Bundesliga Liveticker

20:47 - 17. Spielminute

Tor 0:1
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Hakimi
Dortmund

20:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte
Akanji
Dortmund

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek
für Hummels
Dortmund

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Bruun Larsen
für T. Hazard
Dortmund

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Adamyan
für Samassekou
Hoffenheim

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Locadia
für Geiger
Hoffenheim

22:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Kaderabek
für Baumgartner
Hoffenheim

22:08 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Adamyan
Rechtsschuss
Vorbereitung Locadia
Hoffenheim

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer
für M. Götze
Dortmund

22:15 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Kramaric
Kopfball
Vorbereitung Adamyan
Hoffenheim

HOF

BVB

Kramaric Kramaric
Kopfball, Adamyan
87'
2
:
1
Adamyan Adamyan
Rechtsschuss, Locadia
79'
1
:
1
0
:
1
17'
M. Götze M. Götze
Rechtsschuss, Hakimi
90'
Für Dortmund ist das zum Jahresausklang ein bedenklicher Dämpfer, Hoffenheim springt zumindest über Nacht ins obere Tabellendrittel.
90'
Ratlose Gesichter beim BVB. Die Dortmunder hatten das Spiel bis in die Schlussphase hinein unter Kontrolle, wurden aber im Verlauf der zweiten Hälfte immer passiver. So dreht Hoffenheim in den Schlussminuten eine Partie, in der die Kraichgauer über lange Zeit offensiv quasi nicht stattgefunden hatten.
Abpfiff
90' +5
Sancho serviert, Hübner klärt per Kopf - und Zwayer pfeift ab!
90' +5
Hakimi holt nochmal eine Ecke heraus. Bürki eilt mit nach vorne.
90' +3
Brandt schlägt einen Ball weit an den Fünfmeterraum. Dort steigt Alcacer am höchsten, bringt aber keinen Druck auf die Kugel. Kein Problem für Baumann.
90' +1
Brandt mit einem klasse Antritt, doch im Strafraum trifft der Nationalspieler dann die falsche Entscheidung. Baumann hat den Ball.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Entscheidung durch Videobeweis
Nach reichlich Wartezeit darf Hoffenheim jubeln! Eine extrem knappe Entscheidung, aber die kalibrierte Linie zeigt: kein Abseits von Adamyan.
88'
Videobeweis
Adamyan stand beim Zuspiel von Kramaric an der Grenze zum Abseits. Das Tor wird in Köln überprüft.
87'
2:1 Tor für Hoffenheim
Kramaric (Kopfball, Adamyan)
Nicht zu glauben, Dortmund gibt das Spiel aus der Hand! Kramaric leitet selbst mit einem Pass auf Adamyan ein und läuft dann in den Strafraum durch. Der Kroate bekommt die Chip-Flanke auf den Kopf und platziert ihn herrlich neben den rechten Pfosten. Ein perfekter Kopfball.
86'
Schulz kommt links im Strafraum an den Ball und schlägt einen Haken, rutscht dann aber beim Abschluss aus. Weit vorbei.
85'
Alcacer ist gleich mittendrin und verpasst eine weitere Flanke von Hakimi.
84'
Spielerwechsel (Dortmund)
Paco Alcacer kommt für M. Götze
Letzter Wechsel der Partie, Götze geht sichtlich angesäuert vom Platz. Es ist die 100. Auswechslung in der Bundesliga für Götze.
83'
Auf der Gegenseite ist ein Locadia-Schuss zu harmlos und kein Problem für Bürki.
82'
Beinahe findet der BVB die richtige Antwort, Sancho verpasst eine scharfe Hakimi-Flanke nur um Haaresbreite.
79'
1:1 Tor für Hoffenheim
Adamyan (Rechtsschuss, Locadia)
Fast aus dem Nichts der Ausgleich! Kaderabek führt sich mit einem Lauf über rechts ein und flankt in die Mitte, wo Piszczek die Möglichkeit zum Klären verpasst und eine folgenschwere Bogenlampe produziert. Locadia kommt dahinter zum Abschluss, scheitert aber aus kurzer Distanz an Bürki. Der Ball prallt aber zu Adamyan - und der Angreifer lässt sich nicht zweimal bitten. Flach schießt der Angreifer zum 1:1 ein.
78'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Kaderabek kommt für Baumgartner
Baumgartner schleppt sich an die Seitenlinie und wird von Kaderabek erlöst.
78'
Baumgartner ist mit einem Krampf im BVB-Strafraum liegen geblieben, es wird wohl nicht weitergehen beim Österreicher.
74'
Sancho steckt am Strafraum durch für Schulz, doch Bebou ist mit nach hinten geeilt und grätscht in die Hereingabe. Baumann nimmt den Ball sicher auf.
71'
Schulz hat nach einem öffnenden Pass von Brandt links viel Platz, aber der Linksverteidiger bringt den Ball nicht an den Mann.
68'
Über die zweite Welle kommt der Ball noch einmal in die Gefahrenzone. Brandt spielt einen super Pass zu Sancho, der rechts ganz viel Platz hat. Akanji ist in der Mitte mitgelaufen, doch Sanchos Zuspiel ist viel zu unpräzise. Das war schlampig gespielt vom Engländer.
67'
Die Ecke rutscht zu Akanji durch, doch der Innenverteidiger ist etwas überrascht und bringt den Ball nicht unter Kontrolle.
67'
Über Brandt und Sancho kommt der Ball erneut zu Hakimi. Dessen Flanke wird zur Ecke geblockt.
65'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Locadia kommt für Geiger
Schreuder hofft auf mehr Durchschlagskraft im Angriff und bringt einen weiteren Mittelstürmer.
62'
Das war mal ein wenig gefährlich vor Bürkis Tor. Ein weiter Ball aus der Abwehr segelt bis in den BVB-Strafraum, wo Baumgartner etwas Platz hat, die Kugel aber direkt nehmen muss - und das ist sehr anspruchsvoll. Letztlich fliegt der Ball doch ein Stück links vorbei.
60'
Sancho kommt mit viel Tempo über links, zieht dann in die Mitte und stürzt sich im Strafraum ins Dribbling gegen drei Hoffenheimer. Hübner gelingt aber wieder eine astreine Grätsche, mit der er Sancho vom Ball trennt. Der Ruf nach Elfmeter der Schwarz-Gelben ist unberechtigt - und umsonst.
58'
Die Hereingabe des Dänen ist völlig ungefährlich, Götze klärt per Kopf.
58'
Vielleicht geht bei Hoffenheim wieder etwas über eine Standardsituation? Skov steht zur Freistoßflanke bereit.
56'
Hakimi ist ein absoluter Aktivposten. Diesmal startet der Marokkaner nach einem Steilpass von Götze durch, jagt den Ball rechts im Strafraum dann aber parallel zur Torlinie - und dort steht kein Mitspieler. Schulz beschwert sich im Rückraum, hätte gerne das Abspiel gesehen.
50'
Großchance zum 2:0 - und wieder eine klasse Parade von Baumann, der die Aktion mit einem verunglückten Abschlag aber selbst einleitet. Götze steckt auf Sancho durch, der wohl leicht im Abseits steht, allerdings nicht zurückgepfiffen wird. Der Engländer zieht zwei Gegenspieler auf sich und legt dann ab für Brandt, der rechts im Strafraum nur noch Baumann vor sich hat. Der Hoffenheimer Schlussmann macht sich ganz groß und bekommt noch eine Hand an den Ball.
49'
Keine schlechte Freistoßposition für die Hausherren. Geiger schlägt den Ball von rechts in die Mitte, dort klären die Gäste per Kopf. Außerdem entscheidet das Schiedsrichtergespann auch noch auf Abseits.
46'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Adamyan kommt für Samassekou
Und auch Hoffenheim wechselt zur Pause, es wird ein wenig offensiver.
46'
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für Hummels
Hummels kann nun doch nicht weitermachen, das Handgelenk des Verteidigers war auf ungesunde Größe angeschwollen. Außerdem ist Bruun Larsen für Hazard im Spiel.
46'
Spielerwechsel (Dortmund)
Bruun Larsen kommt für T. Hazard
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause am Freitagabend in Sinsheim. Dortmund führt insgesamt verdient, vor allem die rechte Angriffsseite des BVB um Hazard und Hakimi bekam Hoffenheim einfach nicht in Griff. Die Kraichgauer hatten einzig durch einen Freistoß-Kracher von Skov die Chance zum Ausgleich.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die folgende Ecke kann Baumann mit etwas Mühe entschärfen.
45'
Der BVB spielt eine Ecke kurz aus, letztlich wird zunächst Brandt von Hübner geblockt, dann bekommt Nordtveit noch eine Fußspitze an den Abschluss von Götze.
42'
Bebou mit einem Flankenversuch, doch Hummels klärt souverän.
39'
Wieder Aluminium, diesmal auf Seiten des BVB. Hazard hat im rechten Halbfeld sehr viel Platz und feuert aufs lange Eck. Baumann greift über, bringt noch die Fingerspitzen an den Ball - und die Kugel küsst die Oberkante der Latte.
37'
Aussichtsreiche Angriffssituation für den BVB, doch Sanchos Zuspiel gerät zu weit für Götze.
34'
Nächste gute Möglichkeit für den BVB - und natürlich geht es über rechts! Wieder spurtet Hakimi durch und erhält den Steckpass von Brandt. Aus spitzem Winkel visiert der Marokkaner das kurze Eck an, doch Baumann fährt den Fuß aus und vereitelt die Möglichkeit.
33'
Geiger leitet kurz vor dem Strafraum sehenswert mit der Hacke auf Baumgartner weiter. Der Österreicher wird von Akanji gestoppt und bekommt dann auch noch ein Stürmerfoul gegen sich gepfiffen.
30'
Hoffenheim ist nun etwas besser in der Partie, die LIVE!-Daten weisen bislang sogar 4:3 Torschüsse für die Kraichgauer aus.
26'
Den folgenden Freistoß führt Skov aus - und wie. Aus fast 30 Metern zimmert der Däne eine wahnsinnige Flugkurve in Richtung Bürki. Der Schweizer greift vorbei und die Kugel klatscht an die Latte. Das war knapp.
25'
Gelbe Karte
Akanji
Sehr kurioses Foul: Baumgartner hat bei einem Hoffenheimer Konter viel Platz und hängt Akanji im Laufduell ab. Der BVB-Verteidiger kommt zu Fall und greift deshalb mit der Hand ans Fußgelenk von Baumgartner. In der NFL wäre das ein starkes Tackle, in der Bundesliga ist es eine klare Gelbe Karte.
22'
Skov sieht, dass Bürki weit vor seinem Kasten steht, sein Versuch aus sehr großer Distanz fliegt aber deutlich am Tor vorbei.
20'
Die Möglichkeit, um direkt nachzulegen. Sancho spurtet über links durch, trifft den Ball beim Abschluss dann aber überhaupt nicht. Die Kugel geht eher in Richtung Eckfahne anstatt aufs Tor.
18'
Hummels hat sich bei seiner Kopfballchance kurz vor dem Tor anscheinend am Handgelenk verletzt und wird nun kurz am Seitenrand behandelt. Es wird aber wohl weitergehen für den Abwehrchef.
17'
0:1 Tor für Dortmund
M. Götze (Rechtsschuss, Hakimi)
Wieder geht es schnell über rechts beim BVB. Hazard hat viel Platz und steckt perfekt für den durchgestarteten Hakimi durch. Der Rechtsverteidiger legt zurück auf Götze, der die Kugel an Baumann vorbei grätscht. Rudy hat die Möglichkeit, vor der Linie noch zu retten, trifft den Ball dabei aber nicht voll. Beim zweiten Versuch ist es dann schon zu spät und die Kugel über die Linie - Dortmund führt.
15'
Der Belgier schlägt den Ball mit viel Effet an den ersten Pfosten, wo Hummels die Kugel nur mit der Schulter erwischt. Wenn er den voll trifft, wird es ganz gefährlich.
15'
Die erste Ecke der Partie gehört dem BVB. Hazard steht bereit.
12'
Brandt mit einer guten Idee, doch Götze wird links im Strafraum wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
10'
Klasse Zusammenspiel von Hakimi und Hazard über die rechte Seite. Zwei schnelle Doppelpässe genügen und der Marokkaner hat auf dem Flügel viel Grün vor sich. Die flache Hereingabe in die Mitte verpasst Götze im Spreizschritt dann ganz knapp.
6'
Hazard geht über rechts in Richtung Grundlinie, wird aber von einer perfekt gesetzten Grätsche von Hübner gestoppt. Starke Aktion vom Hoffenheimer Abwehrmann.
3'
Früh der erste Aufreger! Nordtveit schickt Bebou mit einem klasse Ball aus er eigenen Hälfte auf die Reise. Der Angreifer sprintet auf Bürki zu, wird noch leicht bedrängt und scheitert dann an einer schönen Parade des BVB-Schlussmanns. Dann geht mit einiger Verspätung noch die Fahne wegen Abseits hoch. Hätte Bebous Schuss gesessen, wäre das sicher noch einmal eingehend überprüft worden. Tendenz: gleiche Höhe.
1'
Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift an, die Partie läuft.
Anpfiff
20:27 Uhr
Allerdings: Insgesamt gewann Hoffenheim nur eines der vergangenen zwölf Duelle mit dem BVB.
20:23 Uhr
Die Sinsheimer Arena ist für den BVB aber alles andere als ein gern gesehenes Ausflugsziel. Von den vergangenen sechs Aufeinandertreffen der beiden Teams im Kraichgau konnte Dortmund kein einziges gewinnen. Unter den aktuellen Bundesligisten warten die Westfalen nur in Frankfurt und bei den Bayern so lange auf einen Auswärtssieg.
20:19 Uhr
Nach der "gefühlten Niederlage" im Spitzenspiel gegen Leipzig unter der Woche fordern die BVB-Verantwortlichen drei Punkte. "Wir müssen uns jetzt straffen, um eine gute Reaktion zu zeigen", ließ Sportdirektor Michael Zorc verlauten.
20:14 Uhr
Sancho hingegen könnte heute seine Super-Serie fortsetzen. In den letzten sechs Pflichtspielen sammelte Sancho ganze elf Scorerpunkte. Glänzt der 19-Jährige auch zum Rückrundenabschluss noch einmal?
20:09 Uhr
Verzichten muss BVB-Coach Lucien Favre hingegen auf seinen Kapitän. Marco Reus fällt mit einem Faserriss aus, ersetzt wird er von Mario Götze. Außerdem kehrt Nico Schulz an alter Wirkungsstätte zurück in die Startelf und verdrängt Raphael Guerreiro auf die Bank.
20:04 Uhr
Eine Personalie hatte auch die Schwarz-Gelben durch die vergangenen Tage begleitet: Kann der gegen Leipzig von Krämpfen geplagte Jadon Sancho auflaufen? Nun steht fest: Der Engländer ist mit von der Partie und steht sogar in der Startformation.
19:56 Uhr
In der Innenverteidigung der TSG dürften heute Hübner und Nordtveit bilden. Letzterer kommt im Vergleich zum Berlin-Spiel neu in die Formation und verdrängt Posch, der heute gar nicht im Kader steht. Zwei weitere Änderungen gibt es bei den Kraichgauern: Geiger und Baumgartner starten anstelle von Kaderabek und Adamyan.
19:47 Uhr
Und dann wäre da noch Kapitän Kevin Vogt, der in Berlin komplett im Kader fehlte - obwohl nicht verletzt. "Er weiß genau, warum er nicht dabei ist", hatte Coach Alfred Schreuder nur gesagt - und offen gelassen, ob Vogt gegen den BVB wieder im Aufgebot stehen würde. Nun steht fest: Der Abwehrmann ist mit von der Partie, allerdings nicht in der Startformation: Vogt sitzt zunächst auf der Bank.
19:40 Uhr
Und trotzdem waren die vergangenen Tage im Kraichgau alles andere als ruhig - und das vor allem aufgrund von zwei Personalien. Zum einen erhob Stürmer Ishak Belfodil schwere Vorwürfe gegen den Verein, durch falsche Behandlung seiner Kreuzbandverletzung und persönliche Einflussnahme seine Karriere aufs Spiel gesetzt zu haben. Hoffenheim dementierte die Vorwürfe.
19:37 Uhr
Die Hausherren konnten nach vier sieglosen Spielen am Dienstag wieder einen Erfolg feiern. Durch das 2:0 bei Union Berlin haben sich die Hoffenheimer wieder an die internationalen Plätze herangerobbt.
19:32 Uhr
Auftakt zum Hinrundenabschluss: 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund eröffnen den letzten Bundesliga-Spieltag 2019.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayern 17 24 33
4 Dortmund 17 17 30
5 Schalke 17 8 30
6 Leverkusen 17 2 28
7 Hoffenheim 17 -3 27
8 Freiburg 17 4 26
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
12
123,51 km
Laufleistung
122,03 km
552
gespielte Pässe
587
91
Fehlpässe
85
84%
Passquote
86%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten