2. Bundesliga 2019/20, 1. Spieltag
21:02 - 32. Spielminute

Tor 0:1
C. J. Conteh
Rechtsschuss
Vorbereitung Möller Daehli
St. Pauli

21:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte
Behrendt
Bielefeld

21:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Bielefeld)
Soukou
für Staude
Bielefeld

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
N. Hoffmann
für Hornschuh
St. Pauli

21:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte
Prietl
Bielefeld

21:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Bielefeld)
Seufert
für Yabo
Bielefeld

22:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte
Miyaichi
St. Pauli

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Zehir
für Möller Daehli
St. Pauli

22:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Bielefeld)
Consbruch
für Salger
Bielefeld

22:17 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Prietl
Kopfball
Vorbereitung Clauss
Bielefeld

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
N. Hoffmann
St. Pauli

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (St. Pauli)
Gyökeres
für C. J. Conteh
St. Pauli

BIE

STP

Arminia schlägt in letzter Minute gegen St. Pauli zurück

Starkes Solo, VAR, später Kopfball: Aufregendes Remis in Bielefeld

Manuel Prietl köpft das 1:1.

Setzte den Schlusspunkt auf der Bielefelder Alm beim 1:1 zwischen DSC und FC St. Pauli: Manuel Prietl. imago images

Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus verzichtete in seiner Startelf auf Zugänge. Kunze, Nilsson, Consbruch und Soukou nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Auch St. Paulis Coach Jos Luhukay bot einen Tag nach seiner denkwürdigen Pressekonferenz samt Generalkritik elf Akteure auf, die bereits in der vergangenen Spielzeit das Hemd der Hamburger getragen hatten. Mit Hornschuh fand sich im defensiven Mittelfeld allerdings ein Spieler, der nach fast zweijähriger Verletzungspause sein Comeback gab, zudem debütierte Conteh, der in der Vorsaison ausschließlich für die zweite Mannschaft in der Regionalliga gespielt hatte.

Conteh krönt sein Debüt mit einem Tor

Der 19-Jährige war es auch, der nach gut einer halben Stunde das erste Ausrufezeichen setzte. Bielefeld hatte bis dato zwar deutlich mehr vom Spiel gehabt, gleichwohl aber kaum Lösungen gegen kompakte Gäste gefunden. Und nun ging St. Pauli also in Front: Möller Daehli trieb den Ball bei einem Konter durchs Mittelfeld und bediente Conteh, der Flügelspieler ließ Salger im Strafraum der Arminia aussteigen und schob flach ein - 0:1 (32.).

St. Pauli bot ein taktisch, läuferisch und kämpferisch sehr ansprechendes Auswärtsspiel. Die Hamburger erwiesen sich als zäher Gegner, gerieten nach dem Seitenwechsel aber schließlich doch in Verlegenheit. Bielefeld kam druckvoll aus der Kabine, doch Yabo traf per Schlenzer die Latte (48.), ehe Clauss an Himmelmann scheiterte (51.).

2. Bundesliga, 1. Spieltag

Dankert pfeift Elfmeter - und nimmt seinen Entschluss wieder zurück

St. Pauli brachte in der Offensive kaum noch etwas zustande und war beinahe ausschließlich damit beschäftigt, das eigene Tor zu verteidigen. Das gelang zumindest vorerst - auch, weil Schiedsrichter Bastian Dankert gut eine Viertelstunde vor Schluss eine Elfmeter-Entscheidung revidierte: Buballa hatte sich eine halbhohe Clauss-Flanke mit dem Oberschenkel selbst an den Arm gelenkt, Dankert zeigte zunächst auf den Punkt, nahm den Strafstoß nach Ansicht der Videobilder aber wieder zurück (74.).

Bielefeld war drückend überlegen - und belohnte sich schließlich doch noch: Prietl stand nach einer Clauss-Ecke erstaunlich frei und nickte aus fünf Metern zum hochverdienten 1:1 ein (90.). So reichte es für die Arminia nach 22:5 Torschüssen zumindest zu einem Punktgewinn.

Spieler des Spiels

Manuel Prietl Mittelfeld

2
Spielnote

Eine intensive und unterhaltsame Partie, in der Arminia viel mehr Spielanteile hatte, St. Pauli aber aufopferungsvoll um den Punkt kämpfte.

2
Tore und Karten

0:1 C. J. Conteh (32', Rechtsschuss, Möller Daehli)

1:1 Prietl (90', Kopfball, Clauss)

Bielefeld

Ortega 3 - Clauss 2,5, Behrendt 2 , Salger 4 , Hartherz 3,5 - Prietl 2 , Edmundsson 3, Yabo 3 - Staude 4 , Klos 3,5, Voglsammer 3

St. Pauli

Himmelmann 3 - Park 4, Avevor 2, Knoll 2,5, Buballa 3,5 - Hornschuh 3,5 , Miyaichi 4 , Möller Daehli 2,5 , Becker 3, C. J. Conteh 2 - Diamantakos 3,5

Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

2
Spielinfo

Stadion

Schüco-Arena

Zuschauer

23.857

Die Neuhaus-Elf ist am kommenden Freitag (18.30 Uhr) beim VfL Bochum zu Gast, wenig später (20.30 Uhr) erwartet St. Pauli die SpVgg Greuther Fürth.

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga