Eredivisie Liveticker

20:05 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Boadu

Alkmaar

21:26 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Alkmaar)
Wijndal
Alkmaar

21:32 - 74. Spielminute

Tor 0:2
Idrissi

Alkmaar

21:38 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Alkmaar)
Leeuwin
Alkmaar

21:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Ajax)
Huntelaar
für Ziyech
Ajax

21:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Alkmaar)
Ouwejan
für Idrissi
Alkmaar

21:51 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Alkmaar)
Sugawara
für Midtsjö
Alkmaar

21:50 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Alkmaar)
Druijf
für Boadu
Alkmaar

AMS

ALK

Das Spiel ist aus - und der Kampf um die Vorherrschaft in der Eredivisie so offen, wie es nur geht. Der Meister mangelte es an Ideen und die Alkmaarer zeigten sich mal wieder als Konterexperten. Keine guten Wochen für das jüngst in der Europa League ausgeschiedene Ajax.
Abpfiff
90' +2
Sugawara
Midtsjö
Spielerwechsel (Alkmaar)
Sugawara kommt für Midtsjö
90' +1
Druijf
Boadu
Spielerwechsel (Alkmaar)
Druijf kommt für Boadu
85'
Seit dem Gegentor hat sich Ajax ein wenig aufgegeben. Weder Körpersprache noch Ballstafetten verbreiten Hoffnung für den Meister.
82'
Ouwejan
Idrissi
Spielerwechsel (Alkmaar)
Ouwejan kommt für Idrissi
81'
Huntelaar
Ziyech
Spielerwechsel (Ajax)
Huntelaar kommt für Ziyech
79'
Leeuwin Gelbe Karte (Alkmaar)
Leeuwin
74'
Idrissi 0:2 Tor für Alkmaar
Idrissi
Diesmal zählt es! Binnen Sekunden überbrückt AZ das gesamte Spielfeld. Koopmeiners schlägt einen traumhaften Ball über 70 Meter, Idrissi geht in den Vollsprint und hebt den Ball über den aus dem Tor geeilten Onana.
74'
Ziyech bringt die Ecke von links. Tagliafico läuft gekonnt ein und nickt den Ball Richtung rechten oberen Winkel. Bizot setzt zur Flugparade an und hält mit den Fäusten.
70'
Nächster vielversprechender Konter: Wieder ist ein Fehlpass von Blind der Ausgangspunkt. Diesmal schickt Idrissi Boadu, der nur allzu lässig den Ball übers Tor chippt.
67'
Wijndal Gelbe Karte (Alkmaar)
Wijndal
63'
Dann legt der Tabellenzweite folgerichtig nach: Stengs erläuft einen Ball fast an der rechten Eckfahne, zieht nach innen und bedient den hinterlaufenden Svensson. Idrissi ist halblinks völlig frei und schweißt dessen Zuspiel ins Tor. In der anfänglichen Entstehung des Treffers hatte allerdings Boadu den Ball mit der Hand berührt - der VAR greift ein: Es bleibt beim 0:1.
60'
Zumeist gilt: Ajax hat den Ball, Alkmaar die Chancen. Diesmal setzt Stengs den Ball deutlich übers Tor.
54'
Idrissi tanzt Dest, an dem der FC Bayern interessiert ist, nach allen Regeln der Kunst aus und zieht den Ball auf die kurze Ecke. Onana klärt per Fußabwehr.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die erste Hälfte ist vorbei und sie lief überhaupt nicht nach dem Geschmack von Ajax Amsterdam. 58 Prozent Ballbesitz verklären den ideenlosen Auftritt des Tabellenführers nicht.
Halbzeitpfiff
42'
Stengs fährt den Konter über rechts, Boadu erhält den Ball un schließt im Strafraum aus vollem Lauf mit dem schwächeren linken Fuß ab. Onana rettet für Ajax.
39'
Leeuwin geht im Strafraum mit viel Armeinsatz ins Duell mit Tagliafico. Der heimische Anhang fordert einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Serdar Gözübüyük tut ihm nicht den Gefallen.
36'
De Wit um ein Haar mit dem 0:2! Der AZ-Regisseur darf an der Strafraumkante aus zentraler Position abziehen. Ganz knapp streicht der Ball am linken oberen Eck vorbei.
33'
Weitere Halbchancen für die engagierte Ajax-Offensive werden vom Amsterdamer Publikum begleitet. Doch Alkmaar steht gut und lässt fast nur relativ ungünstige Schusspositionen zu.
16'
Ajax antwortet mit einer moderaten Druckphase. Hochkarätige Chancen ergeben sich aber noch nicht.
4'
Boadu 0:1 Tor für Alkmaar
Boadu
Und schon liegt AZ in Führung! Boadu wird nach Blinds Fehlpass auf die Reise geschickt, setzt sich im Laufduell robust gegen Svensson durch und schiebt in die rechte Ecke ein.
Anpfiff
19:47 Uhr
Ganz anders die Vorzeichen bei Alkmaar, das gleichzeitig ebenso aus der Europa League ausgeschieden ist. Allerdings legt der Außenseiter dennoch eine beeindruckende Spielzeit hin. Die beste Defensive der Liga (17 Gegentreffer) und einige junge Offensivtalente machen AZ zu einem Klub, der derzeit nicht nur in den Niederlanden mit viel Interesse verfolgt wird.
19:40 Uhr
Ajax erlebte eine international enttäuschende Saison und schied am Donnerstag schon in der Zwischenrunde aus der Europa League aus. In der nationalen Liga führt man mit drei Punkten und 14 Toren Vorsprung vor AZ.
19:36 Uhr
Erster gegen Zweiter: Im Sonntagabendspiel der Niederlande geht es um nicht weniger als eine Vorentscheidung über die Meisterschaft in der Eredivisie.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ajax Ajax 24 43 53
2 Alkmaar Alkmaar 24 33 53
3 Feyenoord Feyenoord 24 13 47
4 PSV PSV 25 25 46
5 Tilburg Tilburg 25 5 44
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
12
586
gespielte Pässe
372
79
Fehlpässe
84
87%
Passquote
77%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten