Aufstiegsspiele zur 3. Liga 2018/19, Play-offs

Hinspiel: 1:3

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 5:4

16:08 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Hanslik
Linksschuss
Wolfsburg II

16:20 - 21. Spielminute

Gelbe Karte
Köhn
Bayern II

16:23 - 24. Spielminute

Gelbe Karte
Hanslik
Wolfsburg II

16:24 - 25. Spielminute

Gelbe Karte
Wriedt
Bayern II

16:32 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Rochelt
Rechtsschuss
Vorbereitung Wriedt
Bayern II

16:40 - 41. Spielminute

Tor 2:1
Mai
Kopfball
Vorbereitung Rochelt
Bayern II

17:06 - 49. Spielminute

Tor 3:1
Wriedt
Linksschuss
Vorbereitung Jeong
Bayern II

17:11 - 56. Spielminute

Gelbe Karte
Rizzi
Wolfsburg II

17:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Möker
für May
Wolfsburg II

17:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Condé
für Rizzi
Wolfsburg II

17:20 - 64. Spielminute

Tor 4:1
Wriedt
Linksschuss
Bayern II

17:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Stutter
für Neuwirt
Wolfsburg II

17:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Senkbeil
für Awoudja
Bayern II

17:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Nollenberger
für Wriedt
Bayern II

17:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte
Condé
Wolfsburg II

17:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
M. Yilmaz
Bayern II

17:48 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Zirkzee
für Jeong
Bayern II

17:48 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Ziegele
Wolfsburg II

FCB

WOB

90'
Enttäuschte Gesichter hingegen auf der Gegenseite: Bereits zum dritten Mal scheitert die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg in den Aufstiegsspielen und verpasst den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga.
90'
Selbst die Bayern-Profis feiern nun mit der zweiten Mannschaft, unter anderem sind Süle und Alaba auf den Platz gelaufen.
90'
Das Comeback ist perfekt, die zweite Mannschaft des FC Bayern steigt in die 3. Liga auf! In einem dramatischen Rückspiel gewinnen die Münchener nach 1:3-Niederlage in Wolfsburg tatsächlich noch mit 4:1 und kehren nach acht Jahren zurück in die Drittklassigkeit.
Abpfiff
90' +3
Das muss eigentlich die Entscheidung sein. Die Bayern laufen mit drei Spielern frei auf Menzel zu, doch Zirkzee schließt viel zu zentral ab, Menzel pariert.
90' +2
Gelbe Karte
Ziegele
Wieder kommt Ziegele rechts im Strafraum an den Ball, Köhn rutscht früh heran und bekommt den Ball dann leicht an den Arm. Koslowski entscheidet auf Weiterspielen und die Wolfsburger bestürmen den Unparteiischen sofort! Der zeigt Rädelsführer Ziegele die Gelbe Karte.
90' +2
Spielerwechsel
Zirkzee kommt für Jeong
Letzter Wechsel der Partie.
90'
Die Unterkante der Latte verhindert das Wolfsburger Tor! Justvan schlägt den Ball an den zweiten Pfosten, Hoffmann rutscht aus und hat großes Glück, dass Ziegeles Grätsche vom Gebälk wieder zurück ins Feld prallt.
89'
Gelbe Karte
M. Yilmaz
Nach einer Freistoßentscheidung für Wolfsburg schlägt der Außenverteidiger den Ball weg.
87'
Gelbe Karte
Condé
Bayern kontert und kann beinahe mit mehreren Spielern auf Menzel zulaufen - doch Condé grätscht Nollenberger an der Mittellinie um und verhindert damit eine große Möglichkeit. Gelb ist die Konsequenz.
86'
Wolfsburg drückt jetzt! Zunächst zieht Saglam im Strafraum ab, dann Klamt aus dem Hintergrund. Beide Schüsse werden geblockt.
81'
Spielerwechsel
Nollenberger kommt für Wriedt
Der Doppeltorschütze geht. Reichen Wriedts Tore für Liga drei?
80'
Mölker versucht es aus der Distanz, doch sein Versuch wird geblockt. Wolfsburg rennt nun nochmal an.
79'
Der nächste Krampf bei den Bayern, diesmal hat es Yilmaz erwischt. Die Hausherren kurzzeitig in Unterzahl.
75'
Nächste Möglichkeit für Wolfsburg, doch Justvan schlägt in guter Schussposition an der Strafraumgrenze über den Ball.
73'
Spielerwechsel
Senkbeil kommt für Awoudja
Für den krampfgeplagten Awoudja geht es nun endgültig nicht mehr weiter, es kommt Senkbeil.
72'
Kramer zum Dritten! Wieder Kopfball, wieder drüber - aber das war mit Abstand die beste Möglichkeit für den Slowenen. Justvan setzt sich klasse rechts durch und flankt von der Grundlinie in die Mitte, wo Kramer im Flug noch den Kopf an den Ball bekommt, ihn aber nicht mehr kontrollieren kann - knapp drüber.
71'
Spielerwechsel
Stutter kommt für Neuwirt
Letzter Wechsel beim VfL, Ziehl bringt - natürlich - noch einen Angreifer.
68'
Und plötzlich ist Wolfsburg gefordert! Ein Tor würde den Gästen aber bereits reichen, bei einem 2:4 wären die Wölfe aufgestiegen.
68'
Wieder Kramer! Nach einer Flanke von links steigt der Stürmer hoch, köpft aber erneut drüber.
64'
4:1 Tor für Bayern II
Wriedt (Linksschuss)
Eine Willensleistung! Nach einem Freistoß für die Bayern hebt Will den Ball mit viel Gefühl in den Strafraum, wo Feldhahn den Ball mit der Brust annimmt und dann zunächst am grätschenden Franke und dann an Menzel scheitert. Im dritten Nachsetzen ist aber Wriedt zur Stelle und bugsiert den Ball in die Maschen. Stand jetzt wäre Bayern II in der 3. Liga!
63'
Mal wieder etwas von Wolfsburg. Ein Freistoß von Justvan landet am zweiten Pfosten bei Kramer, der aus fünf Metern ein Stück über das Tor köpft.
62'
Inzwischen ist Awoudja zurück im Spiel, Bayern ist wieder vollzählig.
60'
Jetzt könnte es auch eine Kraftfrage werden. Awoudja liegt mit einem Krampf am Boden.
60'
Spielerwechsel
Condé kommt für Rizzi
Es wechseln zunächst aber nicht die Bayern, sondern die Wölfe - und das gleich doppelt. Awoudja wird in der Zwischenzeit am Seitenrand behandelt.
60'
Spielerwechsel
Möker kommt für May
58'
Yilmaz setzt sich rechts durch, rutscht bei seiner Flanke dann aber weg. Abstoß.
56'
Gelbe Karte
Rizzi
Unnötiges Einsteigen an der Seitenlinie.
52'
Wolfsburg schwimmt jetzt. Nach einer Rochelt-Ecke kommt Feldhahn im Strafraum zweimal beinahe zum Abschluss, bleibt aber jeweils hängen.
49'
3:1 Tor für Bayern II
Wriedt (Linksschuss, Jeong)
Kurs Verlängerung! Die Wolfsburger Abwehrfalle versagt bei einem feinen Pass von Davies komplett und Jeong und Wriedt stehen alleine vor Menzel. Der Koreaner legt quer und Wriedt drückt den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
47'
Der erste Angriff nach dem Seitenwechsel gehört den Gästen. Kramer kommt links an Awoudja vorbei, seine anschließende Flanke kann Mai aber klären.
46'
Beide Mannschaften gehen unverändert in den zweiten Durchgang. Heißt auch: Seitz lässt Wriedt auf dem Platz, obwohl der Stürmer am Rande des Platzverweises wandelt.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Das könnte noch eine ganz heiße zweite Hälfte werden. Aktuell spielt der VfL Wolfsburg II in der kommenden Saison drittklassig, doch der U23 der Bayern fehlt nach dem Doppelschlag Ende der ersten Hälfte derzeit nur ein Tor, um eine Verlängerung zu erzwingen.
Halbzeitpfiff
44'
Wriedt spielt mit dem Feuer. Der bereits verwarnte Angreifer hält gegen Klamt den Fuß drüber und hat großes Glück, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu müssen. Koslowski belässt es bei der letzten Ermahnung.
41'
2:1 Tor für Bayern II
Mai (Kopfball, Rochelt)
Mai macht seinen Patzer vor dem 0:1 wieder gut! Menzel taucht unter einer scharf getretenen Ecke von Rochelt hindurch und Mai kann am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz einköpfen - Spiel gedreht.
39'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Jeong aus rund zehn Metern zum Kopfball - links vorbei. Dennoch: Die Bayern sind jetzt gut im Spiel.
33'
1:1 Tor für Bayern II
Rochelt (Rechtsschuss, Wriedt)
Nach einem Einwurf von Köhn kommt Wriedt mit einem herausragenden ersten Kontakt links im Strafraum an Ziegele vorbei und legt dann klasse in den Rückraum zum freistehenden Rochelt. Der Mittelfeldmann behält die Übersicht und platziert seinen Flachschuss genau neben den linken Pfosten - 1:1, die Bayern sind zurück!
29'
Auf der Gegenseite kommt Neuwirt nach einem schönen Angriff zum Flanken - kein Problem für Hoffmann.
28'
Erste gute Möglichkeit für die Bayern: Feldhahn legt einen hohen Ball im Strafraum für Wriedt ab, dessen Direktabnahme vom grätschenden Ziegele geblockt wird. Hervorragende Rettungsaktion vom Wolfsburger Abwehrmann.
25'
Gelbe Karte
Wriedt
Es wird ein bisschen ungemütlich. Wriedt kommt am Wolfsburger-Strafraum gegen Klamt zu spät und sieht die bereits dritte Gelbe Karte der Partie.
24'
Gelbe Karte
Hanslik
Der Torschütze grätscht Jeong im Mittelfeld um, der Ball war längst weg. Auch hier gibt es keine zwei Meinungen.
23'
Nach einer Ecke von Rochelt bekommen die Wolfsburger den Ball nicht entscheidend weg, sodass Rochelt vom linken Strafraumeck nochmal flanken darf. Dann bekommen die Gäste die Situation aber bereinigt.
22'
Den anschließenden Freistoß schlägt Rizzi aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo der aufgerückte Ziegele nur knapp am Ball vorbeirutscht.
21'
Gelbe Karte
Köhn
Erste Verwarnung der Partie nach einem harten Einsteigen von Köhn gegen Hanslik. Unstrittig.
20'
Jeong hat im Mittelfeld etwas Platz und zieht rechts im Strafraum flach ab. Der Versuch des Koreaners geht aber mehrere Meter links vorbei.
16'
Kurios: Nach gerade einmal 15 Minuten wird Wolfsburgs Keeper Menzel vom Schiedsrichter wegen Zeitspiel ermahnt.
15'
Die anschließende Ecke wird flach ausgeführt, letztlich flankt Rochelt noch einmal in die Mitte und findet Feldhahn, der über das Tor köpft.
14'
Köhn mit einem energischen Antritt über links. Die Flanke des Außenverteidigers befördert Ziegele mit etwas Glück über das eigene Tor.
12'
Jeong kommt nach einer Flanke von links relativ frei zum Kopfball, platziert diesen aber mehrere Meter rechts vorbei.
10'
Für die Aufstiegsambitionen der Bayern-Reserve ist dieser frühe Rückstand natürlich ein dicker Dämpfer. Die Hausherren müssen nun drei Tore erzielen, um eine Verlängerung zu erzwingen.
8'
0:1 Tor für Wolfsburg II
Hanslik (Linksschuss)
Ein dicker Bayern-Bock bringt Wolfsburg in Führung! Mai verliert den Ball als letzter Mann an Hanslik, der Doppelpacker aus dem Hinspiel ist auf und davon, läuft alleine auf Hoffmann zu und lässt dem Bayern-Keeper keine Chance.
6'
Die Bayern starten engagiert in die Partie und gehen in den Zweikämpfen giftig zu Werke.
3'
Erster Ansatz der Hausherren. Will setzt Wriedt mit einem schönen Pass in Szene, doch der Angreifer bringt den Ball aus sehr spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor.
1'
Der Ball rollt im Stadion an der Grünwalder Straße.
Anpfiff
15:55 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist mit Lasse Koslowski ein zweitligaerfahrener Referee.
15:48 Uhr
Hanslik, der seinen Weg in den Profifußball nicht über ein Nachwuchsleistungszentrum ging und trotzdem für ein Probetraining beim FC Arsenal vorstellig wurde, sagt vor seiner Abschiedsvorstellung für Wolfsburg: "Ich versuche, dem Verein viel zurückzugeben."
15:43 Uhr
Heißt auch: Im Sturm ruhen die Hoffnungen auf Hinspielheld Daniel Hanslik, der die Niedersachsen mit zwei Toren auf Kurs brachte. Für den Angreifer ist es das letzte Spiel für den VfL, zur neuen Saison wechselt der 22-Jährige in die 2. Bundesliga zu Holstein Kiel.
15:35 Uhr
Die Personallage beim VfL lässt sich deutlich schneller abhandeln: Trainer Rüdiger Ziehl setzt auf die gleich Startelf wie im Hinspiel.
15:27 Uhr
Zwei Änderungen im Vergleich zum Mittwoch nimmt Bayern-Coach Seitz vor, beide in der Mittelfeldzentrale: Will ersetzt auf der Sechs Shabani, Rochelt erhält auf der Zehn den Vorzug gegenüber Zirkzee. Neben Abwehrchef Mai spielen mit dem Offensiv-Trio Jeong, Wriedt und Davies gleich mehrere Akteure, die gelegentlich im Kader der FCB-Profis stehen.
15:23 Uhr
Auch Kapitän und Routinier Nicolas Feldhahn zeigte sich nach dem Hinspiel optimistisch: "Wir werden am Sonntag ein Feuerwerk abbrennen." Die Zweitvertretung des Rekordmeisters könnte nach acht Jahren in der Regionalliga wieder in die 3. Liga zurückkehren.
15:17 Uhr
Neben dem Auswärtstor im Hinspiel macht der Reserve der Heimvorteil im Rückspiel heute Hoffnung. "In unserem Stadion, mit den Fans im Rücken, sind wir eine Macht", verspricht Trainer Holger Seitz.
15:08 Uhr
Der Vorteil liegt nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel auf Seiten der Niedersachsen, die sich heute also auch eine Niederlage mit einem Tor Unterschied leisten könnten. Aber: Schon ein 2:0-Sieg würde der Zweitvertretung des FC Bayern zum Aufstieg in die 3. Liga reichen.
15:08 Uhr
Wer sichert sich den vierten und letzten Aufstiegsplatz für die kommende Drittliga-Saison? Im Stadion an der Grünwalder Straße stehen sich um 16 Uhr die U-23-Teams des FC Bayern und des VfL Wolfsburg gegenüber.

Aufstellung

R. T. Hoffmann - M. Yilmaz , Mai , Awoudja , Köhn - Will, Feldhahn, Jeong , Rochelt , Davies - Wriedt

Einwechslungen:
73. Senkbeil für Awoudja
81. Nollenberger für Wriedt
90. +2Zirkzee für Jeong

Reservebank:
Früchtl (Tor) , A. Mayer , Türkkalesi , M. Shabani

Trainer:
Seitz

Menzel - M. Saglam, Klamt, Ziegele , D. Franke, Neuwirt - Justvan, Rizzi , May - Hanslik , Kramer

Einwechslungen:
60. Möker für May
60. Condé für Rizzi
71. Stutter für Neuwirt

Reservebank:
Klinger (Tor) , D.-J. Itter , Badu , Stach

Trainer:
Ziehl

Taktische Aufstellung