Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

S04 verdaddelt in Wattenscheid einen 2:0-Vorsprung

Schalke: Schubert und Kenny geben Debüt

S04 verdaddelt in Wattenscheid einen 2:0-Vorsprung

Gab sein Debüt: Schalkes neuer Außenverteidiger Jonjoe Kenny (oben) gegen Wattenscheids Guengoer Kaya.

Gab sein Debüt: Schalkes neuer Außenverteidiger Jonjoe Kenny (oben) gegen Wattenscheids Guengoer Kaya. imago images

Zwei Tage nach dem 20:1-Sieg gegen eine Bottroper Stadtauswahl kam Schalke bei Wattenscheid nur zu einem 2:2, verdaddelten dabei einen durch Ahmed Kutucu und Steven Skrzybski herausgeschossenen 2:0-Vorsprung.

Die Schalker wirkten in ihren erstmalig getragenen neuen Auswärtstrikots insgesamt viel zu uninspiriert, ihre Darbietung war wenig mitreißend. "Es war ein guter Test", bilanzierte S04-Trainer David Wagner und machte das vor allem daran fest, dass sein Team "gefordert" wurde.

Matija Nastasic, dem beim 20:1 in Bottrop das Eigentor unterlaufen war, ließ sich in Wattenscheid den Ball abluchsen - Nico Buckmaier schob zum 1:2 ein. Güngör Kaya versetzte die SGW-Fans unter den 8009 Zuschauern mit dem Ausgleich in Verzückung.

Sechsstellige Summe als Gewinn

Zu diesem Zeitpunkt saß Markus Schubert längst geduscht auf der Ersatzbank. Der Zugang aus Dresden hatte bei seinem S04-Debüt in der Startelf gestanden und seinen Kasten saubergehalten, ehe er in der Pause durch Michael Langer ersetzt wurde. "Ich habe gemacht, was ich sollte", sagte Schubert, der seinen Auftritt als "solide" bezeichnete. Der zweite Debütant, Jonjoe Kenny, wurde nach zwei Tagen Training in der 77. Minute eingewechselt. "Es hilft mir, alles und alle schnell kennenzulernen", sagte er.

Die Partie war zum "Retterspiel" erklärt worden. Wattenscheid 09 (Sportdirektor ist Peter Neururer) ist in finanzielle Schieflage geraten, die Einnahmen des Tests tritt Schalke 04 komplett an den Reviernachbarn ab. Es dürfte sich um eine niedrige sechsstellige Summe handeln.

Toni Lieto