17:30 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Calvert-Lewin

Everton

17:48 - 18. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Saka
für Kolasinac
Arsenal

17:56 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Nketiah

Arsenal

18:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Schneiderlin
Everton

18:02 - 33. Spielminute

Tor 2:1
Aubameyang

Arsenal

18:18 - 45. + 4 Spielminute

Tor 2:2
Richarlison

Everton

18:16 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Richarlison
Everton

18:36 - 46. Spielminute

Tor 3:2
Aubameyang

Arsenal

18:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Everton)
André Gomes
für Schneiderlin
Everton

18:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Everton)
Bernard
für Iwobi
Everton

19:03 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
G. Sigurdsson
Everton

19:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Torreira
für Dani Ceballos
Arsenal

19:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Arsenal)
Guendouzi
für Özil
Arsenal

19:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Everton)
Kean
für Delph
Everton

19:24 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
André Gomes
Everton

ARS

EVT

Der FC Arsenal macht mit dem kurzweiligen 3:2-Sieg über Everton Boden auf die internationalen Ränge gut. Überragender Akteur neben Doppeltorschütze Pierre-Emerick Aubameyang war Schlussmann Bernd Leno, der den Sieg in der offenen Schlussphase festhielt.
Abpfiff
90' +5
Der eingewechselte Kean zieht nach einem Beinschuss aus der Distanz selbst ab, einige Kollegen waren mitgelaufen.
90' +4
Gelbe Karte (Everton)
André Gomes
90' +3
Everton führt eine Ecke kurz aus, Arsenal ist nicht wirklich bereit. Calvert-Lewins Kopfball aus sieben Metern rauscht nur Zentimeter am langen Eck vorbei, diesmal wäre Leno geschlagen gewesen.
90' +2
Mustafi heute mit guten Szenen. Der Verteidiger wirft sich in Richarlisons Linksschuss.
90' +1
Wie schon in Durchgang eins werden fünf Minuten nachgespielt.
90'
Eine immens wichtige Aktion, bei der sich Leno wohl weh getan hat.
89'
Und Leno imitiert seinen Landsmann Manuel Neuer! Weit eilt der Rückhalt aus seinem Kasten und grätscht dem durchgespielten Richarlison die Kugel vom Fuß.
87'
Nketiah an die Latte! Ein unnötig riskanter Kurzpass von Keeper Pickford von von Xhaka am Sechzehner erobert, Nketiah zieht sofort ab und zielt nur Zentimeter zu hoch.
84'
Leno ist bei einer abgefälschten Baines-Flanke zur Stelle. Die Gunners sollten jetzt auch sicher stehen, nach vorne gelingt den Hausherren gerade wenig.
82'
Spielerwechsel (Arsenal)
Guendouzi kommt für Özil
82'
Spielerwechsel (Everton)
Kean kommt für Delph
80'
Arsenal hat den Sieg noch nicht in der Tasche! Richarlison wird links geschickt und sucht in der Mitte erneut Calvert-Lewin, dem wieder einmal nur Zentimeter fehlen. Kommt er da ran, steht es wohl 3:3.
78'
Und hinten haben die Gunners Leno! Richarlison kommt zufällig halblinks am Fünfer zum Abschluss, Leno pariert per Fußabwehr.
77'
Aubameyang erreicht einen Schlagball vors Tor beinahe, kommt im Laufduell mit Sidibé aber ins Straucheln.
76'
Spielerwechsel (Arsenal)
Torreira kommt für Dani Ceballos
75'
Özil legt ab für den schussstarken Ceballos, dessen Schlenzer halblinks am Sechzehner aber das Kreuzeck verpasst.
74'
In der Folge werden sogar Leno-Gesänge angestimmt - nicht zu Unrecht.
73'
Gelbe Karte (Everton)
G. Sigurdsson
72'
Leno sichert Arsenal die Führung! Nach einem Ballverlust von Saka und einer Flanke von Bernard köpft Richarlison unfreiwillig Calvert-Lewin an, der plötzlich alleine direkt vor Leno steht, aber an dessen Glanztat scheitert.
69'
Arsenal kontert eigentlich aussichtsreich, Bellerin spielt jedoch zu spät auf Pepé, der dann im Abseits steht. Özil hatte stark eingeleitet.
66'
Richarlison nimmt links Fahrt auf, in der Mitte klärt Mustafi wichtig per Kopf.
64'
Calvert-Lewin wird rechts im Strafraum von Bernard bedient, schießt aber sofort zu zentral auf Leno. Im Rückraum wäre unter anderem Gomes gestanden.
63'
Gerade geht es hin und her. Geordnetere Vorträge wie auch Gegenstöße - beide Teams wechseln sich ab.
60'
Spielerwechsel (Everton)
Bernard kommt für Iwobi
59'
Spielerwechsel (Everton)
André Gomes kommt für Schneiderlin
Ein wirklich schnelles Comeback für Gomes, der sich im November kompliziert das Bein gebrochen hatte.
58'
So auch jetzt! Richarlison läuft auf Mustafi zu und spielt in die Mitte auf Calvert-Lewin, der am ersten Pfosten einen halben Schritt zu spät kommt.
56'
Sobald Arsenal die Gäste aber machen lässt, und diese organisiert angreifen, wird es häufig brenzlig.
53'
Die Arteta-Elf ist die klar bessere und gewinnt nach Ballverlusten die Bälle schnell zurück. Everton wird hinten rein gespielt.
50'
Die Aufteilung bleibt ähnlich wie im ersten Abschnitt. Aubameyang schickt Özil etwas zu steil, der Spielmacher wäre aber im Abseits gestanden.
46'
3:2 Tor für Arsenal
Aubameyang
Wieder Blitzstart, diesmal aber für Arsenal! Pepé wird rechts durch geschickt, er bricht ab und flankt in Richtung Aubameyang, der sich nach vorne wirft und per Kopf ins kurze Eck trifft.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Tonangebende Gunners kontern den spektakulären, aber auch umstrittenen Blitzstart Evertons - um kurz vor der Pause erneut geschlagen zu werden. 2:2 nach spektakulären 45 Minuten.
Halbzeitpfiff
45' +4
2:2 Tor für Everton
Richarlison
Und dann erzielt der Brasilianer kurz darauf den Ausgleich. Nach einer Ecke segelt Sigurdssons Aufsetzer in den Sechzehner, Mina köpft aufs Tor, Richarlison kann den Abschluss vor Leno noch minimal, aber entscheidend ablenken.
45' +2
Gelbe Karte (Everton)
Richarlison
Richarlison rauscht ohne große Chance auf den Ball in Bellerin hinein und ist mit Gelb gut bedient.
45'
Etwas mehr Engagement auch wieder von den Gästen, die erneut nach einer Freistoß-Flanke Torgefahr entfachen - Richarlison hatte allerdings wohl im Abseits gestanden.
39'
Es bleibt dabei: Die Gunners machen - immer selbstbewusster - das Spiel, Everton verteidigt und reagiert ab und an über Konter. Doch die Dominanz der Hausherren wird größer.
33'
2:1 Tor für Arsenal
Aubameyang
Spiel gedreht! David Luiz und Aubameyang erkennen eine Lücke und suchen Augenkontakt. Der mustergültige Steilpass schickt Aubameyang halblinks auf Pickford zu, Aubameyang trifft eiskalt ins lange Eck.
31'
Gelbe Karte (Everton)
Schneiderlin
30'
Phasenweise ist hier ein unglaubliches Tempo drin. Aktuell setzt Arsenal die Toffees unter Druck, will die Partie mit seinen schnellen und trickreichen Spielern am liebsten sofort drehen. Richarlison spielt den Konter der Gäste dagegen nicht gut aus.
27'
1:1 Tor für Arsenal
Nketiah
Der Ausgleich, und zwei ganz junge Männer sorgen dafür: Der 18-jährige Saka wird von Xhaka geschickt und flankt von der linken Seite mustergültig ins Zentrum, wo der 20-jährige Nketiah Evertons Mina entwischt - und ins lange Eck trifft.
26'
Direkt im Anschluss eine schöne Kombination der Hausherren, an deren Ende Pepé das lange Eck ein wenig zu lasch anvisiert.
25'
Die Toffees rücken wieder geschlossen vor, am Ende macht es Iwobi auf eigene Faust - deutlich drüber.
24'
Nketiah zieht nach einem Übersteiger rechts im Strafraum ab, nicht schlecht, am Eck aber ein Stück über den Querbalken.
22'
Viel Vorwärtsgang gerade bei Arsenal, aber noch wenig Durchkommen.
18'
Spielerwechsel (Arsenal)
Saka kommt für Kolasinac
Bitter: Der irgendwie vom Verletzungspech verfolgte Kolasinac fällt nach einem Luftduell unglücklich und hat sich wohl schwerer am Arm verletzt. Für ihn kommt positionsgetreu Saka.
14'
Kopfballchance für Mustafi nach einer Ecke - deutlich drüber.
12'
Die Gunners drohen nach Ballverlusten immer wieder in die gefährlichen Konter der Gäste zu laufen.
10'
Mustafi verschätzt sich erst gegen Calvert-Lewin, kann per Grätsche dann aber noch ausbügeln.
9'
Aber Everton ist bislang ziemlich gleichwertig. Nach einem starken Konter spielt Richarlison fast zu spät raus auf Iwobi, der von halbrechts das lange Eck knapp verfehlt.
7'
Arsenal versucht, sich spielerisch zu wehren. Ceballos schickt Aubameyang herrlich, gut, dass kein Treffer fällt - der Gabuner war nämlich knapp im Abseits gestanden.
5'
Pepé legt für Bellerin ab, der das Leder aus 15 Metern über den Querbalken jagt.
1'
0:1 Tor für Everton
Calvert-Lewin
Der denkbar beste Start für die Gäste! Vom etwas orientierungslosen David Luiz prallt eine Freistoß-Flanke zu Calvert-Lewin, der die Kugel per Fallrückzieher im Eck unterbringt - dabei aber auch David Luiz am Kopf trifft. Glück für Everton - der Treffer zählt.
Anpfiff
16:51 Uhr
Arsenal ist 2020 noch ungeschlagen, gewann zuletzt in der Liga (4:0 gegen Newcastle) und in der Europa League (1:0 in Piräus). Everton gewann beide Ligaspiele im Februar, 3:2 in Watford, 3:1 gegen Crystal Palace.
16:47 Uhr
Das Hinrunden-Duell im Goodison Park endete 0:0.
16:43 Uhr
Neben Aubameyang und Pepé stürmen die Hausherren heute mit einem jungen Angreifer - aber nicht Gabriel Martinelli, sondern Eddie Nketiah.
16:38 Uhr
Alex Iwobi, Außenstürmer der Toffees, kennt die Gunners bestens, hat eine Arsenal-Vergangenheit. Pendant Richarlison ist wie neben Mittelstürmer Dominic Calvert-Lewin aber wohl der "Man to watch".
16:33 Uhr
Nähert sich Arsenal wieder an die internationalen Ränge an? Tabellennachbar Everton ist zu Gast im Emirates und hat ähnliche Ziele.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Wolverhampton 27 6 39
9 Arsenal 27 3 37
10 Burnley 27 -6 37
11 Everton 27 -5 36
12 Southampton 27 -14 34
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
17
491
gespielte Pässe
455
68
Fehlpässe
69
86%
Passquote
85%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten