21:04 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Aouar
Lyon

21:33 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Dubois
Lyon

22:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Coutinho
für Dembelé
Barcelona

22:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Tousart
für B. Traoré
Lyon

22:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Cornet
für Terrier
Lyon

22:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Sergi Roberto
Barcelona

22:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Sergi Roberto
Barcelona

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Diop
für Ndombelé
Lyon

22:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Nelson Semedo
Barcelona

LYO

BAR

Die Nachspielzeit bringt keine weiteren Chancen mehr, in der Zeit zuvor hatte der FC Barcelona jedoch mehr als genug davon, um das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende erarbeitet sich Olympique Lyon mit Glück und einer zumindest im zweiten Durchgang konzentrierten Defensivleistung ein 0:0 und hat damit im Rückspiel im Camp Nou noch alle Möglichkeiten auf ein Weiterkommen.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Wie im ersten Durchgang schwach ausgeführt von Messi. Der Argentinier schnibbelt den Ball halbhoch in die Mauer, auch sein Nachschuss bleibt hängen.
89'
Messi setzt zum Slalomlauf an, dribbelt sich durch zwei Abwehrspieler und wird letztlich von Mendy zu Fall gebracht. Nächste hervorragende Freistoßposition für Barcelona.
88'
Nelson Semedo Gelbe Karte (Barcelona)
Nelson Semedo
Taktisches Foul an Depay.
87'
Und auch im Anschluss an die nächste Ecke wird es richtig gefährlich! Messi hat rechts im Strafraum Platz und zielt aufs lange Eck. Am zweiten Pfosten hält Suarez noch den Schädel in den Ball, bekommt ihn aber auch nicht mehr aufs Tor. Das Tor für Barcelona wäre mittlerweile überfällig.
86'
Starke Parade von Lopes! Messi legt von der Grundlinie zurück in den Rückraum zu Busquets, der sofort abzieht. Lyons Keeper lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.
84'
Pape Cheikh Diop
Tanguy Ndombelé
Spielerwechsel (Lyon)
Diop kommt für Ndombelé
Letzter Wechsel bei den Franzosen.
81'
Arturo Vidal
Sergi Roberto
Spielerwechsel (Barcelona)
Vidal kommt für Sergi Roberto
Für Roberto war die Verwarnung die letzte Aktion der Partie, Vidal kommt.
80'
Sergi Roberto Gelbe Karte (Barcelona)
Sergi Roberto
Der Spanier beschwert sich über eine Entscheidung Cakirs zu vehement.
78'
Schöner Spielzug! Messi lupft quer durch den Strafraum zu Suarez, der sofort für Alba ablegt. Der Abschluss des Linksverteidigers rauscht rechts am Tor vorbei.
76'
Barça nähert sich an. Coutinho hat Platz und zieht wuchtig aus der zweiten Reihe ab. Lopes nimmt die Fäuste zur Hilfe und wehrt nach vorne ab.
76'
Maxwel Cornet
Martin Terrier
Spielerwechsel (Lyon)
Cornet kommt für Terrier
Wechsel in der OL-Offensive: Cornet, der im Sommer fast in Wolfsburg gelandet wäre, kommt für Terrier.
74'
Nächste Großchance für Suarez! Erneut bereitet Alba mit einer scharfen Hereingabe vor, der Uruguayer rutscht in den Ball, kann ihm aber keine entscheidende Richtungsänderung mehr mitgeben. Lopes hat den Ball.
70'
Beste Möglichkeit im zweiten Durchgang! Alba legt den Ball von links flach in die Mitte und findet den freistehenden Suarez. Der Angreifer rutscht beim Abschluss noch leicht weg und setzt den Ball knapp links vorbei. Da hätte Lopes nichts ausrichten können.
69'
Lucas Tousart
Bertrand Traoré
Spielerwechsel (Lyon)
Tousart kommt für B. Traoré
Nun wechselt auch Genesio. Es wird etwas defensiver.
68'
Messi dringt mit viel Tempo in den Strafraum ein und erreicht den Ball noch so eben vor der Grundlinie. Der Argentinier kann den Ball noch über Lopes hinweg lupfen, aber auch nicht mehr aufs Tor bringen.
67'
Philippe Coutinho
Ousmane Dembelé
Spielerwechsel (Barcelona)
Coutinho kommt für Dembelé
Erster Wechsel der Partie, Barças Rekordeinkauf kommt ins Spiel.
65'
Messi zeigt sich! Von links zieht der Argentinier aus spitzem Winkel hart ab, Lopes pariert. Gute Aktion von beiden.
63'
Beste Möglichkeit im zweiten Durchgang nun für Barça. Lyon bekommt den Ball nicht entscheidend geklärt und die Kugel fällt Suarez vor die Füße. Der Uruguayer stochert den Ball aufs Tor, Dubois klärt im letzten Moment zur Ecke. Die bleibt dann ohne Ertrag.
62'
Lyon ist in dieser Phase die gefährlichere Mannschaft. Moussa Dembelé geht bei einem Konter ins Eins-gegen-Eins mit Lenglet und legt den Ball am Abwehrmann vorbei - allerdings auch zu weit, als dass er den Ball noch vor ter Stegen erreichen könnte.
61'
Depay hat links mal etwas Platz, zieht mit Tempo an Piqué vorbei und gibt dann hart in die Mitte. Ter Stegen lässt den Ball zunächst fallen, sichert ihn dann aber im Nachfassen. Es stand auch kein OL-Angreifer zum Abstauben bereit.
58'
Freistoß für OL aus dem linken Halbfeld. Depay schickt den Ball aber weit über die Köpfe aller im Strafraum befindlichen Spieler hinweg ins Aus.
56'
Zum ersten Mal kommt der bislang blasse Suarez mal in eine gefährliche Situation. Im Strafraum bleibt er letztlich aber am clever verteidigenden Denayer hängen.
52'
Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs gehört den Gastgebern. Traoré bleibt im Dribbling eigentlich an Alba hängen, doch der Ball fällt vor die Füße von Depay, der von der Strafraumgrenze sofort aus der Drehung abzieht. Gut ein Meter fehlt am Ende.
49'
Deutlich verhaltener Beginn als im ersten Durchgang. Vor allem Lyon agiert nun aber auch nicht mehr so offensiv wie noch zu Beginn der Partie und lässt Barcelona somit nicht mehr so viele Räume.
46'
Es geht weiter in Lyon.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Viele Chancen, aber noch keine Tore nach 45 Minuten in Lyon. Besonders in den ersten 20 Minuten ging es quasi Schlag auf Schlag, beide Offensiven brauchten keine Anlaufzeit. Das Chancenplus liegt dabei deutlich auf Seiten der Katalanen, Lyon war bei Terriers Lattenkracher aber einmal nur Zentimeter vom Führungstreffer verdient.
Halbzeitpfiff
45' +1
Und noch einmal Gefahr vor dem OL-Tor! Rakitic legt vor dem Strafraum für Busquets ab. Dessen Abschluss wird von Denayer noch gefährlich abgefälscht und landet knapp neben dem Tor. Die folgende Ecke lässt Cakir dann nicht mehr ausführen. Halbzeit.
45' +1
Tiki-Taka in Lyon! Die Franzosen kombinieren sich über zahlreiche Positionen mit mehreren One-Touch-Pässen in den Barça-Strafraum, ehe Terrier aus halblinker Position vorbeischießt. Dennoch: Das war herrlich gespielt.
44'
Doch noch einmal Gefahr vor dem Pausenpfiff! Ousmane Dembelé zieht aus 20 Metern hart ab und setzt den Ball knapp links vorbei.
43'
Nach furioser Anfangsphase gönnt sich das Spiel derzeit seine erste kleine Auszeit. Lyon steht nun auch deutlich tiefer und scheint etwas mehr auf Stabilität bedacht.
39'
Barça belagert den Strafraum der Gastgeber und Messi setzt Ousmane Dembelé mit einem herrlichen Lupfer in Szene. Der Franzose produziert aber nur eine relativ harmlose Zwischenlösung aus Schuss und Flanke. Lopes hat den Ball und wird dabei von Suarez angegangen - Stürmerfoul.
34'
Im Anschluss an den folgenden Freistoß kommt Lenglet aus gut fünf Metern zum Kopfball, bekommt den Ball aber nicht mehr richtig gedrückt. Drüber.
33'
Leo Dubois Gelbe Karte (Lyon)
Dubois
Zweite Verwarnung für OL nach einem Einsteigen gegen Suarez an der Seitenlinie.
31'
Auch nach einer halben Stunde ist das hier ein sehr munteres Fußballspiel. Barcelona macht das Spiel und hat mehr Chancen, Lyon setzt immer wieder Nadelstiche.
30'
OL bekommt die Ecke geklärt und kontert. Letztlich kann Piqué mit einem klasse Tackling im Strafraum gegen Moussa Dembelé klären. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
29'
Messi spielt vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Ousmane Dembelé und sucht dann den Abschluss. Der Schuss des Argentiniers wird zur Ecke abgefälscht.
26'
Depay zieht eine Freistoßflanke von links mit Zug in den Barça-Strafraum, doch die Katalanen können per Kopf klären.
24'
Zweite Ecke für Barcelona. Messi serviert von rechts - aber keine Gefahr.
19'
Was für ein Chancenfestival in den ersten 20 Minuten! Ousmane Dembelé vernascht links im Strafraum Dubois, scheitert dann aus spitzem Winkel aber freistehend an Lopes. Eigentlich unglaublich, dass hier noch kein Tor gefallen ist.
18'
Barça wird nun immer stärker. Alba wird links freigespielt und bedient Messi in der Mitte. Der Argentinier steht relativ frei, setzt den Ball aber über den Kasten. Der Star der Katalanen ärgert sich merklich.
16'
Und der nächste Schuss aus aussichtsreicher Position. Nach Ablage von Sergi Roberto setzt Rakitic den Ball von der Strafraumgrenze deutlich links daneben.
15'
Weiterhin fast kein Mittelfeld in einem kurzweiligen Spiel. Messi kommt zum Schuss, Denayer blockt ab.
12'
Der nächste Abschluss. Nach einer abgewehrten Freistoßflanke von Messi kommt Ousmane Dembelé aus dem Rückraum zum Schuss, schlenzt aber ein Stück über den Kasten.
9'
Lattenpech für Lyon! Terrier fasst sich aus knapp 25 Metern ein Herz und lässt einen Schuss wie ein Strich in Richtung linker Torwinkel los. Mit einer herausragenden Flugparade kann ter Stegen das Geschoss des Franzosen noch so eben an die Querlatte lenken. Tolle Aktion von beiden Akteuren!
7'
Messi und Co. führen die Ecke kurz aus, aber das bleibt ungefährlich.
7'
Auf der Gegenseite holt Ousmane Dembelé nun auch die erste Ecke für Barcelona heraus.
5'
Nun auch die Franzosen. Nach einem Ballverlust der Katalanen in der Vorwärtsbewegung kommt Aouar an der Strafraumgrenze in Schussposition und visiert das kurze Eck an. Ter Stegen ist aber rechtzeitig unten und wehrt zur Ecke ab. Die bleibt dann ungefährlich.
5'
Messi macht es aus knapp 18 Metern selbst, chippt den Ball über die Mauer, aber auch deutlich über den Kasten von Lopes. Da war mehr drin.
3'
Houssem Aouar Gelbe Karte (Lyon)
Aouar
Das könnte wieder gefährlich werden. Aouar vertändelt den Ball und hält dann Messi kurz vor dem Strafraum am Trikot fest. Gelb für den OL-Akteur und eine hervorragende Freistoßposition für Barcelona.
1'
Nach nicht einmal 25 Sekunden der erste gefährliche Abschluss. Ousmane Dembelé erläuft einen langen Ball auf links, enteilt der OL-Abwehr und versucht es dann aus gut 16 Metern direkt. Rechts vorbei.
1'
Barcelona stößt an, der Ball rollt.
Anpfiff
21:00 Uhr
Seitenwahl. Auf Seiten von Lyon wird Fekir als Kapitän heute vom Ex-Hannoveraner Marcelo vertreten. In wenigen Momenten geht es los.
20:53 Uhr
Der Schiedsrichter der heutigen Partie bringt einiges an Erfahrung mit. Cüneyt Cakir aus der Türkei wird das Spiel der Franzosen gegen die Katalanen leiten.
20:43 Uhr
Neben Ndombelé waren auch Linksverteidiger Mendy sowie Offensivmann Depay beim Ligaspiel gegen Guingamp am Wochenende geschont worden und rücken nun zurück in die Startformation. Außer Fekir weichen dafür Marcal und Tousart (beide Bank) aus der Elf.
20:36 Uhr
Deutliche Schwächung hingegen für die Hausherren: Spielmacher Nabil Fekir, der Star im Team, handelte sich im letzten Gruppenspiel die dritte Gelbe Karte ein und fehlt heute gesperrt. Immerhin: Die zuletzt angeschlagenen Defensivspieler Denayer und Ndombelé sind fit für die Partie heute und stehen von Beginn an auf dem Platz.
20:29 Uhr
Der Ex-Dortmunder Ousmane Dembelé steht hingegen auch heute in der Startaufstellung, nachdem er am Wochenende nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Startelf-Comeback gegeben hatte - und einer der wenigen Lichtblicke gewesen war. Gemeinsam mit Messi und Suarez wird der Franzose heute die offensive Dreierreihe bilden.
20:22 Uhr
Neben Suarez (für Boateng) und Rakitic (für Vidal) kommen im Vergleich zum Valladolid-Spiel außerdem Lenglet und Semedo neu in die Startelf. Vermaelen muss mit einer Muskelverletzung passen, Alena auf die Bank weichen.
20:15 Uhr
Durchaus verständlich also, dass Trainer Ernesto Valverde am Wochenende nicht seine beste Elf aufs Feld schickte. Rakitic und Suarez etwa wurden erst eingewechselt, die Blaugrana mühten sich zu einem knappen 1:0-Erfolg über Real Valladolid. Kevin-Prince Boateng feierte sein Liga-Debüt, heute fehlt der ehemalige Bundesligaprofi gänzlich im Kader der Katalanen.
20:07 Uhr
Für Barça ist die Partie heute der Auftakt zu extrem harten Auswärts-Wochen: Nach dem Spiel im Groupama Stadium heute geht es zunächst am Samstag in der Liga zum Viertplatzierten aus Sevilla, anschließend folgen zwei Classicos gegen Real Madrid binnen vier Tagen - beide im Bernababeu-Stadion.
20:01 Uhr
Die Favoritenrolle liegt trotz allem heute auf Seiten der Gäste - auch, weil Lyon von sechs Spielen gegen die Katalanen noch kein einziges Match gewinnen konnte. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs erfolgte übrigens ebenfalls in einem Achtelfinale der Königsklasse. Am 11. März 2009 gewann Barcelona im Rückspiel deutlich mit 5:2 und schaltete die Franzosen aus.
19:51 Uhr
Aber nicht nur in den beiden Spielen mit vier Punkten gegen ManCity hat Lyon gezeigt, dass sie in der Lage sind, die besten Mannschaften Europas zu ärgern. OL war für die einzige Liga-Niederlage von Paris St. Germain in der laufenden Saison verantwortlich. Vor zweieinhalb Wochen schlug Lyon den Hauptstadtklub zuhause mit 2:1.
19:44 Uhr
Dabei kam das Weiterkommen in der Gruppenphase auf durchaus kuriose Weise zustande: Nach einem überraschenden Auftaktsieg bei Manchester City spielte OL alle fünf folgenden Spiele Unentschieden, unter anderem endeten alle drei Heimspiele 2:2.
19:42 Uhr
Seit 2012 warten die Franzosen auf ein K.O.-Spiel in der Champions League, damals schied OL überraschend gegen APOEL Nikosia aus. Das Comeback erfolgt nun gegen einen der Topfavoriten im Wettbewerb.
19:42 Uhr
Die K.O.-Runde der Champions League zurück in Lyon: Olympique trifft im Hinspiel des Achtelfinals auf den FC Barcelona.

Statistiken

5
Torschüsse
25
397
gespielte Pässe
686
82%
Passquote
88%
37%
Ballbesitz
63%
Alle Spieldaten