UEFA-Supercup 2019, Finale
FC Liverpool
Liverpool
England
5
:
4
im Elfmeterschießen
2:2 (1:1 0:1)
FC Chelsea
Chelsea
England
21:36 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Giroud
Linksschuss
Vorbereitung Pulisic
Chelsea

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Roberto Firmino
für Oxlade-Chamberlain
Liverpool

22:05 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Mané
Linksschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Liverpool

22:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Wijnaldum
für Milner
Liverpool

22:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Abraham
für Giroud
Chelsea

22:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Mount
für Pulisic
Chelsea

22:36 - 79. Spielminute

Gelbe Karte
Azpilicueta
Chelsea

22:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Tomori
für Christensen
Chelsea

22:42 - 85. Spielminute

Gelbe Karte
J. Henderson
Liverpool

22:55 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Alexander-Arnold
für Robertson
Liverpool

23:00 - 95. Spielminute

Tor 2:1
Mané
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Liverpool

23:05 - 101. Spielminute

Tor 2:2
Jorginho
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Abraham
Chelsea

23:07 - 103. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Mané
Liverpool

23:16 - 107. Spielminute

Gelbe Karte
Alexander-Arnold
Liverpool

LIV

CHE

Schluss! Adrian pariert den letzten Elfer der Blues mit dem Fuß. Liverpool gewinnt den ersten internationalen Titel der Saison!
Ende des Elfmeterschießens
Abraham - Elfmeter verschossen
Abraham vergibt! Adrian hält mit dem Fuß!
5:4 Salah
Salah locker zum 5:4.
4:4 Emerson
Emerson flach in die Mitte.
4:3 Alexander-Arnold
Alexander-Arnold legt wieder vor - Kepa wieder dran.
3:3 Mount
Mount hämmert den Ball ins linke obere Eck.
3:2 Origi
Origi mit viel Glück - Kepa war dran.
2:2 Barkley
Barkley gleicht aus.
2:1 Fabinho
Fabinho trocken ins rechte Eck.
1:1 Jorginho
Jorginho zieht nach.
1:0 Roberto Firmino
Firmino eröffnet - und vollendet sicher.
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
120'
Kurze Unterbrechung - Fabinho plagen die ersten Krämpfe.
118'
Mount zieht von der Strafraumkante ab, Keeper Adrian lässt abprallen. Abraham kommt aber nicht mehr an den Ball.
117'
Pedro bedient Emerson auf dem linken Flügel, der jagt seine Flanke aber ins Nirvana.
116'
Zouma bekommt nach einem Freistoß nicht genug Kraft hinter seinen Kopfball.
114'
Pedro tanzt zwei Gegenspieler aus und versucht es aus 18 Metern - knapp am rechten Pfosten vorbei.
113'
Langer Ball in die Spitze zu Abraham, der erst einmal abdrehen muss. Er legt auf Mount, der zieht ab, doch Keeper Adrian pariert.
110'
Die Partie hat nun lange nicht mehr das Tempo aus den ersten beiden Hälften - derzeit wird kein Team gefährlich.
107'
Gelbe Karte
Alexander-Arnold
Alexander-Arnold sieht Gelb, weil er Mount zu Boden zieht.
106'
Der Ball rollt wieder!
Anpfiff 2. Halbzeit der Verlängerung
105'
Kurze Pause, gleich geht es mit der zweiten Hälfte der Verlängerung weiter.
Abpfiff der 1. Halbzeit der Verlängerung
105' +1
Zwei Minuten gibt es in der ersten Hälfte der Verlängerung oben drauf.
104'
Die Riesenchance auf die erneute Führung für die Blues! Barkley bedient Pedro auf dem rechten Flügel, der geht in den Sechzehner und hat das Auge für Abraham. Der Joker sticht aber nicht, er setzt das Spielgerät knapp neben den linken Pfosten.
103'
Spielerwechsel
Origi kommt für Mané
Der Doppel-Torschütze geht.
101'
2:2 Tor für Chelsea
Jorginho (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Abraham)
Jorginho schnappt sich den Ball und verwandelt locker flach und zentral.
99'
Foulelfmeter für Chelsea
Schiedsrichterin Stephanie Frappart zeigt auf den Punkt! Adrian kommt aus seinem Kasten um den Ball abzufangen und trifft Abraham - aber nicht den Ball.
97'
Können die Blues noch einmal zurückkommen?
95'
2:1 Tor für Liverpool
Mané (Rechtsschuss, Roberto Firmino)
Die Vorentscheidung? Mané zum zweiten! Der Angreifer leitet das Tor mit seinem Steckpass auf Firmino selber ein. Er bekommt den Ball zurück und vollendet aus 16 Metern ins rechte obere Eck.
93'
Gomez versucht es aus der Distanz - Kepa hat den Ball.
91'
Spielerwechsel
Alexander-Arnold kommt für Robertson
91'
Die Verlängerung bricht an...
Anpfiff der Verlängerung
90'
90 Minuten sind gespielt, die Verlängerung muss her. Liverpool kam kurz nach der Pause zurück, danach flachte die Partie etwas ab. Der Lucky Punch innerhalb der regulären Spielzeit sollte beiden Klubs nicht mehr gelingen.
Abpfiff
90' +1
Es gibt zwei Minuten oben drauf.
90'
Chelsea nochmal mit der Ecke von Mount, Azpilicueta kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
88'
Noch zwei Minuten werden gespielt. Gelingt hier noch einem Team der Lucky Punch? Oder geht das Duell in die Verlängerung?
86'
Und dann kann Mané auf der anderen Seite auf 2:1 stellen! Salah steckt an der Strafraumkante auf Mané durch, der schiebt aus spitzem Winkel am linken Pfosten vorbei. Es wäre jedoch auch Abseits gewesen.
85'
Gelbe Karte
J. Henderson
85'
Spielerwechsel
Tomori kommt für Christensen
83'
Und Chelsea führt wieder - doch die Fahne ist oben. Jorginho spielt einen langen Ball aus dem Mittelkreis auf Mount, der den Ball aus 16 Metern im Tor unterbringt. Er war jedoch zu früh gestartet.
81'
Salah versucht es direkt, der Ball fliegt abgefälscht von Abraham über das Tor.
79'
Gelbe Karte
Azpilicueta
Er sieht dafür die Gelbe Karte.
79'
Azpilicueta geht unfair in den Zweikampf mit Mané - gute Freistoßposition für Liverpool: zentral 18 Meter vor dem Tor.
75'
Das muss die Führung für die Reds sein! Kepa Weltklasse! Salah steht nach einer Ecke völlig blank und versucht es flach ins rechte Eck, doch Kepa pariert überragend. Der Abpraller landet bei van DIjk, dieser bringt das Spielgerät erneut auf den Kasten - und Kepa lenkt die Kugel irgendwie an die Latte.
74'
Spielerwechsel
Mount kommt für Pulisic
Chelsea wechselt doppelt: Giroud und Pulisic haben Feierabend, Abraham und Mount sind neu dabei.
74'
Spielerwechsel
Abraham kommt für Giroud
73'
Beide Teams haben derzeit Probleme in Abschluss-Situationen zu kommen, es fehlt die Geschwindigkeit in den Angriffen.
71'
Pulisic bekommt den Ball, doch der US-Amerikaner war im Abseits.
69'
Die Reds schieben sich im Mittelfeld den Ball zu, finden derzeit keine Lücke im Defensivverbund von Chelsea.
67'
Robertson spielt einen langen Ball in die Spitze, er scheint zu weit, Mané kommt aber noch ran. Er spitzelt die Kugel auf das Tor, Kepa hat damit keine Probleme.
65'
Wieder Pulisic mit der Ecke, diesmal von der rechten Seite. Er findet jedoch erneut keinen Abnehmer.
64'
Spielerwechsel
Wijnaldum kommt für Milner
Zweiter Wechsel bei den Reds: Wijnaldum kommt.
63'
Giroud versucht wie in der ersten Hälfte einen langen Ball runterzunehmen, vertendelt ihn aber erneut.
62'
Ecke für die Blues von der linken Seite, Pulisic schlägt den Ball vor das Tor, Zouma segelt aber knapp drunter durch.
60'
Die Partie ist nun wieder vollkommen offen, es geht in beide Richtungen. Gerade die Offensivreihen zeigen sich sehr spielfreudig.
57'
Milner steckt kurz vor der Strafraumkante auf Salah, der wiederum zurück zu Milner. Kanté hat aber aufgepasst und fängt den Pass ab.
54'
Firmino bedient Salah auf dem rechten Flügel, dieser will anschließend wieder zurückspielen - zu ungenau.
51'
Und wieder Liverpool! Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag! Firmino hat auf der linken Seite viel Platz und bedient Henderson im Rückraum. Der Kapitän hält dauf, sein Schuss wird aber abgefälscht und ist somit kein Problem für Kepa.
50'
Die Blues sind noch nicht richtig angekommen in der zweiten Hälfte! Fabinho fasst sich aus 16 Metern ein Herz und verfehlt den rechten Pfosten hauchzart.
48'
1:1 Tor für Liverpool
Mané (Linksschuss, Roberto Firmino)
Und dann steht es 1:1! Die Reds melden sich kurz nach der Pause zurück! Salah flankt den Ball von der rerchten Seite vor den Strafraum, wo Fabinho direkt auf Firmino weiterleitet. Der Brasilianer taucht frei vor Torhüter Kepa auf und legt wieder direkt auf Mané rüber, der dann nur noch ins leere Tor einschieben muss.
46'
Spielerwechsel
Roberto Firmino kommt für Oxlade-Chamberlain
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp reagiert zur Halbzeit auf den Rückstand und bringt mit Roberto Firmino eine frische Offensivkraft.
46'
Weiter geht's!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Dann ist Pause. Nach ersten offensiven Szenen der Reds übernahm Chelsea immer mehr die Spielkontrolle. Gerade der Defensivverbund von Liverpool zeigte sich unkonzentriert. Die Blues gingen so nicht unverdient mit 1:0 in Führung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt eine Minute Nachschlag.
44'
Salah nimmt einem weiten Ball auf dem rechten Flügel runter, schlägt einen Haken und sucht den Abschluss. Dieser wird abgefälscht und findet den Weg ins Tor somit nicht.
40'
Der Ball zappelt wieder im Netz! Die Reds-Defensive ist völlig offen, Emerson hebelt mit einem Pass auf Pulisic den gesamten Verbund aus. Der Ex-Borusse zieht in die Mitte und trifft ins kurze Eck ab - er hatte jedoch zuvor im Abseits gestanden.
38'
Die Blues gehen nicht unverdient in Führung, sie wurden zuletzt mutiger und hatten einige Offensiv-Aktionen.
36'
0:1 Tor für Chelsea
Giroud (Linksschuss, Pulisic)
Die Führung für die Blues! Pulisic kommt mit viel Tempo durch die Mitte und treibt den Ball nach vorne. Sechs Liverpooler greifen den US-Amerikaner nicht an, er bedient Giroud, der aus spitzem Winkel von der linken Seite ins lange Eck einschiebt.
35'
Erste Ecke für Chelsea, Mané ist mit zurückgekommen und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
32'
Adrian mit der ersten wichtigen Tat der Partie! Pedro schlägt kurz vor der Strafraumkante einen Haken und steckt auf Kovacic, der frei vor dem Keeper auftaucht. Dieser hat aber aufgepasst und ist vor Kovacic an der Kugel.
30'
Wieder Ecke für Liverpool. Milner bringt die Kugel genau auf Mané der ohne Druck köpfen kann. Er köpft aber Matip an, der Versuch ist somit kein Problem für Torhüter Kepa.
29'
Keeper Kepa kommt nach einer Ecke aus seinem Tor, um den Ball wegzufausten. Van Dijk ist aber vor ihm dran und setzt das Spielgerät über den Querbalken.
27'
Matip will den Ball zu einem Verteidiger-Kollegen schieben, spielt ihn aber zu ungenau. Kanté hat aufgepasst, spielt die Kugel über Pedro zu Pulisic. Der Ex-Borusse will den Ball von der linken Seite vor den Kasten von Adrian bringen, findet aber keinen Abnehmer.
25'
Chelsea wird immer mutiger, die Blues gehen jetzt auch früh drauf. Azpilicueta gewinnt den Ball im Mittelfeld, Kanté leitet anschließend auf Giroud weiter. Der Franzose hatte aber im Abseits gestanden.
24'
Wieder die Blues: Auch Giroud versucht es wie Mané mit einem Fallrückzieher, er trifft die Kugel aber nur mit dem Schienbein und setzt sich am linken Pfosten vorbei.
22'
Fast das 1:0! Kovacic spielt kurz vor dem Strafraum der Reds einen Doppelpass mit Stürmer Giroud und legt sich den Ball dann selbst in den Strafraum. Er hat genug Platz und hält drauf - knapp vorbei.
21'
Kovacic spielt einen Zuckerpass auf den durchstartenden Pedro, der nimmt ihn einmal mit, wird aber dann von Robertson abgelaufen.
19'
Giroud versucht einen weiten Ball in die Spitze mit dem Fuß runterzunehmen, er verspringt ihm jedoch.
16'
Dicke Chance für die Reds! Henderson bedient Salah mit einem super Pass, der Ägypter nimmt Tempo auf und sprintet über den rechten Flügel. Er sucht dann den Abschluss mit dem Außenrist ins lange Eck, Kepa pariert aber rechtzeitig.
15'
Van Dijk spielt einen sehr langen Ball auf Milner - zu lang, er landet im Toraus.
13'
Salah schickt Henderson auf dem linken Flügel steil, der Kapitän sucht mit seiner anschließenden Flanke Mané vor dem Tor. Christensen rauscht heran und köpft den Ball rechtzeitig ins Toraus.
11'
Auch die Blues versuchen es erstmals auf das Tor von Adrian: Pedro wird 20 Meter vor dem Kasten nicht angegriffen, zieht in die Mitte und dann ab. Sein Schlenzer geht aber am linken Pfosten vorbei.
9'
Fabinho hat nach einem Freistoß links im Strafraum Platz und hält einfach mal drauf. Keeper Kepa hat aber keine Probleme den Ball festzuhalten.
7'
Henderson mit einem tollen Seitenwechsel auf Salah, der in den Sechzehner dribbelt und das Auge für Oxlade-Chamberlain hat. Der Stürmer kommt aber nicht mehr ans Spielgerät, Christensen ist zur Stelle.
6'
Erster Abschluss der Reds. Mané versucht es mit einem ansehnlichen Seitfallzieher von der Strafraumkante, Christensen blockt den Versuch aber.
5'
Kovacic setzt sich im Mittelfeld gegen drei Mann durch und leitet auf Giroud weiter. Der Franzose bedient mit der Hacke Pulisic, der vertendelt aber den Ball.
4'
Liverpool läuft wie gewohnt früh an, die Blues haben Probleme, den Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen.
2'
Pulisic wird auf der linken Außenbahn steilgeschickt, Matip grätscht aber dazwischen. Einwurf.
1'
Wer holt sich den ersten internationalen Titel der Saison?
1'
Der Ball rollt! Liverpool in Rot, Chelsea trägt die blauen Trikots.
Anpfiff
20:59 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht's los!
20:51 Uhr
Assistieren werden ihr Manuela Nicolosi und Michelle O'Neal. Vierter Offizieller ist der Türke Cuneyt Cakir, der deutsche Referee Mark Bosch gehört zum Team der Videoassistenten um den Franzosen Clement Turpin.
20:51 Uhr
Die 35-Jährige gehört in der Ligue 1 zum festen Schiedsrichter-Pool und leitete vor wenigen Wochen das Endspiel der Frauen-WM zwischen den USA und den Niederlanden. "Für mich ist es dasselbe. Der Fußball ist derselbe, die Regeln sind dieselben", sagte Frappart im Vorlauf der Begegnung.
20:51 Uhr
Besonders im Mittelpunkt steht heute auch eine, die das berufsbedingt eher vermeiden möchte: Stephanie Frappart. Die französische Schiedsrichterin pfeift als erste Frau in einem bedeutenden UEFA-Wettbewerbsspiel im Männerfußball.
20:38 Uhr
Mané, der in der Liga nur eingewechselt wurde, steht in der Startelf. Zudem beordert Klopp Matip, Milner und Oxlade-Chamberlain in die Anfangsformation, Alexander-Arnold, Wijnaldum, Roberto Firmino und Origi (alle Bank) müssen weichen.
20:38 Uhr
Die Reds müssen neben dem erkrankten Lovren auch auf Stammtorhüter Alisson (Wadenverletzung) verzichten. Stattdessen steht Adrian gut eine Woche nach seiner Verpflichtung erstmals zwischen den Pfosten.
20:31 Uhr
Coach Frank Lampard stellt im Vergleich zur Liga seine Offensive neu auf: Abraham, Barkley und Mount (alle Bank) werden neben Kanté durch Pulisic und Giroud ersetzt.
20:31 Uhr
Personell sieht es wie folgt aus: Bei den Blues sind Kanté, Rüdiger und Willian nach auskurierten Verletzungen wieder mit dabei, Kanté steht auch von Beginn an auf dem Platz. Rüdiger und Willian müssen vorerst auf die Bank.
20:22 Uhr
Die europäischen Duelle zwischen den beiden englischen Klubs fanden bislang immer in der Königsklasse statt: Mit jeweils zwei Siegen beider Teams sowie zwei Unentschieden ist die Bilanz ausgeglichen.
20:22 Uhr
Ein paar Fakten zum Duell: Chelsea bestritt bereits drei Supercup-Endspiele, der einzige Gewinn datiert aus dem Jahr 1998. Liverpool spielte den Cup insgesamt fünfmal. Nach den Siegen 1977, 2001 und 2005 könnte heute der vierte Titel folgen - damit würde man mit Real Madrid gleichziehen. Milan und Barcelona haben jeweils noch einen Titel mehr.
20:10 Uhr
Zwar starteten die Reds mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen Norwich City, der Start in der Liga hätte jedoch "überhaupt keine Bedeutung für das Spiel morgen. Bei Chelsea ist alles frisch: Sie haben eine interessante Mannschaft und Frank Lampard als Trainer", sagte Klopp und fügte an: "Wir müssen gegen sie alles ausblenden, was uns daran hindert, zu gewinnen."
20:10 Uhr
Die Rolle des Favoriten wollte sich Liverpool-Coach Jürgen Klopp von einem Journalisten auf der Pressekonferenz vor der Partie indes nicht zuschieben lassen: "Wir sollen der Favorit sein? Danke, dass sie das sagen, weil ich das nämlich noch nicht wusste."
20:00 Uhr
Der 41-Jährige, der in seiner aktiven Karriere 425-mal für Chelsea auflief (148 Tore), weiß, das Liverpool nicht mal eben im Vorbeigehen zu schlagen ist: "Sie haben einen guten Trainer und gute Spieler. Es wird ein harter Test."
19:52 Uhr
"Es wäre auch schön für mich persönlich, mit einem Titel zu starten, aber wichtiger ist es für die Spieler, dass sie sehen, sie sind in der Lage, mit einem Team wie Liverpool mithalten zu können", so Lampard weiter.
19:51 Uhr
Natürlich gibt es am heutigen Abend nicht mehr als einen Prestige-Titel zu gewinnen. Klar ist aber auch, dass gerade die Blues das missglückte Auftakt-Match in der Premier League gegen Manchester United (0:4) schnell vergessen machen können. "Dieses Finale bedeutet viel für den Klub", sagte Neu-Trainer Frank Lampard, der seinen ersten Titel als Coach mit Chelsea feiern könnte.
19:36 Uhr
Früh in der neuen Spielzeit wird bereits der erste internationale Titel vergeben: Champions-League-Sieger FC Liverpool und Europa-League-Gewinner FC Chelsea treffen im Zuge des UEFA-Supercups ab 21 Uhr im Vodafone Park in Istanbul aufeinander.