Ligue 1 Liveticker

17:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Tuchel
Paris SG

18:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Marquinhos
Paris SG

18:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
de Preville
für Adli
Bordeaux

18:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mbappé
für Sarabia
Paris SG

18:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ait Bennasser
für Briand
Bordeaux

18:58 - 70. Spielminute

Tor 0:1
Neymar
Rechtsschuss
Vorbereitung Mbappé
Paris SG

19:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
di Maria
Paris SG

19:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Benito
für Pablo
Bordeaux

19:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für di Maria
Paris SG

19:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Paris SG

BOR

PSG

0
:
1
70'
Neymar Neymar
Rechtsschuss, Mbappé
Und jetzt ist Schluss! Paris siegt nach einem harten Stück Arbeit mit 1:0 in Bordeaux und springt damit wieder auf Platz eins der Tabelle. Der Sieg ist hochverdient, auch wenn sich das Team von Thomas Tuchel vorwerfen lassen muss, zu viele Chancen liegen gelassen zu haben.
Abpfiff
90' +3
Paris hat den Ball und will die Zeit runterlaufen lassen.
90' +2
Marco Verratti Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Verratti hält gegen Tchouameni den Fuß drüber und sieht kurz vor dem Ende noch die gelbe Karte.
90' +1
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
90'
Bordeaux scheint nun nochmal aufzuwachen.
88'
Juan Bernat
Angel di Maria
Spielerwechsel (Paris SG)
Juan Bernat kommt für di Maria
Paris wechselt nochmal - Bernat kommt für di Maria.
87'
Nach kurzem Kontakt mit dem Videoschiedsrichter bleibt es bei dieser Entscheidung.
87'
Nach einem Konter fällt Benito im Pariser Strafraum im Zweikampf mit Gueye - der Schiedsrichter lässt zunächst weiterlaufen.
86'
Meunier versucht es ein weiteres Mal aus der Distanz, der Ball wird abfälscht und schlägt knapp neben dem Tor ein. Enge Kiste.
86'
Gleiches Ergebnis.
85'
Der Eckball bringt nichts ein, doch es folgt sogleich der nächste.
84'
Wieder Mbappé - und wieder fliegt der Ball knapp über das Tor. Costil war wohl noch dran, es gibt Eckball.
80'
Doppelchance für Mbappé! Zunächst dribbelt der Franzose in den Strafraum und will Costil überlupfen. Der kann den Ball abwehren, doch Mbappé setzt nach und jagt die Kugel beinahe von der Grundlinie aus knapp übers Tor.
79'
De Preville mit einem Pass ins Leere - wen der Stürmer da anspielen wollte, bleibt wohl sein Geheimnis.
77'
Loris Benito
Pablo
Spielerwechsel (Bordeaux)
Benito kommt für Pablo
Pablo muss nach seinem Ausetzer vor dem 1:0 direkt runter. Benito kommt.
77'
Der erste Schuss aufs Tor von Navas! Hwang setzt sich auf rechts gut durch und zieht ab. Doch der Keeper ist da und sichert den Ball.
75'
Die Gäste wollen jetzt das 2:0 und den Sack hier zumachen.
72'
Angel di Maria Gelbe Karte (Paris SG)
di Maria
Di Maria kommt gegen de Preville viel zu spät und räumt den Stürmer böse ab. Mit der gelben Karte ist der Argentinier hier gut bedient.
70'
Neymar 0:1 Tor für Paris SG
Neymar (
Rechtsschuss, Mbappé)
Da ist es! Ein Fehler von Pablo leitet den Führungstreffer für Paris ein. Gueye schneppt sich den Ball, spielt ab, Mbappé dringt in den Strafraum ein und legt quer. Neymar muss im Fünfmeterraum nur noch einschieben.
69'
Meunier findet mit einer weiten Flanke Neymar am zweiten Pfosten, der eigentlich Platz und Zeit für einen platzierten Kopfball hat, das Tor aber dennoch verfehlt.
68'
Youssef Ait Bennasser
Jimmy Briand
Spielerwechsel (Bordeaux)
Ait Bennasser kommt für Briand
Der blasse Briand hat Feierabend und wird von Ait Bennasser ersetzt.
67'
Paris rennt jetzt unermüdlich an und drückt Bordeaux immer tiefer in die eigene Hälfte.
64'
Die Einschläge kommen näher! Ein Querpass findet Mbappé rechts im Strafraum, der ganz viel Platz hat, den Ball aber nicht an Costil vorbei bekommt.
63'
Neymar fasst sich ein Herz und zieht vom Strafraumeck aus ab, doch sein Schuss in Richtung zweiter Pfosten verfehlt sein Ziel doch um ein gutes Stück.
60'
Kylian Mbappé
Pablo Sarabia
Spielerwechsel (Paris SG)
Mbappé kommt für Sarabia
Jetzt kommt Mbappé ins Spiel und ersetzt den unglücklich agierenden Sarabia.
60'
Falscher Einwurf von Kurzawa. Irgendwie bezeichnend.
59'
Di Maria setzt sich auf dem linken Flügel gut durch, geht in den Strafraum und flankt - allerdings unerreichbar für sämtliche Mitspieler.
57'
Paris wirkt ein wenig zielstrebiger als noch im ersten Durchgang, Bordeaux muss konzentrierter verteidigen.
56'
Nicolas de Preville
Yacine Adli
Spielerwechsel (Bordeaux)
de Preville kommt für Adli
Offensive Ansage von Sousa: Mit de Preville kommt ein weiterer Stürmer.
55'
Der Abschluss ist gut und streift das Netz hinter der Latte. Weiter 0:0.
53'
Jetzt mal eine gute Freistoßsituation für Paris, zentral 18 Meter vor dem Tor. Neymar wird antreten.
52'
Di Maria und Neymar haben hier durchaus ihre schönen Momente, doch es kommt nichts zählbares dabei heraus.
49'
Di Maria prüft Costil per Distanzschuss, doch der Keeper muss nur die Fäuste hochreißen und kann den Versuch entschärfen.
49'
Ähnliches Bild in den ersten Minuten wie in den ersten 45 Minuten: Paris drückt und spielt, kommt aber nicht durch.
46'
Das Spiel läuft wieder, beide Teams sind unverändert. Ob das auch für die Partie gilt?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause! 0:0 steht es nach der ersten Hälfte zwischen Bordeaux und Paris. Das Team von Thomas Tuchel dominiert die Partie, ohne jedoch viele Chancen zu kreieren. Das 0:2 gegen Stade Reims scheint noch nachzuwirken.
Halbzeitpfiff
44'
Hwang dribbelt am Strafraum entlang, täuscht mehrfach den ersten Torschuss der Gastgeber an, legt dann aber doch quer auf Tchouameni. Dessen Schuss aus mehr als 30 Metern verfehlt das Tor dann sehr deutlich.
42'
Neymar versucht es per No-Look-Hacken-Pass in den Strafraum, doch bei Paris funktionieren heute bislang nicht mal die einfachen Sachen.
40'
Bordeaux betritt erstmals den Strafraum der Gäste, doch dann verzetteln sich die Hausherren und verlieren den Ball.
39'
Immer wieder geraten die Zuspiele in das Pariser Sturmzentrum zu ungenau oder zu lang.
36'
Noch knapp zehn Minuten bis zur Pause. Bislang ist das hier eine zähe Angelegenheit. Paris hat die Partie unter Kontrolle, doch echte Torchancen sind Mangelware.
33'
Paris bietet den Hausherren durch viele Fehlpässe immer wieder Möglichkeiten, doch Bordeaux bekommt die Konter nicht sauber zu Ende gespielt.
30'
Marquinhos Gelbe Karte (Paris SG)
Marquinhos
Marquinhos stoppt Briand nach einer PSG-Ecke und macht den Konter zunichte. Der Brasilianer sieht die gelbe Karte.
30'
Doppelchance Paris! Zunächst versucht di Maria nach schönem Zuspiel von Neymar Costil zu überlupfen, bleibt aber hängen. Der Brasilianer schnappt sich im Nachgang die Kugel, dribbelt durch den Strafraum und zieht ab. Wieder reagiert Costil stark und wehrt den Ball zur Ecke ab.
28'
Und wieder Meunier! Diesmal versucht er es selbst, doch auch dieser Abschluss ist unpräzise und ungefährlich.
25'
Thomas Tuchel Gelbe Karte (Paris SG)
Tuchel
Tuchel regt sich an der Seitenlinie lauthals über einen Freistoßpfiff gegen Paris auf und sieht die gelbe Karte.
22'
Meunier hat Zeit und Platz, seine Hereingabe ist dennoch schwach und führt nur zu einem Einwurf für Paris.
20'
Wieder hat Bordeaux eine gute Konterchance, aber erneut fehlt die Genauigkeit.
18'
Bei den Gästen geht viel über die Außen, doch die Flanken finden bislang nicht die gesuchten Abnehmer.
15'
Es passiert wenig im Moment. Paris tut sich schwer.
13'
Bordeaux gewinnt immer wieder Bälle im Vorwärtsgang, allerdings kommen die folgenden Pässe dann nicht an. So kommt bislang keinerlei Gefahr für Navas auf.
11'
Paris jubelt! Doch der Treffer von Sarabia zählt nicht. Veratti hatte bereits einige Pässe zuvor im Abseits gestanden.
8'
Di Maria versucht es nach einem Fehler in der Girondins-Abwehr per Flachschuss - deutlich vorbei.
7'
Paris kontrolliert die Partie, kommt aber bislang zu keinen wirklichen Chancen.
5'
Sarabia hat am Strafraumeck Platz und zieht ab, doch sein Versuch verfehlt das Tor um einen guten Meter.
4'
In den Offensivreihen der Hausherren wird von Beginn an Jimmy Briand gesucht. Der Stürmer stand bis 2015 beim deutschen Zweitligisten Hannover 96 unter Vertrag.
2'
Erster langer Ball in Richtung Neymar, doch Bordeaux bekommt die Situation bereinigt.
1'
Jetzt rollt der Ball! Bordeaux spielt in Marineblau, Paris in Orange.
Anpfiff
17:25 Uhr
Fünf Minuten bis zum Anpfiff! Schiedsrichter der Partie ist Jerome Brisard.
17:20 Uhr
Paris-Trainer Thomas Tuchel tauscht im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Stade Reims gleich sechsmal: Für Kimpembe, Bernat, Herrera, Paredes (alle auf der Bank), Choupo-Moting (verletzt) und Mbe Soh (nicht berücksichtigt) beginnen Thiago Silva, Meunier, Verratti, di Maria, Marquinhos und Gueye.
17:15 Uhr
Ein Blick aufs Personal: Bordeaux-Coach Paulo Sousa ändert seine Startelf auf einer Position, bringt Hwang für Kamano (auf der Bank).
17:05 Uhr
Allerdings wartet mit Bordeaux das Überraschungsteam der bisherigen Saison auf Neymar und Co. Girondins verlor in der laufenden Spielzeit erst einmal: Am ersten Spieltag beim 1:3 gegen Angers SCO.
16:55 Uhr
Der FC Nantes hat am Nachmittag bereits vorgelegt und sich mit einem 1:0-Erfolg bei Olympique Lyon auf Platz eins geschoben. Ein Punkt würde Paris allerdings reichen, um die Tabellenführung zurück zu erobern.
16:45 Uhr
Der 8. Spieltag der französischen Ligue 1 läuft, ab 17.30 Uhr empfängt Girondins Bordeaux den Meister Paris St. Germain.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Paris St. Germain Paris SG 8 9 18
2 Angers SCO Angers 8 5 16
3 FC Nantes Nantes 8 3 16
6 OGC Nizza Nizza 8 0 13
7 Girondins Bordeaux Bordeaux 8 3 12
8 Stade Rennes Rennes 8 2 12
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

4
Torschüsse
21
382
gespielte Pässe
673
76%
Passquote
86%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten