20:37 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Rashford
ManUnited

20:44 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Winks
Tottenham

21:09 - 39. Spielminute

Tor 1:1
Alli
Tottenham

21:38 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Rashford
Foulelfmeter
ManUnited

21:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Eriksen
für Lucas Moura
Tottenham

21:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ndombelé
für Winks
Tottenham

22:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Pereira
für Greenwood
ManUnited

22:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lo Celso
für Sissoko
Tottenham

22:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Shaw
für Lingard
ManUnited

MAN

TOT

Rashford Rashford (Elfmeter)
49'
2
:
1
1
:
1
39'
Alli Alli
Rashford Rashford
6'
1
:
0
Die Rückkehr von José Mourinho ins Old Trafford misslingt! Ausgerechnet gegen den "Ex" kassiert der Portugiese seine erste Niederlage als Coach der Tottenham Hotspur. Die ist aber völlig verdient. Erst in der Schlussphase gelang es der Mourinho-Elf, Druck zu entfachen, United war vor allem im ersten Durchgang die klar überlegene Mannschaft. Zum Matchwinner avancierte Marcus Rashford mit einem Doppelpack.
Abpfiff
90' +4
Nochmal die Chance zum Ausgleich! Alli nimmt den Ball mit der Brust an und schickt ihn dann als Volley-Aufsetzer aufs lange Eck. De Gea ist einmal mehr auf der Hut und vereitelt.
90' +2
Eine Spurs-Ecke wird abgeblockt und United kontert. Shaw ist links durch, bringt den Ball aber nicht zum mitgelaufenen Rashford ins Zentrum.
90' +1
Solskjaer gestikuliert wild an der Seitenlinie und stürmt an den Rand. Die Spurs machen in der Schlussphase doch nochmal Druck.
88'
Ndombelé zieht satt aus der Distanz ab, de Gea ist aber rechtzeitig unten und greift sich den Ball erneut.
87'
Luke Shaw
Jesse Lingard
Spielerwechsel (ManUnited)
Shaw kommt für Lingard
Solskjaer bringt noch einen Defensivspezialisten für die letzten Minuten.
85'
Giovani Lo Celso
Moussa Sissoko
Spielerwechsel (Tottenham)
Lo Celso kommt für Sissoko
Mourinhos letzte Patrone heißt Lo Celso. Kann der Portugiese mit diesem Wechsel noch etwas bewegen?
84'
Eriksen mit einer klasse Verlagerung zu Aurier. Der Außenverteidiger zieht rechts im Strafraum ab, de Gea steht aber genau richtig und packt sicher zu.
80'
Andreas Pereira
Mason Greenwood
Spielerwechsel (ManUnited)
Pereira kommt für Greenwood
Das Startelf-Debüt von Greenwood in dieser Saison ist vorbei, in Pereira kommt nun ein deutlich defensiver eingestellter Spieler.
79'
Immerhin mal ein bisschen Tempo bei den Gästen. Son kommt über links und flankt scharf an den zweiten Pfosten. Dort ist Aurier aber ein gutes Stück zu klein gewachsen, um die Kugel per Kopf verwerten zu können.
78'
Noch immer fehlt es den Spurs an Präzision und Inspiration im Offensivspiel. Seit Sons geblocktem Schuss hatten die Spurs keine einzige gefährliche Aktion im United-Strafraum.
73'
McTominay und Gazzaniga geraten an der Grundlinie aneinander. Uniteds Mittelfeldmann wirft den Ball weg, um den Abstoß zu verzögern, der Spurs-Keeper stellt ihm daraufhin leicht ein Bein. Tierney löst die Situation ohne Karten.
70'
Tanguy Ndombelé
Harry Winks
Spielerwechsel (Tottenham)
Ndombelé kommt für Winks
Winks muss also tatsächlich verletzt vom Platz, Ndombelé ersetzt ihn positionsgetreu.
70'
Nach der folgenden Ecke ergibt sich eine hervorragende Konterchance für die Spurs, doch Sissoko misslingt der Seitenwechsel völlig, de Gea hat den Ball.
69'
Über Greenwood und Lingard kommt die Kugel wieder zu James, der von der Strafraumgrenze aufs rechte Eck schlenzt. Gazzaniga steht aber gut und wehrt ab.
67'
Winks verdreht sich bei einem Zweikampf mit Fred das Fußgelenk und muss behandelt werden. Der Mittelfeldmann humpelt vom Feld.
64'
Christian Eriksen
Lucas Moura
Spielerwechsel (Tottenham)
Eriksen kommt für Lucas Moura
Mourinho wechselt erstmals und bringt seinen abwanderungswilligen Mittelfeldstrategen.
62'
James versucht es aus der Distanz, Gazzaniga hat den recht unplatzierten Versuch im Nachfassen sicher.
60'
Tottenham steht nun deutlich höher, an der Seitenlinie wärmt sich außerdem Eriksen auf. Was geht noch für die Spurs?
55'
Kane kommt nach einer schnellen Kombination aus der Drehung zum Schuss, die Kugel wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt aber nichts ein.
52'
Gute Möglichkeit zum erneuten Ausgleich! Son bekommt den Ball links im Strafraum, zieht mehrfach auf und lässt einige United-Verteidiger ins Leere laufen. Schließlich findet der Südkoreaner aber keine freie Schussbahn vor, sein Flachschuss wird von Fred abgeblockt.
51'
Wie im ersten Durchgang also ein Traumstart für United - und die Spurs bekommen Rashford nach wie vor einfach nicht in den Griff.
49'
Marcus Rashford 2:1 Tor für ManUnited
Rashford (Foulelfmeter)
Keine 90 Sekunden gespielt im zweiten Durchgang - und Schiedsrichter Tierney zeigt auf den Punkt. Wieder ist es Rashford, der mit Tempo über links in den Strafraum zieht, ehe Sissoko ihm auf den Fuß steigt. Klarer Fall: Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an, verzögert den Anlauf leicht und guckt sich Gazzaniga dann nach allen Regeln der Kunst aus. Der Spurs-Schlussmann springt vom Schützen aus nach links, Rashford schiebt die Kugel cool nach rechts.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Knapp 40 Minuten lang hatte Manchester United alles im Griff und führte hochverdient mit 1:0 durch den auffälligen Rashford, dann gelang Alli doch noch der Ausgleich für eine ansonsten pomadig agierende Spurs-Elf.
Halbzeitpfiff
45' +2
Nächste Unachtsamkeit bei den Spurs, Sissoko bügelt seinen Fehlpass aber mit einer sauberen Grätsche gegen Rashford wieder aus.
45' +1
Drei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
44'
Ein weiter Ball kommt beinahe bei Rashford an, doch Gazzaniga ist rechtzeitig draußen und klärt. Anschließend trifft der Schlussmann auch noch Rashford, der zunächst liegen bleibt und behandelt wird. Es wird aber wohl weitergehen beim United-Torschützen.
41'
Das Tor wird aufgrund eines angeblichen Handspiels von Alli nochmal überprüft, es bleibt aber beim Ausgleich. Kuriose Szene.
39'
Dele Alli 1:1 Tor für Tottenham
Alli
Erste gefährliche Szene im United-Strafraum - und schon ist der Ball im Tor! Zunächst vernascht Son links auf einmal drei Gegenspieler, kommt dann aber nicht zum Abschluss. Stattdessen legt er wieder raus zu Vertonghen, dessen Flanke rechts bei Aurier landet. Der Verteidiger scheitert am klasse reagierenden de Gea, doch von dort prallt der Ball in hohem Bogen zu Alli - und der lässt mit einer klasse Bewegung Fred und Young ganz alt aussehen und legt den Ball dann frei vor de Gea ins lange Eck.
34'
Nächste Flanke von Aurier, diesmal in die Arme von de Gea. So wirklich gefährlich ist das alles nicht.
32'
Bezeichnend für den Auftritt der Spurs bislang: Aurier schlägt eine Flanke hinters Tor.
29'
Tottenham kann sich nun gar nicht mehr befreien, United kommt zum nächsten Abschluss. Diesmal schlenzt Lingard relativ unbedrängt aufs lange Eck, verzieht aber recht knapp.
27'
Wieder muss Gazzaniga eingreifen - und wieder heißt der Absender Rashford! Der enorm auffällige Stürmer wird im Strafraum nicht richtig angegriffen und schlenzt den Ball aufs lange Eck. Gazzaniga muss sich ganz lang machen und lenkt die Kugel noch um den Pfosten.
25'
Wieder einmal Rashford! Der Torschütze packt aus der Distanz einen gewaltigen Hammer aus, der sich noch gefährlich zur Seite wegdreht. Gazzaniga greift über und lenkt den Ball noch an die Latte. Von dort kracht die Kugel zurück ins Feld.
23'
Schneller Angriff der Hausherren über rechts, letztlich kommt Greenwood im Strafraum zum Abschluss. Gazzaniga ist diesmal auf dem Posten und wehrt den Flachschuss per Fuß zur Ecke ab.
22'
Die nächste kleine Kuriosität des Abends: Kanes Kapitänsbinde hängt schon seit geraumer Zeit vom Arm des Angreifers.
18'
Rashford führt aus - und macht es deutlich besser als eben Kane. Der Ball dreht sich letztlich nur ganz knapp am Torwarteck vorbei. Klasse geschossen.
17'
Gute Freistoßposition nun auf der Gegenseite nach einem Foul von Fred an Sissoko.
13'
Harry Winks Gelbe Karte (Tottenham)
Winks
Nun hält sich Mourinho schmerzverzerrt das Knie. Schuld ist aber sein eigener Spieler Winks, der James an der Seitenlinie abräumt. Der United-Youngster fliegt gegen das Knie von Mourinho und landet dann unsaft hinter der Absenkung des Old Traffords. Winks sieht Gelb, für James und auch für Mourinho geht es weiter.
12'
Kane nimmt zwei Schritte Anlauf, zieht den Ball dann aber doch recht deutlich über den Kasten. Da war mehr drin.
11'
Die Möglichkeit zum Ausgleich, nachdem Fred Kane kurz vor dem Strafraum zu Fall bringt. Der Spurs-Kapitän steht zum Freistoß bereit.
6'
Marcus Rashford 1:0 Tor für ManUnited
Rashford
United führt früh - aber Tottenham hilft ordentlich mit. Sanchez verliert den Ball mit einer Unkonzentriertheit gegen Lingard und bringt damit Rashford ins Spiel. Der Angreifer feuert links im Strafraum einen scharfen Aufsetzer aufs kurze Eck - und dennoch sieht Gazzaniga da nicht gut aus. Der Torhüter ist am Ball, lenkt ihn aber nur an den Pfosten, von wo aus die Kugel über die Linie springt. Mourinho feuert seine Mannen sofort wieder an.
5'
United beginnt spielbestimmend, wirklich viel Tempo ist allerdings noch nicht in der Partie.
1'
Der Ball rollt im Old Trafford.
Anpfiff
20:21 Uhr
Auf der anderen Seite wechselt Mourinho auf zwei Positionen und bringt Winks und Lucas Moura für Ndombelé und Dier.
20:10 Uhr
Solskjaer muss heute aber auf Stürmer Anthony Martial verzichten. Der Franzose wird von einer muskulären Verletzung außer Gefecht gesetzt und vom 18-jährigen Mason Greenwood ersetzt. Der Teenager kommt damit zu seinem Startelf-Debüt in dieser Saison. Zudem kehrt Scott McTominay nach Verletzung zurück in die Startelf.
20:10 Uhr
Damit trifft Mourinho heute also auch auf seinen direkten Nachfolger Ole Gunnar Solskjaer. Der wiederum steht aufgrund der bislang enttäuschenden United-Saison in der Kritik. Mit einem Sieg über die Spurs würde Manchester am heutigen Gegner vorbeiziehen - und Solskjaer könnte vorerst durchatmen.
19:46 Uhr
José Mourinho gegen den Ex: Der neue Tottenham-Coach tritt mit den Spurs bei Manchester United an - dem Klub, der ihn vor fast genau einem Jahr beurlaubte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Wolverhampton Wanderers Wolves 15 4 23
6 Manchester United ManUnited 15 5 21
7 Crystal Palace Palace 15 -4 21
8 Tottenham Hotspur Tottenham 15 2 20
9 Sheffield United Sheffield U. 15 2 19
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
8
441
gespielte Pässe
497
76%
Passquote
79%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten