18:25 - 10. Spielminute

Tor 1:0
M. Berisha
Linksschuss
Vorbereitung Jakobs
Deutschland

18:49 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Geiger
Deutschland

18:54 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Gulceac
Rep. Moldau

19:17 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Carastoian
für Revenco
Rep. Moldau

19:30 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Dijinari
Rep. Moldau

19:31 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Rep. Moldau)
Dros
Rep. Moldau

19:33 - 62. Spielminute

Tor 2:0
L. Nmecha
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Pieper
Deutschland

19:36 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Chelari
für Gulceac
Rep. Moldau

19:37 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Clescenco
für Belousov
Rep. Moldau

19:37 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Burkardt
für M. Berisha
Deutschland

19:45 - 74. Spielminute

Tor 3:0
N. Schlotterbeck
Kopfball
Vorbereitung R. Baku
Deutschland

19:49 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Leitsch
für Hack
Deutschland

19:49 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Krüger
für Özcan
Deutschland

19:50 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für R. Baku
Deutschland

19:50 - 79. Spielminute

Tor 4:0
Krüger
Linksschuss
Vorbereitung Vagnoman
Deutschland

19:51 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Furtuna
für Ursu
Rep. Moldau

19:54 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ache
für L. Nmecha
Deutschland

19:55 - 84. Spielminute

Tor 4:1
Carastoian
Rechtsschuss
Vorbereitung Stina
Rep. Moldau

D

REP

EM-Qualifikation U 21

Pflichtaufgabe erledigt: Kuntz-Elf siegt deutlich gegen Moldau

Krüger trifft mit erstem U-21-Ballkontakt

Pflichtaufgabe erledigt: Kuntz-Elf siegt deutlich gegen Moldau

Erstes Spiel, erstes Tor: Florian Krüger freut sich übers seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0.

Erstes Spiel, erstes Tor: Florian Krüger freut sich übers seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0. imago images

Nach einer langen Pause in der EM-Qualifikation, das letzte Spiel ging am 17. November 2019 gegen Belgien verloren (2:3), verzichtete U-21-Trainer Stefan Kuntz gegen den Tabellenletzten Moldau auf den bisherigen Kapitän Johannes Eggestein. Wieder dabei war dafür der Berliner Maier, der die Elf gleich als Kapitän auf den Platz führte. Außerdem kam Jakobs zu seinem Debüt.

Druckphase bringt die Führung

Deutschland begann sehr druckvoll und mit viel Tempo. Vor allem über die rechte Seite entfachten Nmecha und Baku immer wieder Gefahr. Obwohl Torhüter Straistari nicht immer den sichersten Eindruck machte, blieb es zunächst beim 0:0 - bis zur zehnten Minute: Geiger passte aus dem Zentrum perfekt nach links Richtung Grundline. Die flache Hereingabe von Jakobs in den Rücken der Abwehr verwertete Berisha zur 1:0-Führung.

Spieler des Spiels

Lukas Nmecha Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Vier Tore und einige gute Kombinationen entschädigten ein wenig für das überschaubare Niveau der sehr einseitigen Partie, in der den Gastgebern trotz wenig Gegenwehr viele einfache Fehler unterliefen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Berisha (10')

2:0 L. Nmecha (62')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Grill4,5 - R. Baku2,5 , Pieper3, N. Schlotterbeck2,5 , Jakobs3 - Maier3, Geiger3 , Özcan3,5 , L. Nmecha2,5 , Hack5 - M. Berisha2,5

mehr Infos
Republik Moldau
Rep. Moldau

Straistari4 - Suciu4,5, Craciun4,5, Dijinari5,5 , Ursu6 - Revenco5 , Turcan4,5, Dros5 , Belousov5 - Stina4, Gulceac5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nejc Kajtazovic Slowenien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Brita-Arena
mehr Infos

Die deutsche U 21 blieb weiter auf dem Gaspedal, verpasste aber bei einer Doppelchance das zweite Tor: Erst parierte Straistari gut gegen Berisha, dann stand der Pfosten beim Kopfball von Özcan im Weg (20.). In der Folge drosselte die Kuntz-Elf das Tempo etwas und es schlichen sich einige Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne ein. Dennoch hätte Nmecha nach einem Konter erhöhen können, er scheiterte jedoch an Stairaris starker Fußbabwehr (31.). Zum Ende der ersten Hälfte wagte sich auch Moldau nach vorne. Zwei Abschlüsse aus der Distanz von Turkan (37.) und Stina (38.) flogen aber über das Tor von Grill.

Elfmeterpfiff mit Zeitverzögerung

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der deutschen U 21 wieder zu. Binnen Sekunden scheiterten Nmecha und Özcan an Straistari (49.). Danach stand Schiedsrichter Nejc Kajtazovic im Mittelpunkt: Zunächst verweigerte der Slowene den Deutschen einen Elfmeter, Nmecha war von Dijinari klar innerhalb getroffen worden, Kajtazovic entschied jedoch nur auf Freistoß (59.). Im Anschluss dieses Standards ertöne Kajtazovics Pfeife erneut und diesmal zeigte er auf den Punkt: Dros hatte Pieper am langen Pfosten aus dem Weg geschoben. Nmecha legte sich den Ball zurecht und jagte ihn sicher flach rechts ins Eck zum 2:0 (62.).

Die beruhigende Führung gab Deutschland noch mehr Sicherheit - der Ball lief gut und es wurden Chancen herausgespielt. Schlotterbeck schraubte sich nach einer schönen Flanke von Baku in die Höhe und erzielte per Kopf das 3:0 (74.). Das vierte Tor war eine Co-Produktion der Sekunden zuvor eingewechselten Vagnoman und Krüger, der die Hereingabe am ersten Pfosten verwertete. Für Krüger war es mit dem ersten Ballkontakt in der U 21 das erste Tor (74.).

Grill greift daneben

Ein böser Patzer von Grill ermöglichte Moldau kurz vor dem Ende noch den Ehrentreffer. Dem Neu-Leverkusener rutschte eine Flanke von Stina durch die Finger. Carastoian hatte keine Probleme ins leere Tor zum 1:4-Endstand zu treffen (84.).

Die deutsche U 21 schiebt sich somit vorerst wieder an Belgien in der Tabelle vorbei auf Platz eins, ehe es am Dienstag ab 16 Uhr (LIVE! bei kicker) zum direkten Duell kommt.

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille