Bundesliga Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Pavard
Rechtsschuss
Bayern

15:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte
Andrich
Union

16:40 - 53. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Bayern

16:46 - 59. Spielminute

Handelfmeter
Andersson
verschossen
Union

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Becker
für Kroos
Union

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry
für Coman
Bayern

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Polter
für Andersson
Union

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Union)
Ujah
für Ingvartsen
Union

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso
für Perisic
Bayern

17:11 - 84. Spielminute

Tor annulliert
Lewandowski
Bayern

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Goretzka
für Coutinho
Bayern

17:14 - 86. Spielminute

Tor 2:1
Polter
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Polter
Union

FCB

FCU

2
:
1
86'
Polter Polter (Elfmeter)
Rechtsschuss, Polter
53'
2
:
0
Pavard Pavard
Rechtsschuss
13'
1
:
0
Der FC Bayern gewinnt verdient mit 2:1 gegen Union und übernimmt damit zumindest vorerst wieder die Tabellenführung. Nach mauer erster Hälfte bot sich den Zuschauern in der zweiten Hälfte ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Chancen, Toren und zwei Elfmetern.
Abpfiff
90' +3
Das war knapp! Gnabry leitet eine Hereingabe rechts im Strafraum wuchtig weiter an den zweiten Pfosten, wo Lewandowski den scharfen Ball aus kurzer Distanz nicht im leeren Tor unterbringen kann.
90' +1
Fast das 3:1! Kimmich flankt gefühlvoll an den Fünfmeterraum, wo Goretzka zum Kopfball kommt. Gikiewicz kann die Kugel jedoch gerade noch mit einer Hand vor dem rechten oberen Toreck entschärfen. Starke Aktion des Keepers.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
89'
Union wittert seine Chance, steht nun sehr hoch und versucht, den FCB schon im Aufbau zu stören.
86'
Spielerwechsel (Bayern)
Goretzka kommt für Coutinho
Letzter Wechsel im Spiel.
87'
Statt 3:0 für München steht es nun also 2:1. Damit wird es noch einmal spannend.
86'
2:1 Tor für Union
Polter (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Polter)
Diesmal sitzt der Elfmeter! Polter schiebt flach nach halblinks, während Neuer nach rechts unterwegs ist!
85'
Foulelfmeter für Union
Nach einem weiten Ball bringt Pavard Polter links im Strafraum sehr unnötig von hinten zu Fall. Es gibt erneut Elfmeter für Union.
85'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Treffer zählt nicht. Da Gnabry in der Entstehung einen halben Schritt im Abseits stand.
85'
Videobeweis
Der VAR schaltet sich ein.
84'
3:0 Tor annulliert für Bayern
Die Münchner jubeln über das 3:0. Gnabrys Schuss konnte Gikiewicz nach abwehren, doch Lewandowski staubt ins Tor ab. Doch stand Gnabry zuvor im Abseits?
83'
Und schon wieder Gnabry, der von rechts am Strafraumrand abzieht. Gikiewicz wehrt den Schuss mit den Fäusten nach vorne ab.
82'
Nach Doppelpass mit Lewandowski taucht Gnabry halblinks im Sechzehner auf und spitzelt den Ball dann in starker Bedrängnis rechts am Tor vorbei.
79'
Eher zufällig landet der Ball nach einer Standardsituation links nahe der Torauslinie bei Gnabry, der flach nach innen gibt. Dort nimmt Müller aus sehr kurzer Distanz direkt ab - etwas unkontrolliert jedoch genau in die Arme von Gikiewicz!
76'
Spielerwechsel (Bayern)
Tolisso kommt für Perisic
Kovac sichert ab. Tolisso ersetzt Perisic.
76'
Nach dem Freistoß steht ein Berliner im Abseits. Freistoß FCB.
75'
Freistoß für Union zentral rund 26 Meter vor dem Tor nach Halten von Davies. Thiago ist wieder mit im Spiel.
74'
Thiago hat bei einem Duell im Strafraum den Ellbogen von Polter abbekommen und muss mit einer Wunde an der Wange an der Seitenlinie behandelt werden.
73'
Immer wieder haben die Berliner nun Platz. Ujah bleibt mit seiner Hereingabe von links am Sechzehner aber hängen.
70'
Und schon wieder Gnabry! Nach Pass von Müller heißt das Duell rechts im Sechzehner wieder Gnabry gegen Gikiewicz, diesmal hat der Keeper auch ein wenig Glück, dass die Kugel von ihm knapp rechts neben das Tor prallt.
70'
Gute Chance für Gnabry! Der Nationalspieler kommt nach Ecke von rechts aus sieben Metern zur Volleyabnahme. Gikiewicz pariert gerade noch knapp vor der Linie!
67'
Becker taucht plötzlich halbrechts sehr frei auf und kann nach links legen, wo Polter Platz hat. Doch letztlich rauscht sein Versuch - halb Hereingabe, halb Abschluss - rund zwei Meter links am Tor vorbei. Da war mehr drin.
66'
Spielerwechsel (Union)
Ujah kommt für Ingvartsen
Fischer tauscht für Union nun ebenfalls in der Offensive - aber gleich zweifach. Das Wechselkontingent der Gäste ist damit erschöpft.
66'
Spielerwechsel (Union)
Polter kommt für Andersson
66'
Nun verzieht Lewandowski aus der Distanz deutlich.
65'
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für Coman
Wechsel in der Offensive.
65'
Müller flankt von rechts hoch nach halblinks zu Lewandowski, der mit links volley abnimmt. Gikiewicz lenkt den Ball noch am linken Pfosten vorbei.
63'
Union ist weiter aktiver als in der ersten Hälfte. Der FC Bayern agiert abwartend.
60'
Auf der Gegenseite kommt Kimmich aus 18 Metern zum Schuss. Geblockt.
60'
Spielerwechsel (Union)
Becker kommt für Kroos
Erster Wechsel bei Union - Fischer setzt mit Becker nun auf mehr Offensive.
59'
Handelfmeter verschossen
Neuer hält Elfmeter von Andersson
Andersson zielt platziert Richtung linkes unteres Toreck. Doch Neuer taucht ab und hält den Ball danach sicher fest!
58'
Handelfmeter für Union
Es gibt Strafstoß. Andersson steht bereit.
58'
Entscheidung durch Videobeweis
Fritz zeigt nach dem Handspiel von Perisic auf den Elfmeterpunkt.
57'
Videobeweis
Fritz sieht sich die Situation selbst an.
57'
Perisic schlägt einen Ball im Getümmel mit der rechten Hand nach unten. Das Spiel läuft zunächst weiter.
56'
Erste gute Chance für Union. Gentner kommt nach Eckball von rechts am ersten Pfosten zum Kopfball, doch Neuer hält aufmerksam auf der Torlinie im kurzen Eck.
54'
Lewandowski ist damit der erste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der an jedem der ersten neun Spieltage mindestens je einmal traf (insgesamt 13 Tore).
53'
2:0 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss)
Rekordtor für Lewandowski - wenn auch mit etwas Glück! Davies spielt den Polen vor dem Strafraum an, der dann eigentlich noch nach rechts legen will. Doch von Felix Kroos prallt der Ball wieder zurück zu - und genau in den Lauf von - Lewandowski, der so völlig frei zentral vor Gikiewicz auftaucht und seinen Landsmann cool mit einem Schuss ins rechte Toreck überwindet.
51'
Neuer ist erbost und schimpft nach einem Union-Angriff mit seinen Kollegen, die sich im Moment recht passiv verhalten. So verpasst Kroos eine Flanke von links mit dem Kopf nur knapp, der Ball segelt letztlich zwei Meter rechts neben dem Tor ins Aus.
49'
Die Bayern kontern anschließend über Coman, der aus halblinker Position am Strafraumrand mit rechts abschließt. Sein Schlenzer trudelt aber als Aufsetzer rund eineinhalb Meter rechts am Tor vorbei.
49'
Zumindest mal ein Abschluss. Lenz rückt mit auf und kommt aus halblinker Position im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Neuer hält mühelos.
48'
Wie zu Beginn der Partie ist Union bemüht, dagegen zu halten. Doch können die Gäste nun auch etwas mehr Gefahr erzeugen?
46'
Die zweite Hälfte läuft. Noch gibt es keine Umstellungen.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Überlegene Münchner führen gegen defensiv solide, aber offensiv harmlose Köpenicker zur Pause mit 1:0. In der LIVE!-Tabelle rangierte der FC Bayern damit im Moment auf Rang eins.
Halbzeitpfiff
45'
Müller noch einmal auf Coman, der aber rechts im Strafraum einen Tick zu spät kommt.
42'
Nun probiert es Coutinho aus halbrechter Position aus der Distanz. Sein Rechtsschuss, der vorbeigegangenen wäre, wird noch tückisch abgefälscht. Gikiewicz hält aber sicher vor dem linken Eck.
41'
Müller flankt von rechts nach innen, Coutinho kommt aber am linken Pfosten nicht richtig zum Kopfball.
40'
Weiterhin sind die Münchner spielerisch überlegen und entwickelten in den letzten Minuten auch wieder etwas mehr Zug nach vorne, zumeist über rechts. Dennoch steht Union im defensiven Zentrum weiterhin recht stabil.
37'
...doch der Ball bleibt heiß: Letztlich wird Lewandowski in zentraler Position im Sechzehner angespielt und will abschließen. Doch Trimmel ist gerade noch rechtzeitig dazwischen und klärt gekonnt.
36'
Coutinho will auch am Strafraumrand in Position bringen und schließt dann ab. Geblockt...
35'
Mal ein im Ansatz vielversprechender Angriff der Münchner, die sich im Strafraum jedoch dann ein wenig gegenseitig auf den Füßen stehen.
31'
Pavard und Gentner sind nach einem Eckball für den FCB zusammengeprallt und rappeln sich nur langsam wieder auf. Es geht bei beiden aber weiter.
29'
Ingvartsen zieht aus der Distanz mit links ab. Der Schuss aus rund 24 Metern segelt gut einen Meter über das Tor.
29'
Das Spiel hat mittlerweile wieder an Fahrt verloren. Kimmich flankt nahe der Torauslinie nach innen. Gikiewicz fängt mühelos ab.
26'
Kroos hat sich eine Wunde am Schienbein zugezogen und muss auf dem Rasen behandelt werden.
23'
Union hat seinen Spielplan nach dem Rückstand nicht verändert. Weiterhin versuchen die Köpenicker, vor allem defensiv stabil zu stehen. Ab und an dringen die Gäste mit ihren Angriffsbemühungen auch bis an und in den Münchner Strafraum vor.
21'
Nach einem von Müller bereits eingeleiteten Angriff kommt der Ball letztlich am Strafraumrand wieder zum Weltmeister von 2014, der sofort abschließt. Der Rechtsschuss landet in den Händen von Gikiewicz.
20'
Der Treffer scheint die Spielfreudigkeit des Hausherren ein wenig erhöht zu haben. Der Druck hat zugenommen.
18'
Diesmal macht es Gikiewicz besser. Nach der fälligen Freistoßflanke von links faustet der Pole den Ball weiter weg als noch beim 0:1 aus Sicht der Gäste.
17'
Gelbe Karte
Andrich
Der Union-Akteur steigt Thiago auf das linke Sprunggelenk.
16'
Gleich noch einmal: Nun leitet Coman eine Hereingabe von links nahe der Torauslinie volley gekonnt in den Fünfmeterraum. Lewandowski verpasst knapp.
16'
Die Münchner mit direktem Spiel: Müller legt hoch nach links zu Perisic, der sofort Coutinho im Strafraum bedient. Dessen Hereingabe landet aber bei einem Berliner.
15'
Die erste gute Schusschance im Spiel brachte die Oberbayern in Führung.
13'
1:0 Tor für Bayern
Pavard (Rechtsschuss)
Nach einer Freistoßflanke von rechts geht der FC Bayern in Führung! Kimmich zirkelt die Hereingabe nach innen, Gikiewicz "klärt" halblinks am Rand des Fünfmeterraums mit einer Faust. Jedoch zu kurz, denn der Ball landet am Strafraumrand bei Pavard, der per Dropkick sofort abschließt - und wuchtig genau in die Tormitte trifft!
11'
Die Köpenicker sind bislang gut im Spiel, gehen engagiert in die Zweikämpfe und lassen den Münchnern nur wenig Raum für Kombinationen.
9'
Nach Hereingabe von Kimmich kann Lewandowski den Ball am Strafraumrand in Ruhe annehmen und will dann sofort abziehen. In leichter Bedrängnis trifft der Torjäger den Ball aber nicht richtig.
7'
Friedrich bringt Lewandowski links nahe der Seitenauslinie recht resolut zu Fall. Freistoß.
4'
Boateng rutscht beim Versuch eines weiten Balles an der Mittellinie weg. Das Spielgerät segelt ins Toraus. Abstoß.
3'
Auf der Gegenseite gibt nun Bülter klug nach innen. Ingvartsen kommt beinahe zum Abschluss, trifft den Ball aber in arger Bedrängnis nicht richtig.
2'
Coman - von Müller freigespielt - flankt von rechts nach innen. Im Fünfmeterraum hat Gikiewicz, dem der Ball kurz wegrutscht, leichte Probleme. Letztlich sichert der Keeper die Kugel aber schnell.
1'
Mit Anstoß für München hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
15:27 Uhr
Referee der Partie ist Marco Fritz. Als VAR fungiert ist Christian Dingert.
15:19 Uhr
"Der Trainer ist derjenige, der alles leitet - umsetzen aber muss es der Spieler", sagte Kovac unter der Woche über die immer wieder aufkommenden Trainerdiskussionen, gerade auch wieder an seiner Person.
15:14 Uhr
Für Felix Kroos ist es der erste Startelfeinsatz in der Bundesliga-Saison 2019/20. Letztmals stand der jüngere Kroos-Bruder 2015 bei einem Bundesliga-Spiel in der Anfangsformation - im Trikot des SV Werder Bremen.
15:05 Uhr
In den letzten drei Bundesliga-Spielen kassierte der FC Bayern stets zwei Gegentore. Letztmals passierte dies unter Giovanni Trapattoni (Saison 1996/97). Damals sogar viermal in Folge.
14:49 Uhr
Die Münchner konnten vier von bislang acht Bundesliga-Partien nicht gewinnen. Seit neun Jahren startete der FCB nicht mehr so schlecht.
14:37 Uhr
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Freiburg vor einer Woche - dem zweiten Bundesliga-Sieg der Eisernen überhaupt - verändert Coach Urs Fischer seine Startformation auf zwei Positionen: Statt Keven Schlotterbeck und Parensen (beide Bank) beginnen der wieder fitte Subotic sowie Felix Kroos.
14:32 Uhr
Im Vergleich zum Sieg in Piräus am Dienstag stellt Kovac viermal um: Statt dem verletzten Hernandez und den angeschlagenen Javi Martinez (nicht im Kader) und Gnabry (Bank) sowie Alaba (Bank) beginnen Boateng, Davies, Coman und Perisic.
14:26 Uhr
Gegen Union ist ein Sieg Pflicht für den Rekordmeister. Trainer Niko Kovac strebt die zwischenzeitliche Tabellenführung an, zumal Wolfburg und Gladbach, die noch einen Zähler mehr auf dem Konto haben, erst morgen spielen.
14:26 Uhr
Das spektakuläre 7:2 in Tottenham liegt nur gut drei Wochen zurück, doch der FC Bayern ist seitdem wieder in leichte Turbulenzen geraten. In der Liga gab es ein 1:2 gegen Hoffenheim und zuletzt ein 2:2 in Augsburg. In der Champions League mühte sich der FCB unter der Woche zu einem 3:2 in Piräus. Hinzu kamen die Verletzungen, wie von Süle (Kreuzbandriss) und Hernandez (Innenbandteilriss im Sprunggelenk).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Gladbach 9 10 19
2 Bayern 9 13 18
3 Freiburg 9 7 17
14 Düsseldorf 9 -6 7
15 Union 9 -6 7
16 Köln 9 -10 7
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
6
114,56 km
Laufleistung
119,05 km
671
gespielte Pässe
343
81
Fehlpässe
82
88%
Passquote
76%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten