Bundesliga Liveticker

15:32 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

16:35 - 48. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für J. Boateng
Bayern

16:46 - 59. Spielminute

Rote Karte (Köln)
Ehizibue
Köln

16:48 - 60. Spielminute

Tor annulliert
Coutinho
Bayern

16:49 - 62. Spielminute

Tor 3:0
Coutinho
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Coutinho
Bayern

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Jorge Meré
für Kainz
Köln

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Bayern

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Lewandowski
Bayern

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Cuisance
für Kimmich
Bayern

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Cordoba
Köln

17:00 - 73. Spielminute

Tor 4:0
Perisic
Linksschuss
Vorbereitung Coutinho
Bayern

17:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bader
für Höger
Köln

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Cuisance
Bayern

FCB

KOE

Perisic Perisic
Linksschuss, Coutinho
73'
4
:
0
Coutinho Coutinho (Elfmeter)
Rechtsschuss, Coutinho
62'
3
:
0
Lewandowski Lewandowski
Kopfball, Kimmich
48'
2
:
0
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Kimmich
3'
1
:
0
Schluss in München! Die Bayern gewinnen zum Auftakt des Oktoberfestes standesgemäß mit 4:0 gegen den 1. FC Köln. Die Gäste agierten mutig und hielten bis zum 0:2 sehr gut mit. Am Ende setzte sich die Klasse von Lewandowski, Coutinho & Co. durch. Der FCB übernimmt vorübergehend die Tabellenführung.
Abpfiff
90'
Da ist doch noch fast das 1:4! Czichos geht mit nach vorne und zieht am Strafraum wuchtig ab. Seinen Schuss aufs rechte untere Eck lenkt Neuer rechts neben den Pfosten. Dort lauert Terodde, trifft aus extrem spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
88'
Die Bayern-Fans haben die Wiesn-Party längst gestartet. Können die Hausherren noch ein Tor nachlegen?
86'
Köln gibt sich nicht auf und drängt weiter nach vorne. Im letzten Drittel fehlt aber oft die Durchschlagskraft und Präzision.
84'
Müller probiert es aus der zweiten Reihe mit links, doch der Ball segelt deutlich drüber.
83'
Michael Cuisance Gelbe Karte (Bayern)
Cuisance
Vierte Gelbe in diesem Spiel - zum vierten Mal für einen Münchner. Cuisance geht zu ungestüm in den Zweikampf und wird dafür verwarnt.
80'
Coutinho setzt Müller mit dem nächsten genialen Ball in Szene. Müller nimmt den Ball noch gut mit, kann diesen aber anschließend nicht verwerten - drüber.
79'
Matthias Bader
Marco Höger
Spielerwechsel (Köln)
Bader kommt für Höger
Für die letzten elf Minuten kommt Bader rein, Höger macht Platz.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Kann Köln hier zumindest einen Ehrentreffer erzielen?
74'
Javi Martinez Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Javi Martinez holt Terodde kurz vor dem Strafraum von den Beinen. Gelb und Freistoß.
73'
Ivan Perisic 4:0 Tor für Bayern
Perisic (
Linksschuss, Coutinho)
Nun wird es doch deutlich: Köln ist zu weit aufgerückt. Coutinho hat den Blick für Perisic - und der Kroate jagt die Kugel mit einem strammen Linksschuss ins rechte untere Eck.
72'
Simon Terodde
Jhon Cordoba
Spielerwechsel (Köln)
Terodde kommt für Cordoba
Der glücklose Cordoba macht Platz, Terodde übernimmt.
71'
Michael Cuisance
Joshua Kimmich
Spielerwechsel (Bayern)
Cuisance kommt für Kimmich
Cuisance und Müller kommen neu rein. Das kongeniale Duo Kimmich (zwei Vorlagen) und Lewandowski (zwei Treffer) machen Feierabend.
71'
Thomas Müller
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Lewandowski
70'
Köln fehlt das nötige Glück im Abschluss und schon rollt der nächste Konter. Coutinho setzt Perisic sehenswert ein, doch dessen Flanke in Richtung Lewandowski fehlt die nötige Power.
69'
Cordoba hat links im Strafraum viel Platz. Doch statt des 1:3 rutscht dem Angreifer der Ball über den Fuß - und segelt in Richtung Bayern-Fanblock.
68'
Beim folgenden Freistoß fliegt Neuer durch den Strafraum und boxt das Leder zur Ecke. Bornauw hatte dahinter gelauert.
67'
Lucas Hernandez Gelbe Karte (Bayern)
Hernandez
Hernandez grätscht Drexler glasklar ab. Gelb.
65'
Haarscharf am 4:0 vorbei! Nach einer kurz ausgeführten Ecke bekommt Kimmich links am Strafraum den Ball. Der Nationalspieler zieht Richtung Zentrum und schlenzt die Kugel dann aufs rechte untere Eck. Das Spielgerät klatscht an den rechten Pfosten - Horn wäre machtlos gewesen.
64'
Jorge Meré
Florian Kainz
Spielerwechsel (Köln)
Jorge Meré kommt für Kainz
Jorge Meré ersetzt nun Kainz, weil ein Verteidiger benötigt wird.
62'
Philippe Coutinho 3:0 Tor für Bayern
Coutinho (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Coutinho)
Diesmal macht es Coutinho nicht so spannend - und setzt das Leder überragend ins linke obere Toreck. Keine Chance für Horn!
62'
Entscheidung durch Videobeweis
Ittrich entscheidet, dass zu viele Spieler in den Strafraum gelaufen waren. Der Elfmeter muss wiederholt werden.
61'
Videobeweis
Während der Brasilianer sich feiern lässt, läuft Ittrich raus - und schaut sich den Elfmeter wohl nochmal an.
60'
Philippe Coutinho 3:0 Tor für Bayern annulliert
Coutinho verzögert beim Anlauf stark - und zielt dann ganz frech flach in die Mitte und knapp neben den Fuß von Horn.
59'
Kingsley Ehizibue Rote Karte (Köln)
Ehizibue (Notbremse)
Ittrich zögert kurz, zeigt Ehizibue dann aber auch noch die Rote Karte. Für seinen Geschmack war es also eine Notbremse.
59'
Foulelfmeter für Bayern
Coutinho wird links in den Strafraum geschickt, wo der Brasilianer kurz vor seinem ersten Tor für die Bayern steht. Ehizibue rennt ihn aber um. Elfmeter!
59'
Javi Martinez
Jerome Boateng
Spielerwechsel (Bayern)
Javi Martinez kommt für J. Boateng
Boateng, bereits Gelb-vorbelastet, darf Feierabend machen. Javi Martinez übernimmt.
58'
Süle bringt Gnabry ins Spiel, der die Kugel rechts im Strafraum stark mitnimmt. Anschließend bekommt er aber einen Kontakt von Hector - und verzieht deswegen. Da lag das 3:0 in der Luft.
57'
Schindler wird rechts in den Strafraum geschickt, wo dem ehemaligen Kieler die Flanke komplett misslingt. Neuer muss nicht eingreifen, da der Ball frühzeitig über seinen Kasten fliegt.
54'
Mit dem 2:0 im Rücken spielt es sich nun natürlich deutlich leichter für den Rekordmeister. Köln hat der zweite Gegentreffer gefühlt ein wenig den Stecker gezogen.
52'
Speziell die Münchner Standards bereiten den Gästen nach dem Seitenwechsel ordentlich Probleme. Immer wieder stimmt die Zuordnung nicht.
50'
Nun wird es bei den Gästen darum gehen, eine gesunde Mischung zwischen offensivem Mut und defensiver Vernunft zu finden.
48'
Robert Lewandowski 2:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Kopfball, Kimmich)
Da ist das schnelle 2:0, das den Kölnern freilich nicht in den Matchplan passt. Kimmich zieht die Ecke in Richtung zweiter Pfosten, wo Lewandowski höher springt als Gegenspieler Czichos. Und der polnische Nationalspieler nickt präzise ins linke Eck ein.
48'
Boateng fasst sich aus der Distanz ein Herz. Sein abgefälschter Schuss bringt immerhin eine Ecke.
46'
Schindler kommt auf rechts zu leicht durch, Perisic und Hernandez nicht in den Zweikampf. Die flache Flanke landet aber in den Armen von Neuer.
46'
Ohne personelle Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in München: Nach dem Blitzstart schaltete Bayern Stück für Stück mehrere Gänge zurück. Köln wurde vor Neuer aber zu selten richtig zwingend. Sekunden vor der Pause hätte Lewandowski zudem auf 2:0 erhöhen können.
Halbzeitpfiff
45' +2
Ein überragender Außenristpass von Coutinho in die Gasse, Lewandowski ist da und legt den Ball an Horn vorbei. Dann verzögert der Pole, weil zwei Verteidiger auf der Linie lauern. Er will den Ball ins lange Eck heben, doch die Kugel landet auf dem Tordach.
45'
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
44'
Cordoba ist rechts im Strafraum schneller als Boateng, doch sein wuchtiger Flachschuss aufs lange Eck ist nicht genau genug. Neuer muss nicht eingreifen.
43'
Bayern zieht das Tempo mal wieder an und Köln kommt ins Schwimmen: Gnabry, Coutinho und Perisic kommen binnen weniger Sekunden zum Abschluss, doch Horn muss nicht hinter sich greifen.
41'
Kurz darauf bringt Kainz aus größerer Entfernung den Ball via Freistoß gefährlich aufs linke Toreck. Neuer kann den Ball nicht festhalten, doch kein Effzeh-Profi lauerte auf den Abpraller.
40'
Neue Gefahr - und auch Neuer wird so langsam sauer: Kainz bringt den Ball in die Mitte, doch Drexler rutscht vorbei.
39'
Die Gäste werden frecher: Cordoba hat im Zentrum schon wieder ein wenig zu viel Platz, aus der Drehung zieht der Kölner Angreifer ab. Süle fälscht zur Ecke ab.
38'
Süle ist es hinten wohl zu langweilig, er drängt mit nach vorne, wo ein Doppelpass misslingt. Deswegen setzt der deutsche Nationalspieler Kainz unter Druck und klärt den Ball zur Ecke.
37'
Cordoba meldet Köln das erste Mal so richtig vor dem Tor der Hausherren an: Der Kolumbianer wird rechts am Strafraum eingesetzt, wo er sich gegen Boateng behauptet und dann mit rechts den Abschluss sucht. Der Ball rauscht am linken oberen Toreck vorbei.
34'
Ein Raunen geht durchs Stadion: Coutinho tanzt ein wenig durch die Kölner Defensive, ehe er Perisic links am Strafraum einsetzt. Der Kroate zögert kurz, zieht dann an - und schnell ab. Die Kugel rauscht links am Pfosten vorbei. Da hat nicht so viel gefehlt.
32'
Kainz hat halblinks am Strafraum mal ein bisschen Platz, was der Österreicher direkt ausnutzen will. Sein Distanzschuss bleibt aber an Süles Oberschenkel hängen.
31'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Drexler wälzt sich am Boden. Boateng traf zwar den Ball, aber auch den Kölner. Die Effzeh-Profis protestieren heftig. Gelb.
29'
Die Hausherren spielen es rund um den eigenen Strafraum zum Teil zu lässig. Kimmich hat Glück, dass ein Foul gegen ihn gepfiffen wird.
28'
Beim folgenden Freistoß schubst Bornauw Gegenspieler Boateng unnötigerweise um - Offensivfoul. Standardchance dahin.
27'
Süle geht mit gestrecktem Bein gegen Schindler zu Werke. Ittrich entscheidet auf Freistoß rechts am Strafraum der Münchner, was dem deutschen Nationalspieler gar nicht passt.
26'
Bayern geht es mittlerweile deutlich gemächlicher an, weswegen Köln gerade defensiv nicht allzu stark gefordert ist.
24'
Die Kölner hadern gerade immer wieder mit Referee Ittrich. Auch Beierlorzer scheint nicht ganz zufrieden mit dem Unparteiischen.
22'
Köln hat nun eine lange Ballbesitzphase, Bayern hat sich weit in die eigene Hälfte zurückfallen lassen. Die Münchner lauern gerade auf Konter.
20'
Gnabry wird rechts am Strafraum eingesetzt. Nur auf Kosten einer Ecke kann der Nationalspieler gestoppt werden.
20'
Bayern hat in den ersten 20 Minuten alles im Griff. Was fehlt, ist hier ein zweites Tor, um die Nerven von Coach Kovac zu beruhigen.
18'
Bei dieser klärt Horn eher unkonventionell hinter die Torauslinie. Bei der anschließenden Ecke köpft Perisic drüber.
17'
Perisic marschiert über die linke Seite nach vorne, wo ihm Bornauw nicht folgen kann. Doch Innenverteidiger-Kollege Czichos kommt zur Hilfe - und klärt mit einer starken Grätsche zur Ecke.
15'
Die erste Viertelstunde ist durch, offensiv kommt vom Effzeh noch zu wenig. Beierlorzer hatte angekündigt, hier mutig agieren zu wollen.
14'
Pfosten! Perisic holt links am Strafraum einen Freistoß heraus, Lewandowski überlässt anschließend Coutinho den Ball. Der Brasilianer hebt die Kugel über die Mauer und präzise an den linken Pfosten. Horn wäre wohl geschlagen gewesen.
11'
Boateng schickt Perisic auf die Reise - das ist ein punktgenaues Zuspiel. Der Kroate legt zurück auf Lewandowski, doch da unterbricht Referee Ittrich schon das Spiel. Es lag wohl eine Abseitsstellung vor.
10'
Der gebürtige Münchner Ehizibue drängt von rechts in den Strafraum, doch sein starkes Dribbling bringt das Tor von Neuer nicht in Gefahr. Am Ende sind es zu viele Gegenspieler.
8'
Bislang geht es ausschließlich in eine Richtung, das Tempo der Hausherren ist zu hoch für den Aufsteiger.
7'
Kurz nochmal zurück zum Führungstor: Lewandowski hat nun einen Vereinsrekord eingestellt. Nur Jancker hatte in der Saison 2000/01 an jedem der ersten fünf Spieltage getroffen.
6'
Cordoba sucht hier keine Freunde, binnen Sekunden streckt er Süle und Kimmich nieder. Offensivfoul.
5'
Die Gäste können kaum verschnaufen. Coutinho bekommt den Ball am Strafraum, doch sein Schuss wird ebenfalls abgefälscht und fliegt links am Tor vorbei.
5'
Auch nach der Führung drücken die Bayern weiter aufs Gaspedal: Gnabry drängt mit viel Tempo rechts in den Strafraum, wo er zu lange mit dem Abschluss wartet. Czichos klärt zur Ecke.
3'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Kimmich)
Das geht viel zu schnell für die Kölner! Die Zuteilung in der Abwehr stimmt nicht, sodass Kimmich unbedrängt auf Lewandowski geben kann. Halbrechts im Strafraum sucht der Pole den Abschluss, Bornauw fälscht unglücklich ab - und so fliegt die Kugel über Horn hinweg ins Netz.
2'
Sekunden später haben die Bayern die erste Chance des Spiels! Gnabry findet auf rechts Pavard, der nicht lange fackelt und das Leder in Richtung langes Eck jagt. Der Ball rauscht am Pfosten vorbei - Lewandowski kommt nicht ran.
1'
Hernandez marschiert erstmals über seine linke Seite mit nach vorne, verliert aber den Ball.
1'
Coutinho hat den ersten Ballkontakt. Wie kommt der Favorit hier rein ins Spiel?
Anpfiff
15:28 Uhr
Neuer gewinnt die Platzwahl und möchte anstoßen. Hector entscheidet sich dagegen, die Seiten zu tauschen.
15:18 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Patrick Ittrich aus Hamburg. Es ist sein zweiter Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Er leitete das Leverkusener 3:1 in Düsseldorf (kicker-Note 4,0).
15:12 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei Bayern starten Boateng und Gnabry für Thiago und Coman, die beide auf der Bank Platz nehmen. Köln tauscht dreimal - Höger, Kainz und Schindler beginnen für Verstraete (Eingriff am Außenmeniskus), Schaub und Modeste.
15:09 Uhr
"Natürlich wird es eine ganz große Aufgabe, dennoch wollen wir aktiv sein und mutig spielen", kündigte Beierlorzer an: "Und diesen Mut wollen wir auch schon in der Aufstellung und der taktischen Ausrichtung zeigen."
15:05 Uhr
Kölns Trainer Achim Beierlorzer unterstrich seinerseits: "Es haben schon viele Mannschaften geschafft, bei den Bayern zu punkten. Und natürlich rechnen wir uns auch etwas aus. Mit der Vorgabe Schadensbegrenzung ranzugehen, wäre der völlig falsche Ansatz."
14:56 Uhr
Bayern-Coach Niko Kovac stellte im Vorfeld klar: "Wir wollen und müssen das Spiel gewinnen, da wir oben dran bleiben wollen." Der CL-Auftakt dürfe keine Ausrede sein. "Klar haben wir das Spiel gegen Belgrad in den Beinen, aber am Wochenende wird es zwischen den Ohren, also im Kopf entschieden."
14:47 Uhr
Was die Bayern trotzdem positiv stimmt: Seit 15 Liga-Heimspielen ist der deutsche Rekordmeister ungeschlagen (12 Siege, drei Remis) und von den letzten zehn Duellen mit Köln wurden gleich neun gewonnen (eine Punkteteilung).
14:38 Uhr
Beide Teams trafen in der Bundesliga schon 90-mal aufeinander: 44-mal ging der FCB als Sieger vom Platz, 23-mal der Effzeh - und 23-mal wurden die Punkte geteilt. Die letzten vier Wiesn-Heimspiele gegen Köln endeten immer unentschieden. Kann der Gast den Favoriten heute wieder ärgern?
14:33 Uhr
Erinnert werden darf da zum Beispiel an das 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach vor zwölf Monaten. Doch: Noch nie blieben die Münchner zur Wiesnzeit fünf Heimspiele am Stück sieglos.
14:29 Uhr
Früher galten die Münchner während dieser gut zwei Wochen als nahezu unschlagbar, das hat sich in den vergangenen Jahren jedoch gewandelt: Die Bayern gewannen nur eines der jüngsten acht Pflichtspiele zur Wiesnzeit (mit 2:0 auf Schalke 2018) - von den vergangenen vier Heimspielen allerdings kein einziges.
14:28 Uhr
Wird es dieses Jahr besser? Der FC Bayern empfängt ab 15.30 Uhr den 1. FC Köln zum ersten Wiesn-Heimspiel in 2019.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RB Leipzig Leipzig 5 10 13
2 Bayern München Bayern 5 12 11
3 Borussia Dortmund Dortmund 5 8 10
15 Hertha BSC Hertha 5 -6 4
16 1. FC Köln Köln 5 -7 3
17 1. FSV Mainz 05 Mainz 5 -10 3
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
14
558
gespielte Pässe
358
86%
Passquote
79%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten