18:11 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Witsel
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Hazard
Dortmund

18:32 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

18:43 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Silva
Rechtsschuss
Vorbereitung Sow
Frankfurt

19:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Zagadou
für Hummels
Dortmund

19:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Toure
Frankfurt

19:24 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Sancho
Rechtsschuss
Vorbereitung Witsel
Dortmund

19:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kamada
für Kohr
Frankfurt

19:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Sancho
Dortmund

19:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Paco Alcacer
Dortmund

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für Paciencia
Frankfurt

19:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Chandler
für Toure
Frankfurt

19:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hakimi
Dortmund

19:46 - 88. Spielminute

Tor 2:2
Delaney
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Kamada
Frankfurt

19:49 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Chandler
Frankfurt

SGE

BVB

Bundesliga

Witsels Scorerpunkte reichen nicht für einen Dortmunder Auswärtssieg

Hummels verletzt ausgewechselt - SGE-Schlussoffensive belohnt

Witsels Scorerpunkte reichen nicht für einen Dortmunder Auswärtssieg

Er brachte seinen BVB in Frankfurt früh in Führung: Dortmunds Abräumer Axel Witsel.

Er brachte seinen BVB in Frankfurt früh in Führung: Dortmunds Abräumer Axel Witsel. Getty Images

Frankfurts Coach Adi Hütter stellte seine Anfangsformation mit Blick auf das 0:3 gegen Arsenal zum Europa-League-Auftakt auf vier Positionen um: Toure, Fernandes, Durm und Paciencia begannen für Abraham, Kamada, da Costa und Dost (alle auf der Bank).

Dortmunds Trainer Lucien Favre verzichtete nach der ansprechenden Leistung beim 0:0 gegen den FC Barcelona in der Champions League auf Veränderungen an seiner Anfangself. Das bedeutete auch, dass Hazard erneut auf dem Flügel starten durfte.

Dortmund hat alles im Griff

Den besseren Start erwischte der BVB, der frischer und agiler wirkte. Hinten standen die Westfalen stabil und brachten die SGE-Defensive mehrmals ins Schwitzen. In der elften Minute erstmals mit durchschlagendem Erfolg: Trapp klärte den Schuss von Sancho im zweiten Anlauf zur Seite, ehe Hazard für Witsel querlegte - 1:0. Auf eine Antwort der nun früher angreifenden Frankfurter warteten die Fans vorerst vergeblich. Dortmund hatte Vorteile in Sachen Ballbesitz, Zweikampf- und Passquote, ohne dabei die ganz große Gefahr auszustrahlen.

Eine Unachtsamkeit reicht der SGE

Erst in Minute 37 schlug der Puls der Fans wieder höher, als Hakimi von rechts unbedrängt flanken durfte. Trapp klärte in höchster Not gegen Paco Alcacer. Und so stand es kurz vor der Pause dann urplötzlich 1:1, weil Dortmund einmal defensiv unaufmerksam war. Sow legte von rechts auf Silva zurück, der den Ball an den rechten Innenpfosten schweißte und Sekundenbruchteile später seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Eintracht bejubeln durfte (43.).

Sancho scheitert an Trapp

Bundesliga, 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Axel Witsel Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schwungvoller Beginn und ein spannendes Finale, dazwischen mit vielen Längen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Witsel (11')

1:1 Silva (43')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   Borussia Dortmund  
Spieldaten
18
Torschüsse
16
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp3 - Toure4 , Hasebe3, Hinteregger3 - Fernandes3,5, Durm3, Sow4, Kohr4,5 , Kostic4 - Paciencia4,5 , Silva3

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Hakimi2,5 , Akanji4,5, Hummels3 , Guerreiro3,5 - Witsel2 , Delaney4 , T. Hazard3,5, Reus4, Sancho3,5 - Paco Alcacer4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 51.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach dem Seitenwechsel brauchten beide Kontrahenten keine Anlaufzeit: Durms Direktabnahme wurde in höchster Not geblockt, im Gegenzug scheiterte Sancho alleine vor Trapp (47., 48.). Die Partie wogte hin und her, ein wirklicher Trend in die eine oder die andere Richtung zeichnete sich nicht ab.

Hummels kann nicht weitermachen

Eine halbe Stunde vor Schluss übernahm der BVB allerdings zunehmend das Kommando. Eine Minute nachdem Hummels verletzungsbedingt den Platz verlassen hatte, fehlten nur Zentimeter zur erneuten BVB-Führung: Paco Alcacer kam mit dem Kopf nicht richtig an den Ball, Witsel rutschte am zweiten Pfosten hauchzart am Spielgerät vorbei (64.). Kurz darauf war es doch passiert, weil Trapp einen Freistoß von Guerreiro unzureichend zur Seite abwehrte. Witsel legte gedankenschnell an den rechten Pfosten, wo Sancho nur noch einschieben musste - 2:1 (66.).

Hazard fehlt nicht viel

Hazard hätte den Doppelschlag perfekt machen können, verzog seinen Flachschuss aber ein wenig (70.). Kurz darauf brachte Favre mit Brandt und Götze für Sancho und Paco Alcacer frische Kräfte. Hütter ging mehr Risiko und ersetzte Kohr durch Kamada. In den letzten zehn Minuten warf Frankfurt nochmal alles nach vorne: Silva köpfte zwar vorbei (81.), doch das 2:2 sollte noch fallen. Nach Chandlers Flanke legte Hinteregger quer, ehe Delaney die Kugel auf Zuspiel von Kamada unglücklich im eigenen Tor unterbrachte (88.). Eine Dortmunder Antwort blieb aus.

Nach dem erkämpften Punkt gastiert Frankfurt am Freitag (20.30 Uhr) bei Union Berlin. Für Dortmund geht es am Samstag (18.30 Uhr) gegen Werder Bremen weiter.

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund