13:54 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Gabriel Jesus
Linksschuss
Vorbereitung Walker
ManCity

14:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pablo Fornals
für Antonio
West Ham

14:37 - 51. Spielminute

Tor 0:2
Sterling
Linksschuss
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

14:38 - 53. Spielminute

Tor annulliert
Gabriel Jesus
ManCity

14:41 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Snodgrass
für Wilshere
West Ham

14:46 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Balbuena
West Ham

14:48 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Felipe Anderson
West Ham

14:51 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Chicharito
für Felipe Anderson
West Ham

14:54 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Gabriel Jesus
ManCity

15:01 - 75. Spielminute

Tor 0:3
Sterling
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gündogan
für De Bruyne
ManCity

15:05 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für D. Silva
ManCity

15:11 - 86. Spielminute

Tor 0:4
Aguero
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

15:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Walker
ManCity

15:16 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:5
Sterling
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

15:18 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
ManCity

HAM

MAC

0
:
5
90' +1
Sterling Sterling
Rechtsschuss, Mahrez
0
:
4
86'
Aguero Aguero (Elfmeter)
Rechtsschuss, Mahrez
0
:
3
75'
Sterling Sterling
Rechtsschuss, Mahrez
0
:
2
51'
Sterling Sterling
Linksschuss, De Bruyne
0
:
1
25'
Gabriel Jesus Gabriel Jesus
Linksschuss, Walker
Schluss, Aus, Klatsche. Der Meister glänzt nicht wirklich, schießt West Ham aber eiskalt mit 5:0 ab. In England führt sich der VAR pragmatisch und fehlerfrei ein - ebenso wie Manchester City, das den dritten Titel in Serie anpeilt. Traumstart!
Abpfiff
90' +3
Raheem Sterling Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
90' +1
Raheem Sterling 0:5 Tor für ManCity
Sterling (
Rechtsschuss, Mahrez)
Es wird sehr, sehr deutlich. Gündogan mit dem Ballgewinn, Mahrez mit dem Gassenpass. Sterling bricht halbrechts durch und überwindet mit seinem Flachschuss Fabianski.
90' +1
Fünf Minuten Nachschlag.
88'
Sterling will im Konter Foden mitnehmen, spielt den Pass aber zu steil.
87'
Kyle Walker Gelbe Karte (ManCity)
Walker
86'
Sergio Aguero 0:4 Tor für ManCity
Aguero (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Mahrez)
Aguero verschießt zunächst schwach! Beim Schuss des Argentiniers war Rice allerdings zu früh in den Sechzehner gestürmt. Aguero darf nochmal und entscheidet sich für die andere Ecke - mit Erfolg.
83'
Foulelfmeter für ManCity
Mahrez im Strafraum mit dem Übersteiger und einem Haken, Diop bringt ihn zu Fall. Elfmeter.
82'
Die Punkte sind vergeben, im Meisterkampf könnte es jedoch auch um das Torverhältnis gehen. City spielt weiter nach vorne. Wie auch die Hammers, die sich den Ehrentreffer inzwischen verdient hätten.
80'
Phil Foden
David Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Foden kommt für D. Silva
79'
Ilkay Gündogan
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (ManCity)
Gündogan kommt für De Bruyne
75'
Raheem Sterling 0:3 Tor für ManCity
Sterling (
Rechtsschuss, Mahrez)
Mahrez hebt die Kugel über die Abwehrreihe, Sterling über Fabianski. Vorentscheidung.
73'
Doppelchance für die Hammers! Chicharito trifft nach einer Flanke aus wenigen Metern nur Ederson, der beim Nachschuss von Lanzini eine starke Parade zeigt.
69'
Sergio Aguero
Gabriel Jesus
Spielerwechsel (ManCity)
Aguero kommt für Gabriel Jesus
68'
Dennoch ist es weiterhin der Meister, der den Ton angibt. Das 3:0 liegt eher in der Luft als der Anschlusstreffer.
66'
Die Luft ist aktuell ein wenig raus. Wobei die Skyblues mit dem Ergebnis leben könnten. West Ham muss mehr investieren.
66'
Chicharito
Felipe Anderson
Spielerwechsel (West Ham)
Chicharito kommt für Felipe Anderson
62'
Felipe Anderson Gelbe Karte (West Ham)
Felipe Anderson
61'
Fabian Balbuena Gelbe Karte (West Ham)
Balbuena
60'
Diop auch vorne! Er übersteigt Walker und Stones, köpft aber auch über den Querbalken.
59'
Diop läuft Sterling ab, das gibt weiteren Beifall.
57'
Jubel im weiten Rund über die Entscheidung des neu eingeführten Video-Assistenten. Doch West Ham musst selbst mehr machen, wenn hier noch irgendetwas Zählbares in London bleiben soll.
56'
Robert Snodgrass
Jack Wilshere
Spielerwechsel (West Ham)
Snodgrass kommt für Wilshere
56'
Entscheidung durch Videobeweis
Sterlings Schulter war wohl 10 Zentimeter zu weit in der verbotenen Zone. Der Treffer zählt nicht.
55'
Videobeweis
Abseits? Das 3:0 wird vom VAR überprüft.
53'
Gabriel Jesus 0:3 Tor ManCity annulliert
Doppelschlag. Und wohl schon alles klar. Sterling, Zinchenko, David Silva, Sterling, Jesus - das ist City-Fußball vom Feinsten. 3:0.
51'
Raheem Sterling 0:2 Tor für ManCity
Sterling (
Linksschuss, De Bruyne)
Und kurz darauf ist er es möglicherweise doch! De Bruyne treibt die Kugel im Gegenstoß unwiderstehlich nach vorne und hat das Auge für den links mitgelaufenen Sterling. Der darf ins Eins-gegen-eins mit Fabianski und tunnelt diesen lässig.
51'
Gündogan und Co. machen sich bereits warm. Auch Guardiola kann noch nicht richtig zufrieden sein.
50'
Flanke Zinchenko auf Sterling - der beste Kopfballspieler ist der Engländer nicht.
47'
Weiter geht's - mit einem Offensivwechsel bei den Hammers.
46'
Pablo Fornals
Michail Antonio
Spielerwechsel (West Ham)
Pablo Fornals kommt für Antonio
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Lange begegneten die Hammers dem Meister auf Augenhöhe, aber auch nachdem Manchester City durch Gabriel Jesus mit 1:0 in Führung ging, spielten die Hausherren ihre Offensivaktionen zu unsauber aus.
Halbzeitpfiff
41'
Sechsmal foulte Manchester, nur einmal West Ham. Ein Zeichen dafür, dass die Hausherren nicht wirklich in die Zweikämpfe kommen - oder sie zumindest nicht richtig annehmen.
39'
Jetzt taucht der Belgier nach einem Pass in die Tiefe rechts auf, es gelingt ihm jedoch nicht, seinen Querpass an einen Teamkollegen zu bringen.
38'
De Bruyne spielt mit David Silva Doppelpass, zielt aus linker Strafraumposition dann zu mittig auf Fabianski.
35'
Es ist noch nicht die ganz souveräne Performance der Skyblues. Auch wenn West Ham zwingender werden muss. Hallers Schüsschen mit dem Rücken zum Tor wird Ederson keine Sorgen bereiten können.
33'
Jetzt hat Rodrigo Antonios Ellbogen abbekommen. Kurze Behandlungspause.
32'
Zinchenko klärt im Sechzehner fair gegen Lanzini - kein Strafstoß.
31'
De Bruyne fährt eine Art Ein-Mann-Konter, bei dem er sich das Spielgerät zu weit vorlegt.
29'
Besonders die rechte Offensivseite dreht auf. Walker, Mahrez und Zielspieler Jesus. Diesmal sind zu viele Verteidigerbeine im Weg.
28'
Die Gäste werden dominanter. Walker flankt auf David Silva, der im Abseits steht.
25'
Gabriel Jesus 0:1 Tor für ManCity
Gabriel Jesus (
Linksschuss, Walker)
Ist das stark von Walker! Mahrez schickt den pfeilschnellen Rechtsverteidiger die Linie runter, Walker gibt scharf in den Fünfer, wo Diop Jesus dabei hilft, die Kugel über die Linie zu drücken.
21'
Der zielstrebigste Citizen heißt Riyad Mahrez. Nach Ballgewinn Sterling lässt der Algerier im Strafraum Creswell auf den Hosenboden sinken, ehe er mehr aus seinem Linksschuss machen muss. Am kurzen Eck vorbei.
19'
Die Hausherren kontern immer wieder vielversprechend, oftmals fehlt die letzte Portion Zielstrebigkeit.
18'
De Bruyne sucht Jesus mit einem Heber, dieser war allerdings zu ungenau.
15'
Und dann legt Mahrez für David Silva zurück, der mit seinem Flachschuss aus der Mitteldistanz das kurze Eck knapp verfehlt.
15'
Im Verbund kommt der Meister noch nicht so sehr zur Geltung, das machen die Hammers besser.
12'
Haller schickt Anderson die rechte Seite entlang, dessen Flanke klärt Rodrigo.
11'
Die letzten sieben Aufeinandertreffen beider Teams konnte ManCity für sich entscheiden. Torverhältnis: 23:3.
9'
Mahrez gibt nach einem Dribbling in Robben-Manier den ersten Abschluss aufs lange Eck ab, Fabianski kommt noch ran - und schnappt sich die Kugel auch nach der fälligen Ecke.
7'
Lanzini geht in der Box zu Boden, das Heimpublikum fordert Elfmeter. Nicht nur für Schiedsrichter Mike Dean zu wenig.
6'
Sterling wird das erste Mal geschickt, von Balbuena dann clever an der Grundlinie gestellt. Haller vertändelt den Konter.
5'
Die Gäste gehen bislang nicht auf totale Kontrolle, auch West Ham lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
3'
City beginnt ruhig, gerät dann jedoch unter Druck, weil Walker in der eigenen Hälfte einen Fehlpass spielt. Die Situation wird bereinigt.
2'
Creswell bekommt Walkers Hand ins Gesicht. Unabsichtlich, aber schmerzhaft.
Anpfiff
13:15 Uhr
100 Punkte, 98 Punkte, und nun? National setzt der Katalane in der Premier League neue Standards. Ziel ist der dritte Meistertitel in Serie. Wobei noch darüber wohl der Gewinn der Champions League steht.
13:14 Uhr
Auch Goalgetter Sergio Aguero und Neuzugang Joao Cancelo bleiben erst einmal draußen - Guardiola hat die Qual der Wahl.
13:09 Uhr
Geburtstagskind Bernardo Silva sitzt zunächst einmal auf der Bank, über den rechten Flügel der Gäste stürmt Afrikameister Riyad Mahrez.
13:05 Uhr
Hauptrivale Liverpool hat bereits gestern Abend mit einem 4:1 gegen Aufsteiger Norwich vorgelegt.
12:47 Uhr
Ein anderer in Deutschland bestens bekannter Spieler wird hingegen von Beginn an auf dem Platz stehen: Bei West Ham stürmt der von Eintracht Frankfurt verpflichtete Sebastien Haller, der Ex-Leverkusener Chicharito sitzt zunächst auf der Bank.
12:45 Uhr
Ebenfalls heute nicht in der ersten Elf von Pep Guardiola ist Ilkay Gündogan. Der DFB-Spieler verlängerte gerade erst seinen Vertrag beim englischen Meister bis 2023. Heute bleibt ihm zunächst ein Platz auf der Bank.
12:43 Uhr
Natürlich nicht dabei heute: Leroy Sané. Der Wunschspieler des FC Bayern wird nach seiner im Community Shield erlittenen Kreuzbandverletzung einige Monate ausfallen.
12:42 Uhr
Der Meister startet in die neue Saison: Manchester City bestreitet seinen Premier-League-Auftakt heute Mittag bei West Ham.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester City ManCity 1 5 3
2 Manchester United ManUnited 1 4 3
3 FC Liverpool Liverpool 1 3 3
17 FC Watford Watford 1 -3 0
19 FC Chelsea Chelsea 1 -4 0
20 West Ham United West Ham 1 -5 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
14
403
gespielte Pässe
547
81%
Passquote
86%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten