21:06 - 5. Spielminute

Tor 1:0
de Ligt
Kopfball
Vorbereitung Schöne
Ajax

21:18 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Sissoko
Tottenham

21:37 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Ziyech
Linksschuss
Vorbereitung Tadic
Ajax

22:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Llorente
für Wanyama
Tottenham

22:10 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Dolberg
Ajax

22:16 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Lucas Moura
Linksschuss
Vorbereitung Alli
Tottenham

22:19 - 59. Spielminute

Tor 2:2
Lucas Moura
Linksschuss
Tottenham

22:20 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Veltman
für Schöne
Ajax

22:28 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sinkgraven
für Dolberg
Ajax

22:37 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
D. Rose
Tottenham

22:38 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Ziyech
Ajax

22:42 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lamela
für Trippier
Tottenham

22:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
B. Davies
für D. Rose
Tottenham

22:56 - 90. + 6 Spielminute

Tor 2:3
Lucas Moura
Linksschuss
Vorbereitung Alli
Tottenham

22:55 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
A. Onana
Ajax

22:51 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Magallan
für van de Beek
Ajax

AMS

TOT

Champions League

90.+6! Lucas Moura erlegt Ajax mit Hattrick

Tottenham dreht ein 0:2 und zieht ins Endspiel ein

90.+6! Lucas Moura erlegt Ajax mit Hattrick

Mann des Mittwochabends: Lucas Moura drehte einen 0:2-Pausenrückstand im Alleingang mit drei Toren.

Mann des Mittwochabends: Lucas Moura drehte einen 0:2-Pausenrückstand im Alleingang mit drei Toren. imago images

Ajax-Coach Erik ten Hag nahm im Vergleich zum 1:0 im Hinspiel zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Mazraoui ersetzte Veltman als Rechtsverteidiger, zudem begann Dolberg anstelle von David Neres, der beim Aufwärmen über Achillessehnenprobleme klagte.

Auch Tottenhams Trainer Mauricio Pochettino tauschte zweimal: Für Sanchez und Llorente spielten Sissoko und Son, der nach einer Gelbsperre ins Team zurückkehrte.

Ajax tritt aufs Gaspedal - 1:0

Ajax legte furios los, ergriff von Anfang an die Initiative und ging früh in Führung: Lloris hatte einen Tadic-Schuss auf Kosten der ersten Ecke des Spiels geklärt (4.), Schöne servierte, de Ligt lief ein - und traf per Kopf (5.). Tottenham ließ sich davon jedoch nicht aus der Bahn werfen. Im Gegenteil: Die Spurs waren fortan die bessere Mannschaft, doch Son (6., Pfosten, 23.) und Eriksen (24.) ließen gute Möglichkeiten aus.

Von den Hausherren war in der Offensive kaum noch etwas zu sehen, dann forcierten sie aber wieder das Tempo und trafen prompt zum 2:0. Nach Tadics vergebener Chance (30.) dribbelte van de Beek bei einer Drei-gegen-Drei-Situation auf den Tottenhamer Sechzehner zu und spielte nach links zu Tadic, der Angreifer spielte quer - und Ziyech schlenzte den Ball aus halblinker Position ins lange Eck (35.).

Lucas Moura reanimiert die Spurs

Das Champions-League-Halbfinale

Nun benötigten die Spurs drei Tore, um ins Endspiel vorzurücken. Pochettino wechselte zur Pause Llorente für Wanyama ein - und seine Mannschaft glaubte noch an die Wende. Nachdem Schiedsrichter Felix Brych die zweite Hälfte mit dem Wiederanpfiff eröffnet hatte, bauten die Spurs Dauerdruck auf - und belohnten sich nun auch: Erst schloss Lucas Moura einen feinen Konter mit einem überlegten Flachschuss ab (55.), dann schoss er aus dem Gewühl ein - 2:2 (59.).

Ajax wankte in dieser Phase bedenklich, stabilisierte sich dann aber wieder und war gut zehn Minuten vor dem Ende dem dritten Tor nahe: Ziyech zog aus 16 Metern flach ab, scheiterte aber am Pfosten (79.). Es wäre wohl die Entscheidung zu Gunsten Amsterdams gewesen, so aber lebten die Spurs noch - und trafen in der Nachspielzeit tatsächlich noch zum Sieg: Nach Vertonghens Kopfball an die Latte (87.) warf Pochettinos Elf noch mal alles nach vorne, Alli steckte nach einem weiten Ball auf Lucas Moura durch und der Brasilianer traf erneut mit einem flachen - und von de Ligt noch leicht abgefälschten - Linksschuss (90.+6).

Tore und Karten

1:0 de Ligt (5')

2:0 Ziyech (35')

mehr Infos
Ajax Amsterdam   Tottenham Hotspur  
Spieldaten
16
Torschüsse
24
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Ajax Amsterdam
Ajax

A. Onana - Mazraoui, de Ligt , Blind, Tagliafico - Schöne , F. de Jong, van de Beek - Ziyech , Dolberg , Tadic

mehr Infos
Tottenham Hotspur
Tottenham

Lloris - Trippier , Alderweireld, Vertonghen, D. Rose - Sissoko , Wanyama , Eriksen, Alli, Son - Lucas Moura

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Johan Cruijff ArenA
Zuschauer 52.641
mehr Infos

Ajax lag am Ende eines verrückten Spiels am Boden. Tottenham folgte dem FC Liverpool ins Champions-League-Finale, das am Samstag, den 1. Juni in Madrid steigt.

Bilder zur Partie Ajax Amsterdam - Tottenham Hotspur