20:16 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Adams

Southampton

20:44 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Oriol Romeu
Southampton

21:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

21:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
De Bruyne
für Mahrez
ManCity

21:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Foden
für Sterling
ManCity

21:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
S. Long
für Adams
Southampton

21:43 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gabriel Jesus
ManCity

21:54 - 90. + 7 Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Smallbone
für Armstrong
Southampton

SOU

MAC

16'
1
:
0
90'
Für den letztjährigen Double-Sieger Manchester war es die neunte Saisonniederlage, die Saints dagegen schieben sich nun mit 43 Zählern ins Mittelfeld vor.
90'
26 Torschüsse feuerten die Citizens auf das Tor der Saints, doch keiner fand den weg ins Ziel.
90'
Manchester City zerlegte Liverpool am Donnerstagabend und verlor am Sonntag dann bei der Hasenhüttl-Elf aus Southampton mit 0:1. Für die Saints beendete Stürmer Adams seine lange Durststrecke, die Guardiola-Elf hatte genug Chancen für einen Kantersieg.
Abpfiff
90' +7
Der Belgier schießt den Freistoß in die Mauer - dann ist Schluss.
90' +7
De Bruyne schnappt sich die Kugel, Southampton wechselt noch schnell mal ...
90' +7
Smallbone
Armstrong
Spielerwechsel (Southampton)
Smallbone kommt für Armstrong
90' +6
Auch das noch: Freistoß ManCity an der Strafraumkante, weil Armstrong David Silva foult.
90' +5
McCarthy, bester Mann bisher, taucht unter der Flanke durch, aber nichts passiert.
90' +5
Powerplay ManCity. Kriegen sie noch eine Chance?
90' +3
Bernardo Silva artistisch am Fünfereck, aber er kommt nicht hinter den Ball, sein Schuss trudelt ins Aus.
90' +1
Jetzt wissen die Saints, was noch zu überstehen ist: Fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Bednarek bleibt nach einem unglücklichen Ellenbogen-Schlag von Gabriel Jesus liegen, kann aber weiterspielen.
87'
Die scharfe Flanke von Zinchenko fliegt in den Strafraum der saints, aber auch bednarek kommt angeflogen und klärt im Tiefflug den Ball aus dem strafraum.
86'
Gabriel Jesus Gelbe Karte (ManCity)
Gabriel Jesus
85'
Sollte Southamton tatsächlich die faustdicke Überraschung gelingen? Noch rund sechs Minuten gilt es zu überstehen bis zum Ende der regulären Spielzeit.
84'
Laporte aus der zweiten Reihe mit viel Wucht, doch die Kugel rauscht deutlich drüber.
76'
Torschuss Nummer eins für Southampton in Hälfte zwei: Armstrong prüft Ederson, der gegen den Flachschuss aus 17 Metern gerade noch den linken Fuß ausfährt und rettet.
70'
S. Long
Adams
Spielerwechsel (Southampton)
S. Long kommt für Adams
69'
Kurze Unterbrechungspause, um zu trinken. Vor allem die Saints können das gebrauchen, denn gerade laufen die Hausherren viel hinterher. City hat 73 Prozent Ballbesitz. Bisher schossen die Skyblues 17-mal aufs Tor, die Saints ganze sechsmal.
67'
Die Kopfbälle von Gabriel Jesus haben einfach zu wenig Druck - der Sieger im Duell heißt erneut McCarthy.
65'
City schießt weiter Fahrkarten - Bernardo Silva kommt nach De Bruynes Vorarbeit aus acht Metern zum Abschluss, doch wieder hatte mit Stephens ein Saints-Spieler sein Bein dazwischen.
59'
De Bruyne
Mahrez
Spielerwechsel (ManCity)
De Bruyne kommt für Mahrez
59'
Foden
Sterling
Spielerwechsel (ManCity)
Foden kommt für Sterling
57'
Fernandinho Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
55'
Southampton steht tief, fast alle Spieler der Hasenhüttl-Elf formieren sich im oder um den eigenen Strafraum. Der Garant für die Führung steht aber im Tor - McCarthy hält bisher alles.
54'
Und jetzt darf David Silva wieder mal. Der Ball kam von Zinchenko schön durchgesteckt, der Spanier dreht sich um die eigene Achse und scheitert aus sieben Metern an McCarthy.
50'
Und dann hat auch schon Gabriel Jesus die erste Großchance. Seinen Kopfball aus wenigen Metern nach einiger Verwirrung im Fünfmeterraum pariert McCarthy.
49'
ManCity kommt raus und setzt sich in der Hälfte der Saints fest. Ganz klar, die Skyblues wollen hier den schnellen Ausgleich.
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
45'
Oriol Romeu Gelbe Karte (Southampton)
Oriol Romeu
44'
Nach langer Zeit mal wieder Southampton - und dann fast das 2:0. Walker-Peters flankt aus dem rechten Halbfeld gefühlvoll in den City-Strafraum. Ings ist entwischt, grätscht mit dem langen Bein in die Flanke, doch er löffelt die Kugel alleine vor Torwart Ederson weit drüber.
39'
Nach einer Flanke rasseln David Silva und Walker-Peters mit den Köpfen zusammen - beide bleiben liegen, werden kurz behandelt, können aber weiterspielen.
37'
Unfassbar, was City liegen lässt. Mahrez läuft von rechts auf McCarthy zu, doch aus sechs Metern scheitert er an der Fußabwehr des Keepers.
34'
Keine Frage, der Ausgleich für die Gäste liegt in der Luft. Die Saints brauchen dringend Entlastung.
33'
Wieder ManCity, aber wieder ist Southampton noch in der Lage, den Ball zu verteidigen - Keeper Mccarthy nimmt den Steilpass auf Gabriel Jesus gerade noch rechtzeitig auf.
30'
Dreifach-Chance für die Citizens! Fernandinho zieht nach katastrophalem Fehlpass der Saints ab, trifft aber nur den linken Innenpfosten. Dann darf David Silva köpfen und scheitert am starken Reflex von Keeper McCarthy. Zuguterletzt schlenzt Sterling aufs lange Eck - hauchdünn vorbei!
28'
ManCity wird zielstrebiger. Sterling startet stark in den Strafraum und flankt volley nach innen. Wieder lauert Gabriel Jesus im Fünfer, doch ihm fehlt ein Schritt, um an den ball zu kommen. Die Saints-Defensive schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
24'
Wie sieht die Reaktion der Guardiola-Elf aus? Über rechts kommt Joao Cancelo zum Schuss, doch sein Abschluss ist eher eine scharfe Flanke Richtung langes Eck. Dort lauert Gabriel Jesus, doch der Brasilianer kann das "Geschoss" kaum sauber verarbeiten und so geht der Ball weit drüber.
16'
Adams 1:0 Tor für Southampton
Adams
Das war mal eine Geistesblitz! Southampton wieder stark im Pressing: Armstrong luchst Zinchenko den Ball 40 Meter vor dem eigenen Tor ab. Adams schaltet blitzschnell und lupft die Kugel aus großer Distanz über Keeper Ederson ins Netz – 1:0 für die Saints.
12'
Die Saints pressen gut, erobern den Ball immer wieder rund um die Mittellinie, doch der letzte Pass findet keinen Abnehmer - deswegen warten auch die Hausherren noch auf die erste echte Chance.
8'
Southamptons Redmond mit dem ersten Schuss Richtung Manchtesters Tor, doch sein direkter Freistoß klatscht in die Mauer und fliegt dann einen Meter über den Querbalken - die nachfolgende Ecke verpufft.
8'
ManCity ist das klar ballsicherere Team, doch die Skyblues suchen noch die Lücke.
Anpfiff
19:51 Uhr
Der alte Meister stand dem neuen Spalier - und führte ihn anschließend mit 4:0 vor. Zerlegt Manchester City nach Liverpool auch den FC Southampton? Mit einem Sieg stünden die Skyblues kurz vor der Vizemeisterschaft.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Liverpool Liverpool 33 47 89
2 ManCity ManCity 33 47 66
3 Leicester Leicester 33 32 58
12 Newcastle Newcastle 33 -10 43
13 Southampton Southampton 33 -13 43
14 Palace Palace 33 -12 42
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
26
297
gespielte Pässe
808
88
Fehlpässe
85
70%
Passquote
89%
26%
Ballbesitz
74%
Alle Spieldaten