Premier League 2019/20, 1. Spieltag
21:07 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Hanley
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Origi
Liverpool

21:19 - 19. Spielminute

Tor 2:0
Salah
Linksschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Liverpool

21:27 - 28. Spielminute

Tor 3:0
van Dijk
Kopfball
Vorbereitung Salah
Liverpool

21:38 - 39. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Adrian
für Alisson
Liverpool

21:41 - 42. Spielminute

Tor 4:0
Origi
Kopfball
Vorbereitung Alexander-Arnold
Liverpool

22:21 - 58. Spielminute

Spielerwechsel (Norwich)
Leitner
für Stiepermann
Norwich

22:23 - 60. Spielminute

Gelbe Karte
Leitner
Norwich

22:27 - 64. Spielminute

Tor 4:1
Pukki
Rechtsschuss
Vorbereitung Buendia
Norwich

22:28 - 65. Spielminute

Gelbe Karte
Buendia
Norwich

22:33 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Norwich)
Hernandez
für Trybull
Norwich

22:37 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Mané
für Origi
Liverpool

22:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Norwich)
Drmic
für Pukki
Norwich

22:49 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Milner
für Roberto Firmino
Liverpool

LIV

NOR

4
:
1
64'
Pukki Pukki
Rechtsschuss, Buendia
Origi Origi
Kopfball, Alexander-Arnold
42'
4
:
0
van Dijk van Dijk
Kopfball, Salah
28'
3
:
0
Salah Salah
Linksschuss, Roberto Firmino
19'
2
:
0
Hanley Hanley (Eigentor)
Rechtsschuss, Origi
7'
1
:
0
Schluss in Anfield. Liverpool schlägt ein beherztes Norwich nach starker erster Hälfte verdient mit 4:1. Den Gästen war immerhin der Ehrentreffer vergönnt, gerade im Spiel nach vorne zeigte das Team von Daniel Farke sogar verheißungsvolle Ansätze. Das naheliegende Ziel Klassenerhalt scheint nicht unmöglich. Jürgen Klopp und Co., die das andere Tabellenende anpeilen, feiern einen gelungenen Auftakt. Mit der Ausnahme, dass sich Keeper Alisson eventuell verletzt haben könnte.
Abpfiff
90' +2
Godfrey fordert Adrian aus der zweiten Reihe mit einem strammen Rechtsschuss, Gomez schirmt Hernandez vor dem Abpraller ab.
90' +1
Zwei Minuten extra. Norwich will nochmal.
89'
Es bahnt sich der gelungene Auftakt nach Maß für Liverpool an, aber auch Norwich kann auf diversen Aspekten aufbauen. Der Vizemeister war für Daniel Farke und Co. sicherlich kein Gradmesser.
86'
Spielerwechsel (Liverpool)
Milner kommt für Roberto Firmino
85'
Alexander-Arnold wuchtig! Doch Krul, der sich nichts vorwerfen muss, pariert stark.
85'
Die Reds stellen eine Mauer vor der Canaries-Mauer, inzwischen erlaubt - bzw. dahinter verboten.
84'
Firmino wird am Sechzehner gelegt - gute Freistoßposition für Liverpool.
83'
Spielerwechsel (Norwich)
Drmic kommt für Pukki
Norwich tauscht in vorderster Front - Ex-Bundesliga-Stürmer für Ex-Bundesliga-Stürmer. Farkes Faible zeichnet sich ein wenig ab.
82'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen, die Punkte freilich vergeben. So trudelt ein interessantes Premier-League-Duell langsam aber sicher aus.
80'
Buendia mit einem direkten Freistoß, allerdings genau in die Arme von Adrian.
79'
Die Partie bleibt zwar belebt, wartet aber mit weniger Torraumszenen auf. Sowohl 4:2 als auch 5:1 scheinen dennoch möglich.
76'
In der zweiten Hälfte steht es nach Schüssen 8:2 - das Tor erzielten aber die Canaries.
75'
Mit der ersten Aktion nimmt der Senegalese Fahrt auf und findet beinahe Firmino am zweiten Pfosten.
74'
Spielerwechsel (Liverpool)
Mané kommt für Origi
Wohl dem, der solche Optionen hat. Der starke Origi hat Feierabend, Mané darf noch knapp 20 Minuten ran.
71'
Der Vizemeister macht allmählich wieder mehr. Salah auf Firmino, dessen 16-Meter-Rechtsschuss noch abgefälscht wird. Beinahe zu Firminos Vorteil.
70'
Spielerwechsel (Norwich)
Hernandez kommt für Trybull
66'
Euphorie in Gäste-Block - und Norwich gibt sich weiter aktiv. Ist natürlich riskant.
65'
Gelbe Karte
Buendia
64'
4:1 Tor für Norwich
Pukki (Rechtsschuss, Buendia)
Da ist das Ding! Buendia hebelt die Abseitsfalle aus, steckt im idealen Moment für Pukki durch, der präzise ins lange Eck vollendet. Verdientes 1:4!
62'
Dafür aber jetzt! Liverpool schaltet einen Gang herunter, Norwich lässt sich nicht zweimal bitten. Aus spitzem Winkel knallt Leitner die Kugel an die Latte!
60'
Gelbe Karte
Leitner
In der Tat führt sich Leitner aber mit einem Foul gegen Henderson ein.
58'
Spielerwechsel (Norwich)
Leitner kommt für Stiepermann
"Deutscher" Wechsel bei den Gästen. Leitner ist wohl für die Abteilung Ehrentreffer zuständig.
58'
Auch Robertson feuert nach einem abgeblockten Freistoß ab, verpasst das lange Eck jedoch.
55'
Fabinho mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe, Krul darf sich mal wieder so ein bisschen auszeichnen.
54'
Salah kommt eher zufällig an den Ball und schlenzt ihn aus halbrechter Strafraumposition knapp am langen Eck vorbei.
53'
Alexander-Arnold kommt rechts bis auf die Grundlinie, entscheidet sich dann für den Abschluss. Der landet am Außennetz.
51'
Beide Teams kamen übrigens unverändert aus den Kabinen.
51'
Chance für die Canaries nach einem Freistoß, doch die Fahne geht hoch.
49'
Farkes Gesichtsausdruck spricht Bände. Geht es schon jetzt hauptsächlich um Schadensbegrenzung?
48'
Das 5:0, es will nicht fallen! Erst lenkt Krul einen Henderson-Schuss aus 15 Metern an die Latte, dann stochert Firmino die Kugel aus wenigen Metern irgendwie auf der falschen Seite am Pfosten vorbei.
47'
Der Ballbesitz (56:44 pro Liverpool) ist gar nicht so einseitig verteilt, 61 Prozent gewonnener Zweikämpfe sind aus Reds-Sicht da deutlicher.
46'
Interessant: 4:0 Tore sprechen eine eindeutige Sprache, nach Schüssen steht es aber 6:7. Qualität geht eben über Quantität.
46'
Also kann es endlich weitergehen!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nun sind auch alle Assistenten wieder korrekt verkabelt.
45'
Der Funkkontakt ist betroffen.
45'
Die Spieler auf dem Platz spielen sich derweil Bälle zu, um warm zu bleiben.
45'
Kleine technische Probleme bei der Schiedsrichterkommunikation, der Wiederanpfiff verzögert sich.
45'
Mutige Anfangsminuten der Canaries konnten bei den Gäste-Fans kurzzeitig Hoffnung entfachen - dann brachte Hanleys bitteres Eigentor den Stein ins Rollen. Liverpool führt bereits nach 45 Minuten mit 4:0, was aufgrund eines klaren Klassenunterschieds selbst in der Höhe vertretbar ist.
Halbzeitpfiff
45' +2
Firmino zieht aus der zweiten Reihe ab und trifft Aarons da, wo es besonders weh tut. Nach einer kurzen Pause geht es für den Rechtsverteidiger aber weiter.
45' +1
Wegen Alissons Behandlungspause gibt es drei Minuten Nachschlag in Durchgang eins.
43'
Eine Klatsche liegt in der Luft. Stiepermann köpft Firmino die nächste Maßflanke gerade noch vor der Nase weg. Und Stiepermann ist als Zehner aufgestellt.
42'
4:0 Tor für Liverpool
Origi (Kopfball, Alexander-Arnold)
Origi wird von Norwichs Hintermannschaft nach Alexander-Arnolds Maßflanke aus dem Halbfeld aus den Augen verloren und köpft aus zehn Metern zum 4:0 ein.
39'
Spielerwechsel (Liverpool)
Adrian kommt für Alisson
Beifall auch für Ersatzkeeper Adrian, im Mai 2018 zuletzt in der Premier League zum Einsatz gekommen.
39'
Unter Beifall humpelt Alisson vom Rasen, für ihn wird es nicht weitergehen. Das ist natürlich bedenklich, eine Diagnose bleibt abzuwarten.
37'
Jetzt liegt der Copa-America-Sieger am Boden und wird behandelt. Alisson war beim Abstoß unglücklich weggeknickt.
36'
Trybull kommt nach einer Ecke zum Kopfball, viel fehlte nicht - aber dass immerhin etwas fehlt, hatte Alisson gesehen.
35'
Pukki dynamisch in Richtung Grundlinie, van Dijk kocht ihn locker ab.
34'
Krul jetzt gegen Henderson. Der Holländer zwischen den Norwicher Pfosten kann heute in Sachen Ergebnis noch einiges ausmachen.
33'
Die Canaries kommen kaum noch an die Kugel, Klopps Eleven schnuppert immer wieder an der Grenze zum spielerischen Rausch.
31'
Die Gäste haben mehr und mehr Probleme. Krul pariert einen wuchtigen Linksschuss von Firmino, der gut und gerne auch das 4:0 hätte sein können. Und auch das scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
28'
3:0 Tor für Liverpool
van Dijk (Kopfball, Salah)
Die Reds sind eiskalt. Van Dijk nach einer Ecke - bei der er von Lewis zwar belauert, aber nicht wirklich angegangen wird. So dankt es ihm der Klasse-Verteidiger und stellt auf 3:0.
26'
Stiepermann präsentiert sich da entschlossener! Sein wuchtiger 18-Meter-Schuss ist aber ein dankbarer Torwartball für Alisson.
25'
Buendia harmlos aus der zweiten Reihe. Liverpool lässt Norwich aktuell mehr Luft zum Atmen.
22'
Offensiv machen es die Gäste eigentlich ganz gut, Pukki steht nach einem Steilpass hauchzart im Abseits. Alisson hatte ohnehin pariert.
21'
Norwich muss wirklich aufpassen, dass es hier und heute nicht richtig, richtig deutlich wird. Liverpool ist absolut ins Rollen gekommen.
19'
2:0 Tor für Liverpool
Salah (Linksschuss, Roberto Firmino)
So schnell kann es gehen. Salah und Firmino mit dem vom Gegner begünstigen Doppelpass rechts im Strafraum sind zu schnell für die Canaries, der Ägypter schiebt cool flach ins lange Eck ein.
17'
Salah nimmt Fahrt auf, enteilt Trybull, agiert im Sechzehner jedoch zu egoistisch und vertändelt die Kugel - sowie eine gute Chance.
16'
Und Robertson! Der aktuell vielleicht beste Linksverteidiger der Premier League verfehlt aus 14 Metern das linke obere Eck nur knapp.
15'
Immer wieder Pukki! Der Finne bricht halblinks durch, zieht in den Strafraum ein, zögert aber zu lang und lässt sich von Alexander-Arnold einfangen.
14'
Origi als Linksaußen bislang auffällig, seine nächste Flanke klärt Godfrey in Not.
13'
Man muss den Gästen lassen: Sie stehen hoch, sie laufen an, sie suchen fußballerisch den Weg nach vorne.
12'
Robertson sucht mit der Flanke an den zweiten Pfosten Salah, für den der Winkel zu spitz wird.
10'
Auf der Gegenseite wieder die Kombination Pukki und Stiepermann, der aus recht aussichtsreicher Position so ein bisschen der Mut verlässt.
9'
Einen klar strukturierten Angriff hatte der CL-Sieger noch nicht aufs Grün gezaubert, ihm wurde allerdings ein wenig unter die Arme gegriffen. Frühe Führung für Liverpool.
7'
1:0 Tor für Liverpool
Hanley (Eigentor, Rechtsschuss, Origi)
Ist das bitter für den ordentlich gestarteten Aufsteiger! Origi gibt vermeintlich harmlos von links in die Mitte, wo Hanley eigentlich zum gewöhnlichen Klären ansetzt, sich die Kugel aber über den Fuß rutschen und Schlussmann Krul keine Chance lässt.
5'
Der erste Abschluss geht auf das Konto der Gäste! Pukki erläuft sich einen unpräzisen Pass von Alisson und findet im Rückraum Stiepermann, dessen Linksschuss mit dem ersten Kontakt weit über den Querbalken fliegt.
4'
Die Ecke LFC-Ecke, Alexander-Arnold führte aus, kommt zu kurz und entfacht noch keine Gefahr.
2'
Während Norwich mutig beginnt und den Ball in den eigenen Reihen halten will, erlauben sich Origi und Robertson für Liverpool das erste Missverständnis.
1'
Los geht's! Die Premier-League-Saison 2019/20 ist angepfiffen.
21:00 Uhr
Freundliche Umarmung und Worte zwischen Klopp und Farke, als es aus dem Kabinengang geht.
Anpfiff
20:58 Uhr
Wie auch das erste "You'll never walk alone" der Saison.
20:56 Uhr
Mit von der Partie wird ab heute übrigens auch der Video-Assistent sein.
20:53 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Michael Oliver.
20:49 Uhr
Champions-League-Held Origi bestreitet heute übrigens sein 100. Spiel für die Reds.
20:46 Uhr
Klopp erwartet am anderen Ende der Tabelle übrigens ein vollkommen offenes Titelrennen, da sich Tottenham, Arsenal, Chelsea und Manchester United jeweils noch verstärkt haben - jeder, der glaube, dass der Titel nur über ManCity und Liverpool geht, sei sogar "ein Idiot".
20:41 Uhr
Farke sieht seine Canaries als "Favorit auf Platz 20", versprach aber: "Gehen Sie davon aus, dass wir alles daransetzen werden, eine gute Rolle zu spielen. Wir wollen rebellisch sein." Die Rolle im Tor hat dabei vorerst Tim Krul - Ralf Fährmann muss auf der Bank Platz nehmen.
20:37 Uhr
LFC-Vorstandsboss Tom Werner meinte dazu gar: "So gut, wie unsere Mannschaft schon ist, wird es schwierig, noch bessere Spieler auf dem Transfermarkt zu finden."
20:33 Uhr
Auf dem Transfermarkt sind gerade in Verbindung mit der Premier League abermals große Summen geflossen - die Reds haben sich eher zurückgehalten. Der erst 17-jährige Verteidiger Sepp van den Berg kam aus Zwolle, der erst 16-jährige Außenstürmer Harvey Elliott aus Fulham und der schon 32-jährige Ersatzkeeper Adrian von West Ham. Klopp baut auf seinem bereits eingespielten Gerüst aus Klasse-Spielern auf.
20:28 Uhr
Liverpool tritt beinahe schon wieder in Bestbesetzung an - nur Sadio Mané, Vizeafrikameister, hat noch Trainingsrückstand. Für ihn fängt Divock Origi an. In der Innenverteidigung hat Gomez den Vorzug vor Matip bekommen.
20:23 Uhr
Den letzten Norwich-Sieg über Liverpool gab es im April 1994 - an der Anfield Road (1:0).
20:21 Uhr
Die Gäste waren mit 94 Punkten aus 46 Spielen als Meister aufgestiegen - Torschützenkönig der Championship war mit 29 Treffern Teemu Pukki (Ex-Schalker), der auch heute in der Startaufstellung steht.
20:16 Uhr
Die Canaries werden mit dem 42-jährigen Daniel Farke nicht nur von einem Deutschen trainiert - mit Ralf Fährmann, Christoph Zimmermann, Philip Heise, Tom Trybull, Moritz Leitner, Marco Stiepermann, Onel Hernandez und Dennis Srbeny stehen zudem gleich acht deutsche Spieler im Kader des Aufsteigers. Trybull und Stiepermann fangen an.
20:03 Uhr
Manchester City startet übrigens morgen Nachmittag um 13.30 Uhr bei West Ham in die Saison.
19:57 Uhr
97:98 Punkte im Vergleich mit Meister Manchester City, trotz lediglich einer Niederlage hat es für die Reds im Vorjahr nicht zur ersten Meisterschaft seit 1990 gereicht. Gelingt es ihnen 2019/20, eine vergleichbare Fabelsaison zu spielen - die wohl nötig sein wird, um den Citizens beizukommen?
19:51 Uhr
Das letzte Duell dieser beiden Klubs ist vielen im Gedächtnis geblieben: Im Januar 2016 trennten sich die Canaries und der LFC in Norwich 4:5. Nach 1:0 für Liverpool stand es 3:1 für die damaligen Hausherren, die daraufhin mit 3:4 in Rückstand gerieten. In der Nachspielzeit gelang dem Außenseiter das umjubelte 4:4, ehe Adam Lallana mit dem 5:4-Endstand dem Spektakel die Krone aufsetzte.
19:34 Uhr
Der Vizemeister empfängt zum Saisonauftakt einen Aufsteiger: Liverpool gegen Norwich - oder auch das Duell der beiden deutschen Trainer in der Premier League: Jürgen Klopp gegen Daniel Farke.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 ManUnited 1 4 3
3 Liverpool 1 3 3
4 Brighton and Hove 1 3 3
15 Villa 1 -2 0
16 Norwich 1 -3 0
17 Southampton 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
12
477
gespielte Pässe
363
90
Fehlpässe
85
81%
Passquote
77%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten