21:07 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Stepanenko
Schachtar

21:08 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Hinteregger
Kopfball
Vorbereitung Rode
Frankfurt

21:12 - 10. Spielminute

Tor 1:1
Marlos
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Junior Moraes
Schachtar

21:12 - 11. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schachtar)
Stepanenko
Schachtar

21:21 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Frankfurt

22:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Frankfurt)
Willems
für Rode
Frankfurt

22:11 - 50. Spielminute

Tor 1:2
Kostic
Linksschuss
Vorbereitung Jovic
Frankfurt

22:28 - 67. Spielminute

Tor 2:2
Taison
Rechtsschuss
Vorbereitung Junior Moraes
Schachtar

22:29 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Solomon
für Marlos
Schachtar

22:37 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Kryvtsov
Schachtar

22:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Malyshev
für Kovalenko
Schachtar

22:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Frankfurt)
de Guzman
für Fernandes
Frankfurt

22:45 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Gacinovic
Frankfurt

22:51 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Bolbat
für Junior Moraes
Schachtar

SDO

SGE

Taison Taison
Rechtsschuss, Junior Moraes
67'
2
:
2
1
:
2
50'
Kostic Kostic
Linksschuss, Jovic
Marlos Marlos (Elfmeter)
Linksschuss, Junior Moraes
10'
1
:
1
0
:
1
7'
Eintracht Frankfurt kommt im Hinspiel bei Schachtar Donezk zu einem 2:2. Kein schlechtes Ergebnis für das Rückspiel, obgleich die Hessen gegen effektive Ukrainer über 80 Minuten in Überzahl agierten.
Abpfiff
90' +3
Eine Freistoßflanke trudelt an Fünfmeterraum, wo da Costa irgendwie per Kopf an den Ball kommt. Von der Brust eines Ukrainers prallt der Ball ins Toraus.
90' +2
Hinteregger kommt an eine etwas zu hoch angesetzte Ecke von de Guzman nicht mehr heran.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
90'
Spielerwechsel (Schachtar)
Bolbat kommt für Junior Moraes
Letzter Wechsel bei Donezk.
89'
Eine weite Flanke von links von Willems landet am Fünfmeterraum bei da Costa, dessen Volleyabnahme aus leichter Rücklage links am Tor vorbeistreicht.
87'
Zum wiederholten Mal in den letzten Minuten liegt ein Ukrainer am Boden. Nach Butko nun Moraes.
86'
Kostic versucht es aus spitzem Winkel per Dropkick, der jedoch weit vorbeigeht.
84'
Gelbe Karte (Frankfurt)
Gacinovic
Nach Tritt gegen Taison im Mittelfeld.
83'
Wieder kommt Hinteregger nach einem Eckball zum Kopfball, zielt am zweiten Pfosten jedoch ein gutes Stück zu hoch.
82'
Spielerwechsel (Frankfurt)
de Guzman kommt für Fernandes
Hütter tauscht zum zweiten Mal, de Guzman übernimmt für Fernandes. Hasebe übernimmt die Kapitänsbinde.
81'
Spielerwechsel (Schachtar)
Malyshev kommt für Kovalenko
Zweiter Wechsel bei Schachtar.
79'
Kryvtsov ist nach seiner dritten Gelben Karte im Wettbewerb im Rückspiel gesperrt.
78'
Nach der folgenden Ecke köpft Hinteregger aus fünf Metern per Aufsetzer nur knapp links am Tor vorbei!
77'
Diesmal legt Rebic mit der Hacke für Willems ab, dessen Linksschuss abgefälscht ins Seitenaus trudelt.
76'
Gelbe Karte (Schachtar)
Kryvtsov
Kryvtsov trifft Gacinovic zentraler vor dem Strafraum rund 24 Meter vor dem Tor am Fuß. Freistoß...
75'
Die Eintracht hat nun Mühe. Solomon wird nach einem weiteren schnellen Schachtar-Angriff geblockt. Dann aber kontert die SGE, Rebic bedient halbrechts Jovic, dessen Abschluss aus rund 15 Metern jedoch eine Etage zu hoch fliegt.
72'
Mal wieder die Eintracht: Eine Flanke von Kostic landet jedoch in den Händen von Pyatov.
70'
Schachtar ist nun trotz Unterzahl plötzlich obenauf. Die Hessen wirken im Moment ein wenig überrumpelt.
68'
Spielerwechsel (Schachtar)
Solomon kommt für Marlos
Erster Wechsel von Fonseca.
67'
2:2 Tor für Schachtar
Taison (Rechtsschuss, Junior Moraes)
Direktes Spiel führt zum Ausgleich! Taison steht nach Angriff über links und einer Kombination über Ismaily und dann Junior Moraes plötzlich frei im Strafraum und schließt wunderbar direkt ins rechte Toreck ab. Ein klasse Spielzeit der Ukrainer.
65'
Donezk wird nun wieder munterer und bringt die Frankfurter durch hohes Tempo ab und an ein wenig in Bedrängnis.
62'
Glanzparade von Trapp! Taison leitet in den Lauf von Ismaily, der sich gegen gleich drei Verteidiger durchtankt und dann aus halblinker Position im Strafraum mit links abschließt. Doch Trapp ist da und pariert gekonnt!
61'
Nun kommt Jovic nach Flanke von links zum Kopfball - und zielt nur knapp links am Tor vorbei.
60'
Nach der folgenden Ecke landet ein Abpraller am Strafraumrand bei Jovic, dessen halbhoher Abnahmeversuch jedoch abrutscht. Weit drüber.
60'
Das war knapp! Rebic zirkelt den Ball an der Mauer vorbei. Doch Pyatov passt auf und lenkt den Ball mit einer Hand ins Toraus.
59'
Freistoß für die SGE halblinks vor dem Strafraum nach Foul von Kryvtsov an Rebic...
57'
Taison hat links mal Platz, doch seine scharfe Hereingabe in den Strafraum landet schließlich im Seitenaus.
56'
Die Frankfurter kontrollieren das Spiel. Schachtar kann sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien.
53'
Wieder Kostic! Willems bringt einen Eckball von rechts flach als Variante an den Strafraumrand. Dort nimmt Kostic mit links direkt ab. Der noch minimal abgefälschte Ball trudelt knapp am linken Pfosten vorbei.
52'
Jovic trifft bei einer Balleroberung auch Ismaily am Fuß, der anschließend an der Seitenlinie liegen bleibt und behandelt werden muss.
50'
1:2 Tor für Frankfurt
Kostic (Linksschuss, Jovic)
Erneut gelingt der SGE ein frühes Tor! Jovic wird rechts nahe der Seitenauslinie freigespielt und bringt den Ball mit viel Effet an den zweiten Pfosten, wo Kostic volley ins halbleere Tor vollstreckt!
47'
Kostic kommt links im Strafraum nach hohem Ball aus spitzem Winkel zur Volleyabnahme. Am rechten Pfosten klärt ein Ukrainer.
46'
Spielerwechsel (Frankfurt)
Willems kommt für Rode
Erster Wechsel bei der SGE.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
So turbulent die Partie mit den beiden Toren und der zweitschnellsten Gelb-Roten Karte der Europa-League-Geschichte gegen Schachtars Stepanenko begonnen hatte, so wenig passierte gegen Ende. Die Eintracht tat sich schwer damit, in Überzahl gute Chancen zu kreieren.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
44'
Nach vorne kommt von die dezimierten Ukrainer so gut wie nichts mehr. Im defensiven Zentrum aber lässt Schachtar kaum etwas zu.
42'
Nach dem Eckball probiert es Jovic aus zentraler Position per Seitfallzieher, der jedoch von einem Verteidiger ins Aus geblockt wird.
41'
Gacinovic hat nach Balleroberung von da Costa vor dem Strafraum Platz und zieht sofort ab. Seinen Versuch lenkt Pyatov mit einem Arm ins Toraus.
40'
Rebic gibt von links nahe der Torauslinie nach innen, Pyatov fängt mühelos ab.
39'
Nach wird da Costa halbrechts freigespielt und gibt nach innen. Am linken Pfosten klärt ein Schachtar-Verteidiger.
37'
Rebic gibt von rechts aus spitzem Winkel nach innen. Die Hereingabe rutscht ein wenig ab und senkt sich hinter dem Donezk-Tor ins Aus. Abstoß.
37'
Die Eintracht ist bemüht, kommt aber im Moment nicht in Abschlusspositionen.
34'
Gacinovic wird mit direktem Spiel halbrechts vor dem Strafraum angespielt, sein Hereingabeversuch wird dann aber abgefangen.
31'
Langsam steigt der Druck der numerisch überlegenen Frankfurter. Donezk indes lauert auf schnelle Konter und sorgte damit in der letzten Viertelstunde immer wieder für Unruhe in der SGE-Hintermannschaft.
28'
Nun kommt Jovic nach Angriff von links im Zentrum an den Ball, kann das Spielgerät aber nicht richtig kontrollieren.
26'
Nun leitet Jovic schnell in den Lauf von Rebic weiter, der im Strafraum aus spitzem Winkel mit links abzieht. Der stramme Schuss streicht knapp links am Tor vorbei.
24'
Das war knapp! Hasebe fängt einen Aufbaupass der Hausherren ab und leitet den Konter ein. Gacinovic legt vor dem Strafraum nach rechts zu Jovic, der nach innen zieht und dann aus rund 14 Metern mit links abschließt. Sein Schlenzer verfehlt das linke obere Toreck nur knapp.
21'
Der fällige Freistoß kommt von links an den Fünfmeterraum, Trapp klärt mit den Fäusten. Anschließend tut sich die SGE schwer damit, den Ball gegen die nachsetzenden Ukrainer aus dem Strafraum zu bringen.
19'
Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Nach unnötiger Grätsche von der Seite gegen Junior Moraes links vor dem eigenen Strafraum...
16'
Gacinovic humpelt leicht, nachdem Marlos ihn im Mittelfeld unabsichtlich auf den Fuß steigt.
14'
Kostic zirkelt einen Freistoß nach Foul von Taison an Gacinovic aus rund 25 Metern mit links ein paar Meter über das Tor.
12'
Schachtar-Coach Fonseca ist sauer und wird vom Unparteiischen beruhigt.
11'
Gelb-Rote Karte (Schachtar)
Stepanenko
Es bleibt turbulent. Stepanenko, bereits gelbverwarnt, geht sehr robust in den Zweikampft mit Rode und trifft den Frankfurter im Bereich des Knöchels. Taylor bleibt konsequent und gibt die Ampelkarte.
10'
1:1 Tor für Schachtar
Marlos (Foulelfmeter, Linksschuss, Junior Moraes)
1:1! Marlos tritt an und trifft genau neben den rechten Pfosten. Trapp hat die Ecke geahnt und ist mit der linken Hand sogar noch leicht am Ball, kann den Treffer aber nicht verhindern.
8'
Foulelfmeter für Schachtar
Schachtar dringt mit Elan bis in den Strafraum der Eintracht vor. Dann kommt der sich mit dem Rücken zum Tor befindende Junior Moraes nach leichtem Kontakt mit Ndicka zu Fall. Referee Taylor entscheidet auf Strafstoß.
7'
0:1 Tor für Frankfurt
Hinteregger (Kopfball, Rode)
Frühe SGE-Führung! Rode zirkelt die Freistoßflanke an den zweiten Pfosten. Dort steigt Hinteregger hoch und köpft Richtung rechtes Toreck. Pyatov hat den Ball nur scheinbar, der ihm dann deutlich hinter die Linie rutscht.
6'
Gelbe Karte (Schachtar)
Stepanenko
Stepanenko verliert auf der rechten Abwehrseite ein Laufduell mit Rebic und räumt den Frankfurter per Grätsche ab.
5'
Die Frankfurter machen gleich Druck und sind um Tempo bemüht. Da Costa flankt von rechts nach innen, findet aber keinen Abnehmer.
2'
Ein erster Distanzschuss von Jovic geht deutlich rechts am Tor vorbei.
1'
Mit Anstoß für die Eintracht hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:57 Uhr
Bei frostigen Temperaturen von rund minus sieben Grad betreten beide Mannschaften den Rasen.
20:53 Uhr
Referee der Partie ist der Engländer Anthony Taylor.
20:47 Uhr
Apropos Innenverteidigung: Das defensive Zentrum gilt als Schwachpunkt der Ukrainer; auch, weil Nationalspieler Rakytskyy Ende Januar für zehn Millionen Euro zu Zenit St. Petersburg wechselte. Ordets wiederum wird nicht mehr berücksichtigt, da er eine Verlängerung seines Ende Juni auslaufenden Vertrags ablehnt.
20:38 Uhr
Mit Schachtar-Innenverteidiger Kryvtsov ist heute nur ein Spieler im Falle einer Gelben Karte von einer Sperre bedroht.
20:27 Uhr
Hütter hat indes großes Lob für Donezk übrig: "Das ist eine absolute Top-Mannschaft, ich würde sie sogar fast über Lazio Rom und Olympique Marseille stellen. In der Bundesliga wären sie ganz vorne dabei", so der Österreicher.
20:14 Uhr
SGE-Coach Hütter allerdings dürfte kaum beeindruckt sein, denn er selbst schaltete Schachtar 2016/17 (mit Fonseca) in der Qualifikationsrunde für die Champions League als Trainer des Schweizer Klubs Young Boys Bern aus.
20:10 Uhr
Schlechtes Omen? Als die Frankfurter 2013/14 letztmals in der Europa League angetreten waren, endete die Reise in der Zwischenrunde gegen den FC Porto (2:2 auswärts, 3:3 zu Hause), der damals mit Paulo Fonseca vom heutigen Schachtar-Trainer betreut wurde.
20:02 Uhr
Bei der Eintracht nimmt Adi Hütter nach dem 0:0 gegen Leipzig am Wochenende eine Änderung vor: Für Haller (Bank) startet Gacinovic.
19:59 Uhr
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel, dem 1:1 gegen Olympique Lyon noch in der Gruppenphase am 12. Dezember, setzt Paulo Fonseca bei Donezk auf zwei Änderungen: Als Rechtsverteidiger startet Butko statt Matviienko (Bank), auf der Doppelsechs ersetzt Alan Patrick seinen brasilianischen Landsmann Maycon (Bank).
19:47 Uhr
Nachteil fehlender Spielrhythmus? Seit Anfang Dezember pausiert die ukrainische Liga. Die Winterpause endet erst am übernächsten Wochenende. Schachtar bestreitet daher heute sein erstes Pflichtspiel 2019.
19:45 Uhr
Schachtar führt die ukrainische Liga nach 18 Spieltagen souverän an. Der Vorsprung auf Dynamo Kiew beträgt sieben Punkte.
19:44 Uhr
Sechs Spiele, sechs Siege. Und eine Niederlage und sogar Punktverlust kam Eintracht Frankfurt durch die Gruppenphase in der Europa League. Am Donnerstagabend in Charkiw (21 Uhr) wartet nun das Hinspiel in der Zwischenrunde gegen das gastgebende Schachtar Donezk auf die Hessen.

Statistiken

5
Torschüsse
21
343
gespielte Pässe
477
76
Fehlpässe
70
78%
Passquote
85%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten