Bundesliga Liveticker

16:04 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung Raman
Schalke

16:44 - 54. Spielminute

Gelbe Karte
Morales
Düsseldorf

16:52 - 62. Spielminute

Gelbe Karte
McKennie
Schalke

16:52 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Hennings
Handelfmeter,
Linksschuss
Düsseldorf

16:57 - 67. Spielminute

Tor 2:1
Kabak
Kopfball
Vorbereitung Oczipka
Schalke

17:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Matondo
für Raman
Schalke

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Thommy
für J. Zimmer
Düsseldorf

17:03 - 73. Spielminute

Tor 2:2
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Thommy
Düsseldorf

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Uth
für Schöpf
Schalke

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
O. Fink
für Bodzek
Düsseldorf

17:06 - 76. Spielminute

Gelbe Karte
O. Fink
Düsseldorf

17:09 - 79. Spielminute

Tor 3:2
S. Serdar
Rechtsschuss
Schalke

17:11 - 80. Spielminute

Gelbe Karte
S. Serdar
Schalke

17:12 - 82. Spielminute

Gelbe Karte
Trainer Funkel
Düsseldorf

17:15 - 85. Spielminute

Tor 3:3
Hennings
Rechtsschuss
Vorbereitung Ayhan
Düsseldorf

17:19 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
Hoffmann
Düsseldorf

17:22 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Ayhan
Düsseldorf

17:22 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Sobottka
für Morales
Düsseldorf

S04

F95

3
:
3
85'
Hennings Hennings
Rechtsschuss, Ayhan
79'
3
:
2
2
:
2
73'
Hennings Hennings
Linksschuss, Thommy
Kabak Kabak
Kopfball, Oczipka
67'
2
:
1
1
:
1
62'
Hennings Hennings (Elfmeter)
Linksschuss
Caligiuri Caligiuri
Rechtsschuss, Raman
33'
1
:
0
Lange Zeit war es ein Spiel auf überschaubarem Niveau, doch zum Ende hin wurde es ein Spektakel. Am Ende standen sechs Tore - und kein Sieger.
Abpfiff
90' +4
Viele Unterbrechungen in der Schlussphase, wenig Spielfluss gerade.
90' +2
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Sobottka kommt für Morales
Funkel hat seine Wechseloptionen damit ausgeschöpft.
90' +2
Gelbe Karte
Ayhan
Nach einem robusten Foul an Raman, wird es emotional. Ayhan wird zu Recht verwarnt.
90' +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Und der Freistoß wird gefährlich, weil Adams Uth laufen lässt und dieser am linken Pfosten zum Kopfball kommt. Der Ball saust links vorbei.
89'
Gelbe Karte
Hoffmann
Fink verursacht ein Foul, Hoffmann protestiert und wird verwarnt.
87'
Die Partie brauchte lange, um auf Touren zu kommen, entlohnt nun aber mit vielen Szenen. Entschieden ist sicher noch nichts.
85'
3:3 Tor für Düsseldorf
Hennings (Rechtsschuss, Ayhan)
Ein brillanter Spielzug der Gäste: Ayhan nimmt Hennings mit, der per Hacke den Doppelpass spiel. Dann lupft Ayhan über die Abwehr hinweg in den Lauf von Hennings - ein doppelter Doppelpass also. Dieser vollstreckt dann ebenfalls per Lupfer: 3:3!
82'
Gelbe Karte
Trainer Funkel
Funkel regt sich an der Seitenlinie offenbar zu sehr auf und wird verwarnt.
80'
Gelbe Karte
S. Serdar
Weil Serdar beim Torjubel das Trikot auszieht, gibt es Gelb.
79'
3:2 Tor für Schalke
S. Serdar (Rechtsschuss)
Jetzt geht es aber rund auf Schalke! Ein völlig missglückter Einwurf mündet im 3:2, das Serdar aus 16 Metern markiert. Pechvogel schlechthin in dieser Szene ist Adams, dessen abgefälschter Klärungsversuch zuerst vor den Füßen von Serdar gelandet war und der dann auch noch den entscheidenden Schuss abfälschte.
76'
Gelbe Karte
O. Fink
Fink verhindert einen schnellen Konter, indem er Mascarall robust von den Beinen holt. Der soeben Eingewechselte darf sich dann noch ein paar Takte von Mascarall anhören und sieht obendrein Gelb.
75'
Spielerwechsel (Düsseldorf)
O. Fink kommt für Bodzek
Beide Trainer bringen noch einmal frische Kräfte.
75'
Spielerwechsel (Schalke)
Uth kommt für Schöpf
73'
2:2 Tor für Düsseldorf
Hennings (Linksschuss, Thommy)
Blitzsauber ausgespielter Konter! Bei einer Drei-gegen-zwei-Situation hebeln Kownacki und Thommy die S04-Deckung auseinander. Der Ball landet bei Hennings, der wuchtig unter die Latte zum 2:2 vollstreckt.
73'
Schalke hat weiterhin mehr Ballbesitz, Düsseldorf attackiert nicht ganz so hoch.
71'
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Thommy kommt für J. Zimmer
Der offensiver ausgerichtete Thommy betritt bei den Gästen das Feld, Funkel erhöht nun also das Risiko.
70'
Spielerwechsel (Schalke)
Matondo kommt für Raman
Wagner wechselt erstmals und bringt Matondo.
67'
2:1 Tor für Schalke
Kabak (Kopfball, Oczipka)
Bei Oczipkas Ecke von links läuft sich Kabak geschickt frei, setzt sich dann an der Fünferlinie im Kopfballduell klar gegen Adams durch und nickt zum 2:1 ein.
64'
Gegenstände fliegen aufs Spielfeld - und Steffen nutzt die Chance, um aufzuräumen. Die Sekunden verstreichen, es kommen Pfiffe auf. So manch Schalker fühlte sich wohl provoziert.
62'
1:1 Tor für Düsseldorf
Hennings (Handelfmeter, Linksschuss)
Hennings schnappt sich den Ball, verlädt Nübel und vollendet souverän ins linke Eck.
62'
Gelbe Karte
McKennie
Der Verursacher sieht auch noch Gelb.
62'
Handelfmeter für Düsseldorf
61'
Entscheidung durch Videobeweis
Und entscheidet auf Strafstoß.
61'
Videobeweis
Hartmann schaut sich die Szene noch einmal an.
60'
Wilde Proteste nach einer Ecke, bei der McKennie die Hand über dem Kopf hat und Adams' Kopfball mit dieser stoppt.
54'
Gelbe Karte
Morales
Wegen einer ziemlich schlecht getimten Grätsche sieht Morales die erste Gelbe des Spiels.
52'
Die dicke Chance zum 2:0! Caligiuri erobert den Ball robust gegen Kownacki äußert robust (Hartmann lässt weiterspielen), dann geht es rasend schnell: Raman spritzt auf links davon und flankt anschließend nach innen. Dort kommt Harit angerauscht und zum Abschluss, trifft jedoch aus vollem Lauf aus zwölf Metern nur die Latte.
51'
Nach schneller Balleroberung kommt Hoffmann unter Bedrängnis im gegnerischen Strafraum zum Kopfball - der Ball rast klar links vorbei.
50'
Auch Durchgang zwei ist bislang recht überschaubar. Fortuna zwar mit zaghaften Offensivbemühungen, die fordern die Schalker allerdings nicht.
47'
Raman setzt ein erstes Ausrufezeichen, indem er aus etwa 25 Metern zentraler Position knapp rechts vorbeischießt.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach zähem Beginn schlugen die Knappen per Konter gekonnt zu behielten auch danach die Kontrolle im Spiel. Die Führung ist verdient, das Spiel selbst bislang eher überschaubar.
Halbzeitpfiff
45' +3
Raman muss kurz behandelt werden, es war schon ein Wirkungstreffer, den er einstecken musste. Der Belgier kann aber weitermachen.
45' +1
Schöpf wuselt in den gegnerischen Strafraum, kommt dabei mit Glück und Geschickt an drei Mann vorbei. Zimmermann will schließlich an der eigenen Fünferlinie klären, zieht auf und hämmert den Ball völlig unabsichtlich an den Kopf von Raman. Der Abpraller rast dann nur knapp am linken Pfosten vorbei - es wäre ein kurioser Treffer gewesen.
44'
Wieder bringt Gießelmann das Leder rein, diesmal ist aber ungefährlich.
44'
Kownacki setzt gegen Kabak nach und holt noch eine Ecke heraus. Die Schalker sind unzufrieden, hätten lieber ein Foul an Kabak gepfiffen bekommen.
42'
Erste Ecke für F95: Gießelmann bringt die Kugel von links rein und findet Ayhan. Dieser köpft dann wuchtig aufs Tor, allerdings genau in die Arme von Nübel. Der Türke fasst sich sofort an den Kopf, er weiß, dass er den Ball besser hätte platzieren müssen. Die beste Chance der Gäste bislang.
41'
Oczipka bricht mal auf links durch und spielt rüber zu Serdar, der aus der zweiten Reihe einfach mal draufhält - drüber.
36'
Schalke ist etwas vom Gaspedal gegangen, will nun die Düsseldorfer wohl etwas mehr locken. Die lassen sich darauf aber nicht ein, bleiben bei ihrer vorsichtigen Spielweise.
33'
1:0 Tor für Schalke
Caligiuri (Rechtsschuss, Raman)
Im direkten Konter schlagen die Knappen zu! Nübel macht das Spiel schnell, Raman läuft geschickt und bedient anschließend auch noch den startenden Caligiuri. Dieser vollstreckt dann technisch sehenswert mit rechts ins lange Eck zum 1:0.
32'
Hennings sucht das Duell gegen Kenny, kommt vorbei und flankt halbhoch rein. Kownacki kommt jedoch nicht mehr entscheidend ans Leder, weil die Flanke zu unsauber ist und von Nübel abgefangen wird.
26'
Und gleich die nächste Chance für S04: Raman nimmt das Leder an und anschließend Fahrt auf. Aus 18 Metern verzieht er jedoch um ein gutes Stück und die Kugel rast links am Kasten vorbei.
25'
Fast das 1:0 für die Gastgeber - und das wäre kurios gewesen. Bei einer Flanke vom rechten Strafraumeck aus sind die Fortunen erstmals nicht auf der Höhe - und der Ball rutscht durch zu Raman, der die Kugel mit dem langen Bein am herausstürzenden Steffen vorbei. Doch Zimmer steht goldrichtig, haut das Leder noch klar vor der Linie weg und verhindert Schlimmeres.
23'
Im Ansatz eine Konterchance für die Gäste, doch Nübel ist aufmerksam, kommt bei einem langen Ball aus seinem Sechzehner heraus und klärt per Kopf.
21'
Caligiuri probiert es mal mit einem satten Distanzschuss - geblockt. Der erste Torschuss lässt noch immer auf sich warten.
20'
Es bleibt ein Fußballspiel für Liebhaber des gepflegten Defensivfußballs. Hinten lassen beide Mannschaften nichts anbrennen, es wird gut verschoben, der ballführende Gegenspieler sieht sich meist zwei Mann gegenüber und in den Zweikämpfen sind die Akteure durchaus präsent.
17'
Vielversprechender Pass in den Lauf von Kenny, der jedoch Probleme mit der Ballmitnahme hat - das Leder rollt letztlich ins Toraus und es gibt Abstoß.
15'
Nübel gerät bei einem unsauberen Rückpass etwas in Bedrängnis und haut unter Druck das Leder in Richtung McKennie. Das Leder kommt nicht an und landet beinahe beim Gegner, aber eben nur beinahe - letztlich bleibt die Szene völlig ungefährlich.
13'
13 Minuten sind gespielt, Torschüsse gab es bislang genau Null.
11'
Wagner und Funkel sind in der Bewertung eines Zweikampfs unterschiedlicher Meinung: Kownacki schaut nach hinten, sieht das Serdar angerannt kommt und zum Kopfball steigt. Der Düsseldorfer schiebt den Hintern etwas raus und "zieht" das Foul. Wagner findet das falsch, den Freistoß in 30 Meter Torentfernung gibt es dennoch - doch der verpufft ohnehin komplett.
9'
Zu weit, zu kurz, zu langsam, zu schnell, schlicht zu ungenau - das Passspiel hat hüben wie drüben noch Luft nach oben. Recht zäher Beginn auf Schalke.
6'
Düsseldorf steht dicht gestaffelt komplett in der eigenen Hälfte, die Schalker lassen den Ball zirkulieren, finden die Lücken nicht und probieren wohl auch deshalb immer wieder den langen Ball - doch auch der kommt nicht an.
2'
Rasch ist zu erkennen, dass die Schalker das Spiel machen werden. Die Fortuna beginnt abwartend, S04 ist um Impulse bemüht.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:05 Uhr
Schiedsrichter Robert Hartmann wird die Partie leiten.
14:59 Uhr
Bei den Gästen hat sich Trainer Friedhelm Funkel gegenüber dem 2:0-Derbysieg gegen Köln etwas einfallen lassen: Mit Hoffmann und Kownacki, die für Fink und Thommy auflaufen, tauchen zwar auch nur zwei Neue in der Startelf auf, das hat aber eine Systemumstellung zur Folge. Die Fortuna dürfte deutlich defensiver ausgerichtete sein: Fünferkette statt Viererkette.
14:54 Uhr
Für Raman ist es ein besonderes Spiel, trifft er doch auf seinen Ex-Klub. Gegenüber dem Augsburg-Spiel gibt es bei den Hausherren zwei personelle Änderungen: Caligiuri und Schöpf ersetzen den verletzten Sané und Uth.
14:48 Uhr
40 Mal gab es diese Partie schon in der Bundesliga: Schalke hat dabei 19 Siege davongetragen - bei 11 Remis und 10 Niederlagen, von denen eine im letzten Aufeinandertreffen kassiert wurde. Zu Hause ging Königsblau sogar mit 0:4 unter.
14:44 Uhr
Allerdings drückt die Knappen hinten der Schuh: Mit Stambouli (Fußwurzelknochenbruch) auch Sané (Außenmeniskus) und Nastasic (Achillessehnenprobleme) fehlen gleich drei gelernte Innenverteidiger.
14:40 Uhr
S04 hat zuletzt in die Spur zurückgefunden, durch das 3:2 in Augsburg ist man nur einen Zähler von Rang zwei entfernt.
14:35 Uhr
Es ist der Auftakt eines bockschweren Programms, denn nach Schalke warten Bayern, Hoffenheim, Dortmund und Leipzig. Schwerer kann es kaum kommen.
14:32 Uhr
Düsseldorf hat in der Vorwoche beim 2:0-Derbysieg gegen Köln Selbstvertrauen getankt. Mit selbigem geht es nun heute auf Schalke weiter.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Dortmund 11 8 19
7 Schalke 11 6 19
8 Leverkusen 11 2 18
12 Hertha 11 -4 11
13 Düsseldorf 11 -4 11
14 Bremen 11 -6 11
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
9
113,87 km
Laufleistung
113,28 km
437
gespielte Pässe
317
106
Fehlpässe
99
76%
Passquote
69%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten