Ligue 1 Liveticker

21:34 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Nantes)
Abeid
Nantes

21:39 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Draxler
Paris SG

21:43 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Nantes)
Bamba
Nantes

22:18 - 52. Spielminute

Tor 1:0
Mbappé
Paris SG

22:26 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Moutoussamy
für Youan
Nantes

22:43 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Benavente
für Bamba
Nantes

22:44 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sarabia
für Draxler
Paris SG

22:44 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Icardi
für Mbappé
Paris SG

22:50 - 85. Spielminute

Tor 2:0
Neymar
Elfmeter
Paris SG

22:51 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Pereira de Sa
für Louza
Nantes

22:53 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Cavani
für Neymar
Paris SG

PSG

NAN

Neymar Neymar (Elfmeter)
85'
2
:
0
Mbappé Mbappé
52'
1
:
0
Kurz vor Spielschluss ist es nochmals turbulent geworden, an einem verdienten 2:0-Erfolg für Paris Saint-Germain hat das alles aber nicht mehr geändert. Der Tabellenführer der Ligue 1 baut demzufolge den Vorsprung an der Spitze auf Verfolger Marseille wieder aus (fünf Punkte) - und dankt neben Torschütze Neymar allen voran Hackenkünstler Mbappé.
Abpfiff
90' +3
Direkt im Anschluss kontert PSG nochmals richtig schnell, kombiniert stark und spielt am Ende Cavani frei. Der Joker darf im Grunde freistehend aus etwa zwölf Metern abziehen, trifft die Kugel aber nach Querpass von di Maria nicht richtig.
90' +3
Navas! Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Pallois hoch und nickt die Kugel in Richtung rechten Torwinkel. Doch dort fährt der ehemalige Real-Torwächter die Pranke aus und verhindert im Zusammenspiel mit dem Querbalken das 1:2.
90' +2
Nantes hat sich noch nicht aufgegeben - und kommt nochmals zu einem tollen Abschluss: Abeid zieht aus etwa 30 Metern ab und scheitert an einer guten Parade von Navas.
90' +1
Drei Minuten werden noch nachgelegt...
90'
Cavani hat sogar direkt eine Chance, eine Flanke von der linken Seite setzt der Uruguayer mit seiner Volleyabnahme aber links drüber.
87'
Edinson Cavani
Neymar
Spielerwechsel (Paris SG)
Cavani kommt für Neymar
Auch Neymar hat Pause, Cavani darf noch ein paar Minuten Einsatzzeit sammeln.
86'
Dieses 2:0 dürfte natürlich auch die Vorentscheidung gewesen sein.
85'
Roli Pereira de Sa
Imran Louza
Spielerwechsel (Nantes)
Pereira de Sa kommt für Louza
85'
Neymar 2:0 Tor für Paris SG
Neymar (Elfmeter)
Neymar macht es noch einmal genauso, wieder sind es einige Trippelschritte vor dem Schuss - und dieses Mal knallt der Ball rechts unten im Eck ins Netz. Lafont hat wieder keine Chance, obwohl er sogar in die richtige Richtung springt.
84'
Neymar übernimmt Verantwortung, läuft mit etlichen Trippelschritten an und versenkt die Kugel perfekt links unten ins Eck. Doch der Schiedsrichter pfeift den Brasilianer direkt danach zurück, weil viele Spieler schon weit in den Strafraum gelaufen sind. Der Strafstoß muss wiederholt werden.
83'
Foulelfmeter für Paris SG
Was ist denn jetzt in Schlussmann Lafont gefahren? Nach einer Kopfballrückgabe von Pallois in Richtung seines Torhüters geht der Ball zum offenbar übersehenen Joker Icardi. Lafont kommt nun angerammt und boxt wie rammt die Inter-Leihgabe von hinten über den Haufen. Klare Sache: Das zieht einen Elfmeter nach sich!
80'
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben Außenseiter Nantes noch, um PSG doch noch einmal zu überraschen. Gelingt noch der 1:1-Nackenschlag?
78'
Mauro Icardi
Kylian Mbappé
Spielerwechsel (Paris SG)
Icardi kommt für Mbappé
Doppelwechsel von Tuchel: Der frühere Dortmunder und Mainzer schickt Draxler und Torschütze Mbappé vom Feld, dafür dürfen sich nun Sarabia und Icardi zeigen.
78'
Pablo Sarabia
Julian Draxler
Spielerwechsel (Paris SG)
Sarabia kommt für Draxler
77'
Cristian Benavente
Kader Bamba
Spielerwechsel (Nantes)
Benavente kommt für Bamba
76'
Neymar findet Draxler mit einem sauberen Pass auf der rechten Seite, der deutsche Nationalspieler kriegt in der Folge aber ein simples Zuspiel auf den durchstartenden di Maria nicht hin. So entgleitet Paris eine Chance.
75'
Marquinhos spielt einen guten Steilpass in die Lücke der FCN-Abwehr, doch dort startet Neymar zu spät und kann die Kugel nicht mehr erreichen.
73'
Schon wieder schieben die Hauptstädter an, doch dieses Mal findet di Maria mit seinem Flachpass nach vorangegangenem Neymar-Zuspiel Zielspieler und 1:0-Schütze Mbappé nicht.
71'
Mbappé und Neymar schieben auf der linken Seite stark an, hängen einige Gegenspieler ab. Am Ende zieht der Brasilianer aus spitzem Winkel ab, doch erneut zeigt sich Schlussmann Lafont aufmerksam und pariert.
68'
Die Abwehr der Pariser steht kurz unsicher, was Nantes aber nicht zu nutzen weiß.
64'
Mbappé stößt im gegnerischen Strafraum vermeintlich einen Gegenspieler, der zu Boden sinkt. Doch es folgt kein Pfiff, stattdessen läuft das Spiel weiter und der Franzose kann aus spitzem Winkel frei auf Schlussmann Lafont zulaufen. Doch offenbar ist der Weltmeister selbst vom nicht geahndeten Foul überrascht und bringt die Kugel letztlich einfach nur direkt in die Arme des Keepers.
61'
Samuel Moutoussamy
Elie Youan
Spielerwechsel (Nantes)
Moutoussamy kommt für Youan
59'
Das ist die Chance aufs 1:1, doch Nantes nutzt sie nicht: Bamba eilt nach einem Zuspiel nach vorn und legt vor dem Strafraum links für Mitspieler Louza ab. Dieser zieht sofort ab, doch Navas pariert stark.
58'
Der FCN hat sich offenbar etwas gefangen nach dem Gegentor, nähert sich ein klein wenig offensiv an.
54'
Mit der Führung im Rücken marschieren die Hausherren gleich weiter nach vorn, jetzt kommt offenbar Spielfreude auf.
53'
Nach seinem tollen Tor legt sich Mbappé quer auf den Rasen, schlägt das eine Bein über das andere und posiert lässig in Richtung Kamera. Das kann man nach so einem Treffer schon mal machen.
52'
Kylian Mbappé 1:0 Tor für Paris SG
Mbappé
Mit einem genialen Spielzug schlägt Paris Saint-Germain nun wirklich zu - und dieses Mal muss auch der Videobeweis nicht eingreifen: Marquinhos leitet den Angriff mit einem Pass auf die rechte Seite ein, hier steckt Neymar herrlich für di Maria durch. Der Argentinier passt schließlich mit dem linken Außenrist nach innen, wo Mbappé mit der Hacke ins linke untere Eck vollstreckt. Ein wirklich wunderschönes Tor!
50'
Beinahe das 1:0 für PSG! Mbappé wühlt sich auch mit etwas Glück links in den Strafraum an Gegenspielern vorbei, ehe aus spitzem Winkel ein brachialer Schuss folgt. Diesen kann Torwart Lafont aber entschärfen.
47'
Direkt nach Wiederbeginn drückt Paris gewaltig, wirkt agiler und zielstrebiger. Ob das für Nantes gut geht?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Paris Saint-Germain kommt in den ersten 45 Minuten trotz der wenig verwunderlich besseren Spielanlage nicht über ein 0:0 gegen Nantes hinaus. Ein Tor von Neymar hat dabei nach einem klaren Foul vorneweg nicht gezählt. Die Defensive der Gäste stellt sich insgesamt gut an.
Halbzeitpfiff
45' +3
Traoré schubst Neymar noch ein klein wenig im Strafraum weg, dieser sinkt im Anschluss zu Boden und fordert Elfmeter. Doch dieses gibt es nicht, da helfen auch alle Beschwerden nichts. Und in der Tat kann man die Entscheidung nachvollziehen.
45' +2
Das muss eigentlich das 1:0 für die Hauptstädter sein, ist es aber nicht: Paris greift hier schnell an, ehe Neymar rechts im Strafraum bedient wird und aus spitzem Winkel frei vor Schlussmann Lafont abschließen darf. Der Flachschuss des Stürmers findet aber nicht den Weg ins Tor, vielmehr wird der anrauschende Torwächter angeschossen.
45' +1
Drei Minuten werden noch nachgelegt...
45'
Was damit auch klar ist? Nantes hält weiterhin ein 0:0 beim amtierenden Meister, was auch nicht komplett unverdient ist. Zwar macht PSG deutlich mehr, doch die Defensive der Gäste macht es weiter gut.
43'
Die Entscheidung steht: Draxler hat Gegenspieler Louza vor dem erfolgreichen Schuss von Neymar klar am Bein getroffen. Und somit wird das 1:0 gerechtfertigt aberkannt.
42'
Der Videobeweis wird bemüht, weil es sich eventuell um ein Foul gehandelt hat.
41'
Es klingelt! Nach einer Eckballflanke von der rechten Seite kann die Abwehr des FC Nantes erst einmal klären, aber viel zu kurz. Neymar bekommt die Kugel nun vor dem Strafraum, hat also am rechten Fleck gelauert - und donnert die Kugel links halbhoch ins Netz. Louza bleibt dabei nach einem vermeintlichen Foul am Boden liegen, während der Brasilianer ausgiebig feiert. Und sich eventuell zu früh gefreut hat.
40'
Eine gefährliche Freistoßflanke von di Maria saust in den Strafraum, wo allerdings Keeper Lafont schnell herauskommt und wegfaustet. Im Anschluss ergibt sich sogar direkt eine vielversprechenden Kontermöglichkeit, die aber ganz schlecht ausgespielt wird.
39'
Kader Bamba Gelbe Karte (Nantes)
Bamba
Nun packt Bamba überstürzt gegen Neymar zu, das sieht zwingend Gelb nach sich, weil es einfach auch komplett unnötig gewesen ist.
38'
Di Maria spielt auf der rechten Seite nun sein Tempo aus, lässt einem Gegenspieler keine Chance und passt scharf in die Mitte. Dort lauert zwar Neymar, kommt jedoch nicht zum Abschluss. Die Defensive der Gäste hat aufgepasst - und Torhüter Lafont schließlich hingelangt.
37'
Etliche Fouls hemmen den Spielfluss gerade, es geht wenig.
35'
Neymar muss behandelt werden, nachdem er von einem Gegenspieler etwas unsanft von hinten bearbeitet worden ist. Der Offensivmann kann aber weiterspielen.
34'
Julian Draxler Gelbe Karte (Paris SG)
Draxler
Bamba rutscht weg, kracht aber im Anschluss voll in Draxler hinein. Es setzt allerdings keine Verwarnung für den Spieler von Nantes, sondern für Draxler, der in diesem Zweikampf selbst etwas ärger eingestiegen ist.
29'
Mehdi Abeid Gelbe Karte (Nantes)
Abeid
Abeid handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein.
28'
Auf der anderen Seite fasst sich Blas ein Herz, zielt in Richtung rechtes unteres Eck. Dort ist Torwart Navas aber zur Stelle und pariert.
28'
Jetzt geht es mal schnörkellos bei PSG: Neymar rechts raus zu Meunier, Meunier direkt flach ins Zentrum zu Mbappé - und Mbappé mit einem Direktversuch, der aus der Nahdistanz aber doch recht hoch steigt.
25'
Gar nicht schlecht: Der FCN baut defensiv mit sicherem Passspiel auf, ehe Bamba auf der rechten Bahn bedient wird. Dieser zeigt erst ein paar Tricks, zieht Gegenspieler an und legt dann halbrechts vor den Strafraum für Abeid ab. Dessen direkter Schuss geht rechts vorbei.
23'
Der Druck der Pariser ist sicherlich hoch, das Team von Coach Tuchel spielt sicherlich auch dominant. Doch noch fehlen die richtig zwingenden Aktionen und auch der erste richtige Abschluss.
19'
Wieder lässt Neymar lässig Kontrahenten stehen - und wieder verpasst er den rechten Moment für ein passendes Zuspiel.
16'
Neymar verzettelt sich, er kann sich einfach nicht entscheiden: Nach einer schönen Aktion am Ball sind erst zwei Gegenspieler ausgeschaltet, sodass der Dribbelkünstler allein auf den Strafraum laufen kann. Dort vor dem letzten Gegenspieler passt der Brasilianer aber nicht, schießt auch nicht - und gibt die Kugel nach einer Abwehrgrätsche ab.
15'
Ein klein wenig verschafft sich der Gast nun Luft, kann sich sogar etwas am gegnerischen Strafraum festsetzen. Gefährlich wird es aber nicht, ein Distanzschuss geht weit drüber.
14'
Apropos Außenseiter: Nantes spielt eine ordentliche Saison, steht nach 15 Partien mit 23 Zählern auf Platz sechs.
12'
Etwas zu passiv hantiert der Gast nun - und schon kommen die Trickser aus der Hauptstadt auf: Mbappé holt sich im Mittelfeld den Ball, tänzelt kurz im Stand und bedient Neymar. Der Brasilianer leitet dann direkt im Anschluss mit der Hacke zurück zum Franzosen, ehe die FCN-Abwehr zupackt und den Ball erobert. Dennoch zeigt das: Wenn der Gastgeber mit Tempo kommt und kombiniert, dann wird es schwer für den Außenseiter.
9'
Die erste Pariser Annäherung: Meunier bricht auf der rechten Bahn durch, blickt auf und spielt clever in den Rückraum zum anrauschenden di Maria. Dessen Direktversuch wird aber noch abgelenkt, die Kugel zieht drüber.
8'
Nantes ordnet sich defensiv in einem dich gestaffelten 4-4-2-System - und macht das gut bis hierhin. Die Angriffsbemühungen von PSG werden so teils schon im Keim erstickt.
7'
Neymar trickst etwas nahe der Seitenlinie, wird gefoult, steht danach aber sofort mit einem kleinen Lächeln auf und passt den fälligen Freistoß gleich zu einem Mitspieler.
5'
Offensiv ist noch nicht viel geboten.
2'
In den klassischen blau-weiß-roten Trikots sammeln die Hausherren direkt etwas Ballbesitz. Der FCN dagegen zieht sich etwas zurück, wenngleich hin und wieder etwas Pressing gewagt wird.
1'
Der Ball rollt...
Anpfiff
21:05 Uhr
Die Spieler haben das Feld im Parc des Princes betreten, gleich kann es losgehen.
20:45 Uhr
In der Königsklasse stehen die Pariser bei 13 Punkten aus fünf Partien und haben sich damit schon vorzeitig vor Real Madrid Platz 1 gesichert.
20:40 Uhr
Insgesamt hat das von Thomas Tuchel trainierte Team in dieser Spielzeit von 14 Ligaspielen elf gewonnen (drei Niederlagen) und dabei ein Torverhältnis von 30:8 aufgestellt.
20:15 Uhr
Der französische Tabellenführer Paris St. Germain bekommt es mit dem FC Nantes am heutigen Mittwochabend (21.05 Uhr) zu tun - und kann mit einem Dreier den Vorsprung auf "Verfolger" Marseille (2:0 bei Angers SCO am Dienstag) auf fünf Punkte vergrößern. Obendrein hat PSG im Anschluss noch ein Spiel in der Hinterhand.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Paris St. Germain Paris SG 15 24 36
2 Olympique Marseille Marseille 16 4 31
3 Girondins Bordeaux Bordeaux 16 10 26
8 Angers SCO Angers 16 -2 24
9 FC Nantes Nantes 16 -2 23
10 Olympique Lyon Lyon 16 8 22
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
11
703
gespielte Pässe
401
88%
Passquote
81%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten