17:47 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Mahrez

ManCity

17:53 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Mahrez

ManCity

17:57 - 28. Spielminute

Tor 0:3
Aguero

ManCity

18:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:4
Gabriel Jesus

ManCity

18:35 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

18:38 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
El Ghazi
Villa

18:43 - 57. Spielminute

Tor 0:5
Aguero

ManCity

18:48 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Otamendi
für Fernandinho
ManCity

18:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Foden
für De Bruyne
ManCity

18:50 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Nakamba
für Douglas Luiz
Villa

18:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Trezeguet
für Hourihane
Villa

18:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Gündogan
für Rodrigo
ManCity

19:04 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Lansbury
für Drinkwater
Villa

19:05 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Grealish
Villa

19:06 - 81. Spielminute

Tor 0:6
Aguero

ManCity

19:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:6
El Ghazi
Foulelfmeter,

Villa

AST

MAC

Mit einem gnadenlosen und vollkommen leistungsgerechten 6:1 bei Aston Villa klettert ManCity auf Platz zwei, bleibt aber 14 Punkte hinter Liverpool. Der bisherige Toptorjäger Sterling blieb auf der Bank - jetzt ist Aguero klubintern vorn. Der Argentinier traf dreimal.
Abpfiff
90' +1
1:6 Tor für Villa
El Ghazi (Foulelfmeter)
El Ghazi trifft ganz souverän - und erzielt damit immerhin noch das Ehrentor für Villa. Direkt danach ist Schluss.
90' +1
ELFMETER für Aston Villa! Gündogan lässt im Duell der Joker gegen Trezeguet das Bein stehen. Auch der VAR-Check ändert nichts mehr am Pfiff.
87'
Ederson kommt nach einer Flanke etwas unbeholfen raus, doch Grealish kann nichts daraus machen. Er verzieht von halblinks klar, obwohl Ederson noch nicht wieder auf dem Posten war.
86'
Der eingewechselte Trezeguet wird aus spitzem Winkel noch geblockt. Da wurde es vor Ederson doch noch mal gefährlich.
81'
0:6 Tor für ManCity
Aguero
Wenn Gabriel Jesus nicht will, macht es eben wieder Aguero! Hause lädt ManCity mit einem miserablen Fehlpass im Aufbau ein, sodass Aguero allein vor Nyland viel Zeit hat und sich nicht zweimal bitten lässt. Dreierpack!
80'
Gelbe Karte (Villa)
Grealish
79'
Spielerwechsel (Villa)
Lansbury kommt für Drinkwater
Drinkwater ist nach seinem bitteren Debüt nun erlöst. Die Chelsea-Leihgabe war an den ersten drei Gegentreffern beteiligt.
78'
Gabriel Jesus lässt die nächste Großchance liegen. Nach David Silvas Zuspiel an allen vorbei kommt der Brasilianer aus sieben Metern zum Abschluss und verzieht völlig.
78'
Nyland macht das kurze Eck zu: Foden steckt zu Jesus durch, der dann aus spitzem Winkel am Norweger scheitert.
74'
Das Spiel hat sich merklich beruhigt. Villa versucht, keine weiteren Gegentore zu kassieren, ManCity spielt es lässig runter.
71'
Spielerwechsel (Villa)
Trezeguet kommt für Hourihane
71'
Spielerwechsel (ManCity)
Gündogan kommt für Rodrigo
Guardiola nimmt bereits seinen letzten Wechsel vor. Gündogan darf noch rund 20 Minuten mitmachen.
71'
Cancelos Fernschuss ist noch abgefälscht - Nyland pariert aber aufmerksam.
65'
Spielerwechsel (Villa)
Nakamba kommt für Douglas Luiz
64'
Mit vereinten Kräften verhindert Villa das sechste Gegentor! Erst kommt Nyland gegen David Silvas Schuss aus spitzem Winkel mit dem Fuß dran. Der Abpraller landet bei Jesus, dessen Abschluss Mings vor der Linie blockt.
63'
Spielerwechsel (ManCity)
Foden kommt für De Bruyne
Guardiola schont zwei seiner wichtigsten Spieler. Foden und Otamendi bekommen etwas Spielzeit.
63'
Spielerwechsel (ManCity)
Otamendi kommt für Fernandinho
57'
0:5 Tor für ManCity
Aguero
Nummer fünf! David Silva steckt vor dem Strafraum auf Aguero durch, der von links parallel zur Torlinie nach innen läuft und dann cool einschießt. Das war das 176. Premier-League-Tor des Argentiniers, der damit Thierry Henry hinter sich lässt und jetzt alleiniger Fünfter in der ewigen Torschützenliste ist.
56'
Nyland pariert erst einen Aguero-Schuss sicher, schenkt den Ball beim Abwurf zwar gleich wieder her, schnappt sich aber die folgende Flanke gleich wieder. Für den Ex-Ingolstädter ist es ein unangenehmes Premier-League-Startelfdebüt.
53'
Gelbe Karte (Villa)
El Ghazi
El Ghazi, der in Abwesenheit der verletzten Wesley und Kodjia heute Villas Angriff anführt, aber bislang komplett glücklos geblieben ist, foult Fernandinho. Verdiente Gelbe Karte.
51'
ManCity mit einem Turbo-Gegenstoß, an dessen Ende aber Mahrez' Hereingabe noch per Grätsche abgewehrt werden kann. Dann foult Aguero Grealish im Villa-Strafraum - und gerät dann auch noch verbal mit dem Offensivmann aneinander, schubst ihn dabei sogar leicht. Er hat Glück, dass er nicht verwarnt wird.
50'
Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
Der Brasilianer hält Grealish, den meistgefoulten Spieler der Liga, bei einem Villa-Konter per Bodycheck auf und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
47'
Weiter geht's. Lässt es ManCity jetzt etwas ruhiger angehen oder wollen die Guardiola-Schützlinge noch mehr?
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Villa darf endlich durchatmen: 46 Minuten lang hatte der Aufsteiger ManCity kaum etwas entgegenzusetzen. Die Pausenführung hätte sogar noch höher ausfallen können.
Halbzeitpfiff
45' +1
0:4 Tor für ManCity
Gabriel Jesus
Das Tor gehört fast mehr De Bruyne als Jesus! Der Belgier läuft kurz nach der Mittellinie mit Ball und nahezu unbehelligt los und schlägt dann eine überragend getimte flache Flanke von halbrechts an den Fünfmeterraum zu Jesus, der gegen Nylands Laufrichtung locker einschiebt.
44'
Nach einer Villa-Ecke kontert City. Doch Mahrez macht aus der Überzahlsituation viel zu wenig, hält erst den Ball zu lange und spielt dann zu steil raus auf Mendy. Da war viel mehr drin.
42'
City spielt weiter nach vorne, aber mit etwas weniger Druck als noch vor einigen Minuten.
37'
Da jubeln die City-Fans schon: David Silva schlenzt einen Freistoß aus etwa 22 Metern mit links über die Mauer und haarscharf am Pfosten vorbei.
35'
Cancelo tankt sich bis den Strafraum durch und ermöglicht so Aguero aus relativ spitzem Winkel eine Schusschance - über den Querbalken.
34'
Zahlreiche Villa-Fans haben ihre Plätze nach dem 0:3 bereits verlassen.
28'
0:3 Tor für ManCity
Aguero
Es wird immer bitterer für Villa! De Bruyne nimmt Tempo auf und legt nach links zu Aguero. Der zieht aus rund 20 Metern einfach mal ab - und der Ball schlägt unter der Latte ein. Nyland ist zwar noch dran, kann aber nicht mehr abwehren.
26'
Es geht nur in eine Richtung: Gabriel Jesus kommt aus der Drehung im Strafraum zum Abschluss - drüber. Villa wirkt jetzt überfordert.
24'
0:2 Tor für ManCity
Mahrez
ManCity macht weiter Druck und wird belohnt! Und wieder sieht Drinkwater schlecht aus: Nach Agueros Nachsetzen im Strafraum will Villas Neuzugang den Ball mitten im eigenen Strafraum annehmen - schon ist er weg. David Silva spitzelt ihn zu Mahrez, der direkt abzieht und per Aufsetzer den Doppelpack schnürt.
20'
Der VAR hatte noch kurz überprüft, ob Aguero im Abseits stand - doch das tat er eindeutig nicht. Mahrez' schönes Solo-Tor zählt.
18'
0:1 Tor für ManCity
Mahrez
Das ging etwas zu einfach! Aguero kommt kurz und lässt einen langen Pass nach rechts zu Mahrez prallen. Der nimmt weit vor dem Sechzehner Fahrt auf, geht locker an Drinkwater, seinem Meister-Teamkollegen von 2016, vorbei und findet dann im Strafraum die Lücke: Er schiebt den Ball clever flach ins kurze Eck. Nyland ist erstmals geschlagen.
16'
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet City schnell um: De Bruyne auf Silva, der direkt weiter auf Aguero - der dann rechts im Strafraum ausrutscht. Chance vertan.
15'
De Bruyne mit einem starken Pass in den Lauf von Mahrez in den Sechzehner, aber wieder bereinigen die Hausherren die Situation. Noch ist kein Durchkommen vor Nyland.
12'
Gabriel Jesus kommt beinahe an eine scharfe Hereingabe von rechts, aber Villa kann noch klären.
11'
Die Gäste haben rund 65 Prozent Ballbesitz - bislang ohne Ertrag.
8'
Cancelo probiert es mal aus der Distanz - klar rechts vorbei.
6'
Aguero sprintet auf den Strafraum zu und versucht, mit Gabriel Jesus einen Doppelpass zu spielen. Doch dessen Zuspiel kann er nicht erreichen. Noch gab es keine nennenswerte Torchance.
4'
ManCity, heute ganz in Schwarz, spielt übrigens mit einer Viererkette.
1'
Los geht's! Im Villa-Tor feiert heute der Ex-Ingolstädter Nyland sein Premier-League-Startelfdebüt. Stammtorwart Heaton fällt ebenso bis zum Saisonende aus wie Stürmer Wesley.
Anpfiff
16:37 Uhr
Bei den Gastgebern steht Drinkwater gleich in der Startelf. Chelsea hatte Leicesters Meisterspieler von 2016 vorzeitig aus Burnley zurückgeholt und diese Woche an Villa weiterverliehen.
16:36 Uhr
Guardiola rotiert: Gündogan, Sterling und Bernardo Silva sitzen heute beispielsweise nur auf der Bank, Gabriel Jesus und Aguero stürmen gemeinsam. Im Tor steht erstmals seit Ende Dezember wieder die Nummer 1 Ederson, der beim 2:3 in Wolverhampton vom Platz geflogen war.
16:01 Uhr
Der FC Liverpool ist weit, weit weg, doch Manchester City kann heute zumindest mal wieder auf Platz zwei der Premier League klettern: Nach Leicesters Niederlage gestern würde dafür heute bereits ein Punkt bei Aufsteiger und Abstiegskandidat Aston Villa reichen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Liverpool 21 36 61
2 ManCity 22 37 47
3 Leicester 22 26 45
17 Watford 22 -14 22
18 Villa 22 -15 21
19 Bournemouth 22 -15 20
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
22
362
gespielte Pässe
877
71
Fehlpässe
68
80%
Passquote
92%
29%
Ballbesitz
71%
Alle Spieldaten