Fußball-Vereine Freundschaftsspiele 2019/20, KW 28 2019
17:46 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Raschl
Rechtsschuss
Dortmund

18:04 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Markus Dörr
für
FC Schweinberg

18:13 - 39. Spielminute

Tor 0:2
Philipp
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

18:14 - 40. Spielminute

Tor 0:3
Philipp
Linksschuss
Dortmund

18:16 - 43. Spielminute

Tor 0:4
Philipp
Rechtsschuss
Vorbereitung Morey
Dortmund

18:18 - 44. Spielminute

Tor 0:5
M. Wolf
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Dortmund

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Balerdi
für Piszczek
Dortmund

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Diallo
Dortmund

18:43 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp Baumann
für
FC Schweinberg

18:47 - 58. Spielminute

Tor 0:6
Morey
Linksschuss
Vorbereitung Toprak
Dortmund

18:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kagawa
für M. Götze
Dortmund

18:57 - 68. Spielminute

Tor 0:7
Raschl
Rechtsschuss
Dortmund

19:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Boyamba
für Morey
Dortmund

19:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Aydinel
für M. Wolf
Dortmund

19:07 - 77. Spielminute

Tor 0:8
Philipp
Rechtsschuss
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

19:12 - 83. Spielminute

Tor 0:9
Aydinel
Rechtsschuss
Vorbereitung Boyamba
Dortmund

19:16 - 87. Spielminute

Tor 0:10
Kagawa
Linksschuss
Vorbereitung Balerdi
Dortmund

SCH

BVB

Schluss in Schweinberg: Ein Ehrentreffer bleibt dem Kreisligisten vergönnt, für den BVB war es eine erfolgreiche Premiere. Philipp wusste mit vier Toren zu gefallen, Rückkehrer Hummels spielte direkt durch - und Neuzugang Morey deutete sein Potenzial an.
Abpfiff
87'
0:10 Tor für Dortmund
Kagawa (Linksschuss, Balerdi)
Der BVB macht es zweistellig: Balerdi marschiert rechts in den Strafraum und macht diesmal Kagawa ein Geschenk. Der Japaner drückt das Leder am zweiten Pfosten über die Linie. Großer Jubel brandet bei ihm nicht auf.
83'
0:9 Tor für Dortmund
Aydinel (Rechtsschuss, Boyamba)
So kann man es spielen: Boyamba nimmt auf links Tempo auf und bringt eine perfekte Flanke an den zweiten Pfosten. Dort lauert der zum gleichen Zeitpunkt eingewechselte Aydinel und schweißt das Leder links unter die Latte - 9:0.
80'
Boyamba wird links im Strafraum freigespielt, doch nach einem Stockfehler fehlt ihm die Ruhe am Ball - nicht das neunte BVB-Tor.
77'
0:8 Tor für Dortmund
Philipp (Rechtsschuss, Kagawa)
Nun steht es also schon 8:0! Kagawa setzt Philipp mit einem starken Steilpass in Szene - und frei vor dem Keeper lässt sich der Angreifer nicht zweimal bitten.
75'
Spielerwechsel
Aydinel kommt für M. Wolf
75'
Spielerwechsel
Boyamba kommt für Morey
Nochmal ein Doppelwechsel beim BVB: Moreys vorzeigbares Debüt ist vorbei, auch Wolf geht runter. Aydinel und Boyamba dürfen noch mitwirken.
68'
0:7 Tor für Dortmund
Raschl (Rechtsschuss)
Dieses Mal wird Raschl rechts in den Strafraum geschickt. Alleine vor dem FCS-Keeper behält er die Nerven und schlenzt das Leder technisch anspruchsvoll mit dem rechten Außenrist ins lange untere Eck.
62'
Zagadou leistet sich einen kapitalen Fehlpass im Spielaufbau, doch Schweinberg kann das nicht nutzen.
60'
Spielerwechsel
Kagawa kommt für M. Götze
Weltmeister Götze hat sein Soll erfüll. Dafür wirkt nun Kagawa mit, der beim BVB eigentlich gar nicht mehr mittrainiert.
58'
0:6 Tor für Dortmund
Morey (Linksschuss, Toprak)
Toprak wird mit einem sehr feinen Doppelpass rechts in den Strafraum geschickt, wo er querlegt - und Morey damit dessen Premierentreffer im BVB-Trikot schenkt. 6:0 für den Favoriten, damit ist das halbe Dutzend voll.
54'
Spielerwechsel
Philipp Baumann kommt für Markus Greulich
Großer Jubel brandet auf: Vereins-Ikone Greulich wird von allen Mitspielern vor der Auswechslung geherzt. Der nach Angaben des Stadionsprechers erfolgreichste Spieler der Klubgeschichte beendet nach über zwei Jahrzehnten seine aktive Karriere.
50'
Latte! Wieder ist eine Ecke des BVB sehr gefährlich: Zagadou kommt angeflogen und nickt das Leder mit viel Wucht an den Querbalken.
48'
Joker Balerdi bricht erstmals rechts durch, doch sein Vorstoß ist am Ende nicht von Erfolg gekrönt.
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Spielerwechsel
Toprak kommt für Diallo
46'
Spielerwechsel
Balerdi kommt für Piszczek
Doppelwechsel beim BVB: Balerdi und Toprak sind neu dabei. In der Offensive gibt es noch keine Wechsel.
45'
Die ersten 45 Minuten des ersten Dortmunder Tests in dieser Vorbereitung sind durch: Der BVB führt verdient - und durch den starken Endspurt sogar mit 5:0. Philipp ging mit einem lupenreinen Hattrick kurz vor der Pause voran.
Halbzeitpfiff
44'
0:5 Tor für Dortmund
M. Wolf (Rechtsschuss, M. Götze)
Und Dortmund hat noch nicht genug: An der Strafraumkante legt Götze uneigennützig für Wolf auf. Dieser nimmt das Leder an und schlenzt die Kugel aufs rechte untere Eck. Da sieht der FCS-Keeper erneut nicht so ganz glücklich aus - 5:0!
43'
0:4 Tor für Dortmund
Philipp (Rechtsschuss, Morey)
Nach einem tollen Diagonalball nimmt Morey die Kugel bärenstark mit. Ein kurzer Kontakt mit rechts reicht, um Philipp ins Spiel zu bringen. Der ehemalige Freiburger muss das Leder nur noch über die Linie drücken. Hattrick binnen vier Minuten!
40'
0:3 Tor für Dortmund
Philipp (Linksschuss)
Doppelschlag des BVB! Philipp wird links vor den Strafraum geschickt, wo ihm kein Verteidiger mehr folgen kann. Der Abschluss ist dann nicht allzu platziert, doch der vor Kurzem erst eingewechselte Keeper Baumann kann nicht parieren.
39'
0:2 Tor für Dortmund
Philipp (Rechtsschuss, Piszczek)
Piszczek nimmt über seine rechte Seite Fahrt auf, kurz vor der Grundlinie gibt er im genau richtigen Moment nach innen. Am ersten Pfosten lauert Philipp und lässt sich diese Chance nicht nehmen - 2:0.
39'
Keine schlechte Freistoß-Chance für Dortmund: Philipp nimmt sich der Sache an, das Leder fliegt aber klar über den Querbalken.
35'
Immer wieder wird Morey in dieser Phase gesucht: Bei dessen zweitem Flankenversuch setzt Philipp den Kopfball zu hoch an.
32'
Eine halbe Stunde ist durch: Der BVB zeigt zum Teil ganz gute Ansätze, doch Schweinberg hält den "Schaden" hier noch sehr in Grenzen.
31'
Spielerwechsel
Markus Dörr kommt für Vando Luis Reimann
Nach einem Zusammenprall mit Zagadou hat sich Reimann eine Platzwunde zugezogen. Dörr ersetzt ihn.
27'
Sekunden später bricht Morey - von Raschl toll ins Spiel gebracht - in den Strafraum durch. Seine Hereingabe landet bei Wolf, der knapp neben den rechten Pfosten schießt.
26'
Morey bricht auf seiner linken Seite durch und flankt wuchtig nach innen. Dort verpassen gleich zwei Mitspieler.
23'
Fast 25 Minuten sind durch - und Schweinberg hält weiter sehr ordentlich dagegen.
18'
Hummels schickt die nächste Bewerbung für ein Tor ab, doch sein Kopfball wird im letzten Moment kurz vor der Linie geklärt.
18'
Die nächste Großchance für den BVB: Götze schickt Raschl mit einem tollen Schnittstellenpass rechts in den Strafraum. Dort scheitert der 19-Jährige mit einem zu zentralen Schuss aus spitzem Winkel.
15'
Gefährlicher Schuss von Wolf! Nach einer Eckball-Variante setzt der ehemalige Frankfurter den strammen Versuch knapp über das Tor.
12'
0:1 Tor für Dortmund
Raschl (Rechtsschuss)
Da ist das 1:0 für den Favoriten - und Youngster Raschl macht es! Götze setzt Wolf in Szene, der links im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann abschließt. Keeper Uehlein pariert noch, doch der anschließende Klärungsversuch eines Verteidigers bringt Raschl ins Spiel. Der Mittelfeldspieler schießt abgeklärt links ein.
11'
Erste Chance für den BVB! Piszczek drängt über rechts nach vorne, am zweiten Pfosten setzt sich Wolf im Luftkampf durch, doch Keeper Uehlein pariert sicher.
10'
Große Torchancen lassen hier noch auf sich warten. Schweinberg macht es defensiv sehr ordentlich.
9'
Dortmund spielt mit einer Dreierkette, Hummels dabei den zentralen Part. Vorne tut sich Götze noch schwer, eine Lücke in der dicht gestaffelten Abwehr zu finden.
6'
Wie erwartet spielt sich alles in den letzten 25 Metern vor dem Tor des Kreisligisten ab - noch hält der Underdog aber die Null.
2'
Der erste Dortmunder Abschluss kommt von Hummels! Nach dem Freistoß aus halbrechter Position steigt der Weltmeister am höchsten, köpft aber drüber.
1'
Das Spiel ist frei gegeben. Schweinberg verliert schnell die Kontrolle über den Ball.
Anpfiff
17:29 Uhr
Jubel brandet auf, Lucien Favre betritt nun auch den Rasen - mitsamt der Ersatzspieler beider Mannschaften.
17:24 Uhr
In fünf Minuten rollt in Schweinberg der Ball. Das Wetter spielt nicht so 100 Prozent mit, viele Regenjacken und Regenschirme sind auf den Tribünen zu sehen.
16:50 Uhr
Ersatz sind bei den Westfalen außerdem Keeper Reckert, die Verteidiger Balerdi und Toprak sowie die Angreifer Aydinel und Boyamba.
16:48 Uhr
Auf der Bank findet sich unter anderem überraschenderweise Kagawa, der weiter als Verkaufskandidat gilt.
16:43 Uhr
Das "Geheimnis" ist gelüftet: Hummels beginnt beim BVB in der Innenverteidigung, auch Morey (kam vom FC Barcelona) darf vom Start weg mitwirken.
16:40 Uhr
Ob Sommer-Neuzugang und Rückkehrer Hummels heute gleich zum Zug kommt? Bei Instagram teilte der Verteidiger in seiner Story zumindest ein Bild von seinem Trikot, das in der Kabine in Schweinberg an einem Haken hängt.
16:32 Uhr
Die BVB-Profis sind mittlerweile am Spielort eingetroffen. Bei den Fans steigt die Vorfreude.
16:27 Uhr
Noch gut eine Stunde bis zum Anpfiff, schon bald dürfte auch die Aufstellung des großen Favoriten eintrudeln.
15:57 Uhr
Der Vorjahres-13. der Kreisliga Büchen stellte kicker online weit vor Anpfiff freundlicherweise die Aufstellung des Underdogs zur Verfügung. Diesen Tag werden Kapitän Steffen Gress & Co. so schnell nicht vergessen.
15:54 Uhr
Die 700-Seelen-Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis freut sich auf ein absolutes Vereins-Highlight, für das aus über 3000 Europaletten eine provisorische Tribüne errichtet wurde.
15:50 Uhr
Die 5000 Eintrittskarten, die zum Preis von 15 Euro erworben werden konnten, waren innerhalb weniger Stunden vergriffen.
15:45 Uhr
Ab 17.30 Uhr steigt das erste Testspiel für Borussia Dortmund in der Saison 2019/20: Der deutsche Vizemeister ist beim FC Schweinberg zu Gast, der sich auf sein "Jahrhundertspiel" freut.

Aufstellung

Marco Uehlein - Benjamin Baumann, Steffen Gress, Andreas Michel, Jan Adelmann - Frank Michel, Christoph Knörzer, Timo Rüttling, Simon Streun - Markus Greulich , Vando Luis Reimann

Einwechslungen:
31. Markus Dörr für Vando Luis Reimann
54. Philipp Baumann für Markus Greulich

Hitz - Diallo , Hummels, Zagadou - Piszczek , Raschl , Weigl, Morey , Philipp , M. Wolf - M. Götze

Einwechslungen:
46. Balerdi für Piszczek
46. Toprak für Diallo
60. Kagawa für M. Götze
75. Boyamba für Morey
75. Aydinel für M. Wolf

Reservebank:
Reckert (Tor)

Taktische Aufstellung