Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2019/20, 13. Spieltag
15:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte
Czichos
Köln

15:38 - 9. Spielminute

Foulelfmeter
Hahn
verschossen
Augsburg

15:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte
Verstraete
Köln

15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte
Höger
Köln

15:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte
Hahn
Augsburg

15:57 - 28. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Lichtsteiner
für Framberger
Augsburg

16:09 - 39. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Czichos
Köln

16:12 - 43. Spielminute

Tor 0:1
Niederlechner
Rechtsschuss
Vorbereitung Max
Augsburg

16:14 - 44. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Hahn
Augsburg

16:18 - 45. + 4 Spielminute

Gelbe Karte
Drexler
Köln

16:16 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte
Max
Augsburg

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Ehizibue
für Höger
Köln

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Kainz
für Verstraete
Köln

16:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek
für Cordova
Augsburg

16:52 - 62. Spielminute

Gelbe Karte
Hector
Köln

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Köln)
Cordoba
für Modeste
Köln

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen
für Vargas
Augsburg

17:16 - 86. Spielminute

Tor 1:1
Cordoba
Linksschuss
Vorbereitung Hector
Köln

17:18 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Cordoba
Köln

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
Bornauw
Köln

KOE

FCA

Cordoba Cordoba
Linksschuss, Hector
86'
1
:
1
0
:
1
43'
Abpfiff
90' +6
Und jetzt ist Schluss.
90' +6
Es gibt noch einmal Ecke für Köln.
90' +5
Auf der anderen Seite ist Cordoba in vielversprechender Position, doch der Torschütze entscheidet sich gegen einen Abschluss.
90' +4
Durchatmen, Köln: Eine Max-Freistoßflanke springt auf und senkt sich gefährlich nahe am Winkel vorbei.
90' +3
Gelbe Karte
Bornauw
90' +2
Jetzt bereinigt der FC die Situation und startet zum Gegenangriff.
90' +1
Ecke durch Max, es ist die dritte in Folge.
90' +1
Vier Minuten Extrazeit.
89'
Das 1:1 ist der verdiente Lohn nimmermüder Offensivbemühungen der Gisdol-Elf.
88'
Gelbe Karte
Cordoba
Der Torschütze reißt sich glücklich das Trikot vom Leib - und kassiert natürlich ebenfalls Gelb.
86'
1:1 Tor für Köln
Cordoba (Linksschuss, Hector)
Der verdiente Ausgleich! Cordoba nimmt Hectors Zuspiel auf, Koubek kommt unnötig aus seinem Tor. Rechts am Strafraum umspielt der Stürmer den Keeper und trifft dann durch Gouweleeuws in verlassene Tor.
85'
Ehizibue prüft Koubek aus 16 Metern.
84'
Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen kommt für Vargas
83'
Eine Linksflanke zischt durch den Sechzehner knapp rechts am Pfosten vorbei - erneut Glück für den FCA.
82'
Cordoba kommt halbrechts aus elf Metern zum Abschluss, Koubek macht rechtzeitig die Tür, sprich die Beine, zu.
81'
Koubek segelt unter Drexlers Flanke hindurch, aber dahinter findet sich kein Kölner Abnehmer.
78'
Entlastung für den FCA. Niederlechner zieht eine Ecke. Die bringt Max, und Vargas köpft vollkommen blank aus fünf Metern links vorbei.
76'
Terodde fällt an der Strafraumgrenze, Stieler winkt sofort ab.
74'
Köln schnuppert erneut am 1:1, aber Cordoba platziert nach Kainz-Freistoßflanke aus sechs Metern genau auf Koubek.
71'
Nächster Hochkaräter: Terodde nickt nach einer Flanke von Kainz gegen Koubeks Laufrichtung, aber aus sieben Metern auch zu hoch.
71'
Ein Sturmlauf von Cordoba über das halbe Feld mit abschließender Flanke nach halblinks mündet in einen Volleyschuss von Kainz, der an Koubek scheitert.
66'
Die Geißbock-Elf müht sich, aber die Angriffsversuche sind zu durchsichtig. Oder ungenau: Koubek fängt eine Jakobs-Flanke locker ab.
64'
Spielerwechsel (Köln)
Cordoba kommt für Modeste
62'
Gelbe Karte
Hector
Zu harter Einsatz gegen Khedira - erste Gelbe nach Wiederanpfiff.
62'
Der FC kontert mit Jakobs, aber dem gelingt heute nicht viel. Baier fängt die schwache Hereingabe locker ab.
59'
Kölns Angriffselan nach der Pause ist abgeebbt.
57'
Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek kommt für Cordova
Für den Stürmer ist das Spiel vorbei, mit Moravek kommt eine defensivere Variante.
56'
Cordova liegt zum zweiten Mal auf dem Rasen, Köln spielt weiter. Jetzt ist die Partie unterbrochen.
54'
Vargas 20-Meter-Schuss wird hoch abgefälscht und senkt sich gefährlich und hätte gepasst, aber Horn lenkt den Ball über den Balken.
53'
Ehizibue bringt frischen Schwung, auch wenn seine Flanke zu nah vors Tor fliegt und von Koubek sicher abgefangen wird.
50'
Großchance für Bornauw, der nach Eckball-Abpraller aus sieben Metern Zentimeter rechts vorbeischießt.
47'
Ehizibue flankt von rechts, in der Mitte kommt Modeste hart bedrängt nicht zum Abschluss.
47'
Kainz gleich mittendrin, aber sein Distanzschuss bleibt an einem Abwehrbein hängen.
46'
Spielerwechsel (Köln)
Kainz kommt für Verstraete
46'
Spielerwechsel (Köln)
Ehizibue kommt für Höger
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ein vergebener Elfmeter, vier Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten: Viel los in Köln, mehr aber mit Augsburg, das einen guten Auftritt mit der Pausenführung krönt.
Halbzeitpfiff
45' +4
Gelbe Karte
Drexler
Und nochmal Gelb ... Drexler läuft Cordova in die Hacken.
45' +3
Insgesamt gibt es drei Minuten extra im ersten Durchgang.
45' +1
Gelbe Karte
Max
Ein echtes Kartenfestival! Max trifft Verstraete in der Luft mit der Hacke am Kopf.
44'
Gelb-Rote Karte
Hahn
Hahn trifft Drexler beim Versuch, den Ball wegzuschlagen. Damit ist der personelle Gleichstand auf dem Rasen wieder hergestellt.
43'
0:1 Tor für Augsburg
Niederlechner (Rechtsschuss, Max)
Und da ist die Führung. Jakobs verpasst rechts den Ball, Hahn flankt auf Max, der vom linken Strafraumeck wohl abziehen will. Der Ball fliegt in den Fünfer, wo Niederlechner nur noch den Fuß hinzuhalten braucht.
42'
Augsburg lässt den Ball zirkulieren und den Gegner laufen.
39'
Gelb-Rote Karte
Czichos
Zu riskantes Zuspiel von Jakobs zu Czichos, dem Niederlechner den Ball wegschnappt und dann auf dem Weg zum gefoult wird. Klare Angelegenheit - Köln ab sofort in Unterzahl.
37'
Lichtsteiners Hereingabe fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
35'
Der FCA unterbindet eine Konterchance des FC mit Verstraete durch cleveres Zweikampfverhalten im Mittelfeld.
33'
Der FC ist spielerisch stärker und hat das Kommando Zug um Zug übernommen.
31'
Vargas zu unentschlossen. Der Stürmer umdribbelt Czichos, statt von halbrechts abzuziehen und legt dann ungenau ab auf Hahn. Chance vorbei.
28'
Spielerwechsel (Augsburg)
Lichtsteiner kommt für Framberger
27'
Nach Niederlechners Solo legt der Stürmer überlegt quer auf Vargas, der aus 16 Metern das rechte Eck anvisiert, aber verzieht.
26'
Drangphase der Gäste, die sich am Kölner Strafraum festsetzen. Es gibt die zweite Ecke in Folge, die Horn wegfaustet. Baier aus der Ferne mit vollem Risiko - in die vierte Etage.
23'
Gelbe Karte
Hahn
Czichos und Hahn beackern sich, Hahns Attacke gegen den Kölner mündet in die erste Gelbe für den FCA.
20'
Gelbe Karte
Höger
Dritte Gelbe für einen Kölner. Diesmal für Höger, der gegen Cordova die Schere ansetzt. Klare Sache.
18'
Der FC strahlt bei seinen Angriffen etwas mehr Gefahr aus als die Augsburger, die meist schon vor dem letzten Drittel ausgebremst werden.
17'
Gelbe Karte
Verstraete
15'
Nach einer Rechtsflanke kommt Verstraete aus 20 Metern zum Schuss, verzieht aber völlig.
13'
Terodde legt clever ab für Modeste, dem aber im Strafraum die Ballkontrolle misslingt. Da war viel mehr drin!
12'
Es geht temporeich hin und her, bisher noch zu Lasten der Präzision, denn der Ball ist auch schnell wieder weg.
9'
Foulelfmeter verschossen
T. Horn hält Elfmeter von Hahn
Hahn tritt an, schießt flach auf die rechte Seite, Horn pariert den unplatzierten Versuch.
8'
Gelbe Karte
Czichos
7'
Foulelfmeter für Augsburg
Nach Max-Flanke legt Czichos Niederlechner - Elfer!
5'
Und schon fliegt die nächste Flanke in den Strafraum, Drexler reklamiert nach Frambergers Zupfer Elfmeter. Aber das reicht nicht, das kommt auch bei der Überprüfung heraus.
5'
Und hat durch Terodde die erste Chance, aber im Liegen gelingt der Abschluss des Stürmers nicht gut genug.
4'
... abgewehrt, aber der FC krallt sich den zweiten Ball und attackiert weiter.
3'
Guter Diagonalpass vom Hector auf Jakobs, der links gegen Framberger einen Freistoß herausholt ...
1'
Der FC kommt nach Ballgewinn über links. Modestes Flanke wird im Zentrum bereinigt.
1'
Augsburg hat eröffnet, los geht's.
Anpfiff
15:29 Uhr
Referee Tobias Stieler wird die Partie gleich anpfeifen.
15:23 Uhr
Gisdol tauscht im Vergleich zum 1:4 in Leipzig dreimal Personal aus: Für Ehizibue, Schindler und Skhiri spielen Schmitz, Drexler und Terodde.
15:19 Uhr
Nach dem 4:0 gegen Hertha gibt es indes fast keinen Anlass für Schmidt, sein Team zu ändern - er hat mit Hahn für Richter auch nur einen Neuen an Bord.
15:13 Uhr
Der Reservisten-Frust des nach Suspendierung begnadigten Gregoritsch und dem renommierten Lichtsteiner, der sich aktuell hinter Framberger anstellen muss, ist für Schmidt nachvollziehbar. Harte Entscheidungen zu treffen, "das ist mit die größte Herausforderung als Trainer".
15:09 Uhr
Dabei ist Coach Martin Schmidt als Moderator gefragt. Dass es im Kader wegen des einen oder anderen unzufriedenen Akteurs knistert, gehört für den Schweizer "bei einem Profi-Kader" dazu.
15:06 Uhr
Die Abstiegsregion - Düsseldorf als eines von drei punktgleichen Teams auf Platz 16 hat nur zwei Zähler weniger auf dem Konto - ist dennoch weiterhin nah. Es gilt also dranzubleiben für die Augsburger.
15:02 Uhr
In Augsburg konnte man nach dem 1:0 in Paderborn und dem 4:0 gegen Hertha durchatmen, mit den zwei Dreiern folgte der Sprung auf Rang 12.
14:56 Uhr
Dabei geht es um die richtige Balance: "Wir müssen den richtigen Mix finden, um Stabilität zu entwickeln", weiß der FC-Coach, der von seinem Team auch Robustheit einfordert, um gegen die "unangenehmen, aggressiven und oft unterschätzten Augsburger" dagegenhalten zu können.
14:51 Uhr
Bei seiner ersten vollen Trainingswoche hat Gisdol die Basics definiert und gibt sich zumindest nach außen hin gelassen: "Wir gehen unaufgeregt an die Sache ran."
14:46 Uhr
Mit Platz 17 und vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer weiß Horst Heldt natürlich um das "eminent wichtige Spiel" gegen den FCA. Ein "Endspiel" will der Geschäftsführer nicht daraus machen, die Herangehensweise aber muss für den 29-Jährigen klar sein: "Am Samstag diktieren wir das Geschehen."
14:42 Uhr
Statistisch also eine Herausforderung für den FC - aber sicherlich gegen zuletzt zweimal erfolgreiche Fuggerstädter auch ohne Zahlenspiele.
14:39 Uhr
Der FCA ist im Oberhaus nicht gerade ein Lieblingsgegner der Rheinländer: Nur das erste von bislang zehn Duellen gewannen die Kölner (3:0 im November 2011), danach folgten bei vier Remis fünf Niederlagen.
14:37 Uhr
Heimdebüt für Kölns neuen Coach Markus Gisdol: Der FC empfängt Augsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 Bremen 13 -6 14
14 Augsburg 13 -7 14
15 Düsseldorf 13 -8 12
16 Hertha 13 -9 11
17 Köln 13 -16 8
18 Paderborn 13 -16 5
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
11
108,21 km
Laufleistung
110,79 km
433
gespielte Pässe
341
82
Fehlpässe
82
81%
Passquote
76%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten