EM-Qualifikation 2018/19, 8. Spieltag
21:01 - 16. Spielminute

Gelbe Karte
Al. Struna
Slowenien

21:06 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Posch
Kopfball
Vorbereitung Lazaro
Österreich

21:22 - 37. Spielminute

Gelbe Karte
Ulmer
Österreich

21:58 - 57. Spielminute

Gelbe Karte
Bezjak
Slowenien

22:03 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Slowenien)
Zajc
für Bezjak
Slowenien

22:06 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Hinteregger
Österreich

22:11 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Slowenien)
Beric
für Verbic
Slowenien

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Slowenien)
Popovic
für Krhin
Slowenien

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Österreich)
Onisiwo
für Gregoritsch
Österreich

22:29 - 87. Spielminute

Gelbe Karte
Laimer
Österreich

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Österreich)
Trimmel
für Lazaro
Österreich

22:30 - 89. Spielminute

Rote Karte
Popovic
Slowenien

22:31 - 90. Spielminute

Gelbe Karte
Sabitzer
Österreich

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Österreich)
Kainz
für Sabitzer
Österreich

SLO

AUT

0
:
1
21'
Posch Posch
Kopfball, Lazaro
Am 8. Spieltag der EM-Qualifikation in Gruppe G setzt sich Österreich mit 1:0 in Slowenien durch. Nach einem ideenlosen Auftritt von Slowenien machte ein präziser Kopfball von Posch am Ende den Unterschied. Der ÖFB festigt mit 16 Punkten und gleichzeitig fünf Punkten Vorsprung auf Rang drei den zweiten Platz und macht somit einen großen Schritt in Richtung EM.
Abpfiff
90' +2
Spielerwechsel (Österreich)
Kainz kommt für Sabitzer
90'
Gelbe Karte
Sabitzer
Sabitzer wird nach einem harten Einstieg zuvor gegen Popovic verwarnt.
89'
Rote Karte
Popovic
Nach einem intensiven Zweikampf gegen Sabitzer packt Popovic seinen Ellenbogen mit voller Absicht aus und wird dafür vom Platz geschickt.
88'
Spielerwechsel (Österreich)
Trimmel kommt für Lazaro
88'
Ilicic zieht aus etwa 20 Metern einfach mal ab - Stankovic hält die Kugel fest.
87'
Gelbe Karte
Laimer
86'
Es bleibt dabei: Slowenien ist zu ideenlos und kommt an den gut stehenden Österreichern nicht vorbei.
85'
Onisiwo fällt im Strafraum, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Offensivfoul.
83'
Spielerwechsel (Österreich)
Onisiwo kommt für Gregoritsch
79'
Spielerwechsel (Slowenien)
Popovic kommt für Krhin
75'
Die Partie wirkt jetzt etwas zerfahrener. Österreich spielt das souverän runter, während es für die Slowenen momentan kein Durchkommen gibt.
71'
20 Minuten sind noch zu gehen. Was kann Slowenien noch ausrichten?
69'
Spielerwechsel (Slowenien)
Beric kommt für Verbic
65'
Kurtic probiert es mit einem Schuss aus halbrechter Position - der Ball wird abgefälscht, es gibt Eckstoß.
64'
Gelbe Karte
Hinteregger
Hinteregger blockt seinen Gegenspieler im Spielaufbau mit unfairen Mitteln und wird dafür verwarnt.
63'
Sabitzer probiert es mit einem sehenswerten Abschluss aus etwa 25 Metern - Oblak entschärft den Aufsetzer.
63'
Die Slowenen können momentan keinen kontrollierten Spielzug nach vorne durchführen.
61'
Spielerwechsel (Slowenien)
Zajc kommt für Bezjak
61'
Gregoritsch kommt nach einem Eckball von rechts zum Kopfball, doch Oblak kann die Kugel festhalten. Kein schlechter Versuch!
60'
Posch wird an der rechten Eckfahne zu Fall gebracht und holt einen Freistoß raus.
58'
Sabitzers Flanke von links wird geblockt - Ecke.
57'
Gelbe Karte
Bezjak
Bezjak greift gegen Laimer zu und sieht Gelb für ein taktisches Foul.
54'
Die Slowenen versuchen alles, um an den gut stehenden Österreichern vorbeizukommen. Bislang ohne Erfolg.
49'
Laimer zieht von der Strafraumgrenze mit seinem schwächeren linken Fuß ab - der Ball geht links vorbei.
46'
Der zweite Durchgang läuft.
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Die Österreicher hatten in Durchgang eins die hochwertigeren Chancen und belohnten sich durch einen Kopfballtreffer von Posch. Für Slowenien ist die Sache noch lange nicht gegessen, bislang fehlen aber noch zwingende Torchancen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Eine Ilicevic-Flanke von der rechten Außenbahn entpuppt sich als Torschuss, sodass Stankovic ran muss und den Ball über die Latte lenkt.
44'
Gregoritsch zieht aus 16 Metern zentraler Position ab, Oblak ist zur Stelle.
37'
Gelbe Karte
Ulmer
Ulmer rauscht gegen Bezjak von hinten an und grätscht ihm grob in die Beine. Der Schiedsrichter zückt die Gelbe Karte. Eine Entscheidung, über die man diskutieren kann.
35'
Mittlerweile wurden drei Eckstöße von der rechten Seite ausgeführt, keiner führte zu einer gefährlichen Aktion.
34'
Stojanovic lässt Laimer aussteigen und holt eine Ecke raus.
31'
Laimer zieht von links aus sehr spitzem Winkel ab, der Ball wird abgefälscht und landet in die Arme von Oblak.
30'
Kurtic zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab, Stankovic kann den Ball problemlos parieren.
25'
Stojanovic kann halbrechts im Strafraum schießen, doch verzieht. Der Ball geht links am Tor vorbei.
21'
0:1 Tor für Österreich
Posch (Kopfball, Lazaro)
Posch bringt die ÖFB-Elf in Führung. Nach einem Lazaro-Eckstoß von der linken Seite steigt Posch am höchsten und schickt die Kugel per Kopf rechts unten ins Tornetz.
21'
Die Partie ist intensiv. Mehrere kleinere Fouls unterbrechen den Spielfluss.
18'
Sabitzer arbeitet nach einem schlampigen Pass gut mit nach hinten und verhindert eine Kontersituation.
16'
Über Sabtizer geht momentan sehr viel in der Offensive.
16'
Gelbe Karte
Al. Struna
Struna sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
13'
Erste gute Möglichkeit für die Österreicher! Aus der Drehung flankt Sabitzer von der rechten Seite und die Kugel landet in der Strafraummitte bei Gregoritsch. Der Augsburger zieht mit links ab, doch der Ball ist zu zentral geschossen, sodass Oblak parieren kann.
12'
Ulmer versucht von der linken Seite auf den im Strafraum durchstartenden Sabitzer durchzustecken - der Ball ist zu ungenau und landet im Toraus.
10'
Stojanovic führt den Ball im Halbfeld an zwei Gegenspielern vorbei, doch kann die Kugel nicht durchstecken.
9'
Bezjak hat an der rechten Strafraumkante Platz und passt flach auf Ilicic, der mittig kurz vor der Strafraumgrenze abzieht - der Ball wird geblockt.
8'
Sabitzers Flanke von der rechten Seite findet keinen Abnehmer.
5'
Es ist eine sehr körperbetonte Anfangsphase mit vielen engen Zweikämpfen.
5'
Ein langer Ball landet bei Ilicic am rechten Strafraumeck, doch es entsteht keine gefährliche Aktion.
4'
Die Hausherren starten munter und gehen früh in die Zweikämpfe.
1'
Slowenien beginnt in weißen Trikots, Österreich präsentiert sich in roter Montur.
Anpfiff
20:39 Uhr
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Cüneyt Cakir aus der Türkei.
20:30 Uhr
Das Hinspiel am 3. Spieltag gewann die Foda-Elf mit einem knappen 1:0 nach einem Tor von Guido Burgstaller, der mittlerweile seine Karriere in der österreichischen Nationalmannschaft beendet hat.
20:24 Uhr
Slowenien hingegen musste zuletzt einen Dämpfer hinnehmen, denn am vergangenen Spieltag verlor die Matjaz-Elf mit 1:2 gegen Nordmazedonien und gab den dritten Tabellenplatz ab.
20:13 Uhr
Seit dem zweiten Spieltag ist die Alpenrepublik ungeschlagen und dürfte mit ordentlich Rückenwind in die Partie starten: Am vergangenen Spieltag konnte sich die Foda-Elf für die 2:4-Hinspiel-Niederlage gegen Israel revanchieren und gewann mit 3:1. Lazaro, Hinteregger und Sabitzer waren die Torschützen.
20:02 Uhr
Sloweniens Trainer Kek Matjaz hingegen setzt trotz der 1:2-Niederlage gegen Nordmazedonien auf dieselbe Anfangsformation.
19:59 Uhr
ÖFB-Trainer Franco Foda nimmt im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Israel nur eine Änderung vor: In der Sturmspitze ersetzt Augsburgs Gregoritsch den angeschlagenen Arnautovic. Der 30-Jährige musste am vergangenen Spieltag mit Adduktorenproblemen ausgewechselt werden und nimmt auf der Bank Platz.
19:50 Uhr
Die Slowenen rangieren mit elf Zählern (punktgleich mit Nordmazedonien) auf Platz vier. Österreich belegt mit 13 Punkten Rang zwei in der Tabelle und will mit einem Erfolg den Tabellenführer aus Polen bedrängen und einen großen Schritt in Richtung EM machen. Parallel zu dieser Begegnung ist Nordmazedonien in Polen gefordert (LIVE! bei kicker.de).
19:31 Uhr
Sonntagabend, EM-Qualifikation: Am 8. Spieltag in der Gruppe G ist Österreich zu Gast in Slowenien. Anpfiff in Ljubljana ist um 20.45 Uhr.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Polen 8 11 19
2 Österreich 8 10 16
3 Slowenien 8 5 11
4 Israel 8 0 11
5 Nordmazedonien 8 -1 11
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
12
399
gespielte Pässe
475
112
Fehlpässe
106
72%
Passquote
78%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten