Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Cordobas Doppelpack: Köln besiegt Bochum

Terodde verschießt Elfmeter

Cordobas Doppelpack: Köln besiegt Bochum

Avancierte mit zwei Toren zum Matchwinner: Kölns Jhon Cordoba (M.).

Avancierte mit zwei Toren zum Matchwinner: Kölns Jhon Cordoba (M.). imago

In der laufenden Saison hatten beide Mannschaften ein Spiel in der 2. Bundesliga gewonnen. Köln entschied das Hinspiel für sich (2:0), Bochum gewann kurz vor Weihnachten (3:2). Das dritte Aufeinandertreffen sollte für beide Klubs die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt kommende Woche markieren.

Die Partie fand im Kölner Franz-Kremer-Stadion unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die erste Möglichkeit vor leeren Rängen hatten die Gäste aus dem Revierklub: Sam verwertete eine Flanke aus kurzer Distanz, schob den Ball aber neben den Kasten (2.). Drei Minuten später klingelte es auf der Gegenseite: Der Ball flog in hohem Bogen in den Strafraum, Cordoba lenkte den Ball mit der Außenseite des rechten Fußes über VfL-Keeper hinweg ins Tor - 1:0 (5.). Danach blieben die Domstädter tonangebend. Erneut war es Cordoba, der für das 2:0 sorgte. Risses Freistoß landete in der Mauer. Danilo fälschte Geis' Nachschuss vor die Füße des Kolumbianers ab, der aus kurzer Distanz erhöhte (14.).

Terodde verschießt Foulelfmeter

Kurz vor der Pause bot sich dem Tabellenzweiten sogar die Chance auf das 3:0: Nach einem schlampigen Rückpass von Danilo war Terodde zuerst am Ball, wurde aber von Riemann zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß führte der Gefoulte selbst aus - scheiterte aber an Bochums Schlussmann, der das Eck geahnt und den Ball im Nachfassen sicher hatte (41.).

Ganvoula im Dauerduell mit Horn

Nach dem Seitenwechsel konnte Köln nicht an die schwungvolle Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen, stattdessen neutralisierten sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld. Dann kam der VfL nach knapp einer Stunde mehr auf. Weilandt scheiterte erst an Horn aus spitzem Winkel (61.), nach der Ecke entschärfte Kölns Keeper einen Ganvoula-Schuss aus kurzer Distanz (62.). Fünf Minuten später entschied der 22-jährige Stürmer das zweite Duell für sich und ließ Horn mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern ins linke Eck keine Chance (67.). Vom Anschlusstreffer geweckt, hielt Köln nun wieder stärker dagegen. Bochum hätte in Person von Ganvoula, der erst per Fallrückzieher scheiterte (Horn parierte) und auch den Nachschuss über den Kasten setzte, noch ausgleichen können (86.). Am Ende blieb es beim knappen 2:1-Sieg von Köln.

pau