17:40 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Eriksen
Tottenham

17:57 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
D. Rose
Tottenham

18:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Lamela
Tottenham

18:09 - 40. Spielminute

Tor 0:2
Kane
Foulelfmeter
Tottenham

18:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:2
Lacazette
Arsenal

18:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Eriksen
Tottenham

18:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Alli
für Lamela
Tottenham

18:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Lacazette
Arsenal

18:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Ceballos
für Torreira
Arsenal

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mkhitaryan
für Lacazette
Arsenal

18:58 - 71. Spielminute

Tor 2:2
Aubameyang
Arsenal

19:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Winks
Tottenham

19:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
D. Sanchez
Tottenham

19:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lo Celso
für Son
Tottenham

19:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Sokratis
Arsenal

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
G. Xhaka
Arsenal

ARS

TOT

Aubameyang Aubameyang
71'
2
:
2
Lacazette Lacazette
45' +2
1
:
2
0
:
2
40'
Kane Kane (Elfmeter)
0
:
1
10'
Eriksen Eriksen
Das Spiel ist aus. Arsenal holt mit viel Leidenschaft ein selbstverschuldetes 0:2 auf, kann sich aber nicht endgültig mit einem verdienten Sieg belohnen. Die Gunners zelebrierten phasenweise Powerplay, speziell Neuzugang Pepé offenbarte aber Probleme mit der Konsequenz. Tottenham ist mit dem Punkt eigentlich gut bedient, kann aufgrund des mäßigen Saisonstarts damit aber nicht zufrieden sein.
Abpfiff
90' +5
Ballverlust Pepé, Konter Spurs. Kane nimmt Sissoko mit, der rechts im Strafraum zum Abschluss kommt, aber nicht zum Matchwinner wird - drüber.
90' +4
Kane will einen Elfmeter schinden, Atkinson fällt aber nicht darauf rein.
90' +3
Pepé macht nicht sein glücklichstes Spiel, im Konter spielt er einen wilden Fehlpass.
90' +3
(Kontrollierter) Angriff ist wohl die beste Verteidigung - denkt sich Tottenham und rückt weit raus.
90' +2
Granit Xhaka Gelbe Karte (Arsenal)
G. Xhaka
90' +1
Fünf Minuten Nachschlag. Mkhitaryan holt die Brechstange aus, sein Rechtsschuss wird aber geblockt.
90'
Die Gäste scheinen auf einen möglichen Lucky Punch zu schielen, der ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt. Auch wenn die Spurs schon mit einem Punkt mehr als gut bedient wären.
89'
Tottenham wagt sich noch einmal vor, David Luiz klärt gegen Kane. Kein Ertrag aus der folgenden Ecke.
88'
Bei Pepé fehlt das Zielwasser, er ist der letzte der drei Angreifer, der sein Tor heute noch nicht erzielt hat. Es wäre ein genialer Zeitpunkt.
87'
Sokratis Gelbe Karte (Arsenal)
Sokratis
86'
Die Emotionen kochen hoch, von Sokratis ausgehend kommt es an der Seitenlinie zu einer Rudelbildung.
85'
Hier und da stehen sich die Hausherren selbst im Weg: Mkhitaryan verpatzt eine Ballannahme, Pepé bringt die Kugel aus guter Abschlussposition rechts im Strafraum nicht aufs Tor.
83'
Was für ein Spiel. Arsenal läuft minütlich an, aber die Uhr tickt gegen Unai Emery und seine Mannen, die das Comeback perfekt machen wollen.
79'
Das Emirates schreit auf, Sokratis drückt das Leder über die Linie - Passgeber Kolasinac stand zuvor jedoch im Abseits. Der Treffer darf nicht zählen und er zählt auch nicht.
79'
Giovani Lo Celso
Heung-Min Son
Spielerwechsel (Tottenham)
Lo Celso kommt für Son
78'
Davinson Sanchez Gelbe Karte (Tottenham)
D. Sanchez
77'
Pepé fällt nach einer Ecke die Kugel vor die Füße, mit dem starken Linken geht er volles Risiko, verfehlt so allerdings aus 15 Metern den Kasten.
76'
Die Atmosphäre heizt sich mehr und mehr auf, Arsenal entfacht Dauerdruck. Das könnte noch ein langer Abend für die Spurs werden.
75'
Xhaka mit dem starken Linken - Lloris hält seine Farben im Spiel.
74'
Alles offen für die letzten 20 Minuten, wenn auch die Gunners ganz klar Oberwasser haben.
74'
Harry Winks Gelbe Karte (Tottenham)
Winks
71'
Pierre-Emerick Aubameyang 2:2 Tor für Arsenal
Aubameyang
Eine kleine Richtungsänderung kann aber reichen! Starke Halbfeldflanke von Guendouzi auf den Gabuner, der sich von zwei Gegenspielern lösen und den Ball noch an Lloris vorbei ins Netz lenken kann.
68'
Aubameyangs Abschlüsse sind noch zu harmlos, seinem Kopfball nach Kolasinac-Flanke fehlt der Druck.
67'
Henrikh Mkhitaryan
Alexandre Lacazette
Spielerwechsel (Arsenal)
Mkhitaryan kommt für Lacazette
67'
So dringt Son nach langem Sprint in den Sechzehner ein, David Luiz kocht den Südkoreaner souverän ab.
66'
Die Hausherren geben nach wie vor den Ton an, der Ausgleich wäre durchaus verdient. Den besonderen Reiz des tollen Spiels macht aber aus, dass Tottenham jederzeit brandgefährliche Konter fahren könnte.
65'
Der eingewechselte Ceballos hält aus 25 Metern voll drauf, Lloris bekommt das Spielgerät gerade noch über den Querbalken gelenkt!
63'
Dani Ceballos
Lucas Torreira
Spielerwechsel (Arsenal)
Dani Ceballos kommt für Torreira
63'
Alexandre Lacazette Gelbe Karte (Arsenal)
Lacazette
62'
Aubameyang aus gut 20 Metern - in den Oberrang.
60'
Dele Alli
Erik Lamela
Spielerwechsel (Tottenham)
Alli kommt für Lamela
59'
Kane! Tottenham im Pech. Eriksen gibt zurück auf Kane, der aus spitzem Winkel rechts im Sechzehner mit vollem Risiko abschließt, jedoch nur den zweiten Pfosten trifft.
57'
Christian Eriksen Gelbe Karte (Tottenham)
Eriksen
57'
Und Lacazette probiert es jetzt auch aus der Luft aus gut 25 Metern - nicht weit am Kreuzeck vorbei.
57'
Arsenal will unbedingt. Lacazette verlängert nach einer Ecke an den zweiten Pfosten, wo Kolasinac und Aubameyang einen halben Schritt zu spät kommen.
56'
Torreira legt im Sechzehner ab für Guendouzi, Lloris holt den Flachschuss aber noch aus dem Eck!
56'
Gegen den Ball steht selbst Kane 20 Meter in der eigenen Hälfte.
55'
Son will für Lamela durchstecken, David Luiz ist dank gutem Stellungsspiel noch dazwischen.
52'
Son! Die Spurs legen nun mehr in die Waagschale, als noch im ersten Durchgang. Son kommt an der Strafraumkante zum Abschluss, Leno lenkt das Leder um den Pfosten. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
49'
Das Umschaltspiel der Gunners ist formidabel, nur zu Ende spielen müssen sie die Angriffe noch besser.
48'
Lloris im Glück! Nach einem Fehlpass im eigenen Sechzehner kommt um ein Haar Aubameyang an die Kugel, auch der Gabuner war wohl den Tick zu überrascht. Da lag der schnelle Ausgleich in der Luft.
46'
Die Gunners kommen motiviert aus der Kabine! Maitland-Niles schlägt bereits die zweite Flanke, Lacazettes Kopfball ist ganz gut platziert, es fehlt jedoch an Wucht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach 45 Minuten führt die Mannschaft, die im North London Derby weniger Fehler gemacht hat. Einen Abpraller von Leno - Eriksen staubte ab - und einen Elfmetertreffer von Kane - Xhaka stieg unnötig ein - nutzen passive aber komptakte Gäste zu einer etwas überraschenden 2:0-Führung. Kurz vor der Pause gelang Lacazette noch der verdiente Anschluss, alles offen in Abschnitt zwei.
Halbzeitpfiff
45' +2
Alexandre Lacazette 1:2 Tor für Arsenal
Lacazette
Ganz wichtig für Arsenal, der hochverdiente Anschluss! Die Gunners lassen nicht locker und erzwingen einen Ballverlust in Strafraumnähe. Pepé gibt stramm per Außenrist nach innen, wo sich Lacazette der Kugel am Fünfer annimmt. Nach starker Ballan- und -mitnahme hämmert der Franzose sie aus wenigen Metern unter die Latte.
45' +1
Lacazette verlangt Lloris per Freistoß eine Parade ab, auch dieser Abpraller kann nicht erreicht werden.
45'
Häufiger den Abschluss zu suchen, würde den Gunners wirklich gut tun. Obwohl sie deutlich aktiver sind, stehen tatsächlich 6:7 Schüsse zu Buche. Schussstarke Leute haben sie dabei.
43'
Pepé! Der Linksfuß lässt aus rechter Strafraumposition einen vom Stapel, den Lloris ebenfalls nicht festhalten kann - er wirft sich aber sofort auf die abprallende Kugel, ehe ein Gooner nachsetzen kann.
41'
Steilpass auf Son, der allen Verteidigern enteilt - Leno kommt raus und vor dem Ex-Bundesliga-Stürmer an den Ball.
40'
Harry Kane 0:2 Tor für Tottenham
Kane (Foulelfmeter)
Ist das bitter. Xhaka mäht völlig übermütig Son um, klarer Elfmeter. Kane verwandelt eiskalt und stellt auf 2:0.
38'
Mit Distanzschüssen kommt er besser klar: Leno holt Eriksens direkten Freistoß stark aus dem Eck.
36'
Leno bereitet nach wie vor manch Sorge. Kane probiert es aus der zweiten Reihe, wieder kann der Deutsche nur prallen lassen. Son macht die Szene noch mal scharf, David Luiz die Tür gegen Kane aber abgebrüht zu.
34'
Auch die drei hoch veranlagten Stürmer zünden gemeinsam noch nicht richtig. Lacazette schickt Aubameyang, aus dessen Flanke macht Pepé im Zentrum zu wenig.
32'
Arsenal kann mit seiner Feldüberlegenheit noch nicht viel anfangen. Vielleicht auch, weil Tottenham dem Rivalen kaum etwas an Offensive entgegensetzt. Die Spurs stehen stabil.
32'
Erik Lamela Gelbe Karte (Tottenham)
Lamela
29'
Pepé führt auch den nächsten Freistoß in Strafraumnähe aus, diesmal als Flanke. Kane klärt per Kopf vor David Luiz.
28'
Danny Rose Gelbe Karte (Tottenham)
D. Rose
27'
Freistoß aus 25 Metern, Pepé zirkelt den allerdings knapp zwei Meter vorbei.
25'
Sokratis verteidigt gut gegen Kane und unterbindet einen weiteren Gegenstoß. Die Hausherren haben nach wie vor mehr Spielanteile.
23'
Wenn was geht, dann meist über Aubameyang: Die Flanke des Gabuners findet am zweiten Pfosten Pepé, dessen Kopfball nach innen wieder von Rose entschärft werden kann. Wichtige Szene für die Spurs.
22'
Gleichzeitig hat die Emery-Elf ihr Selbstbewusstsein und Selbstverständnis der Anfangsminuten verloren. Offensiv hat gerade wenig, was die Gunners anbieten, Hand und Fuß.
20'
Es geht inzwischen munter hin und her, seit ihrem Führungstreffer sind die Gäste im Spiel.
18'
Und Leno glänzt! Arsenal verliert vorne das Stocherduell im Sechzehner, läuft dann sogar in einen Konter. Son hat über links Platz und kommt von der Strafraumkante per Schlenzer zum Abschluss, Leno kratzt den bärenstark aus dem Eck.
17'
Das etwas überraschende Gegentor kam dann doch gar nicht so überraschend: Die defensiven Schwachstellen der Gunners, individuell wie im Verbund, wurden in nur einem Angriff reihenweise offenbart.
15'
Eriksen schlenzt aus der zweiten Reihe, Leno packt sicher zu.
14'
Besonders die linke Seite über Kolasinac und speziell Aubameyang macht Alarm, noch allerdings ohne Ertrag.
13'
Kurz den Mund abgewischt - dann begibt sich Arsenal wieder in die Rolle des Aggressors.
10'
Christian Eriksen 0:1 Tor für Tottenham
Eriksen
So schnell wird der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Erster guter Konter Tottenham, Son schickt Lamela, dessen Flachschuss Leno nicht festhalten kann. Eriksen ist durchgelaufen und muss nur noch einschieben. Da sah der deutsche Schlussmann nicht gut aus.
10'
Eher zufällig landet die Kugel bei Lacazette, der sich 20 Metern vor dem Tor in eine gute Abschlussposition bringt, den Ball dann jedoch überhaupt nicht trifft.
8'
Die Spurs versuchen mit ihren ersten Offensivaktionen, David Luiz zu fordern. Der Brasilianer präsentiert sich bislang sicher.
6'
Ecke Gunners, aus dem Rückraum hält Maitland-Niles drauf. Der Flachschuss wäre auf Lloris' Kasten gekommen, ausgerechnet Torjäger Kane bekommt noch einen Fuß dazwischen.
5'
Aubameyang flankt von links, in der Mitte kann Rose noch vor Pepé klären. Guter Start des 13-maligen Meisters!
4'
Die Gäste beginnen etwas gemächlicher - zumal in ihrer Viererkette gezwungenermaßen drei Innenverteidiger stehen: Rechts verteidigt Sanchez gegen Aubameyang. Stammkraft Walker-Peters (Oberschenkel) steht nicht zur Verfügung.
1'
Erstes Ausrufezeichen der Gunners! Aubameyang schickt Kolasinac links per Hacke die Linie runter, dessen Hereingabe in den Rücken der Abwehr zirkelt Pepé aus 16 Metern gar nicht viel am kurzen Eck vorbei.
1'
Das 186. North London Derby ist angepfiffen!
Anpfiff
17:21 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Martin Atkinson.
17:10 Uhr
Emery hat übrigens alle vier Liga-Heimspiele gegen Pochettino gewonnen - allerdings dreimal als Valencia-Coach, sein Gegenüber trainierte Espanyol Barcelona. Und dann wäre da noch das 4:2 aus der Vorsaison.
17:04 Uhr
Die letzten fünf Duelle beider: Zwei Siege für Arsenal, zwei für Tottenham, ein Remis. Von den letzten drei Spielen im Emirates konnten die Gunners zumindest zwei gewinnen.
16:58 Uhr
Rückkehrer Alli fängt auf Seiten der Spurs nicht an, auch Lo Celso und Lucas Moura stellen beste offensive Ergänzungen dar. Die Qual der Wahl - es beginnen, Lamela, Son, Eriksen und natürlich Kane.
16:54 Uhr
Um seinen unmittelbar bevorstehenden Abgang rankten sich zuletzt überraschende Gerüchte - denen der Argentinier vor versammelter Journalistenschar einen unmissverständlichen Riegel vorschob: "Ich werde auch noch am Montag und Dienstag hier sein. Möchtet ihr darauf wetten? Ihr verliert euer Geld."
16:51 Uhr
"Alle wissen, was dieses Spiel bedeutet", weiß also auch Mauricio Pochettino. "Mit einem schlechten Ergebnis im Gepäck musst du immer gewinnen", fügte der Spurs-Coach an.
16:47 Uhr
Außerdem bietet der Spanier erstmals seinen neuen Traumsturm auf: Pierre-Emerick Aubameyang, Alexandre Lacazette und 80-Millionen-Mann Nicolas Pepé. Das Mittelfeld um Guendouzi, Torreira und Xhaka ist daher defensiver - Ceballos bekommt eine Pause und sitzt zunächst, wie auch Özil, auf der Bank. Hinten links beginnt Kolasinac, Monreal hat die Gunners nach 250 Einsätzen gen Real Sociedad verlassen.
16:44 Uhr
Das "für Fußballfans beste Spiel der Welt"? Laut Arsenal-Trainer Unai Emery findet es zumindest am heutigen Sonntag in Nordlondon statt. Von seinen Mannen fordert er eine allseits präsente "Intensität", mit der "jeder Ball, jeder Meter und jede Minute gespielt werden muss".
16:40 Uhr
Eine Niederlage heute würde beide Mannschaften durchaus zurückwerfen - besonders Tottenham ist unter Zugzwang.
16:36 Uhr
Die Spurs taten sich schon beim 3:1-Sieg über Aston Villa schwer, nach einem glücklichen Remis bei Meister ManCity (2:2) verdarb die 0:1-Heim-Niederlage gegen Newcastle in der Vorwoche die Stimmung beim CL-Finalisten.
16:29 Uhr
Zum Auftakt feierten die Gunners Siege über Newcastle (1:0) und Burnley (2:1), wurden bei Vizemeister Liverpool allerdings in die Schranken gewiesen (1:3).
16:20 Uhr
Derby-Time in Nordlondon: Arsenal und Tottenham wollen ihren Saisonstart veredeln, der vor allem bei den heutigen Gästen bisher eher mau ausgefallen ist.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Crystal Palace Palace 4 1 7
5 FC Arsenal Arsenal 4 0 7
6 FC Everton Everton 4 0 7
8 Manchester United ManUnited 4 3 5
9 Tottenham Hotspur Tottenham 4 1 5
10 Sheffield United Sheffield U. 4 0 5
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

26
Torschüsse
13
453
gespielte Pässe
388
84%
Passquote
80%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten