Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2019/20, 13. Spieltag
15:36 - 5. Spielminute

Gelbe Karte
Grujic
Hertha

15:46 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Sancho
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandt
Dortmund

15:48 - 17. Spielminute

Tor 0:2
T. Hazard
Rechtsschuss
Vorbereitung Hakimi
Dortmund

15:49 - 18. Spielminute

Gelbe Karte
Darida
Hertha

15:51 - 20. Spielminute

Gelbe Karte
Hummels
Dortmund

16:05 - 34. Spielminute

Tor 1:2
Darida
Rechtsschuss
Vorbereitung Lukebakio
Hertha

16:16 - 45. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Hummels
Dortmund

16:39 - 48. Spielminute

Tor annulliert
Selke
Hertha

16:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic
für Lukebakio
Hertha

16:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Dilrosun
für Stark
Hertha

17:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Kalou
für Darida
Hertha

17:14 - 83. Spielminute

Gelbe Karte
Ibisevic
Hertha

17:15 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek
für T. Hazard
Dortmund

17:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
Schmelzer
für Sancho
Dortmund

17:23 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze
für Reus
Dortmund

BSC

BVB

Darida Darida
Rechtsschuss, Lukebakio
34'
1
:
2
0
:
2
17'
T. Hazard T. Hazard
Rechtsschuss, Hakimi
0
:
1
15'
Sancho Sancho
Rechtsschuss, Brandt
Borussia Dortmund hat ein erfolgreiches Debüt von Jürgen Klinsmann als Trainer von Hertha BSC verhindert. Die Schwarz-Gelben gewannen dank eines frühen Doppelschlags mit 2:1 im Olympiastadion, mussten aber bis in die Schlusssekunden um den Dreier zittern. Denn nach einer halben Stunde übernahm die Hertha dank eines auffälligen Lukebakios das Kommando. Hinzu kam, dass Dortmund eine komplette Hälfte in Unterzahl agieren musste.
Abpfiff
90' +5
Da war sie noch einmal, die große Chance für die Hertha! Im Getümmel des BVB-Strafraums blockt die Dortmunder Abwehr einen Grujic-Schuss.
90' +2
Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze kommt für Reus
Und noch ein Dortmunder Wechsel.
90' +1
Hoher Ball links in den Fünfer, wo Selke per Kopf nicht den Abschluss sucht, sondern wie ein Steller beim Volleyball parallel zur Fünfmeterraumlinie querlegt für Kalou. Dessen Versuch fliegt knapp am Tor vorbei.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit. Vier Minuten Zeit für die Hertha, das Klinsmann-Debüt noch zu retten.
90'
Spielerwechsel (Dortmund)
Schmelzer kommt für Sancho
Favre dreht an der Uhr. Zweiter Wechsel.
88'
Noch zwei Minuten regulär. Ein paar Minuten Nachspielzeit dürften aber draufgepackt werden.
87'
Die Berliner versuchen es jetzt häufiger mit hohen und weiten Flanken an beziehungsweise in den Sechzehner.
85'
Skjelbred und Ibisevic nehmen Witsel ins Sandwich. Der Belgier bleibt auf dem Boden liegen. Es folgt eine Rudelbildung. Am Ende ist es viel Aufregung um Nichts.
84'
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für T. Hazard
Erster Wechsel von Favre, obwohl der BVB schon seit fast einer kompletten Halbzeit in Unterzahl spielt.
83'
Gelbe Karte
Ibisevic
Hazard sitzt auf dem Boden, hat sich in einem Zweikampf mit Dilrosun weh getan. Ibisevic will ihn hochheben, was dem Belgier nicht gefällt. Jablonski zeigt dem Herthaner Gelb.
82'
Brandt nimmt Guerreiro auf der linken Seite mit. Dem Portugiesen bieten sich an der Grundlinie zwei Optionen in der Mitte. Er wählt die dritte: einen Pass ins Leere.
80'
Das war plump. Hakimi hat sich nahe der Eckfahne festgelaufen, bindet zwei Gegenspieler. Mittelstädt tut dem Dortmunder den Gefallen und foult ihn. Freistoß BVB.
78'
Spielerwechsel (Hertha)
Kalou kommt für Darida
Dritter offensiver Wechsel bei den Hauptstädtern.
78'
Super gespielt vom BVB: Vor dem Berliner Strafraum spielt Hakimi einen feinen Doppelpass, dann aber traut sich der Marokkaner aus spitzem Winkel den Abschluss nicht zu. Den Querpass kann die Hertha-Abwehr klären.
75'
Jetzt aber: Darida läuft sich an der Strafraumgrenze fest. Mit der Hilfe des Zufalls landet die Kugel dann schussbereit vor Grujic. Dessen 18-Meter-Strich hält Bürki fest.
75'
Optisch sind die Hauotstädter mittlerweile überlegen, aber richtig gefährliche Abschlüsse gab es schon länger nicht mehr.
73'
Leichte Übung für Kraft: Guerreiros Distanzschuss fliegt genau in die Arme des Keepers.
73'
Entlastung für Schwarz-Gelb: Hakimi holt eine Ecke heraus.
72'
Der BVB zieht sich mehr und mehr zurück und baut in der Defensive vor Bürki zwei Viererketten auf. Reus lauert auf Höhe der Mittellinie.
71'
Querschläger von Akanji! Nach Wolfs Flankenball haut der Dortmunder komplett über den Ball. Bürki ist zuerst zur Stelle und nimmt die Kugel auf.
68'
Doppelwechsel bei der Berliner Hertha. Der bislang gefährlichste Offensivmann Lukebakio verlässt den Platz.
68'
Spielerwechsel (Hertha)
Dilrosun kommt für Stark
68'
Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic kommt für Lukebakio
65'
Die Berliner bleiben aggressiv in den Zweikämpfen. So verliert Akanji kurz vor dem Strafraum den Ball, was in dieser Szene aber ohne Folgen bleibt.
64'
An der Seitenlinie hat sich Favre erhoben, gibt immer wieder Kommandos auf das Spielfeld. Der Schweizer ist nicht zufrieden mit der passiven Spielweise seiner Mannschaft.
60'
Die Klinsmann-Elf ergreift immer mehr die Initiative. Dortmund wird in die Defensive gedrängt.
57'
Lukebakio setzt sich prima im Mittelfeld durch, bleibt im Zweikampf mit Reus standhaft und marschiert mit raumgreifenden Schritten in Richtung Strafraum. Der Querpass zu Selke auf der linken Seite hat zu viel Dampf. Chance dahin.
55'
Hakimi leitet einen Berliner Flankenball mit der Hüfte zu Bürki weiter, der den Ball mit den Händen aufnimmt. Dahinter beschwert sich Selke, doch regeltechnisch ist die Aktion in Ordnung. Wenngleich Hakimi in dieser Szene nicht wirklich souverän aussah.
54'
Links im Strafraum will Reus an Boyata vorbei. Der Herthaner spitzelt den Ball leicht weg, anschließend bleibt der Dortmunder am Berliner hängen. Kein Elfmeter.
52'
An dieser Stelle sollte der auch VAR mal ein Lob bekommen. Enge Entscheidung, die zügig überprüft und dann korrigiert wurde. So stellt man sich das vor.
51'
Es bleibt also beim 2:1 für den BVB, der jetzt doppelt und dreifach gewarnt sein sollte.
50'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Entscheidung steht - kein Tor! Selke stand bei der Ballabgabe Grujics minimal im Abseits.
50'
Videobeweis
Die Berliner sollten sich noch nicht zu früh freuen, denn der Treffer wird in Köln überprüft.
48'
2:2 Tor annulliert für Hertha
Grujic steckt für Selke in den Strafraum durch. Der Berliner Angreifer schießt den Ball an Bürki vorbei ins Tor. Ausgleich.
46'
Erster Vorstoß der Berliner im zweiten Durchgang, und gleich ist es gefährlich. Lukebakio flankt von der rechten Seite zu Selke in den Strafraum. Der Angreifer dreht sich, trifft aber nur seinen Gegenspieler im Gesicht.
46'
Der zweite Durchgang ist eröffnet. Hertha in Überzahl gegen zehn Dortmunder.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Herthaner warten schon seit ein paar Minuten auf den BVB.
45'
Pause im Olympiastadion: Der BVB ging schnell mit 2:0 in Führung und kontrollierte das Geschehen. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Hertha im ersten Spiel unter Klinsmann mutiger. Gerade Lukebakio hält die Dortmunder Abwehr auf Trab. Der Belgier bereitete das 1:2 vor und hätte in den Schlusssekunden per Freistoß fast noch das 2:2 erzielt. Dortmund muss in der 2. Hälfte nach Hummels' Platzverweis zu zehnt weiterspielen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Lukebakio führt den fälligen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Positon aus. Der Belgier zirkelt die Kugel über die Mauer in Richtung des rechten Torecks. Bürki streckt sich, muss aber nicht mehr eingreifen. Der Ball landet am Außennetz. Klasse Freistoß, nur wenige Zentimeter fehlen zum Ausgleich.
45'
Gelb-Rote Karte
Hummels
Der BVB muss ab sofort in Unterzahl agieren! Selke ist nach einer geschickten Körpertäuschung auf dem Weg in Richtung Dortmunder Tor. Hummels stellt sich ihm noch in den Weg, fährt den Fuß aus und bringt den Herthaner damit zu Fall. Klare Gelbe, macht in der Summe Gelb-Rot.
44'
Die Schlussphase des ersten Durchgangs läuft. Der BVB ist um Ruhe und Kontrolle bemüht.
40'
Mal wieder eine schöne Kombination des BVB: Aus dem Zentrum heraus geht es über die rechte Seite. Letzten Endes legt Reus für Hazard ab, dessen Schuss geblockt wird.
38'
Im Mittelfeld geht Selke im Laufduell mit Zagadou zu Boden. Der Berliner beschwert sich, Schiedsrichter Jablonski winkt sofort ab.
37'
Gerade Lukebakio stellt die Dortmunder Abwehr immer wieder vor Probleme.
36'
Der Anschlusstreffer hat sich ein kleines bisschen angedeutet. In den letzten Minuten hat die Hertha eindeutig mehr für das Spiel gemacht, der BVB dafür weniger.
34'
1:2 Tor für Hertha
Darida (Rechtsschuss, Lukebakio)
Die Hertha ist zurück im Spiel! Nach einer prima Seitenverlagerung zu Lukebakio marschiert der Belgier parallel zur Strafraumgrenze, wird nicht richtig angegangen und zieht daraufhin aus 17 Metern ab. Darida ist genau in der Schussbahn Lukebakios, hält den rechten Fuß hin und überwindet damit Bürki.
31'
Gute Aktion von Lukebakio, der auf der rechten Angriffsseite geschickt wird. Der Belgier tanzt erst Zagadou aus und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Bürki reißt blitzschnell die Fäuste nach oben und pariert.
28'
Bei Reus' Freistoß prallen Akanji und Kraft ineinander. Mit schlechterem Ausgang für den Borussen, der auf dem Rasen behandelt werden muss.
27'
Guerreiro spielt auf der Außenbahn Katz' und Maus mit Stark, der sich nur mit einem Foul zu helfen weiß. Keine Karte, aber eine Ermahnung des Referees folgt.
24'
Der BVB ist eindeutig am Drücker. Ein Ballverlust von Stark führt beinahe zum nächsten Abschluss der Schwarz-Gelben. Doch die Hertha-Abwehr ist diesmal in der Rückwärtsbewegung wach.
20'
Beim fälligen Freistoß kommt Rekik zum Abschluss. Der Kopfball fliegt über das Tor.
20'
Gelbe Karte
Hummels
Schlechtes Stellungsspiel von Hummels gegen Selke. Der Dortmunder muss zupacken. Gelb. Unstrittig.
19'
Um ein Haar das 3:0. Akanji köpft bei einem Flankenball Kraft an, der zupackt.
18'
Gelbe Karte
Darida
Darida will zum Ball, trifft von hinten aber nur BVB-Kapitän Reus. Eine klare Gelbe Karte.
17'
0:2 Tor für Dortmund
T. Hazard (Rechtsschuss, Hakimi)
Doppelpack BVB! Aus dem Zentrum heraus wird Hakimi auf dem rechten Flügel geschickt. Der Marokkaner sprintet die Linie entlang und spielt dann quer in den Sechzehner, wo Hazard den Ball ins Tor einschiebt.
15'
0:1 Tor für Dortmund
Sancho (Rechtsschuss, Brandt)
Erster Torschuss, erstes Tor: Brandt spielt im Zentrum einen messerscharfen Diagonalpass durch die Abwehr zu Sancho halblinks im Strafraum. Der 19-Jährige behält die Nerven und schiebt den Ball an Kraft vorbei ins Tor. Herthas Keeper ist zwar noch leicht dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
12'
Schwache Ecke von Hazard. Die Berliner klären.
12'
Mittelstädt greift auf dem Flügel ein und klärt auf Kosten einer Ecke.
10'
Brandt treibt die Kugel für den BVB über den halben Platz an. Der Pass auf die halbrechte Seite zu Reus ist leicht in den Rücken gespielt. Anschließend nimmt der BVB-Kapitän noch Hakimi mit, dessen Flanke dann aber abgewehrt wird.
9'
Bei dieser schraubt sich Boyata am höchsten. Präzise ist der Kopfball des Innenverteidigers nicht. Abstoß BVB.
9'
Zagadou klärt einen Flankenball vor Selke. Ecke für die Hertha.
7'
Brandt lässt sich in der Anfangsphase häufig tief fallen, um sich die Bälle zu holen.
6'
Wieder liegt ein Dortmunder auf dem grünen Rasen des Olympiastadions. Diesmal bekommt Hazard einen unbeabsichtigten Ellbogenschlag von Boyata ab. Auch hier gibt es keine individuelle Bestrafung.
5'
Grujic und Guerreiro im Fokus: Der Berliner hat seinen Gegenspieler im Laufduell mit dem Ellbogen im Gesicht erwischt. Gelb für den Herthaner.
5'
Gelbe Karte
Grujic
4'
Missverständnis zwischen Stark und Kraft bei einem Rückpass des Nationalspielers. Kraft bekommt den Ball vor dem heranstürmenden Reus noch gerade unter Kontrolle geklärt.
2'
Der BVB mit langer Ballbesitzphase, aber zumeist in der eigenen Hälfte. Die Herthaner folgen dem ballführenden Dortmunder auf Schritt und Tritt. Kein Raumgewinn.
1'
Das Spiel läuft. Hertha in Blau-Weiß, Dortmund komplett in Gelb.
Anpfiff
15:30 Uhr
Irres Bild: Die Fotografen stürzen sich auf Klinsmann, um das erste Bild des neuen Hertha-Trainers zu machen. Der ehemalige DFB-Teamchef und Bayern-Trainer holt daraufhin sein Handy heraus und fotografiert die Hertha-Fans in der Ostkurve.
15:29 Uhr
Schiedsrichter Sven Jablonski führt die Mannschaften auf das Feld.
15:09 Uhr
Auch beim BVB scheint es einen Wechsel hin zur Dreierkette zu geben. Neben Hummels und Akanji ist nämlich auch Zagadou von Anfang an dabei, ebenso wie Offensivmann Hazard. Auch Sancho hat sich durch seine Leistung in Barcelona (Treffer zum 1:3) für einen Startelfeinsatz beworben. Piszczek und Schulz sitzen auf der Bank, Weigl fehlt wegen muskulärer Probleme.
15:04 Uhr
Und damit zum Personal: Klinsmann nimmt im Vergleich zur Aufstellung von Augsburg drei personelle Veränderungen vor: Kraft, Rekik und Lukebakio ersetzen Jarstein (Rot-Sperre), Klünter und Dilrosun (beide Bank). Taktisch scheint es ebenfalls eine Veränderung zu geben, denn mit Rekik, Boyata und Stark stehen drei Innenverteidiger im Startelfaufgebot.
15:00 Uhr
Platz sechs verrät es bereits: Die Borussia steckt derzeit in einer handfesten Krise. Auch Trainer Lucien Favre sitzt aktuell alles andere als fest im Sattel.
14:54 Uhr
Vor acht Tagen lag der BVB im Heimspiel gegen Paderborn zur Pause schon mit 0:3 im Hintertreffen, um letztlich noch ein 3:3 zu erkämpfen. Unter der Woche unterlagen die Dortmunder mit 1:3 in Barcelona.
14:41 Uhr
Mit Borussia Dortmund kommt nun ein Bundesliga-Schwergewicht ins Olympiastadion, allerdings wirken die Schwarz-Gelben derzeit eher wie ein angeschlagener Boxer:
14:35 Uhr
Klinsmann ersetzt den glücklosen Ante Covic, der unter der Woche seinen Posten räumen musste. Die jüngste 0:4-Pleite der Berliner in Augsburger hatte die Verantwortlichen zum Handeln gebracht.
14:28 Uhr
Ganz Berlin blickt auf das Bundesliga-Comeback von Jürgen Klinsmann: Der ehemalige DFB-Teamchef und Bayern-Trainer gibt heute auf der Bank von Hertha BSC sein Debüt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bayern 13 16 24
5 Dortmund 13 9 23
6 Freiburg 13 6 22
15 Düsseldorf 13 -8 12
16 Hertha 13 -9 11
17 Köln 13 -16 8
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
7
120,55 km
Laufleistung
113,96 km
500
gespielte Pässe
543
93
Fehlpässe
98
81%
Passquote
82%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten