Bundesliga Liveticker

16:19 - 45. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng
für Javi Martinez
Bayern

16:38 - 47. Spielminute

Gelbe Karte
Kimmich
Bayern

16:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Gerhardt
für X. Schlager
Wolfsburg

16:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Paulo Otavio
für R. Steffen
Wolfsburg

16:58 - 67. Spielminute

Gelbe Karte
Paulo Otavio
Wolfsburg

17:01 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
Arnold
Wolfsburg

17:06 - 76. Spielminute

Gelbe Karte
T. Müller
Bayern

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Wolfsburg)
Weghorst
für Klaus
Wolfsburg

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee
für Coutinho
Bayern

17:16 - 85. Spielminute

Tor 1:0
Zirkzee
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

17:19 - 89. Spielminute

Tor 2:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Dajaku
für Gnabry
Bayern

FCB

WOB

Gnabry Gnabry
Linksschuss, Lewandowski
89'
2
:
0
Zirkzee Zirkzee
Rechtsschuss, T. Müller
85'
1
:
0
Schluss in München. Die Bayern gewinnen 2:0. Zirkzee und Gnabry treffen spät. Jetzt geht es für beide Mannschaften in die wohlverdiente Winterpause.
Abpfiff
90' +1
Spielerwechsel (Bayern)
Dajaku kommt für Gnabry
Gnabry holt sich seinen Applaus, Dajaku bekommt noch ein paar Sekunden.
90' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
2:0 Tor für Bayern
Gnabry (Linksschuss, Lewandowski)
Schicht im Schacht! Wie schon am Mittwoch entscheiden die Bayern das Spiel spät. Nach einem langen Ball in die Spitze legt Lewandowski per Kopf quer zu Gnabry. Der hält mit links direkt drauf und vollstreckt aus 15 Metern.
85'
1:0 Tor für Bayern
Zirkzee (Rechtsschuss, T. Müller)
Diesmal hat es knapp drei Minuten gedauert: Müller ist auf rechts durch und steckt flach in die Mitte. Dort stehen sich Gnabry und Zirkzee auf den Füßen. Letzterer darf abziehen - und trifft. 1:0 für die Bayern.
83'
Gegen Freiburg hatte es keine zwei Minuten gedauert, dann schlug der Niederländer zu.
83'
Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee kommt für Coutinho
Schlägt der Youngster heute wieder zu? Ein paar Minuten hat er dafür noch Zeit.
82'
Zirkzee macht sich bereit.
81'
Die anschließende Ecke köpft Weghorst ins Aus.
81'
Arnold um ein Haar: Weghorst legt auf Paulo Otavio, der steckt zu Arnold weiter. Dessen Schuss wird abgefälscht und geht nur um Zentimeter links vorbei. Neuer wäre chancenlos gewesen.
78'
Nach einem Zweikampf tritt Weghorst dem am Boden liegenden Davies aus Versehen auf das Bein.
77'
Sekunden vor Müllers Verwarnung hatte Arnold übrigens Gnabry gefoult, Dingert aber abgewunken. Das war großes Glück für die Wölfe, schließlich ist der 25-Jährige bereits verwarnt.
77'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Weghorst kommt für Klaus
Weghorst soll es nun richten.
76'
Gelbe Karte
T. Müller
Müller zieht das taktische Foul.
75'
Glasner will mehr: Weghorst macht sich bereit!
75'
Die Bayern kontern im eigenen Stadion: Müller treibt den Ball auf rechts nach vorne und legt dann quer auf Kimmich. Der zieht aus 20 Metern direkt ab, verzieht aber komplett.
73'
Guilavogui steigt hoch, kann die Kugel aber nicht drücken. Bitter für den VfL: Hinter dem Kapitän wäre Brooks in perfekter Position gewesen.
72'
Gerhardt probiert es mit einem Vollspannschuss aus 17 Metern. Ein Abwehrbein ist noch dazwischen - Ecke.
71'
Gelbe Karte
Arnold
Arnold erwischt Lewandowski beim Zweikampf mit dem Arm im Gesicht und sieht Gelb.
71'
Pavard wird von Dingert temporär des Feldes verwiesen. Er blutet aus der Nase.
69'
Wolfsburg gibt peu à peu die Mauertaktik auf und agiert offener.
67'
Gelbe Karte
Paulo Otavio
Ein Ballkontakt, ein Gegnerkontakt - Gelb: Mit dem hohen Bein trifft er Pavard im Gesicht und wird verwarnt.
66'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Paulo Otavio kommt für R. Steffen
Steffen hat Feierabend, Paulo Otavio ist nun in der Partie.
65'
Die bisherigen zehn Ecken der Münchner kamen allesamt ungefährlich.
65'
Jetzt herrscht wieder das gewohnte Bild: Bayern drückt, Wolfsburg verteidigt.
63'
Einen langen Diagonalball holt Perisic schön runter und legt auf Müller ab. Der nimmt die Kugel mit vollem Risiko - drüber.
62'
Nach einer flachen Flanke von Gnabry lässt Perisic durch, doch Brooks hat den Braten gerochen und bugsiert das Leder vom eigenen Fünfmeterraum aus der Gefahrenzone.
60'
Lewandowski macht Meter, leitet links raus auf Davies. Der geht bis zur Grundlinie und flankt butterweich ins Zentrum. Müller setzt schon zum Kopfball ins verwaiste Tor an, im letzten Moment kommt allerdings Roussillon angeflogen und klärt zur Ecke.
59'
Gnabry und Perisic haben Seiten getauscht.
57'
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Gerhardt kommt für X. Schlager
Erster Wechsel bei den Gästen: Schlager macht Platz für Gerhardt.
56'
Pavard klärt.
56'
An der rechten Strafraumkante unweit der Torauslinie kriegen die Wölfe nach einem Kimmich-Schubser an Schlager einen Freistoß. Arnold serviert.
53'
Lewandowski, heute vorwiegend als Anspielstation gefordert, leitet zu Coutinho. Der Brasilianer hält aus 18 Metern drauf, findet jedoch im glänzend reagierenden Casteels seinen Meister.
53'
Von Bayern kommt in Durchgang zwei bislang noch gar nichts.
50'
Schlager erläuft einen langen Ball an der linken Grundlinie und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Österreicher trifft die Kugel aber nicht und bringt nur ein Schüsschen zustande. Kein Problem für Neuer.
47'
Gelbe Karte
Kimmich
Dafür sieht der 24-Jährige auch Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung. Damit wird er im kommenden Jahr in Berlin fehlen.
47'
Während des Angriffs hat sich Klaus verletzt. Kimmich wollte einen hohen Ball runterpflücken, den Wolfsburger dabei aber mit dem Fuß im Gesicht getroffen.
46'
Nach einer Steffen-Flanke verpasst Boateng. Roussillon kommt an den Ball und fabriziert aus spitzem Winkel eine Mischung aus Schuss und Querpass. Joao Victor grätscht, kommt aber nicht ran.
46'
Es geht weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Boateng hat die Halbzeit genutzt, um sich warmzumachen.
45'
Pause. Bayern ist klar dominant, lässt allerdings Durchschlagskraft vermissen. Wolfsburg hatte zwei gute Chancen durch Klaus und Arnold.
Halbzeitpfiff
45' +3
Spielerwechsel (Bayern)
J. Boateng kommt für Javi Martinez
Für die letzten Sekunden dieser Hälfte kommt Boateng noch auf das Feld.
45' +3
Aufgrund der Verletzung wird die Nachspielzeit wohl noch ein wenig ausgedehnt.
45' +2
Aktuell ist der FCB in Unterzahl unterwegs...
45' +1
Während Martinez gestützt das Feld verlässt, werden übrigens zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
45' +1
Im Sprintduell mit Steffen bricht der Spanier ab, hat sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt. Boateng läuft sich bereits warm.
45'
Kimmich winkt das medizinische Personal herbei.
45'
Martinez greift sich an den Oberschenkel...
44'
Davies schickt Perisic mit einem Steckpass auf die Reise. Der Kroate erreicht die Kugel noch vor der Grundlinie, seine Hereingabe fängt jedoch Casteels ab.
42'
Nun mal wieder die Wölfe: Über die rechte Seite kommt der Ball von Mbabu in die Mitte, genauer gesagt, den zentral-offensiven Rückraum. Dort nimmt Arnold die Kugel direkt - sie zischt knapp über den Querbalken.
41'
Eine Müller-Flanke von der rechten Seite stoppt sich Lewandowski in der Mitte runter. Der kommt nicht in Abschlussposition und legt stattdessen auf Coutinho ab. Der Brasilianer hält aus elf Metern mit dem linken Fuß drauf, gerät dabei aber in Rücklage und schießt weit drüber.
39'
Casteels hat schon jetzt die Ruhe weg. Jeder Abstoß wird ausführlich zelebriert.
39'
Gnabry legt von Rechtsaußen zurück auf Kimmich. Der heutige Sechser hält aus 23 Metern zentraler Position drauf, zielt aber rechts vorbei.
37'
Arnold schießt Versuch Nummer eins in die Mauer. Den Abpraller bringt er zwar auf das Tor, aber direkt in die Arme von Neuer.
36'
Nun mal ein Freistoß für die Gäste aus dem zentralen Mittelfeld, rund 35 Meter vor dem Bayern-Tor. Vielleicht geht etwas nach einem Standard.
35'
Der Ballbesitz des FCB bewegt sich immer noch jenseits der 70 Prozent. Zählbares ist dabei aber noch nicht wirklich herausgekommen.
34'
Kimmich mit einer Ecke, im Zentrum verpasst Pavard nur knapp.
33'
Es spielt nur Rot.
32'
Nach einer Perisic-Flanke kommt Martinez im Strafraum gegen Roussillon sehr leicht und theatralisch zu Fall. Dingert winkt nur ab.
31'
Wolfsburg ist immer wieder mal um Nadelstiche bemüht, bleibt in diesen Fällen aber zu unpräzise.
30'
Den anschließenden Eckball pflückt sich der Keeper runter.
29'
Gnabry aus spitzem Winkel, im Zentrum verpasst Lewandowski. Casteels war übrigens noch entscheidend dran.
27'
Davis wuselt sich auf links durch drei Gegenspieler und passt in die Mitte. Dort kommt das Leder mit der Zwischenstation Lewandowski zu Coutinho, der aus zehn Metern halbrechter Position mehr oder weniger optimal abzieht. Lewandowski spritzt dazwischen, will die Kugel per Hacke noch umleiten, kommt aber nicht dran. Casteels nimmt das Spielgerät auf.
26'
Coutinho legt im zentral-offensiven Rückraum quer auf Müller. Der stoppt die Kugel, hebt den Kopf und zieht aus 25 Metern ab. Casteels fliegt vergeblich, doch der Ball rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei ins Aus.
25'
Neuer ist hinten wild am gestikulieren. Ihm fehlt es an Bewegung in der Offensive. Wolfsburg macht die Räume dicht und bietet kaum Lücken.
23'
Es war die zweite gute Parade des Belgiers. Der steht eine Rettungstat von Neuer gegenüber.
23'
Alaba zieht die Kugel mit links über die Mauer, doch Casteels ist im Ecke und lenkt den Ball mit einer Hand am Tor vorbei.
21'
Brooks langt gegen Lewandowski ordentlich zu. Für Bayern gibt es den Freistoß aus 19 Metern halbrechter Position, für den Wolfsburger Verteidiger einige mahnende Worte von Dingert.
21'
Diese verpufft wirkungslos.
20'
Die anschließende Ecke klärt Brooks ins Toraus. Diesmal wird Kimmich von rechts servieren.
19'
Nach Gnabry-Zuspiel landet der Ball bei Perisic. Mit einem Haken zieht der Kroate nach innen, doch sein Schuss aus 15 Metern wird geblockt.
18'
Mal durch die Mitte, mal über Rechtsaußen: Bayern gibt sich variantenreich. Allerdings lief noch nicht wirklich viel über die linke Seite.
16'
Schlager erobert das Leder im Mittelfeld, marschiert einige Meter und steckt dann durch die Schnittstelle der Viererkette auf Klaus durch. Der taucht direkt vor Neuer auf, bleibt gegen den Schlussmann der Bayern aber nur zweiter Sieger.
16'
Die bringt aber rein gar nichts ein.
15'
Klaus mit Tempo über links, entwischt Alaba und geht bis zur Grundlinie. Von dort spielt er das Leder flach in die Mitte, doch Davies vor Steffen am Ball und klärt zur Ecke.
15'
Der Franzose steht wieder, Bayern gibt den Ball zurück - es geht weiter.
14'
Guilavogui spielt die Kugel ins Seitenaus, da Pavard nach einem Check von Klaus am Boden liegengeblieben ist.
13'
Erste dicke Chance: Nach einer Flanke von rechts kommt Perisic aus sechs Metern freistehend zum Kopfball, scheitert aber an einer ganz starken Reaktion von Casteels.
11'
Es zeichnet sich seit Beginn ein Bild ab: Bayern läuft an, Wolfsburg steht dicht gestaffelt ganz tief in der eigenen Hälfte.
10'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Bayern hat 76 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 84 Prozent. Wolfsburg verbucht hier lediglich 43 Prozent.
8'
Jubel brandet in der Allianz Arena auf. Das Zwischenergebnis aus Leipzig - Augsburg führt mit 1:0 - wurde soeben eingeblendet.
7'
Coutinho mit einem ganz starken No-Look-Pass aus dem Mittelfeld in den Lauf von Gnabry. Die Fahne des Assistenten ist aber ganz schnell oben. Der Nationalspieler stand gut eineinhalb Meter im Abseits.
6'
Arnold ist wieder auf dem Feld zurück, geht wieder gegen Lewandowski in den Zweikampf und geht danach wieder zu Boden. Diesmal pfeift Referee Dingert Foul.
5'
Kimmich agiert heute auf der Sechs, Alaba und Martinez übernehmen das Zentrum in der Viererkette.
5'
Bei einem Zweikampf mit Lewandowski ist er auf die Hacke des Polen gefallen. Es wird beim Wolfsburger Offensivmann jedoch sicher weitergehen.
4'
Nun befindet sich Arnold auf allen Vieren auf dem Rasen. Das medizinische Personal eilt auf das Spielfeld und versorgt den 25-Jährigen im Bereich des Magendreiecks mit Eiswürfeln.
3'
Gnabry geht im Sechzehner ins Eins-gegen-eins mit Arnold. Dieser bringt irgendwie den Fuß dazwischen, sodass der Münchner die Kugel verliert. Casteels kommt raus und schnappt sich das Leder.
2'
Alle Wölfe bis auf Klaus orientieren sich ganz stark in Richtung eigenen Strafraum.
1'
Müller wuselt sich auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch, bei Roussillon ist dann aber Endstation. Nach dem folgenden Einwurf müssen die Münchner neu aufbauen.
1'
Anpfiff! Die Wölfe, in dunkelgrünen Trikots unterwegs, stoßen an. Bayern spielt in Rot.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Teams kommen aus dem Tunnel auf den Rasen. Das heißt: Gleich geht es los!
15:25 Uhr
Leiten wird die heutige Begegnung Schiedsrichter Christian Dingert aus Gries. Video-Assistent ist Tobias Welz (Wiesbaden).
15:22 Uhr
Bayern kassierte in 22 Heimspielen gegen Wolfsburg keine Niederlage (20 Siege, zwei Remis). Kein anderer Klub bestritt gegen einen Gegner so viele Heimpartien ohne je verloren zu haben. Dabei schossen die Münchner übrigens 65 Tore.
15:20 Uhr
Bei den Bayern gibt es einen personellen Engpass, weshalb Flick die Bank mit Nachwuchstalenten aufgefüllt hat. Kurios: Neben Boateng (269 Bundesligaspiele) haben Mai, Singh, Batista Meier, Dajaku und Zirkzee zusammen lediglich sechs Einsätze in Deutschlands höchster Spielklasse auf dem Konto.
15:12 Uhr
Flick will "die Hinrunde mit einem Sieg abschließen und den Fans ein tolles Spiel bieten". Was dazu benötigt wird: "Spielfreude und die notwendigen Tore. Wir sind entschlossen."
15:06 Uhr
Zudem plane man beim VfL, es "den Bayern so schwer wie möglich zu machen. Gegen den FCB brauchen wir einen super Tag in der Defensive, weil sie offensiv einfach unglaublich variabel und sehr schwer auszurechnen sind."
15:03 Uhr
"Wir fahren mit Selbstbewusstsein nach München", sagt Glasner, "und werden den Bayern das Leben so schwer wie möglich machen."
15:01 Uhr
Nach der Partie ist der Pole jedoch direkt beim nächsten Termin gefragt: Noch am Samstag wird der 31-Jährige den geplanten Eingriff an seiner Leiste vornehmen lassen. Läuft alles nach Plan, soll er bereits im Januar wieder zur Vorbereitung einsteigen.
15:00 Uhr
Einer, der sich sicherlich besonders auf die Niedersachsen freut, ist Lewandowski. Der Torjäger traf in seinen jüngsten acht Duellen mit dem VfL 16-mal. Netzt er am Samstag wieder ein, teilt er sich einen Bundesligarekord mit Klaus Fischer, der zwischen 1969 und 1974 in neun Spielen in Serie gegen den VfB Stuttgart traf.
14:55 Uhr
Wölfe-Coach Oliver Glasner nimmt nach dem Remis gegen Schalke zwei Änderungen vor: Weghorst (erstmals in dieser BL-Spielzeit nicht in der Startelf) und Brekalo müssen auf der Bank Platz nehmen, dafür dürfen Steffen und Klaus von Beginn an ran.
14:52 Uhr
Bayerns Trainer Hansi Flick wechselt im Vergleich zum Sieg in Freiburg auf einer Position: Thiago muss aufgrund der 5. Gelben Karte pausieren, dafür rutscht Martinez ins Team.
14:45 Uhr
Ein Jubiläum feiert heute übrigens Alaba: Der Österreicher absolviert sein 250. Bundesligaspiel.
14:37 Uhr
Die Wölfe fuhren am Mittwoch ein 1:1 gegen Schalke 04 ein. Mbabu egalisierte in der Schlussphase die Schalker Führung durch Kabak.
14:37 Uhr
Unter der Woche haben die Münchner gerade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen, den SC Freiburg glücklich mit 3:1 bezwungen.
14:30 Uhr
Bundesliga, 17. Spieltag, Schauplatz München. Der dort ansässige FC Bayern empfängt den VfL Wolfsburg. Anpfiff in der Allianz Arena ist um 15.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Gladbach 17 15 35
3 Bayern 17 24 33
4 Dortmund 17 17 30
8 Freiburg 17 4 26
9 Wolfsburg 17 0 24
10 Augsburg 17 -3 23
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
10
116,71 km
Laufleistung
118,18 km
577
gespielte Pässe
275
80
Fehlpässe
101
86%
Passquote
63%
69%
Ballbesitz
31%
Alle Spieldaten