Bundesliga Liveticker

20:59 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Drexler
Kopfball
Vorbereitung Skhiri
Köln

21:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
B. Verstraete
Köln

21:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Cordoba
Köln

21:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Dortmund

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hakimi
für N. Schulz
Dortmund

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Weigl
Dortmund

21:58 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Sancho
Linksschuss
Vorbereitung T. Hazard
Dortmund

22:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für Ki. Schindler
Köln

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Höger
für Modeste
Köln

22:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für T. Hazard
Dortmund

22:13 - 86. Spielminute

Tor 1:2
Hakimi
Kopfball
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

22:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Ehizibue
Köln

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:3
Paco Alcacer
Rechtsschuss
Vorbereitung Sancho
Dortmund

KOE

BVB

1
:
3
90' +4
Paco Alcacer Paco Alcacer
Rechtsschuss, Sancho
1
:
2
86'
Hakimi Hakimi
Kopfball, Piszczek
1
:
1
70'
Sancho Sancho
Linksschuss, T. Hazard
Drexler Drexler
Kopfball, Skhiri
29'
1
:
0
90'
Borussia Dortmund zeigt dagegen wie schon am 1. Spieltag beim 5:1 gegen den FC Augsburg, wie man einen Rückstand dreht. Der Druck wurde gerade so aber der 60. Minute immer höher, vor allem die Joker Hakimi (2:1) und der agile Brandt brachten dabei neuen Schwung. Und so schlägt der BVB die Rheinländer am Ende verdient mit 3:1.
90'
Sicherlich ein bitterer Abend aus Kölner Sicht! Der "Effzeh" zeigt eine leidenschaftliche Vorstellung, führt zwischenzeitlich verdient mit 1:0, hält den Vorsprung einige Zeit lang, ehe am Ende der Druck doch zu groß wird.
Abpfiff
90' +5
Das Spiel wird nochmals freigegeben, doch richtig gelingen mag nichts mehr. Die Köpfe hängen jetzt schon tief.
90' +4
Paco Alcacer 1:3 Tor für Dortmund
Paco Alcacer (
Rechtsschuss, Sancho)
Direkt nach dem Eckball der Kölner rollt der BVB-Express - und wie: Brandt verlängert etwas auf die rechte Seite, wo Hakimi startet und den uneinholbaren Sancho bedient. Der Engländer rast nach vorn, blickt auf, sieht Horn, legt quer - und dort staubt Paco Alcacer zum entscheidenden 3:1 ab.
90' +3
Verstraete bringt einen Standard gefährlich nach innen, wo Terodde verlängert. Und am Ende taucht Bornauw vor dem Tor auf, kann die Kugel aus spitzem Winkel aber nicht auf das Gehäuse bringen.
90' +3
Hummels nimmt das Bein zu hoch gegen Terodde - Freistoß für den "Effzeh" im Mittelfeld.
90' +2
Hector presst vorn, kommt an den Ball und flankt in die Mitte. Dort kommt abermals Terodde ran, findet mit seiner Ablage aber keinen Mitspieler.
90' +1
Terodde schnappt sich einen weit geschlagenen Ball, nimmt Drexler mit. Der Mittelfeldmann läuft allerdings direkt in Gegenspieler Brandt hinein. Das ist etwas zu einfallslos - und sicherlich der fehlenden Kraft geschuldet.
90' +1
Stolze fünf Minuten werden noch nachgelegt.
90'
Kingsley Ehizibue Gelbe Karte (Köln)
Ehizibue
Ehizibue kommt mit seiner Grätsche beim Duell mit Bruun Larsen zu spät, das zieht Gelb nach sich.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute...
89'
Terodde kommt im BVB-Strafraum beinahe an den Ball, kurz vor seinem möglichen Abschluss bereinigt aber 2:1-Torschütze Hakimi.
89'
Hector marschiert über die linke Bahn, Sancho hilft aber defensiv mit aus und erobert den Ball.
88'
Kainz will nach vorne preschen, doch gegen Hakimi, Brandt und Witsel kommt der Joker nicht weit.
87'
Spät dreht der BVB also das Spiel, kommt nach einem 0:1-Rückstand zum 2:1. Doch noch bleibt Zeit. Allerdings: Haben die Kölner noch die Körner, selbst etwas nach vorn zu tun?
86'
Achraf Hakimi 1:2 Tor für Dortmund
Hakimi (
Kopfball, Piszczek)
Borussia Dortmund nutzt eine weitere Unachtsamkeit der Kölner und geht nun mit 2:1 in Führung! Brandt, Reus und Piszczek kombinieren sich stark über die rechte Seite nach vorn, ehe die Flanke folgt. Im Zentrum verspekuliert sich FC-Keeper Horn etwas - und vor dem zweiten Pfosten kommt Hakimi angerauscht, nickt eiskalt zur Führung ein.
85'
Jacob Bruun Larsen
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (Dortmund)
Bruun Larsen kommt für T. Hazard
Noch einmal reagiert Dortmunds Trainer Favre - und bringt Bruun Larsen für Hazard. Damit kommt Götze nicht mehr rein.
84'
Erneut ist das Spiel kurz unterbrochen, einige Spieler nutzen das auch für einen schnellen Schluck aus der Pulle.
84'
Kainz tunnelt Hakimi, rennt weiter. Doch richtig Gefahr entsteht nicht.
83'
Brandt könnte aus der Distanz feuern, entscheidet sich dann aber für ein Zuspiel - und scheitert dabei. Die FC-Abwehr erobert den Ball.
83'
1:0-Torschütze Drexler hat sich übrigens wehgetan, kann aber nach kurzer Pause wieder mitwirken.
82'
Kuriose Szene: Beierlorzer nutzt eine Spielunterbrechung dafür, fast alle (!) seine Spieler zu sich zu rufen. Er verteilt emotional Anweisungen.
81'
Hummels sieht den durchstartenden Piszczek, vertändelt den Ball aber an Terodde. Der Joker ist allerdings in der Folge allein auf weiter Flur, muss warten, warten - und spielt letztlich einen Fehlpass.
81'
Marco Höger
Anthony Modeste
Spielerwechsel (Köln)
Höger kommt für Modeste
Der nächste Defensivmann kommt: Der frühere Schalker Höger soll für weitere Zweikampfstärke sorgen, Modeste weicht.
80'
Kainz, eigentlich Offensivspieler, stellt sich aktuell quasi als zusätzlicher Abwehrspieler vor dem Strafraum auf. Er hilft dabei, die Lücken klein zu halten.
79'
Etwas mehr als zehn Minuten müsste der "Effzeh" noch überstehen, um einen sicherlich überraschenden Punkt gegen Vize-Meister Dortmund feiern zu können. Dafür braucht es aber sicherlich auch wieder mehr Entlastungen als zuletzt.
79'
FC-Coach Beierlorzer gibt von der Seitenlinie fleißig Kommandos, er will seinen Schützlingen helfen - und sie anleiten, sich nicht zu weit zurückzuziehen.
78'
Ehizibue findet auf dem Weg nach vorn keine Anspielstation, muss nach hinten passen - und spielt beinahe in den Fuß von Paco Alcacer.
78'
Reus zieht von der rechten Seite nach innen, wird aber am Strafraum vom Ball getrennt.
77'
Gerade die Hereinnahme von Brandt hat sich bislang ausgezahlt, denn die Offensivspieler der Borussen rochieren stark, kombinieren gut und machen es der Abwehr der Hausherren schwer.
76'
Die Geißböcke lassen sich weiterhin bei Freistößen oder anderen Spielunterbrechungen immer reichlich Zeit.
75'
Modeste macht Meter, kommt auf dem rechten Flügel an den Ball und flankt ins Zentrum. Dort ist aber Witsel zur Stelle und klärt - allerdings zu kurz. Am Ende darf Skhiri aus der Distanz abziehen, die Kugel streicht drüber.
74'
Kainz zeigt sich sofort engagiert, sucht Zweikämpfe, fordert Bälle.
73'
Florian Kainz
Kingsley Schindler
Spielerwechsel (Köln)
Kainz kommt für Ki. Schindler
Flügelwechsel beim "Effzeh": Der frühere Bremer Kainz kommt für Schindler neu rein.
72'
Schindler marschiert nach vorn, wird vom Ball getrennt und fällt. Einen Freistoß bekommt er dafür trotz vehementer Forderung nicht.
71'
Die BVB-Profis halten sich nicht allzu lange mit Torjubel auf, schließlich soll das Gastspiel in der Domstadt noch gewonnen werden. Ob's gelingt?
70'
Jadon Sancho 1:1 Tor für Dortmund
Sancho (
Linksschuss, T. Hazard)
Jetzt passen die Rheinländer nicht auf - und das rächt sich! Die Dortmunder spielen eine Ecke kurz aus, über Hazard landet die Kugel schließlich rechts im Strafraum bei Sancho. Der nicht attackierte Dribbelkünstler schließt schnurstracks mit links ab - und trifft links unten!
69'
Der Strafraum des 1. FC Kölns wird inzwischen immer mehr belagert, das 1:1 soll es aus Dortmunder Sicht so langsam sein.
68'
Geht dem Gastgeber bei fortschreitender Zeit die Luft aus? Klar ist: Anstrengend dürfte die Spielweise des FC bislang absolut gewesen sein.
67'
Reus arbeitet sich gekonnt in den Strafraum vor, will abziehen - und dann funkt Bornauw perfekt dazwischen. Stark gemacht vom Abwehrmann.
65'
Witsel zieht Verstraete zu Boden - und immer noch nicht gibt es Gelb.
65'
Terodde und Modeste stehen nach einer Drexler-Flanke im Zentrum frei, doch Hummels schraubt sich als letzte Abwehrinstanz hoch und bereinigt per Kopfball.
64'
Sofort nach dieser Dortmunder Chance hemmen die Kölner bewusst den Spielaufbau etwas, lassen es ruhig angehen. Sie wollen kein Powerplay entstehen lassen.
63'
Gleich eine starke Aktion des Jokers: Brandt steckt kurz vor dem Strafraum herrlich für Reus durch - und der Kapitän setzt sofort zum Chip Richtung Tor an. Doch Horn hat aufgepasst, ist herausgestürmt und pariert stark.
62'
Julian Brandt
Julian Weigl
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Weigl
BVB-Coach Favre reagiert zweimal - und bringt Hakimi für Schulz als frische Alternative auf dem Flügel. Außerdem wird Sechser Weigl für mehr Offensivdruck geopfert, Brandt ist jetzt dabei.
62'
Achraf Hakimi
Nico Schulz
Spielerwechsel (Dortmund)
Hakimi kommt für N. Schulz
62'
Der folgende Eckstoß wird wieder scharf gemacht - und nach einem Kopfball inklusive unglücklicher Bürki-Parade staubt Modeste zum vermeintlichen 2:0 ab. Doch sofort ertönt ein Pfiff - Abseits!
61'
Modeste kontert über den rechten Flügel, schirmt die Kugel gekonnt ab und erarbeitet sich einen Eckstoß. Dafür setzt es Applaus von den Rängen.
60'
Etwas mehr als 30 Minuten bleiben den Schwarz-Gelben nur noch, um dem 0:1-Rückstand etwas entgegenzusetzen.
60'
Bornauw traut sich einiges zu, trickst direkt vor dem Strafraum gegen zwei Spieler (Reus und Paco Alcacer). Beinahe geht's schief, doch es gelingt am Ende. Das hohe Risiko zahlt sich aus.
59'
Ein Freistoß der Hausherren wird kurz ausgeführt - und nach einem weiten Schlag greift BVB-Torhüter Bürki sicher zu.
59'
Inzwischen rollt der Ball wieder - und auch Piszczek darf wieder rein.
58'
Lukasz Piszczek Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Weil Piszczek nach seiner Behandlungspause direkt wieder auf den Platz gegangen ist, setzt es noch Gelb. Darüber regt sich der Abwehrmann auf.
57'
An der Stirn tut sich eventuell eine kleine Beule bei Piszczek auf, doch so oder so bleibt der Pole hart im Nehmen - und macht weiter.
56'
Piszczek liegt derweil seit zwei Minuten im Strafraum am Boden, ist mit dem Kopf unglücklich an Gegner Bornauw geprallt - und muss behandelt werden.
56'
Sancho fängt einen eventuell aussichtsreichen FC-Konter gekonnt ab, baut selbst einen Vorstoß auf - und an dessen Ende darf Paco Alcacer rechts im Strafraum abziehen. Doch Horn ist auf dem Posten und pariert.
55'
Simon Terodde
Jhon Cordoba
Spielerwechsel (Köln)
Terodde kommt für Cordoba
Cordoba sitzt auf dem Hosenboden, hat sich offenbar verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Der Angreifer verlässt den Platz - und Terodde kommt. Trainer Beierlorzer bleibt demnach seinem Zwei-Mann-Sturm treu.
54'
Reus, Hazard und Sancho kommen gleich mehrmals vor dem Strafraum an den Ball, doch niemand traut sich einen Schuss zu. Am Ende plätschert der Angriff vor sich hin - ohne Ertrag.
52'
Hummels mit einem Solo, einem Trick und einem Abschluss aus der Distanz - links vorbei.
52'
Hazard und Ehizibue geraten etwas an der Auslinie aneinander, beide Akteure erhalten dafür Worte von Schiedsrichter Christian Dingert.
51'
Witsel geht mit dem etwas gestreckten Bein gegen Schindler rein - und kommt noch einmal mit einer Ermahnung davon.
51'
Das Bild hat sich bislang immer noch nicht verändert: Die Offensive der Westfalen steht auf dem Schlauch, wirkt überhastet, unzufrieden. Und Köln schlägt sich weiterhin achtbar sowie gefährlicher vor dem Tor.
50'
Der nächste Eckstoß bringt keine Gefahr mehr ein.
49'
Nach dem folgenden Eckstoß steigt Modeste hoch, abgefälscht geht die Kugel drüber.
49'
Obacht! Nach einem tollen Einsatz von Ehizibue rollt der FC-Angriff über Drexler, der marschiert und links im Strafraum Modeste bedient. Dessen Abschluss wird abgefälscht, Bürki kann nur noch hinterherblicken - und sieht, wie die Kugel rechts ins Außennetz geht. Glück für Dortmund.
48'
Ehizibue könnte Schindler auf der rechten Seite freispielen, doch sein Pass kommt direkt in den Fuß von Witsel.
48'
Hummels steigt Modeste ein klein wenig auf den Schuh - Foul.
48'
Erneut ist Sancho am Ball - und erneut weiß er sich nicht an Hector vorbeizuschieben. Der Nationalspieler macht das stark.
47'
Sancho ist allein auf weiter Flur, verliert Tempo, kommt nicht an Hector vorbei und wird von Drexler vom Ball getrennt.
47'
Nun liegt der Ball nach einem überhasteten Vorstoß der Hausherren vor den Füßen von Bürki.
46'
Schulz und Hazard versuchen sich gleich mal über die linke Seite - ohne Erfolg. Der Kölner Abwehrverbund steht direkt wieder sicher.
46'
Die zweiten 45 Minuten haben begonnen, es gibt keine Wechsel zu verzeichnen...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ganz klar: Der BVB muss sich steigern - im Spielaufbau, im Angriff.
45'
Bislang bahnt sich eine Überraschung an! Der 1. FC Köln präsentiert sich über weite Strecken frech, zweikampfstark und mutig gegen Bundesliga-Tabellenführer und Vize-Meister Borussia Dortmund - und hat sich nach einigen guten Annäherungen inklusive etlichen Halbchancen das 1:0-Zwischenresultat absolut verdient.
Halbzeitpfiff
45' +1
Hazard flankt einen Freistoß von der rechten Seite nochmals nach innen in Richtung von Hummels. Der ehemalige Bayern-Spieler kommt aber nicht heran, die FC-Abwehr steht auch hier sicher.
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt...
45' +1
Birger Verstraete Gelbe Karte (Köln)
B. Verstraete
...nach deutlichen Worten von Referee Christian Dingert sieht Verstraete auch noch Gelb.
45'
Verstraete hantiert mit der linken Hand im Gesicht von Sancho...
44'
Modeste hilft in der Defensive genauso wie Cordoba immer wieder mit, Hummels, Witsel, Weigl & Co. müssen immer wieder auf der Hut sein.
43'
Was macht Bürki denn da? Der Schlussmann tänzelt im eigenen Strafraum vor Cordoba - und verliert die Kugel. Allerdings spitzelt der FC-Profi den Ball dabei zu weit weg, kommt nicht mehr hinterher - und ärgert sich. Durchpusten ist dagegen im Anschluss bei Bürki angesagt.
42'
Die Schwarz-Gelben kommen nach einem abgeblockten Paco-Alcacer-Schuss mal etwas auf, Piszczek wird rechts im Strafraum gefunden. Die folgende scharfe Hereingabe wird vor dem Fünfmeterraum im Fallen gekonnt von Ehizibue ins Toraus geklärt.
42'
Die folgende BVB-Ecke bringt nichts ein.
41'
Was auffällt: Beide rheinländischen Stürmer Cordoba und Modeste bereiten der Dortmunder Abwehr immer wieder Probleme bei deren Aufbau, das hemmt den gewohnten Spielfluss der Gäste merklich.
40'
40 Minuten sind gespielt - und das 1:0 für den 1. FC Köln geht weiterhin in Ordnung. Die Führung hat sich das Beierlorzer-Team mit harter, konzentrierter Arbeit verdient.
39'
Weigl und Witsel haben etliche Ballkontakte am vorderen Spieldrittel, müssen aber sukzessive immer weiter nach hinten schreiten. Am Ende sind sie in der eigenen Hälfte angekommen. Stark gemacht vom Defensivverbund des FC, der die Wege stark verengt.
38'
Trotzdem zeigen auch all diese Halbchancen der Hausherren: Köln ist weiterhin gut drin in diesem Spiel und macht Dortmund das Leben schwer.
38'
Modeste steigt nun nach einer abgefälschten Ehizibue-Flanke von der rechten Seite am höchsten, bringt seinen Kopfball aus schwieriger Lage allerdings nur über das Gehäuse von Bürki.
37'
Freche Ausführung bei der Eck - und zwar mit Kurzpassspiel. Doch am Ende lässt sich der freigespielte Hector zu viel Zeit, ehe Schindler aus der Distanz abzieht. Der Abschluss zieht klar links vorbei.
36'
Akanji will zurück zu Torwart Bürki spielen - und schlägt die Kugel ins Toraus. Das ist ein Eckball-Geschenk für den "Effzeh".
36'
Weigl kommt im Mittelfeld zu spät, grätscht Cordoba um - und sieht keine Gelbe Karte. Das gefällt den Kölnern nicht.
34'
Offensiv fehlt es weiterhin an Ideen bei Reus, Sancho und Hazard. Das führt auch dazu, dass Paco Alcacer (Doppelpack gegen Augsburg) bislang komplett ohne Auftrag ist.
33'
Modeste und Bürki geraten nahe der Torauslinie etwas beim aktiven Geschehen mitsamt aneinander - und am Ende gibt es Eckball für die Domstädter. Hummels bereinigt hier per Kopf.
32'
Bornauw lässt sich von Paco Alcacer überlaufen, weiß sich nur mit einem Trikotzupfer aufhalten - und hat Glück, nicht mit Gelb bestraft zu werden.
30'
Für Drexler ist dies außerdem das erste Bundesliga-Tor in seinem zweiten Bundesliga-Spiel - und das mit 29 Jahren.
29'
Dominick Drexler 1:0 Tor für Köln
Drexler (
Kopfball, Skhiri)
Jetzt ist's passiert - und das geht in Ordnung, weil der 1. FC Köln etwas mehr vom Spiel hat, sich gefällig sowie mutig präsentiert. Und so gelingt das 1:0: Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Skhiri im Zentrum hoch, verlängert die Kugel vor den BVB-Verteidigern um Akanji und Hummels links in den Fünfmeterraum, wo niemand so recht bei Drexler steht. Der Mittelfelfmann taucht gedankenschnell ab und nickt aus nächster Nähe ein.
29'
Der Gastgeber bleibt frech, gewinnt entscheidende Zweikämpfe!
27'
Der 1. FC Köln nähert sich jetzt richtig gefährlich dem Dortmunder Kasten an - und kommen gleich dreimal zum Abschluss! Erst versucht es Cordoba, der Akanji anschießt. Und dann kommt noch Modeste zum Abschluss, doch auch hier wird geblockt. Letztlich rollt die Kugel nach einem weiteren Versuch von Cordoba links am Pfosten vorbei. Bürki muss nicht eingreifen.
25'
Ehizibue eilt mit schnellen Schritten dem flinken Schulz hinterher - und kann dessen Flachpass zur Ecke klären. Gut gemacht. Der folgende Eckstoß bringt für die Schwarz-Gelben nichts ein, Hector ist vor Witsel zur Stelle.
24'
Reus lässt sich derzeit tief fallen, hilft Piszczek in der Defensive und schnappt sich auch den Ball.
23'
Am Ende hat der Kapitän ein Machtwort gesprochen - und so darf nun Reus aus 25 Metern in Richtung Tor abschließen. Der Freistoßabschluss zieht am Ende ordentlich in Richtung linkes unteres Eck, wo Horn aber zur Stelle ist und gekonnt zur Seite abwehrt.
22'
Für Hazard kann es wieder weitergehen, er wird gleich das Feld betreten - mit einem Pflaster an der Schläfe.
21'
Hazard, der wohl beim Fallen noch unfreiwillig etwas auf den Kopf abbekommen hat, muss behandelt werden, die Standardausführung von Spezialist Paco Alcacer lässt also noch etwas auf sich warten.
21'
Bornauw bleibt über viele Meter dicht dran an Hazard und legt den Sommerneuzugang schließlich. Das zieht einen Freistoß nach sich - und eine Ermahnung für den Kölner Profi.
20'
Weigl hat eine Idee - und schlägt eine Flanke ins Toraus. Da ist ihm wohl der Ball etwas über den Fuß gerutscht.
19'
Schulz findet auf seiner Seite keine Anspielstation, weil sich die Hausherren schnell in die Ordnung zurückziehen. Also geht es nach hinten, es wird über Akanji gespielt.
18'
Und wieder Hector! Der Nationalspieler wird links vor dem BVB-Strafraum nicht attackiert, geht ein paar Meter und zieht ab - rechts vorbei.
18'
Der "Effzeh" wird in diesen Sekunden wieder stärker, nun rauscht Hector über die linke Seite nach vorn und legt ab ins Zentrum. Dort findet sich aber nur ein klärender Fuß eines Dortmunders.
16'
Hummels wird in der Defensive ein wenig von Modeste gestört und spielt die Kugel ins Seitenaus. Es folgt ein schneller FC-Angriff über die rechte Seite, wo Modeste nach innen für Cordoba legt. Der Stürmer rutscht am Ende hauchzart am Ball vorbei. Das ist bislang die beste Chance der Partie gewesen, auch wenn es kein Torschuss ist.
16'
Steilpass von Paco Alcacer in die Spitze in Richtung Hazard, der Belgier kann dieses Zuspiel allerdings bei weitem nicht erreichen.
15'
Ein wenig mehr reißt aktuell Borussia Dortmund das Kommando an sich, doch weiterhin fehlt es an einer ersten zündenden Idee.
14'
Hummels wird von Sancho beinahe mit einer Eckballflanke gefunden, kann den Ball aber nicht in Richtung Tor drücken. Warum? Weil Kölns Kapitän Hector gekonnt im Weg steht.
13'
Harte Nummer, aber kein Foul: Hazard arbeitet sich links an den Strafraum, wo Abwehrmann Bornauw anrauscht und den Ball spielt. Dabei wird aber auch der Belgier rüde weggeräumt.
12'
Hummels hebt den Ball perfekt ins Mittelfeld zum freien Reus, der sofort rechts raus zu Sancho legt. Der englische Dribbelkünstler zieht von der Bahn nach innen und will mit links flach abziehen - ohne Erfolg.
11'
Nun sammeln die Westfalen einige Ballkontakte im vorderen Spieldrittel, gegen einen sich schnell zusammenziehenden Kölner Abwehrblock findet sich jedoch keinerlei Lücke.
11'
Wieder einmal zeigt Bürki, wie schnell er auf den Füßen ist - und schnappt vor Cordoba mit den Händen zu.
10'
Die ersten zehn Minuten sind vorüber - und in der Tat versteckt sich Aufsteiger Köln nicht, befindet sich mit dem Ball am Fuß sogar recht häufig im Abschnitt des BVB, der sich noch etwas Zeit mit purem Offensivdruck lässt. Chancen fehlen in jedem Fall auf beiden Seiten.
9'
Ehizibue tänzelt vor Schulz ein wenig und findet Modeste vor dem gegnerischen Strafraum. Der Franzose scheitert allerdings direkt bei seiner Ballannahme, Witsel funkt so relativ einfach dazwischen.
8'
Piszczek schirmt gekonnt ab vor Drexler, blickt auf und findet den freistehenden Weigl im Zentrum. So löst man Situationen überlegt.
7'
Auf der anderen Seite kommt Bürki schnell aus seinem Kasten raus und schnappt sich den Ball vor dem lauernden Modeste.
6'
Hazard arbeitet sich nach einem schönen Spielzug erstmals gefährlich in den FC-Strafraum, doch der Belgier und frühere Gladbacher kommt letztlich nicht zum Abschluss.
5'
Bei den Domstädtern geht zu Beginn richtig viel über die linke Seite und Drexler. Der frühere Kieler oder Fürther flankt von dort aus dem Halbfeld - und spielt die Kugel direkt in den klärenden Fuß von Akanji.
4'
Witsel und Weigl lösen eine schwierige Situation im Mittelfeld gekonnt, am Ende hat Reus Platz und schreitet voran. Ein folgendes Zusammenspiel mit Sancho trägt allerdings keine Früchte.
4'
Verstraete bringt einen ersten Eckstoß von der linken Seite nach innen, doch Piszczek passt auf und bereinigt via Kopfball.
3'
Drexler marschiert nun über die linke Bahn voran, die Hausherren machen direkt mal Betrieb gegen den ersten Tabellenführer der neuen und 57. Bundesliga-Saison.
3'
Modeste gewinnt ein Kopfballduell mit Hummels, im Anschluss versucht sich Cordoba nach vorne zu wühlen - ohne Erfolg.
2'
Apropos Hummels: Der Weltmeister von 2014 hat seinen bis dato einzigen Bundesliga-Doppelpack gegen Köln geschnürt - beim 3:2 in der Domstadt am 17. Januar 2010.
2'
Hummels und Akanji spielen sich ein paar Pässe hin und her, werden dann aber doch auch recht schnell vom FC-Angriff attackiert.
2'
Noch mehr Statistik zum heutigen Spiel gefällig? Diese Paarung hat bislang in der Bundesliga zehnmal mit 0:0 geendet (Rekord in der 1. Liga).
1'
Die Kölner kommen gleich mal über die rechte Seite nach vorn - und über einen Einwurf kurz in den Strafraum. Reus klärt am Ende.
1'
Der Ball rollt...
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Spieler klatschen sich aktuell ab, schwören sich nochmals ein - und dann kann es auch losgehen. Dortmund spielt in komplettem Schwarz, Köln ist in Weiß gekleidet.
20:20 Uhr
In etwa zehn Minuten rollt der Ball. Schiedsrichter der Partie ist übrigens Christian Dingert aus Gries. Er wird an den Seitenlinien von Tobias Christ und Timo Gerlach. Im Kölner Keller, der dieses Mal in derselben Stadt wie das betroffene Bundesliga-Spiel liegt, sitzt Benjamin Brand.
20:15 Uhr
Außerdem hat die Borussia einen Talisman auf der Bank sitzen. Denn Angreifer Götze hat bislang in seiner Laufbahn sechsmal gegen Köln gespielt und dabei immer gewonnen (viermal mit dem BVB mit zwei Torvorlagen, zweimal mit Ex-Klub Bayern München mit einem Treffer sowie einem Assist).
20:10 Uhr
Das hat vielleicht nicht jeder Fan der Rheinländer auf dem Schirm: Die Domstädter warten inzwischen seit acht (!) Bundesliga-Partien auf einen Sieg, haben diese Negativserie am Ende der Abstiegssaison 2017/18 begonnen. Und: In der besagten Spielzeit 2017/18 hat Dortmund beide Duell mit dem FC gewonnen bei 8:2 Toren.
20:00 Uhr
BVB-Trainer Favre findet derweil: "Wir haben viele Spiele von Köln gesehen. Sie sind bereit, sie haben eine gute Basis geschaffen und pressen sehr gut und sehr hart."
19:45 Uhr
Beierlorzer schätzt derweil den heutigen Gegner stark ein - allerdings auch nicht unschlagbar: "Dortmund ist ballsicher und hat vorne unglaublich viel Tiefgang mit Geschwindigkeit. Augsburg war am vergangenen Spieltag in manchen Phasen zu passiv gegen den BVB. Das darf uns nicht passieren. Ich möchte sehen, dass sich alle Spieler dagegen sträuben, als Verlierer vom Platz zu gehen. Wir brauchen viel Mut. Aber: Schlecht sind wir auch nicht."
19:42 Uhr
Raphael Guerreiro gehört nach einem Muskelfaserriss wegen Trainingsrückstands derweil noch nicht zum Aufgebot der Borussen. Weltmeister Götze sitzt wie Neuzugang Brandt auf der Bank - Götze bringt es nach drei Pflichtspielen auf 23 Minuten Einsatzzeit, Brandt auf 22 und ein Tor beim 5:1-Auftaktsieg.
19:40 Uhr
Bei den Schwarz-Gelben sieht Trainer Lucien Favre nach dem 5:1 gegen den FCA fast keinen Grund zum Ändern - genauer gesagt bleiben die zehn Feldspieler dieselben (Doppelpacker Paco Alacer, Kapitän Reus, Neuzugang Hazard, Witsel oder Sommertransfer Hummels). Einzig Keeper Hitz (im Einsatz im Supercup, Pokal und am 1. Bundesliga-Spieltag) muss wie erwartet auf die Bank, weil Stammtorwart Bürki nach seiner Risswunde an Schienbein und Knöchel parat steht.
19:37 Uhr
Wenig verwunderlich spielt Skhiri dann auch direkt erstmals von Beginn an. Insgesamt nimmt Trainer Beierlorzer im Vergleich zum 1:2 in Wolfsburg drei Wechsel vor: Bornauw rückt für Jorge Meré (Bank) in die Innenverteidigung, Skhiri ersetzt eben Höger (Bank) - und der bullige Cordoba darf anstelle von Kainz (Bank) im Sturm neben Modeste wirken.
19:34 Uhr
Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Kölns Achim Beierlorzer mit dem Einstand seines neuen Abräumers vor der Abwehr: "Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht."
19:34 Uhr
Beim "Effzeh" hat sich in Wolfsburg der eingewechselte tunesische Neuzugang Skhiri in den Blickpunkt gespielt. Nach seiner Einwechslung für Höger hat der tunesische Nationalspieler auf der Doppelsechs neben dem zweiten neuen defensiven Mittelfeldspieler Verstraete sehr präsent gewirkt. Wirkliche Eingewöhnungsprobleme bei dem aus Montpellier gekommenen Akteur? Nicht anzumerken - trotz seiner Teilnahme am Afrika-Cup und einer über weite Strecken verpassten Vorbereitung.
19:31 Uhr
Der BVB um Doppelpacker Paco Alcacer hat zwar den Start am vergangenen Samstag verschlafen, am Ende aber doch nach 0:1-Rückstand deutlich wie verdient mit 5:1 gegen den FC Augsburg gewonnen.
19:30 Uhr
Nach einem höchst ansehnlichen und torreichen 1. Bundesliga-Spieltag steht direkt schon die 2. Runde an. Los geht es am heutigen Freitagabend um 20.30 Uhr mit folgender Paarung: Aufsteiger 1. FC Köln, zum Auftakt mit 1:2 gegen Wolfsburg verloren, erwartet Meisterschaftsanwärter und Vize-Meister Borussia Dortmund.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 2 6 6
2 SC Freiburg Freiburg 2 5 6
RB Leipzig Leipzig 2 5 6
15 SC Paderborn 07 Paderborn 2 -3 0
17 1. FC Köln Köln 2 -3 0
18 1. FSV Mainz 05 Mainz 2 -5 0
Tabelle 2. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
14
232
gespielte Pässe
675
66%
Passquote
87%
26%
Ballbesitz
74%
Alle Spieldaten