Bundesliga Liveticker

20:36 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Samassekou
Hoffenheim

20:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Max
Linksschuss
Vorbereitung Niederlechner
Augsburg

20:43 - 14. Spielminute

Tor 1:1
Skov
Linksschuss
Vorbereitung Rudy
Hoffenheim

20:58 - 29. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Geiger
für Samassekou
Hoffenheim

21:39 - 51. Spielminute

Tor 1:2
Max
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Niederlechner
Augsburg

21:45 - 56. Spielminute

Tor 1:3
F. Jensen
Rechtsschuss
Vorbereitung Niederlechner
Augsburg

21:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Locadia
für Bicakcic
Hoffenheim

22:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Baumgartner
für Kaderabek
Hoffenheim

22:09 - 80. Spielminute

Tor 2:3
Locadia
Kopfball
Vorbereitung Skov
Hoffenheim

22:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Cordova
für F. Jensen
Augsburg

22:14 - 85. Spielminute

Tor 2:4
Iago
Linksschuss
Vorbereitung Niederlechner
Augsburg

22:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Uduokhai
für Lichtsteiner
Augsburg

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Hahn
für Max
Augsburg

HOF

FCA

2
:
4
85'
Iago Iago
Linksschuss, Niederlechner
Locadia Locadia
Kopfball, Skov
80'
2
:
3
1
:
3
56'
F. Jensen F. Jensen
Rechtsschuss, Niederlechner
1
:
2
51'
Max Max (Elfmeter)
Linksschuss, Niederlechner
Skov Skov
Linksschuss, Rudy
14'
1
:
1
0
:
1
11'
Max Max
Linksschuss, Niederlechner
90'
Die Gäste erwiesen sich als extrem abgezockt und trafen die TSG mit ihren Treffern zu exzellenten Zeitpunkten ins Mark. Mann des Tages: Angreifer Niederlechner, der alle vier Tore vorbereitete. Das gelang zuletzt Szabolcs Huszti bei Hannovers 4:0 in Wolfsburg am 2. Spieltag der Saison 2012/13.
90'
Augsburg setzt seine Erfolgsserie fort! 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen lassen den FCA weiter in der Tabelle klettern. Der Trend bei den Hoffenheimern ist ein negativer, drei der vier letzten Begegnungen verloren die Kraichgauer.
Abpfiff
90' +4
Hahn
Max
Spielerwechsel (Augsburg)
Hahn kommt für Max
Schmidt bietet Max einen schönen Abgang.
90' +3
Koubek rettet erneut! Nach Bebous Vorlage kommt der Ball von Kramaric zu Baumgartner, der aus kurzer Distanz scharf abschließt aber am Schlussmann scheitert, der anschließend auch den Nachschuss von Locadia aus spitzem Winkel entschärft.
90' +2
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90'
Hoffenheim dagegen kommt nicht in die Spur. Es droht die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen.
89'
Augsburg steht kurz vor dem vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen.
86'
Uduokhai
Lichtsteiner
Spielerwechsel (Augsburg)
Uduokhai kommt für Lichtsteiner
Verteidiger für Verteidiger.
85'
Iago 2:4 Tor für Augsburg
Iago (Linksschuss, Niederlechner)
Wohl die Entscheidung! Augsburg kontert über Max, der Niederlechner gegen die unsortierte Defensive auf der linken Bahn steil schickt. Niederlechner hat viel Platz und Zeit, um den vierten (!) Treffer vorzubereiten. Seinen Querpass vollendet Iago im Zentrum cool vor Baumann.
83'
Bekommt die TSG jetzt die zweite Luft? Noch ist genügend Zeit, um mindestens einen Punkt herauszuholen.
81'
Cordova
F. Jensen
Spielerwechsel (Augsburg)
Cordova kommt für F. Jensen
Erster Wechsel der Gästemannschaft. Schmidt wechselt positionsgetreu.
80'
Locadia 2:3 Tor für Hoffenheim
Locadia (Kopfball, Skov)
Der Anschluss! Vorbereiter Skov - wer sonst? - serviert scharf und präzise von der linken Seite. Im Zentrum ist niemand bei Locadia, der aus acht Metern maßgenau rechts neben den Pfosten einköpft. Keine Chance für Koubek.
78'
Große Möglichkeit für Hoffenheim! Nach Kramarics flacher Hereingabe von rechts wird es chaotisch vor Koubek, Locadia und Adamyan scheitern nacheinander an Koubek und der vereinten FCA-Defensive.
76'
Kramaric nimmt sich der Sacge an, zirkelt den Ball über die Mauer - und über das Tor.
75'
Baier tritt Baumgartner 20 Meter vor dem Tor auf den Fuß. Freistoß für die Hausherren.
74'
Die nächste Ecke der TSG - diesmal von Rudy - segelt durch den Sechzehner, Augsburg bekommt fast alles wegverteidigt.
71'
Baumgartner
Kaderabek
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Baumgartner kommt für Kaderabek
Letzter Wechsel der Hausherren. Viele Defensivakteure sind jetzt nicht mehr übrig in der TSG-Elf.
70'
Kramaric steckt links im Strafraum für Skov durch, der bedrängt flach abschließt. Koubek ist zur Stelle.
68'
Bebou zieht 20 Meter vor dem Tor ab. Zu hoch, Abstoß FCA.
67'
Hoffenheim beißt sich die Zähne aus. Ein schneller Anschlusstreffer würde es nochmal richtig spannend machen.
64'
Adamyan kommt nach der Ecke von rechts zum Kopfball - knapp drüber.
64'
Die TSG greift an - und wieder geht es über Skov. Seine flache Hereingabe rauscht durch den Sechzehner, am Ende steht die nächste Ecke.
62'
Übrigens: Niederlechner, Augsburgs bester Torschütze in dieser Saison mit sieben Treffern, besticht heute als Vorbereiter, alle drei Assists gehen auf sein Konto.
61'
Locadia
Bicakcic
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Locadia kommt für Bicakcic
Schreuder reagiert und wechselt offensiv.
60'
Die Augsburger Taktik geht bislang vollends auf, dreimal wurden die Hoffenheimer eiskalt in der Defensive erwischt.
59'
Bebou zieht 15 Meter vor dem Tor ab - deutlich links vorbei.
56'
F. Jensen 1:3 Tor für Augsburg
F. Jensen (Rechtsschuss, Niederlechner)
Und plötzlich steht es 3:1 für Augsburg! Bebou verliert den Ball an Max, der für Niederlechner überlässt. Dieser hebt den Kopf und bedient den steil startenden Jensen mit einem Pass von der Mittellinie. Dieser bleibt vor Baumann cool und spitzelt den Ball mit rechts am Schlussmann vorbei ins Netz.
53'
Bicakcic und Khedira sind im Augsburger Strafraum mit den Köpfen aneinandergerasselt und müssen behandelt werden.
52'
Kann Hoffenheim wieder schnell reagieren?
51'
Max 1:2 Tor für Augsburg
Max (Foulelfmeter, Linksschuss, Niederlechner)
Die erneute Führung: Max tritt an und verwandelt flach und mittig. Baumann war in die vom Schützen linke Ecke unterwegs.
50'
Foulelfmeter für Augsburg
Niederlechner kommt nach Jensens Zuspiel im Strafraum an den Ball, stellt seinen Körper zwischen sich und Akpoguma und wird von diesem von hinten zu Fall gebracht.
49'
Immer, wenn sich die TSG mit wenigen Kontakten schnell nach vorne spielt, wird es gefährlich - und oft ist Skov auf der linken Seite beteiligt. Seine flache Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
47'
Wie gehen beide Teams den zweiten Durchgang an? Der FCA war phasenweise sehr passiv, etwas mehr Entlastung könnte den Gästen durchaus guttun. Hoffenheim hingegen war in den letzten Minuten der ersten Hälfte auf einem guten Weg, erspielte sich immer mehr Möglichkeiten.
46'
Es geht weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Sinsheim: Die TSG hat mehr als 75 Prozent Ballbesitz, kam jedoch zu selten in die gefährlichem Räume - und wenn, dann geriet der letzte Pass oft zu ungenau. Von Augsburg kam gerade gegen Ende des ersten Durchgangs nicht mehr viel, die Fuggerstädter reagierten größtenteils nur.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Die Ecke bringt nichts ein, doch der Druck der TSG wird größer. Augsburg kommt momentan nicht wirklich zur Entlastung.
44'
Plötzlich kommt Geiger elf Meter vor dem Tor zum Schuss, Kaderabek hatte ihn gut eingesetzt. Doch Iago stellt sich in die Flugbahn und wehrt den Versuch mit dem Kopf zur Ecke ab.
43'
Bicakcic setzt Bebou mit einem überraschenden Flugball hinter die Abwehrkette in Szene. Bebou nimmt den Ball 16 Meter vor dem Tor aus der Luft, kann ihn aber nicht am herauseilenden Koubek vorbeilegen. Aus der Drehung versucht er es schließlich, doch Koubek verkürzt den Winkel und pariert.
41'
Grillitsch aus dem rechten Rückraum - relativ deutlich drüber.
41'
Hoffenheim hat mehr vom Spiel, macht aus den Offensivaktionen aber nicht genug. Der letzte Pass ist meist zu ungenau, sodass die Hintermannschaft der Gäste immer noch eingreifen kann.
37'
Die TSG legt sich den FCA zurecht und probiert dann situativ, vertikal auf die Außen zu spielen. Gerade Grillitsch ist hier oft der Initiator, doch die Gäste kriegen es meistens geklärt, wenn es in den Strafraum geht.
36'
Auch diese Ecke wird nicht gefährlich.
36'
Wieder rauscht eine scharfe Flanke von Skov in den Strafraum, Gouweleeuw klärt zur Ecke.
34'
Toller hoher Heber von Grillitsch, der damit Bebou rechts im Strafraum in Szene setzt. Dieser will flach in die Mitte zu Kramaric legen, doch Jedvaj bringt den Fuß dazwischen.
31'
Skovs scharfe Ecke von links kommt mit viel Schnitt ins Zentrum, doch dort befreien sich die Augsburger erfolgreich.
29'
Geiger
Samassekou
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Geiger kommt für Samassekou
Schreuder geht bei Samassekou kein Risiko und bringt Geiger für den am Rande des Platzverweises wandelnden Mittelfeldmann.
28'
Die TSG wird bald wechseln, Geiger steht bereit.
27'
Grillitsch sucht Adamyan mit einem gelupften Ball hinter die Abwehrkette, doch Augsburgs Koubek hat aufgepasst und schnappt sich die Kugel.
25'
Skov probiert es direkt - der scharfe, jedoch unpräzise Schuss rauscht über den Querbalken.
24'
Gute Freistoßmöglichkeit für Hoffenheim: Etwa 25 Meter vor dem Tor aus halblinker Position stehen Rudy und Skov bereit.
22'
Es ist wie zu Beginn: Hoffenheim passt sich den Ball zu und sucht geduldig Lücken, Augsburg steht kompakt und überlässt der TSG die Initiative.
19'
Der bereits verwarnte Samassekou kommt gegen Baier etwas zu spät und foult diesen im Mittelfeld. Die Proteste der Augsburger stoßen bei Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus auf taube Ohren, der Hoffenheimer kommt ohne frühen Platzverweis davon.
18'
Augsburg klärt die Ecke.
17'
Die TSG kontert. Kramaric treibt das Leder über links nach vorne und will Grillitsch mit einem Querpass rechts in den Strafraum einsetzen. Dieser kommt etwas zu spät, es gibt jedoch Eckball.
15'
Toller Start in Augsburg: Bis zum 0:1 war vor den Toren nicht allzu viel los gewesen, doch die beiden Tore machen Hoffnung auf mehr.
14'
Skov 1:1 Tor für Hoffenheim
Skov (Linksschuss, Rudy)
Die schnelle Antwort: Die TSG kombiniert sich über die rechte Seite mit vielen kurzen Kontakten ins Zentrum und bis in den Strafraum. Letztendlich legt Rudy den Ball für Skov ab, der 17 Meter vor dem Tor lauert und seine starke Schusstechnik unter Beweis stellt. Der Linksschuss des Dänen schlägt wuchtig rechts unten ein, Koubek ist ohne Abwehrchance.
11'
Max 0:1 Tor für Augsburg
Max (Linksschuss, Niederlechner)
Führung für die Gäste: Nach einem Einwurf des FCA von der rechten Seite verlängert Grillitsch den Ball per Kopf in den Lauf von Niederlechner, der schnell schaltet und das Leder an Akpoguma vorbeilegt. Plötzlich hat der Augsburger nur noch Baumann vor sich und bedient vor dem Tor den mitgelaufenen Max, der nur noch einschieben muss.
10'
Kramaric und Skov kombinieren sich über links nach vorne, Skovs Flanke ins Zentrum ist nicht ungefährlich. Augsburg kann klären und befreit sich nach dem zweiten Anlauf der TSG endgültig.
8'
Freistoß Augsburg nahe des linken Strafraumecks: Richter tritt an, bleibt aber in der Mauer hängen.
7'
Samassekou Gelbe Karte (Hoffenheim)
Samassekou
Frühe erste Gelbe Karte der Partie.
5'
Die TSG hat mehr Ballbesitz und ist um Spielkontrolle bemüht. Daher lassen die Hausherren den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen kreisen.
3'
Auf der Gegenseite positioniert sich Niederlechner zum ersten Mal und schließt aus spitzem Winkel rechts im Strafraum wuchtig ab. Dabei verfehlt er allerdings das Tor.
2'
Adamyan findet sich gänzlich frei rechts im Strafraum wieder und trifft aus spitzem Winkel nur den rechten Außenpfosten. Nach der Aktion ist aber klar: Abseits, die Fahne des Linienrichters war oben.
1'
Augsburg stößt an, die Partie läuft.
Anpfiff
20:27 Uhr
Die Kapitäne Baumann und Baier führen ihre Mannschaften auf den Platz.
20:20 Uhr
In zehn Minuten geht's los, dann eröffnet Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Partie.
20:12 Uhr
Hoffenheims Mittelfeldspieler Geiger fordert: "Wir wollen uns besser präsentieren als in den vergangenen beiden Heimspielen." Vor eigenem Publikum holte die TSG zuletzt einen Punkt gegen Düsseldorf (1:1), zuvor hatte es eine 1:5-Klatsche gegen Mainz gesetzt. "Wir müssen es hinbekommen, dass die Zuschauer am Freitag spüren, dass wir alles auf den Platz werfen."
20:08 Uhr
Zugleich warnt Schmidt vor einem "Sicherheitsgefühl" nach den positiven Ergebnissen der letzten Wochen. "Es wäre gefährlich, sich darauf auszuruhen. Wir wollen die letzte Woche angehen, als wenn wir noch keine Punkte hätten."
20:05 Uhr
Schmidt hofft darauf, die Erfolgsserie auszubauen: "Die drei Spiele bieten uns eine große Chance, den Herbst so abzurunden, dass wir geruhsame Weihnachten feiern können."
19:53 Uhr
Augsburgs Trainer Martin Schmidt muss mit Vargas (5. Gelbe) ebenfalls einen gesperrten Akteur ersetzen, für ihn rückt Iago (zweiter Startelfeinsatz) ins Team. Moravek musste angeschlagen in Augsburg bleiben und steht somit nicht im Kader.
19:51 Uhr
TSG-Trainer Alfred Schreuder bringt heute zwei Neue im Vergleich zum jüngsten 1:3 in Leipzig: Rudy (nach Gelbsperre) und Bebou ersetzten Posch (5. Gelbe) und Geiger (Bank).
19:51 Uhr
Ganz anders der FCA, der drei der letzten vier Spiele gewann (bei einem Remis) und sich dadurch ins Mittelfeld der Tabelle geschoben hat.
19:48 Uhr
Hoffenheim ist seit drei Spielen ohne Sieg (0/1/2) und will den Bock wieder umstoßen. Zuvor hatten die Kraichgauer fünf Liga-Dreier in Folge eingefahren.
19:39 Uhr
Hoffenheim ist in acht Heimspielen gegen Augsburg noch unbesiegt. Nur gegen Hannover weist die TSG eine längere Heimserie auf, verlor von zehn Partien keine.
19:38 Uhr
Drei Spieltage stehen vor Weihnachten noch auf dem Programm, der Startschuss fällt in Sinsheim: Die TSG Hoffenheim empfängt den FC Augsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Wolfsburg Wolfsburg 15 2 23
9 Hoffenheim Hoffenheim 15 -6 21
10 Union Union 15 -1 20
11 Augsburg Augsburg 15 -4 20
12 Frankfurt Frankfurt 15 1 18
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
6
117,41 km
Laufleistung
122,87 km
658
gespielte Pässe
212
83
Fehlpässe
77
87%
Passquote
64%
76%
Ballbesitz
24%
Alle Spieldaten