Bundesliga Liveticker

20:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kenny
Schalke

21:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Lainer
Gladbach

21:35 - 48. Spielminute

Tor 1:0
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Gregoritsch
Schalke

21:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Thuram
Gladbach

21:46 - 58. Spielminute

Tor 2:0
Gregoritsch
Linksschuss
Vorbereitung Raman
Schalke

21:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Neuhaus
für Herrmann
Gladbach

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu
für Raman
Schalke

21:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Stindl
für Embolo
Gladbach

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab
für S. Serdar
Schalke

22:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kabak
Schalke

22:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Schöpf
Schalke

22:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Jantschke
Gladbach

22:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Strobl
für Jantschke
Gladbach

22:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Burgstaller
für Gregoritsch
Schalke

22:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Gladbach)
Stindl
Gladbach

S04

BMG

Gregoritsch Gregoritsch
Linksschuss, Raman
58'
2
:
0
S. Serdar S. Serdar
Rechtsschuss, Gregoritsch
48'
1
:
0
90'
Die Personalie des Abends: Michael Gregoritsch. Hinten verhinderte der Österreicher bei seinem Schalke-Debüt auf der Linie die Gladbacher Führung, vorne war er an beiden Treffern direkt beteiligt. Einstand nach Maß!
90'
Das erste Spiel der Bundesliga-Rückrunde ist Geschichte - und hat in Schalke 04 einen verdienten Sieger gefunden. Die Königsblauen waren das insgesamt gefährlichere Team, Mönchengladbach enttäuschte vor allem nach dem Seitenwechsel. S04 rückt damit bis auf zwei Punkte an Mönchengladbach heran.
Abpfiff
90' +2
Stindl Gelbe Karte (Gladbach)
Stindl
Das Spiel ist schon unterbrochen, als Stindl noch einmal in einen Zweikampf mit Mascarell geht und den Abräumer foult. Es entwickelt sich eine kleine Rudelbildung, Stindl kommt letztlich mit Gelb davon.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Burgstaller
Gregoritsch
Spielerwechsel (Schalke)
Burgstaller kommt für Gregoritsch
Österreicher für Österreicher, Gregoritsch verlässt nach einem traumhaften Debüt das Feld.
89'
Plea profitiert von einem missglückten Klärungsversuch von Nastasic, haut dann aber selbst über den Ball. Sinnbildlich.
88'
Schalke steht nun sehr tief, Mönchengladbach findet aktuell kein Mittel, um in Position zu kommen.
85'
Strobl
Jantschke
Spielerwechsel (Gladbach)
Strobl kommt für Jantschke
Jantschke hat sich offenbar verletzt und schleppt sich vom Feld, Strobl kommt für die letzten Minuten.
84'
Neuhaus vernascht vor dem Schalker Strafraum Mascarell, trifft mit seinem Flachschuss dann aber nur Kabak.
83'
Aytekin pfeift nach der folgenden Ecke wegen eines Handspiels von Kabak ab.
82'
Kutucu kommt über rechts, Jantschke klärt seine Hereingabe zur Ecke.
81'
Jantschke Gelbe Karte (Gladbach)
Jantschke
Schon wieder Gelb - diesmal für Jantschke, der Kutucu bei einem Schalker Konter foult.
79'
Schöpf Gelbe Karte (Schalke)
Schöpf
Der Österreicher kickt den Ball bei einem Gladbacher Freistoß weg. Verwarnung wegen Zeitspiels.
76'
Kleine Unsicherheit von Schubert, der den Ball gegen Thuram nicht festhalten kann. Allerdings entscheidet Aytekin auch auf Stürmerfoul des Franzosen.
76'
Kabak Gelbe Karte (Schalke)
Kabak
Schalkes Innenverteidiger kommt gegen Stindl zu spät und trifft Gladbachs Kapitän hart am Fuß. Gelb.
74'
Boujellab
S. Serdar
Spielerwechsel (Schalke)
Boujellab kommt für S. Serdar
Der erste Torschütze des Kalenderjahres hat Feierabend und wird mit Sprechchören verabschiedet.
73'
Wendt hat links im Strafraum sehr viel Platz, bringt es in zwei Versuchen aber nicht fertig, einen Mitspieler im Zentrum zu finden.
72'
Stindl
Embolo
Spielerwechsel (Gladbach)
Stindl kommt für Embolo
Der Ex-Schalker verlässt das Feld unter leichten Pfiffen, Kapitän Stindl kommt.
71'
Die folgende Ecke landet bei Plea, der die Kugel drüber köpft.
71'
Mönchengladbach kommt noch einmal auf. Neuhaus setzt rechts Thuram ein, Schubert entschärft den harten Abschluss des Franzosen mit leichten Problemen.
69'
Kutucu
Raman
Spielerwechsel (Schalke)
Kutucu kommt für Raman
Erster Wechsel bei Königsblau, der umtriebige Raman verlässt das Feld.
68'
Nach einer Freistoßflanke von Hofmann kommt Ginter relativ frei zum Kopfball, platziert die Kugel aber zu mittig. Schuber hält im Nachfassen - und dann geht auch die Fahne hoch. Der vermeintliche Anschlusstreffer hätte wegen Abseits nicht gezählt.
65'
Jetzt spricht vieles für S04, Mönchengladbach wird wohl auch über Nacht nicht an die Tabellenspitze springen können - oder gibt es noch ein Comeback der Fohlen?
60'
Raman kommt über links, wird dann aber weit abgedrängt und schießt aus spitzem Winkel in die Arme von Sommer.
59'
Neuhaus
Herrmann
Spielerwechsel (Gladbach)
Neuhaus kommt für Herrmann
Rose reagiert direkt auf das zweite Gegentor und bringt Neuhaus in die Partie.
58'
Gregoritsch 2:0 Tor für Schalke
Gregoritsch (Linksschuss, Raman)
Ein blitzsauberer Konter der Schalker! Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum geht es schnell, schließlich spielt Serdar steil auf Raman. Der Belgier bricht links durch und legt dann uneigennützig quer auf Gregoritsch. Der Österreicher lässt sich diese Möglichkeit rechts im Strafraum nicht entgehen und erzielt im ersten Spiel sein erstes Pflichtspieltor für S04.
57'
Die Ecke wird geklärt, auch der im Ansatz schöne Konter der Gäste verpufft wegen eines ungenauen Abspiels.
56'
Lainer köpft eine Caligiuri-Flanke knapp am eigenen Gehäuse vorbei. Eckball Schalke.
55'
Mönchengladbach führt einen Freistoß schnell aus, Hofmann hebt den Ball an den zweiten Pfosten, wo der durchgestartete Ginter nur knapp verpasst.
51'
Thuram Gelbe Karte (Gladbach)
Thuram
Der Franzose kommt gegen Kenny zu spät und steigt dem Verteidiger auf den Fuß.
51'
Die Ecke wird an den zweiten Pfosten verlängert, wo Mascarell den Ball im Rutschen nicht mehr aufs Tor bringt.
50'
Die nächste Gelgenheit für Schalke hinterher, Ginter fälscht einen Schuss von Caligiuri zur Ecke ab.
48'
S. Serdar 1:0 Tor für Schalke
S. Serdar (Rechtsschuss, Gregoritsch)
Das erste Bundesliga-Tor 2020! Eigentlich ist das Tempo schon raus aus dem Schalker Angriff, doch nach Gregoritschs Pass von der linken Außenlinie ist das Gladbacher Mittelfeldzentrum plötzlich völlig entblößt. Serdar hat daraufhin jede Menge Zeit, sich den Ball zurechtzulegen, schaut auf und legt die Kugel dann kurz vor dem Strafraum präzise in die rechte Ecke. Keine Chance für Sommer.
47'
Erster Abschluss im zweiten Durchgang. Thuram legt ab für Plea, der kurz vor dem Strafraum flach abzieht. Schubert taucht ab und hat den Ball sicher.
46'
Caligiuri serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Gladbacher Strafraum, wo Ginter volley klärt.
46'
Keine Wechsel in der Halbzeit, beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten in der Pause: Die Schalke liegen in den meisten Kategorien knapp vorne, führen bei Torschüssen (9:7), Ballbesitz (52%) und Zweikampfquote (54%).
45'
Pause auf Schalke - und noch warten die Zuschauer auf das erste Bundesliga-Tor der Rückrunde. Gelegenheiten dafür gab es in einem intensiven und kurzweiligen Spiel auf beiden Seiten, die etwas gefährlichere Mannschaft sind bislang die Hausherren. Hier dürfte im zweiten Durchgang noch einiges drin sein.
Halbzeitpfiff
45' +2
Und noch eine gute Chance - diesmal für Schalke. Schöpf behauptet sich rechts im Strafraum und legt nach außen für Caligiuri, der mit seiner Flanke Gregoritsch findet. Der Neuzugang setzt den Kopfball aber rechts daneben.
45' +1
Plea bittet vor dem Strafraum zum Tanz und lässt Mascarell und Serdar aussteigen. Der Franzose steckt dann für Herrmann durch, der im Fallen abschließt, Schubert aber vor keine allzu großen Probleme stellt. Der Schalker Torwart hält im Nachfassen.
45'
Herrmann kommt mit viel Tempo in ein Kopfballduell mit Oczipka, drückt die Kugel nach Wendts Flanke aber letztlich weit drüber.
42'
Raman kommt über rechts und dringt in den Strafraum ein, rennt dann aber in eine Wand aus Gladbachern.
40'
Hofmann zieht aus der Distanz ab, der Ball wird - mal wieder - zur Ecke abgefälscht. Die kann Schalke nach etwas Hin und Her letztlich bereinigen.
39'
Im Nachgang kommt es zu einer kleinen Reiberei, nachdem Thuram im Duell mit Raman zu Boden geht und der Belgier den Gladbacher Angreifer ein paar Worte mit auf den Weg gibt. Aytekin muss die Gemüter beruhigen.
37'
Nun auch auf der Gegenseite ein Eckball - und der wird ganz gefährlich! Thuram kommt nach Hofmanns Hereingabe zum Kopfball, doch Gregoritsch steht auf der Linie genau richtig und rettet für den bereits geschlagenen Schubert.
36'
Diesmal schlägt Caligiuri den Ball kurz an den ersten Pfosten, wo die Gladbacher Defensive klärt.
35'
Nächste Standardsituation der Schalker. Caligiuri führt einen Eckball kurz aus, dann wird seine Hereingabe geblockt - und zwar zur nächsten Ecke.
33'
Nach Oczipkas Hereingabe kommt Gregoritsch zum Kopfball, der den Ball aber nicht richtig drücken kann. Ungefährlich.
33'
Die nächste Standardsituation wird zunächst geklärt, dann begeht Embolo ein Foul gegen Raman. Wieder Freistoß für Schalke, ähnliche Position wie gerade eben.
32'
Oczipka zirkelt den folgenden Freistoß in den Strafraum - doch dort stehen nur Gladbacher. Schöpf setzt allerdings nach, holt sich den Ball und gibt ihn flach in die Mitte. Dort wird Mascarells Abschluss zur Ecke geblockt.
31'
Lainer Gelbe Karte (Gladbach)
Lainer
Fußfeger gegen Serdar - und Lainer sieht seine fünfte Gelbe Karte. Der Österreicher wird am nächsten Wochenende also gesperrt fehlen.
28'
Die Riesenchance zur Schalker Führung! Gregortisch spielt bei einem Konter einen herrlichen Steilpass in den Lauf von Raman, der alleine auf Sommer zuläuft. Gladbachs Schlussmann verkürzt geschickt den Winkel und kann den Abschluss von Raman mit dem Fuß parieren. Klasse gemacht vom Schweizer.
26'
Etwas unübersichtlich: Bei einem Gladbacher Konter kommt Embolo zu Fall, der Ball rollt aber weiter in Richtung Schalker Strafraum. Schubert kommt heraus und erwischt die Kugel vor dem heranstürmenden Plea, schießt aber Nastasic an. Am Ende gibt es Ecke für die Gladbacher, die aber ungefährlich bleibt.
23'
Gregoritsch leitet im Mittelfeld handlungsschnell in den Lauf von Raman weiter, doch der Belgier wird routiniert von Ginter abgelaufen.
22'
Mönchengladbach setzt zum schnellen Konter an, aber Embolo bekommt den Ball in die Hacken. Das hätte sonst sehr gefährlich werden können.
20'
Hofmann legt den Freistoß flach in den Rückraum, Herrmanns Schuss wird aber abgeblockt. Recht leichtfertig vergeben.
19'
Kenny Gelbe Karte (Schalke)
Kenny
Schalkes Rechtsverteidiger hält rechts am eigenen Strafraum den Fuß gegen Thuram drüber und erhält die erste Verwarnung. Auch der Gladbacher Angreifer wird kurz behandelt, humpelt aber dann in den Strafraum, um als Abnehmer für den Freistoß in Frage zu kommen.
17'
Die erste Ecke lenkt Schubert noch über den eigenen Kasten, die zweite pflückt er sich dann herunter.
17'
Auf der Gegenseite zieht Plea ab und trifft die Hand von Kabak, der diese allerdings auf den Rücken gelegt hatte. Mehr kann man als Verteidiger nicht tun, deshalb Ecke.
16'
Den anschließenden Abstoß führt Mönchengladbach kurz aus, verliert aber schnell den Ball - und Schalke ist blitzschnell in Position. Schöpf zieht schließlich ab, allerdings zu zentral. Sommer pariert.
15'
Raman dribbelt sich wieder rechts im Strafraum in Position, gibt dann aber nur ein relativ Schüsschen ans Außennetz ab.
13'
Für Serdar geht es weiter, das Spiel läuft wieder.
10'
Starkes Tackling von Jantschke, der mit einer Grätsche den Antritt von Serdar unterbindet. Der Schalker bleibt zunächst am Boden liegen und muss behandelt werden.
7'
Die folgende Ecke der Schalker bringt nichts ein. Durchatmen.
6'
Und auch auf der Gegenseite wird es ganz gefährlich! Raman startet rechts durch, überläuft Wendt und flankt von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Dort kommt Gregoritsch zur Direktabnahme und scheitert an Sommer. Gladbachs Schlussmann vereitelt auch den anschließenden Nachschuss von Serdar.
6'
Die anschließende Ecke von Wendt segelt über Freund und Feind hinweg.
5'
Ein erstes Raunen geht durch die Arena. Plea schnappt sich den Ball, kurvt durchs Mittelfeld und schlenzt dann aufs Tor. Schubert fliegt und lenkt den etwas zentralen Schuss über die Latte.
3'
Mönchengladbach führt kurz aus, letztlich springt Thuram aber unter der Flanke von Wendt hindurch.
3'
Lainer legt mit dem Außenrist schön auf für Herrmann, dessen Flanke zur ersten Ecke der Partie geblockt wird.
1'
Der Ball rollt, das Bundesliga-Jahr ist eröffnet!
Anpfiff
20:28 Uhr
Schiedsrichter des ersten Bundesliga-Spiels 2020 ist Deniz Aytekin. Der Unparteiische führt die beiden Teams nun aufs Feld.
20:23 Uhr
Und auch die Bilanz gegen den heutigen Gegner dürfte die Schalker optimistisch stimmen. Nur zwei der vergangenen 23 Heimspiele gegen die Fohlen verlor Königsblau - darunter allerdings das bislang letzte: Am 20. Spieltag der Vorsaison siegte Mönchengladbach mit 2:0 in der Veltins-Arena.
20:20 Uhr
"Es wird darum gehen, schnellstmöglich wieder den Rhythmus zu finden", sagt Schalkes Coach David Wagner vor der Partie. "So, wie ich die Mannschaft in den vergangenen Tagen wahrgenommen habe, bin ich mir relativ sicher, dass uns das gelingen wird."
20:14 Uhr
Die nächste interessante Personalie bei den Schalkern: Neuzugang Michael Gregoritsch, Winter-Leihgabe aus Augsburg, steht gleich in der Startelf und stürmt an der Seite von Raman. Abwehrtalent Jean-Clair Todibo, erst am Mittwoch vom FC Barcelona ausgeliehen, sitzt zunächst auf der Bank - auch weil Matija Nastasic nach überstandener Verletzung wieder in die Elf zurückkehrt.
20:05 Uhr
Auch S04 hat eine Verletzung zu beklagen, diese ereilt die Hausherren aber ziemlich kurzfristig. Amine Harit, einer der Leistungsträger der Hinrunde, steht mit einer Oberschenkelverletzung nicht zur Verfügung. Für ihn beginnt etwas überraschend Alessandro Schöpf, der - auch verletzungsbedingt - seit Anfang November nicht mehr im Kader der Königsblauen stand.
19:59 Uhr
Allerdings muss Coach Marco Rose auch in der Viererkette umbauen, da Bensebaini und Elvedi jeweils verletzt ausfallen. Erstgenannter wird links durch Wendt ersetzt, in der Innenverteidigung rückt Jantschke an die Seite von Ginter, Lainer verteidigt rechts.
19:54 Uhr
So defensiv sich die Gladbacher Verantwortlichen vor der Partie gegeben haben, so offensiv liest sich die Startaufstellung der Borussia. Hofmann, Embolo, Thuram, Plea, Herrmann - alle stehen von Beginn an auf dem Platz. Im Vergleich zum 0:0 bei Hertha BSC vor der Winterpause müssen daher unter anderem Kramer und Neuhaus weichen.
19:47 Uhr
Nach ganz oben schauen die Fohlen aber ohnehin nicht. "Der Einzug in die Champions League wäre für uns wie die Meisterschaft", sagt Sportdirekor Max Eberl vor dem Rückrundenstart. Heute wartet mit den Königsblauen ein Gegner, der eben um die internationalen Plätze konkurriert.
19:38 Uhr
Mönchengladbach könnte bei einem Sieg heute sogar Tabellenführer werden - zumindest über Nacht. Dann könnte RB Leipzig die Spitzenposition wieder zurückerobern.
19:29 Uhr
Beide Teams kommen aus einer starken Hinrunde. Borussia Mönchengladbach kommt als Vize-Herbstmeister nach Gelsenkirchen, der FC Schalke liegt auf Rang fünf ebenfalls voll im Soll.
19:11 Uhr
Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga! Der FC Schalke 04 empfängt am Abend die Gladbacher Borussia.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bayern 18 28 36
3 Gladbach 18 13 35
4 Dortmund 18 19 33
5 Schalke 18 10 33
6 Leverkusen 18 5 31
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
14
116,09 km
Laufleistung
113,62 km
352
gespielte Pässe
429
98
Fehlpässe
90
72%
Passquote
79%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten