Frauen-WM
Frauen-WM Spielbericht
21:10 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Le Sommer
Rechtsschuss
Vorbereitung Henry
Frankreich

21:28 - 27. Spielminute

Tor annulliert
Mbock
Frankreich

21:36 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Renard
Kopfball
Vorbereitung Thiney
Frankreich

21:48 - 45. + 2 Spielminute

Tor 3:0
Renard
Kopfball
Vorbereitung Majri
Frankreich

22:12 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
C.-R. Kang
für Y.-M. Kang
Südkorea

22:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
M.-A. Lee
für Y.-J. Lee
Südkorea

22:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gauvin
für D. Cascarino
Frankreich

22:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Perisset
für Majri
Frankreich

22:44 - 85. Spielminute

Tor 4:0
Henry
Rechtsschuss
Frankreich

22:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Geyoro
für Thiney
Frankreich

22:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
M.-J. Yeo
für S.-B. Jung
Südkorea

FRA

KOR

Frauen-WM

Zum Auftakt eine Warnung: Frankreich brilliert

4:0! Le Sommer, Renard & Co. sorgen für französischen Traumstart

Zum Auftakt eine Warnung: Frankreich brilliert

Frankreich jubelt viermal gegen Südkorea.

Frankreich jubelt viermal gegen Südkorea. imago images

Frankreich startete mit sieben frischgebackenen Champions-League-Siegerinnen in das Eröffnungsspiel: Innenverteidigerin Renard, Mittelfeldstrategin Henry und Flügelstürmerin le Sommer bildeten wie gewohnt das Gerüst bei den Bleues.

Südkoreas Coach Deok-Yeo Yoon konnte von Beginn an auf seine Starspielerin setzen: So-Yun Ji, Offensivakteurin vom FC Chelsea, gehört auf der Insel zu den besten Profis und wurde unter anderem 2015 als Spielerin der Saison ausgezeichnet.

Le Sommer und Renard sorgen für klare Kräfteverhältnisse

Frankreichs Trainerin Corinne Diacre hatte ihrem Team einen klaren Plan mit an die Hand gegeben. Die Bleues starteten mit viel Druck in das Auftaktspiel und schnürten den körperlich unterlegenen Gegner Südkorea vom Anpfiff weg um den eigenen Strafraum ein. Gerade über die flinken Außenspielerinnen fand die Equipe Tricolore immer wieder den Weg Richtung südkoreanisches Tor. So wunderte es nicht, dass die 47.000 euphorischen Zuschauer im ausverkauften Pariser Prinzenpark nicht lange auf das erste Tor der Weltmeisterschaft warten mussten: Frankreichs Torjägerin le Sommer besorgte das 1:0 nach toller Vorarbeit von Henry (9.).

Vorrunde, 1.Spieltag

Auch in der Folge war der deutliche Kräfteunterschied nicht zu übersehen. Während die Diacre-Elf weiter höchst motiviert nach vorne spielte, wirkte Südkorea ideenlos. Die Ankündigung, Frankreich ärgern zu wollen, sollte nicht stattfinden.

Bereits vor dem Seitenwechsel sorgte Renards Doppelschlag für die Vorentscheidung. Beide Male waren die 1,87 m Köpergröße der hochaufgeschossenen Innenverteidigerin für Südkoreas Defensive nicht zu verteidigen. Während Frankreichs Abwehrchefin beim 2:0 (35.) noch in die Luft springen musste, konnte sie beim 3:0 ganz beruhigt fast aus dem Stand einnicken (45.+3).

Bleues schalten in den zweiten Gang

Im zweiten Abschnitt agierte der WM-Mitfavorit Frankreich mit angezogener Handbremse. Zwar waren die Bleues angeführt von der ball- und passsicheren Henry weiter klar tonangebend, die letzte Intensität ging dem Auftritt nun aber ab. Dennoch sollte sich Frankreichs Kapitänin noch für ihren starken Auftritt belohnen. Bei ihrem platzierten Schuss von der linken Strafraumkante gab es für Südkoreas Keeperin Jung-Min nicht viel zu halten (85.). Somit war der Traumstart für die Französinnen perfekt.

Tore und Karten

1:0 Le Sommer (9')

2:0 Renard (35')

mehr Infos
Frankreich   Südkorea  
Spieldaten
21
Torschüsse
4
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Bouhaddi - Majri , Mbock, Renard , Torrent - Bussaglia, Henry , D. Cascarino , Thiney , Le Sommer - Diani

mehr Infos
Südkorea
Südkorea

M.-J. Kim - H.-R. Kim, B.-R. Hwang, D.-Y. Kim, S.-G. Jang - Y.-J. Lee , S.-Y. Ji, S.-H. Cho - Y.-M. Kang , S.-B. Jung , G.-M. Lee

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Claudia Umpierrez Uruguay

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Parc des Princes
Zuschauer 45.261
mehr Infos

Für Frankreich steht am kommenden Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit Norwegen der erste richtige Prüfstein auf dem Programm. Südkorea trifft ebenfalls am kommenden Mittwoch (15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Nigeria.

Eröffnung in Paris: Der gallische Hahn hat richtig Spaß