von links.
68'
Roland Sallai
Nils Petersen
Spielerwechsel (Freiburg)
Sallai kommt für Petersen
Stürmer für Stürmer. Petersens Jubiläum bleibt also ohne Torerfolg.
65'
Dynamisch treibt Czichos das Leder nach vorne, marschiert über das halbe Feld und passt dann auch noch in die Gasse zum startenden Cordoba. Der Kolumbianer befindet sich jedoch hauchzart im Abseits.
62'
Nicolas Höfler Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Höfler räumt Skhiri im Mittelfeld robust ab und sieht Gelb.
59'
Uth ist gerade spielfreudig. Der Angreifer reißt immer wieder Lücken und sorgt für viel Unruhe in der gegnerischen Deckung. Jetzt verfehlt er das Tor aus 20 Metern aber um ein gutes Stück.
57'
Schwolow von der Rolle. Der Schlussmann passt zu unsauber nach vorne, Drexler fängt das Zuspiel ab, läuft über rechts ein Stück nach vorne und flankt in die Mitte. Skhiri steigt zum Kopfball hoch, kommt aber nicht entscheidend zum Abschluss.
55'
Jhon Cordoba 2:0 Tor für Köln
Cordoba (
Rechtsschuss, Hector)
Uth behauptet sich stark gegen zwei Mann am Ball und hat dann auch noch das Auge für Hector. Dieser legt sich die Kugel an der Strafraumgrenze zurecht und schießt. Schwolow lässt den nicht sonderlich druckvollen Linksschuss nur nach vorne prallen und muss dann zu sehen, wie Cordoba abstaubt und den Ball ins leere Tor schiebt.
55'
Den Eckstoß zirkelt Uth von links nach innen, ein Abnehmer findet sich nicht.
54'
Jakobs entwischt auf der linken Außenbahn und flankt präzise rein. Dort kommt Uth angerauscht, wird allerdings bei seinem Kopfballversuch noch entscheidend irritiert. Es folgt Eckball.
52'
Die gerät zu lang und verpufft wirkungslos. Es gibt aber Diskussionen, weil Ehizibue im Zweikampf mit Höler den Ellenbogen etwas ausgefahren hatte. Kampka zeigt an, dass es weitergeht und der VAR schaltet sich ebenfalls nicht ein.
51'
Freiburg hat die Schlagzahl erhöht und drängt nun auf den Ausgleich. Günter flankt von links nach innen und sucht Petersen. Czichos klärt zur Ecke.
50'
Mark Uth Gelbe Karte (Köln)
Uth
Uth beschwert sich zu vehement und sieht Gelb.
49'
Eine Kölner Ecke bringt nichts ein, vielmehr mündet sie in einem Konter der Freiburger. Höler wird von Waldschmidt steil geschickt, kommt dann aber an Bornauw nicht vorbei.
46'
Luca Waldschmidt
Janik Haberer
Spielerwechsel (Freiburg)
Waldschmidt kommt für Haberer
Streich reagiert und bringt mit Waldschmidt einen gelernten Stürmer.
46'
Benno Schmitz
Noah Katterbach
Spielerwechsel (Köln)
Schmitz kommt für Katterbach
Katterbach hatte in Hälfte eins die ein oder andere Unsicherheit - und bleibt zum Wiederanpfiff nun draußen. Schmitz übernimmt seinen Posten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Lange Zeit plätscherte die Partie relativ ereignisarm vor sich hin, auch weil beiden Mannschaften spielerisch nicht viel einfiel. Die besten Chancen gab es zunächst nach Ecken - die Freiburger nutzten ihre nicht, Köln hingegen schon. Erst kurz vor der Halbzeit nahm die Begegnung aber so richtig Fahrt auf, Treffer fielen trotz dreier guter Möglichkeiten aber keine mehr.
Halbzeitpfiff
45'
Jetzt wieder die Gäste: Bei einer Flanke von links landet den Ball im Strafraum in der Nähe von Petersen, der nicht lange fackelt und per Direktabnahme aus 14 Metern von rechts verzieht.
44'
Gulde wird auf links von Hector unter Druck gesetzt und spielt deshalb zu Cordoba. Dieser setzt sich gegen Koch durch, hat nur noch Schwolow vor sich und schlenzt aus 14 Metern zentraler Position einen guten halben Meter rechts vorbei.
43'
Was für ein Abschluss. Bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus zieht Kwon aus elf Metern aus vollem Lauf artistisch ab - und scheitert mit seinem gekonnten Versuch am top reagierenden Horn.
42'
Rückpass auf Schwolow, der von Cordoba unter Druck gesetzt wird, sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lässt.
39'
Diesen bringt Schmid von links nach innen - geklärt.
38'
Es gibt Freistoß für die Gäste, Günter bringt die Kugel aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt auf den zweiten Pfosten. Horn kommt raus, kriegt die Kugel aber nicht gefasst und gibt dem SC so einen Eckball.
37'
Katterbach mit einer rüden Aktion (offene Sohle) gegen Petersen. Der Kölner kommt mit einer Ermahnung.
35'
Eigentlich ohne Not klärt Gulde zur Ecke. Wieder bringt Uth den Ball rein. Diesmal findet er jedoch keinen Mitspieler.
34'
Die Partie bleibt hektisch, immer wieder gibt es nach Schiedsrichterentscheidungen Diskussionen.
29'
Sebastiaan Bornauw 1:0 Tor für Köln
Bornauw (
Rechtsschuss, Czichos)
Die Kölner hatten etwas Druck gemacht und gehen nach einer Ecke nun auch in Führung. Uth schlägt den Ball von links rein und findet Czichos. Dieser scheitert noch mit seinem Schrägschuss von rechts an Schwolow, der nur nach vorne prallen lässt. Bornauw und Drexler stehen richtig - und dann drückt der Abwehrmann das Runde ins Eckige.
28'
Beide Mannschaften stehen defensiv ordentlich, agieren offensiv aber immer wieder zu überhastet. Auch deshalb spielt sich viel im Mittelfeld ab.
27'
Ehizibue nimmt einen lang geschlagenen Ball auf der rechten Seite technisch gekonnt an und flankt anschließend auch gut auf den zweiten Pfosten zu Cordoba. Der Kolumbianer köpft jedoch aus fünf Metern knapp links vorbei.
24'
Spielerisch ist nicht viel los, also mal ein kurzer Blick auf die Statistik. In den meisten relevanten Punkten begegnen sich die Kontrahenten auf Augenhöhe - in zwei Punkten aber nicht: 28 Fehlpässe erlaubten sich die Kölner, der SC nur 18. Auch gewinnen die Breisgauer mehr Zweikämpfe (61 Prozent).
20'
Jhon Cordoba Gelbe Karte (Köln)
Cordoba
Cordoba geht mit viel Risiko in den Zweikampf mit Gulde und trifft seinen Gegenspieler dann auch leicht mit offener Sohle. Die Folge: Gelb für den Kolumbianer.
19'
Die Partie ist umkämpft und dadurch auch recht zerfahren. Spielfluss will bislang nicht so richtig aufkommen.
18'
Die Partie ist ausgeglichener geworden, allerdings erlauben sich die Kölner deutlich mehr Abspielfehler. Auf Dauer wird das wohl nicht gut gehen.
15'
Wieder steht Schiedsrichter Kampka im Mittelpunkt, diesmal nach einer Aktion von Koch gegen Cordoba, der im eigenen Strafraum durchaus beherzt zu Werke gegangen war. Cordobas banger Blick signalisiert, dass er gerne Elfmeter hätte. Doch es geht einfach weiter.
12'
Ismail Jakobs Gelbe Karte (Köln)
Jakobs
Beim folgenden Abschlag schießt Schwolow Jakobs, der außerhalb des Strafraum steht und zwar hochsteigt, sich aber nicht in Richtung Schlussmann bewegt hatte, an. Kampka zückt dennoch Gelb gegen den Kölner - und erntet von den Tribünen Buh-Rufe.
12'
Nachdem Cordoba das Leder in den Strafraum gebracht hatte, erlauben sich die Gäste eine Ping-Pong-Abwehr. Der Ball landet so bei Drexler auf der rechten Seite, der die Lücke sucht, Schwolow letztlich aber dann doch nicht fordern kann.
9'
Jetzt mal ein Angriff der Kölner. Uth taucht im Strafraum auf und holt gegen Heintz eine Ecke heraus. Die bringt dann nichts ein.
7'
Freiburg ist besser drin: Höler marschiert über die rechte Außenbahn und spielt dann rüber auf die andere Seite zu Günter, der aus der zweiten Reihen abzieht - geblockt.
5'
Und die hat es in sich! Der Ball segelt von links rein, im Zentrum schrauben sich gleich zwei Freiburger hoch - und Gulde kommt in etwa sieben Meter Torentfernung zum Kopfball. Der Ball klatscht an die Latte.
4'
Katterbach mit einem bösen Fehler in der Vorwärtsbewegung. Höler treibt das Leder nach vorne und schickt Petersen steil, der aber etwas zu weit nach draußen gerät und nicht mehr entscheidend zum Abschluss kommt. Kurz darauf gibt es aber Eckball für die Gäste.
3'
Abtastphase in Köln, beide Mannschaften stehen eng am Mann, stören früh und sind darum bemüht, ins Spiel zu finden.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:07 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kampka.
15:00 Uhr
Remis-Könige: Gisdol und Streich trafen in der Bundesliga schon sechsmal gegeneinander an. Dabei gab es sechs Remis. Läuft es wieder so?
14:58 Uhr
Petersen bestreitet damit sein 200. Bundesliga-Spiel. Dabei gelangen im 72 Tore.
14:55 Uhr
Bei den Freiburgern gibt es nach dem 0:2 gegen Paderborn ebenfalls eine personelle Änderung. Coach Christian Streich beordert Abrashi auf die Reservebank und gibt Höfler eine Bewährungschance von Beginn an.
14:50 Uhr
In Dortmund setzte es für die Rheinländer aber zuletzt eine 1:5-Abreibung. Gegenüber diesem Spiel wechsel Kölns Trainer Markus Gisdol einmal und gibt Drexler den Vorzug vor Thielmann (Bank).
14:45 Uhr
Heimstark: Köln gewann die letzten drei Heimspiele.
14:43 Uhr
Stark in der Fremde. Der Sport-Club holte in der laufenden Runde auswärts schon 15 Punkte und übertrifft damit jetzt schon seine Auswärtsbilanz aus den vergangen beiden Spielzeiten.
14:40 Uhr
Ein Spiel dauert länger als 90 Minuten. In den vergangenen drei Duellen dieser beiden Teams fiel die Entscheidung immer erst in der Nachspielzeit. Heute wieder?
14:36 Uhr
Während die Breisgauer nach starker Hinrunde im oberen Tabellendritten relativ sicher sind, kämpft der Effzeh ums Überlegen in Liga eins.
14:30 Uhr
Heute eröffnen der 1. FC Köln und Freiburg den Bundesliga-Reigen - und treffen dabei mit unterschiedlichen Vorzeichen aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 20 0 33
8 SC Freiburg Freiburg 20 -1 29
9 VfL Wolfsburg Wolfsburg 20 -1 27
13 Hertha BSC Hertha 20 -10 23
14 1. FC Köln Köln 20 -11 23
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 20 -19 18
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

24
Torschüsse
9
337
gespielte Pässe
430
74%
Passquote
77%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten