Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2019/20, 3. Spieltag
15:36 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Boetius
Kopfball
Vorbereitung Pierre-Gabriel
Mainz

15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte
Kimmich
Bayern

16:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte
Niakhaté
Mainz

16:05 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Pavard
Rechtsschuss
Vorbereitung Perisic
Bayern

16:15 - 45. Spielminute

Tor 2:1
Alaba
Linksschuss
Bayern

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte
Hack
Mainz

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Kunde
für Latza
Mainz

16:42 - 54. Spielminute

Tor 3:1
Perisic
Kopfball
Vorbereitung Pavard
Bayern

16:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Szalai
für Burkardt
Mainz

16:52 - 64. Spielminute

Tor 4:1
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller
für Coutinho
Bayern

16:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Davies
für Perisic
Bayern

17:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte
Hernandez
Bayern

17:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte
Thiago
Bayern

17:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Kunde
Mainz

17:06 - 78. Spielminute

Tor 5:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Cuisance
für Thiago
Bayern

17:09 - 81. Spielminute

Tor 6:1
Davies
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
St. Juste
für Onisiwo
Mainz

FCB

M05

Bayerns Motor lief nach Rückstand erst nach einer halben Stunde rund, am Ende dominierte der Rekordmeister die nur vor der Pause konkurrenzfähigen Mainzer nach Belieben.
Abpfiff
90' +1
Fast aber doch, hätte nicht Müller Kimmichs Distanzknaller über die Latte gelenkt. Und jetzt ist Schluss.
90' +1
Eher nicht, nur eine Minute gibt es obendrauf.
89'
Wie schon beim letzten Heimspiel gegen Mainz hat der FC Bayern sechsmal getroffen. Legen die Münchner in der Nachspielzeit noch einmal nach?
86'
Müller kann eine diagonale Flanke von Davies nur ablenken und hat Glück, dass kein Münchner zum Nachsetzen bereit steht.
83'
Spielerwechsel (Mainz)
St. Juste kommt für Onisiwo
81'
6:1 Tor für Bayern
Davies (Linksschuss, T. Müller)
Das halbe Dutzend ist voll: Lewandowski schlenzt auf Müller, der vor seinem Namensvetter am Ball ist und querlegt auf Davies, der den Ball ins leere Tor bugsiert.
79'
Spielerwechsel (Bayern)
Cuisance kommt für Thiago
78'
5:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, T. Müller)
Auch Lewandowski macht sein Tor: Nach Müllers Flanke nimmt der Goalgetter den Ball am Elfmeterpunkt an und trifft leicht abgefälscht mit Hilfe des Innenpfostens zum 5:1.
77'
Gelbe Karte
Kunde
Diesmal stellt Kunde seinen Fuß auf Lewandowskis - dritte Gelbe Karte binnen vier Minuten.
75'
Gelbe Karte
Thiago
Nächste Gelbe für die Bayern. Bei Thiago war's weniger schlimm und die hätte man auch stecken lassen können.
74'
Neuer antizipiert Kundes direkten Freistoß richtig und den Ball im rechten Eck sicher ab. Und der Gegenzug läuft, Lewandowski kommt an Davies`gute Hereingabe am zweiten Pfosten nicht mehr richtig ran.
73'
Gelbe Karte
Hernandez
Hernandez stellt den Fuß auf Onisowos Spann und kassiert seine erste Gelbe in der Bundesliga.
68'
Trinkpause. Schwarz spornt sein Team noch einmal an, wohl auch um eine höhere Niederlage zu vermeiden.
67'
Spielerwechsel (Bayern)
Davies kommt für Perisic
67'
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Coutinho
64'
4:1 Tor für Bayern
Coman (Rechtsschuss, Kimmich)
Kimmich bringt eine Ecke von der rechten Seite, Coman vollendet am zweiten Fünfereck gekonnt mit der Sohle ins rechte Eck.
62'
Trifft jetzt auch Lewandowski? Nein, hätte er aber müssen: Nach Comans Hereingabe steht er frei vor Müller, verzögert den Schuss und schlenzt am Keeper vorbei, doch Niakathé rettet knapp vor der Linie.
59'
Kundes Fernschuss fliegt abgefälscht aufs Tordach.
56'
Spielerwechsel (Mainz)
Szalai kommt für Burkardt
56'
Burkardt prüft Neuer, der eine der wenigen Bewährungsproben besteht.
54'
3:1 Tor für Bayern
Perisic (Kopfball, Pavard)
Pavards "Bananenflanke" segelt von rechts an den zweiten Pfosten, wo sich Perisic gegen Pierre-Gabriel durchsetzt und wuchtig aufs kurze Eck köpft. Müller kann den Ball nur an die Unterkante der Latte lenken, von wo der Ball ins Tor springt.
52'
Müller faustet Comans Flanke im Flug aus der Gefahrenzone.
50'
Coman sucht Coutinho. Zu steil, keine Chance für den Brasilianer, da ran zu kommen.
47'
Die Bayern lassen den Ball zirkulieren. Allerdings nicht in einer für Mainz gefährlichen Zone.
46'
Spielerwechsel (Mainz)
Kunde kommt für Latza
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mainzer Traumstart und starke Verteidigungsarbeit machten Bayern lange Zeit das Leben schwer. Nach einer halben Stunde kam der Rekordmeister ins Rollen und drehte den Spieß noch vor der Pause um.
Halbzeitpfiff
45' +2
Perisic mit der nächsten Hereingabe von links, im Zentrum prallt Coman nach Müllers Faustparade mit dem Keeper zusammen, am zweiten Pfosten hämmert Thiago das Leder im Fallen über das leere Tor.
45'
2:1 Tor für Bayern
Alaba (direkter Freistoß, Linksschuss)
Den fälligen Freistoß tritt wieder Alaba. Aus leicht halbrechter Position und 20 Metern genau in den rechten Winkel - tolles Tor!
45'
Gelbe Karte
Hack
Hack kann Lewandowskis Lauf gen Strafraum nur mit einem Foul bremsen. Verwarnung für den Innenverteidiger.
42'
Nun ist Mainz vorne, verliert aber den Ball. Coman zieht los, bleibt aber am gut verteidigenden Hack hängen.
39'
Der Ausgleich hatte sich nach Perisics vergebener Großchance abgezeichnet und ist aufgrund der Spielanteile absolut verdient.
36'
1:1 Tor für Bayern
Pavard (Rechtsschuss, Perisic)
Wieder Perisic, wieder flankt der Neuzugang von links. Diesmal hoch, und am zweiten Pfosten nimmt Pavard den Ball mit rechts volley und trifft per Aufsetzer ins lange Eck.
35'
Perisic ist links durch und legt von der Grundlilnie zurück. Coutinho fintiert, dahinter unterläuft Niakathé fast ein Eigentor, das Müller verhindert.
34'
Alaba! Aber der Österreicher platziert zu zentral, Müller faustet die Kugel weg.
33'
Gelbe Karte
Niakhaté
Niakathé bremst Lewandowskis Solo knapp vor dem Sechzehner. Beste Freistoßsituation für den FCB. Wer macht's?
29'
Wieder initiiert Coman. Lewandowksi zieht zwei Abwehrspieler auf sich, nach Querpass des Franzosen verzieht Perisic aus halblinker Position frei vor Müller und trifft nur das Außennetz.
29'
Pavard verrutscht die Rechtsflanke und der Ball segelt deutlich übers Tor.
28'
Jetzt geht es mal schnell mit Coman, der viel Platz und Raum zur Flanke hat. Aber im Rückwärtslaufen klärt Burkardt zur Ecke, die nichts einbringt.
27'
Gute Kombination der Bayern, am Ende aber doch zuviel Hacke, Spitze, eins, zwei, drei - Pierre-Gabriel zerstört die Stafette.
25'
Hoher Ball auf Lewandowski, der gegen Hack in der Luft schubst. Aber dahinter nimmt Müller den Ball locker auf.
23'
Schwarz kann zufrieden sein, was seine zweikampfstarken Schützlinge hier bisher aufbieten.
20'
Gelbe Karte
Kimmich
Der Youngster setzt gegen Burkardt ein Zeichen und grätscht heftig. Erste Gelbe des Spiels. Wacht der Rekordmeister nun auf?
17'
Der FCB verstrickt sich immer wieder im Mainzer Abwehrdickicht.
14'
Coman flankt von rechts, Pierre-Gabriel verursacht eine unnötige Ecke. Abgewehrt, die nächste folgt sogleich, bleibt aber ohne Folgen füre die Gäste.
12'
Die 05er verschieben gut, verteidigen aufmerksam, profitieren aber bislang auch vin Ungenauigkeiten der Münchner wie eben bei Alabas Fehlpass.
10'
Aaron begegnet erstmals Coman und holt den Franzosen von den Füßen. Schmidt ermahnt.
9'
Pavard wirkt unkonzentriert, spielt binnen weniger Sekunden zwei schlampige Pässe.
8'
Noch stottert Bayerns Offensivmotor. Abstimmungsprobleme sind offensichtlich.
6'
0:1 Tor für Mainz
Boetius (Kopfball, Pierre-Gabriel)
Pierre-Gabriel schaltet sich rechts ein, seine Flanke kommt punktgenau auf Boetius, der vor dem Abstand haltenden Pavard aus sechs Metern per Kopf ins rechte Eck vollendet.
4'
Erste Topchance: Lewandowski sichert den Ball im Zentrum und schlenzt nach schneller Drehung aus 17 Metern Zentimer rechts vorbei.
4'
Wieder der FCB über links, Alabas Steilpass bliebt für Coutinho unerreichbar.
2'
Alaba per Einwurf auf Perisic, doch der Flügelspieler kann den Ball kurz vor der Grundlinie nicht kontrollieren.
1'
Mainz hat eröffnet, die Partie läuft.
Anpfiff
15:29 Uhr
Schiedsrichter Markus Schmidt wird die Partie bei strahlendem Sonnenschein gleich eröffnen. Das Thermometer ist auf 29 Grad geklettert.
15:24 Uhr
Die Münchner Arena ist natürlich wieder ausverkauft.
15:18 Uhr
Ob Lewandowski seinen Torreigen fortsetzt? Nach zwei Spieltagen hat der Pole schon fünfmal getroffen - zuletzt auf Schalke beim 3:0 dreimal - nur Gerd Müller toppte ihn in der Bundesliga-Historie nach zwei Spielrunden (sechs).
15:14 Uhr
Schwarz hat im Vergleich zum 1:3 gegen Gladbach ebenfalls drei Neue an Bord: Für Brosinski, Kunde und Quaison spielen Pierre-Gabriel (Liga-Debüt), Baku und Burkardt.
15:11 Uhr
Auf Seiten der Mainzer sitzt Neuzugang und Rückkehrer Szalai zunächst auf der Bank.
15:08 Uhr
Zum Personal: Erstmals werden Coutinho und Perisic beim FC Bayern von Beginn an auf dem Platz stehen. Mit dem nach Nackenproblemen wiedergenesenen Thiago kommt das Trio für Tolisso, Gnabry und Müller (alle Bank) zum Zug.
15:05 Uhr
Und natürlich verfolgte man gespannt die Auslosung der Champions League, wo der FCB in der Gruppenphase mit den Gegnern Tottenham, Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad glücklich sein kann.
15:01 Uhr
Die Schlagzeilen bei den Münchnern bestimmte unter der Woche neben der Vertragsverlängerung von Lewandowski bis 2023 vor allem der baldige Rücktritt von Präsident Uli Hoeneß.
14:59 Uhr
Bayern-Coach Niko Kovac mahnt zur Vorsicht: "Wir dürfen nicht denken, dass es ein leichtes Spiel wird. Die Ergebnisse von Mainz spiegeln nicht die Leistung wieder."
14:53 Uhr
FSV-Trainer Sandro Schwarz weiß: "Natürlich ist Bayern die größte Herausforderung. Es müssen alle Mannschaftsteile funktionieren."
14:51 Uhr
Auch aktuell wäre alles andere als ein Dreier der Gastgeber gegen den noch punktlosen FSV, der Schlusslicht ist, eine dicke Überraschung.
14:49 Uhr
Zwischendrin und danach hagelte es Niederlagen, eine herbe im letzten Heimspiel der Münchner, die einen 6:0-Kantersieg feierten.
14:43 Uhr
Immerhin aber gelang den 05ern in der jüngeren Vergangenheit in München schon einmal ein Coup, im März 2016 siegten die 05er mit 2:1. Davor markierte das 2:1 im September 2010 ebenfalls einen Mainzer Auswärtserfolg.
14:33 Uhr
In bisher 26 Vergleichen in der Bundesliga blickt der Rekordmeister gegen den FSV auf eine starke Bilanz zurück (19/3/4).
14:27 Uhr
Bayern empfängt Mainz - eine klare Sache für den Favoriten?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Leipzig 3 7 9
2 Bayern 3 8 7
3 Wolfsburg 3 4 7
16 Augsburg 3 -5 1
17 Hertha 3 -6 1
18 Mainz 3 -10 0
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
7
109,57 km
Laufleistung
110,9 km
659
gespielte Pässe
325
79
Fehlpässe
77
88%
Passquote
76%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten