21:23 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Ceballos
für G. Xhaka
Arsenal

21:39 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
David Luiz
für Pablo Mari
Arsenal

22:02 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Sterling
ManCity

22:24 - 49. Spielminute

Rote Karte (Arsenal)
David Luiz
Arsenal

22:25 - 51. Spielminute

Tor 2:0
De Bruyne
Foulelfmeter
ManCity

22:40 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für D. Silva
ManCity

22:40 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Mahrez
ManCity

22:42 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson
für Willock
Arsenal

22:42 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Maitland-Niles
für Guendouzi
Arsenal

22:41 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Lacazette
für Nketiah
Arsenal

22:44 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandinho
für Laporte
ManCity

22:44 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Rodri
für De Bruyne
ManCity

22:51 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Tierney
Arsenal

22:53 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
ManCity

22:54 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Gabriel Jesus
ManCity

23:06 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:0
Foden
ManCity

MAC

ARS

Foden Foden
90' +1
3
:
0
De Bruyne De Bruyne (Elfmeter)
51'
2
:
0
Sterling Sterling
45' +2
1
:
0
City verdient hochverdient mit 3:0, Liverpool kann somit noch nicht am Sonntag beim FC Everton Meister werden. Nach der Roten Karte gegen David Luiz war die Partie bereits entschieden. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor dem Ende, als Ederson seinen Mitspieler Garcia ausknockte und dieser minutenlang behandelt werden musste.
Abpfiff
90' +6
Aguero verpasst das 4:0: Foden treibt den Ball nach Edersons Anspiel über das gesamte Feld, ehe er Aguero rechts im Strafraum in Szene setzt. Der Argentinier zieht wuchtig ab, trifft aber nur das Außennetz.
90' +1
Phil Foden 3:0 Tor für ManCity
Foden
Es wird weiter gespielt, City hat noch Lust auf Tore. Leno kann Agueros Schuss noch an den Pfosten lenken, doch bei Fodens Nachschuss ist er machtlos.
88'
Garcia wird jetzt vom Platz getragen, das Spiel geht weiter. Das sieht gar nicht gut aus, immerhin scheint Garcia zu Bewegungen seines Arms fähig, ansprechbar ist er dem Vernehmen nach auch.
85'
Garcia liegt immer noch auf dem Rasen, umringt von mehreren medizinischen Betreuern. In Kürze wird er mit der Trage vom Platz getragen werden. Ederson kniet neben seinem Mitspieler und erkundigt sich ebenso wie Arsenals Dani Ceballos nach der Gesundheit des Defensivmanns.
81'
Ederson kommt nach einem Steilpass der Gäste aus seinem Strafraum gelaufen, köpft den Ball weg und räumt dabei seinen Mitspieler Garcia über den Haufen. Den hat es voll erwischt, er muss nun behandelt werden.
80'
Sergio Aguero
Gabriel Jesus
Spielerwechsel (ManCity)
Aguero kommt für Gabriel Jesus
79'
Rodri Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
77'
Mit einer simplen Freistoß-Variante übertölpelt City die Gäste. Gündogan kommt rechts im Strafraum aus aussichtsreicher Position an den Ball, bekommt aber keinen gefährlichen Abschluss zustande. Arsenal kann die Situation bereinigen.
76'
Das Spiel plätschert ohne Spannung vor sich hin, ManCity hat alles im Griff.
76'
Kieran Tierney Gelbe Karte (Arsenal)
Tierney
73'
Auch Guardiola hat nun viermal gewechselt, unter anderem Sané wäre noch eine Option.
70'
Fernandinho
Aymeric Laporte
Spielerwechsel (ManCity)
Fernandinho kommt für Laporte
70'
Rodri
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (ManCity)
Rodri kommt für De Bruyne
69'
Eine Kombination über Gündogan und Sterling landet bei De Bruyne, der rechts im Strafraum abzieht und Leno zu einer weiteren Tat zwingt.
69'
Beide Trainer wechseln munter durch. Arsenal-Coach Arteta schöpft sein Wechselkontingent vollends aus.
67'
Reiss Nelson
Joe Willock
Spielerwechsel (Arsenal)
Nelson kommt für Willock
67'
Ainsley Maitland-Niles
Matteo Guendouzi
Spielerwechsel (Arsenal)
Maitland-Niles kommt für Guendouzi
67'
Alexandre Lacazette
Edward Nketiah
Spielerwechsel (Arsenal)
Lacazette kommt für Nketiah
65'
Phil Foden
Riyad Mahrez
Spielerwechsel (ManCity)
Foden kommt für Mahrez
65'
Bernardo Silva
David Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Bernardo Silva kommt für D. Silva
64'
Fährt City hier den Heimsieg ein, kann der FC Liverpool am Wochenende nicht Meister werden. Die Reds spielen am Sonntag (15 Uhr) beim FC Everton.
60'
City spielt weiter munter nach vorne und geht auf den dritten Treffer. Doch auch City ist immer wieder die fehlende Spielpraxis anzumerken: De Bruynes Pass aud Sterling ist zu steil, der Torschütze zum 1:0 rutscht dann bei seinem Querpass-Versuch weg.
56'
Für Arsenal geht es jetzt wohl schon darum, eine höhere Niederlage abzuwenden. Die Gunners machen nicht den Eindruck, als könnten sie noch etwas am Ausgang des Spiels ändern.
53'
Es ist ein rabenschwarzer Tag für Arsenal. Jetzt krümmt sich auch noch Mustafi nach einem harten Einsteigen von Sterling am Boden. Der Innenverteidiger kann aber wohl weiterspielen.
51'
Kevin De Bruyne 2:0 Tor für ManCity
De Bruyne (Foulelfmeter)
De Bruyne schnappt sich die Kugel, verlädt Leno und schiebt rechts unten zum 2:0 ein.
49'
David Luiz Rote Karte (Arsenal)
David Luiz (Notbremse)
Mahrez geht mit Tempo an David Luiz vorbei, der nur das Trikot des Offensivmann zu fassen kriegt und diesen von hinten zu Fall bringt. Referee Anthony Taylor zeigt auf den Punkt und zückt Rot, da David Luiz eine klare Torchance verhindert.
48'
Doch zunächst kommt City. Sterling macht Tempo durchs Zentrum und nimmt De Bruyne rechts im Strafraum mit. Der Belgier zieht ab und wird geblockt.
46'
Es geht weiter, Arsenal ist nun gefordert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Beide Mannschaften brauchten lange, um wieder in den Wettkampfmodus zu schalten. Während City seinen Offensivmotor nach und nach aufwärmte und letztlich verdient in Führung ging, läuft bei Arsenal noch vieles unrund. David Luiz' verpatzte Abwehraktion vor dem 0:1 steht sinnbildlich dafür. Keeper Leno rettete seine Farben vor weiteren Gegentreffern.
Halbzeitpfiff
45' +2
Raheem Sterling 1:0 Tor für ManCity
Sterling
De Bruyne spielt einen relativ harmlosen, halbhohen Ball von der rechten Seite in den Strafraum. David Luiz unterschätzt den aufsetzenden und schnell werdenden Ball und verlängert ihn mit der Hüfte in den Lauf von Sterling, der Leno rechts im Sechzehner aus kurzer Distanz mühelos bezwingt. Grober Patzer des Brasilianers.
42'
Tierney setzt zum Kopfball an, Walker schiebt die Hüfte raus - es gibt Freistoß für die Gunners aus dem linken Halbfeld. Sakas Flanke ist gefährlich, doch Mustafi fehlt bei seiner Grätsche zum Ball ein halber Meter.
39'
Arsenals Hintermannschaft offenbart gerade große Lücken: Jetzt ist Sterling nach De Bruynes Pass in die Gasse frei vor Leno durch, doch der Engländer lupft den Ball über den Keeper und über das Tor.
37'
Gute Chance für City: De Bruyne setzt Mahrez per Steckpass in Szene, der rechts im Strafraum zum Abschluss kommt, aber am herauseilenden Leno scheitert.
35'
City setzt sich rund um den Strafraum der Gunners fest.
34'
Sterling zieht von links in die Mitte und prüft Leno mit einem Schlenzer aufs rechte Eck. Leno pariert zur Seite.
30'
Auch nach einer halben Stunde bleibt es dabei: Das Duell dieser namhaften Teams bietet einen überschaubaren Unterhaltungswert. Vieles bleibt Stückwerk, zudem sorgten zwei Verletzungspausen für längere Unterbrechungen.
26'
Erster Torschuss von Aubameyang, der nach einem groben Patzer von De Bruyne im Aufbauspiel eingesetzt wird. Recht deutlich drüber, auch dem Gabuner fehlt noch das Zielwasser.
24'
David Luiz
Pablo Mari
Spielerwechsel (Arsenal)
David Luiz kommt für Pablo Mari
Da ist der angeprochene Wechsel.
22'
Jetzt liegt auch Pablo Mori am Boden und muss das Feld verlassen. David Luiz macht sich bereit.
21'
City kombiniert sich an der ersten Verteidigungslinie vorbei, Walker setzt rechts zum Sprint an. Mühelos geht er im Strafraum an Pablo Mori vorbei, der zu humpeln anfängt und sich die Wade hält. Walkers Pass ins Zentrum findet keinen Abnehmer, Glück für die Gunners.
18'
Etwa eine Minute lang hat Leno den Ball am Fuß und wartet darauf, dass sich Anspielgelegenheiten ergeben. Da ihn auch kein City-Spieler angreift, passiert einfach gar nichts. Als Leno den Ball schließlich doch hoch nach vorne schlägt, ist der Ballbesitz verloren und City kann wieder aufbauen.
16'
Tierney macht Tempo über links und nimmt Aubameyang mit, der eine Ecke herausholt. Diese verpufft allerdings, keine Gefahr für Keeper Ederson.
14'
Bei Arsenal geht spielerisch noch nicht viel zusammen, City hat zumindest schon einige Ansätze gezeigt.
12'
Aufgrund der Verletzungspause wurde bislang nicht viel gespielt. Doch bereits jetzt ist sichtbar, dass ManCity gewohnt dominant aufzutreten versucht.
9'
Nach einer Ecke von links kommt Mahrez im rechten Rückraum zum Volleyschuss. Bellerin hält den Kopf rein und wehrt den Ball ab, der aber ohnehin nicht auf das Tor gekommen wäre.
8'
Dani Ceballos
Granit Xhaka
Spielerwechsel (Arsenal)
Dani Ceballos kommt für G. Xhaka
So kommt es zum frühen ersten Wechsel. Der spanische Nationalspieler betritt das Feld.
7'
Das ist der maximal bittere Start für die Gunners.
6'
Xhaka liegt am Boden und wird behandelt. Es wird nicht weitergehen für den Schweizer, der ohne Einwirkung eines Gegenspielers im Rasen hängen blieb und nun mit der Trage vom Feld befördert wird.
4'
Erste gute Möglichkeit für City: De Bruyne zirkelt einen Freistoß aus 17 Metern halblinker Position aufs Tor, Leno lenkt den Ball über den Querbalken.
1'
Jetzt rollt der Ball. Die äußeren Bedingungen sind ungemütlich, es gießt aus Strömen.
Anpfiff
21:16 Uhr
Nach einer Schweigeminute gehen alle Spieler gemeinsam auf ein Knie und setzen so ein kollektives Zeichen gegen Rassismus.
21:11 Uhr
Das Hygiene-Konzept der Premier League ist teils noch strikter als das der Bundesliga. Davon abgesehen gibt es auch weitere Neuerungen: Statt der Spielernamen ziert etwa der Slogan "Black Lives Matter" die Trikots der Spieler.
21:04 Uhr
Mittendrin im Geschehen sind auch drei Deutsche: Gündogan wird bei ManCity die Fäden im zentralen Mittelfeld ziehen, bei Arsenal sollen Keeper Leno und Innenverteidiger Mustafi den Laden dicht halten. Sané sitzt bei City nach langer Verletzungspause auf der Bank.
20:58 Uhr
Vor der Pause hatte Arsenals Formkurve nach oben gezeigt, die letzten drei Ligaspiele gewannen die Gunners allesamt.
20:56 Uhr
Für Arsenal wäre ein Sieg von enormer Bedeutung: Das Team von Mikel Arteta, der von der Seite Pep Guardiolas nach Nordlondon gewechselt ist und dort nun als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie steht, liegt nur auf Platz 9 und braucht Siege, um sich in die Nähe des oberen Tabellendrittels zu schieben.
20:50 Uhr
Ab 21. 15 Uhr dürften auch die Spieler des FC Liverpool vor dem Fernseher sitzen, denn: Verliert ManCity gegen die Gunners, kann Liverpool am Sonntag (20 Uhr) Meister werden - vorausgesetzt, die Reds gewinnen das Derby beim FC Everton.
20:49 Uhr
Die Premier League ist zurück! Und wartet gleich mit einem Kracher auf: Manchester City hat den FC Arsenal zu Gast.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 30 45 83
2 Manchester City ManCity 30 45 63
3 Leicester City Leicester 30 30 54
9 Crystal Palace Palace 30 -4 42
10 FC Arsenal Arsenal 30 0 40
11 FC Burnley Burnley 30 -11 39
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
3
692
gespielte Pässe
333
92%
Passquote
84%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten