21:15 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Georgien)
Khocholava
Georgien

21:16 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Georgien)
Kankava
Georgien

22:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Itten
für Al. Ajeti
Schweiz

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Schweiz)
R. Steffen
Schweiz

22:19 - 77. Spielminute

Tor 1:0
Itten
Schweiz

22:21 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fassnacht
für Vargas
Schweiz

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Lobjanidze
für Kvilitaia
Georgien

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sow
für Fernandes
Schweiz

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Papunashvili
für Kiteishvili
Georgien

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gvilia
für Davitashvili
Georgien

SUI

GEO

Itten Itten
77'
1
:
0
Schluss in St. Gallen. Die Schweiz siegt mit 1:0 gegen Georgien und verschafft sich dadurch eine gute Ausgangslage, um die EM-Quali zu schaffen. Matchwinner war Itten, der bei seinem Debüt gleich nach sechs Minuten den Siegtreffer erzielte.
Abpfiff
90' +3
Rodriguez' Freistoß landet in den Armen von Loria.
90' +2
Xhaka zieht gegen Kankava noch einmal einen Freistoß. Das dürfte es gewesen sein.
90' +1
Ittens Schuss wird zum Einwurf geblockt - das gibt Zeit.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Gute Ausgleichschance: Qazaishvili dribbelt sich durch die Schweizer Abwehrreihe und zieht ab - Sommer greift sicher zu.
85'
Sechs Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Georgien intensiviert die Offensivbemühungen.
85'
Giorgi Papunashvili
Otar Kiteishvili
Spielerwechsel (Georgien)
Papunashvili kommt für Kiteishvili
Innerhalb von drei Minuten wechselt Vladimir Weiss dreimal.
85'
Valeriane Gvilia
Zuriko Davitashvili
Spielerwechsel (Georgien)
Gvilia kommt für Davitashvili
84'
Djibril Sow
Edimilson Fernandes
Spielerwechsel (Schweiz)
Sow kommt für Fernandes
Der Frankfurter Sow kommt noch einmal in die Partie.
83'
Elguja Lobjanidze
Giorgi Kvilitaia
Spielerwechsel (Georgien)
Lobjanidze kommt für Kvilitaia
80'
So kann man sich mal einführen: Es war der erste Torschuss im Dress der Nati für Itten.
78'
Christian Fassnacht
Ruben Vargas
Spielerwechsel (Schweiz)
Fassnacht kommt für Vargas
Zweiter Wechsel bei der Schweiz.
77'
Cedric Itten 1:0 Tor für Schweiz
Itten
Es kommt, wie es kommen musste: Der Debütant trifft im heimischen Stadion zur Führung für die Schweiz. Eine Flanke von der rechten Seite von Zakaria drückt der 22-Jährige per Kopf ins rechte Eck.
76'
Kiteishvili zieht von links ein Stück in die Mitte und probiert es mit Gewalt auf das kurze Eck - Sommer klärt zur Ecke.
74'
Renato Steffen Gelbe Karte (Schweiz)
R. Steffen
Steffen säbelt Kakabadze um - Gelb.
71'
Cedric Itten
Albian Ajeti
Spielerwechsel (Schweiz)
Itten kommt für Al. Ajeti
Itten gibt sein Nationalmannschafts-Debüt. Kann der Spieler vom FC St. Gallen ausgerechnet im Stadion seines Teams den Führungstreffer erzielen?
71'
Qazaishvili mit einer guten Chance! Aus 20 Metern zieht er flach ab - Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
70'
Es wird immer zäher. Xhaka verliert die Geduld und zieht aus 25 Metern flach ab. Loria nimmt den Ball sicher auf.
67'
Fernandes kommt nach einem Zweikampf mit Kiteishvili im Strafraum zu Fall. Ein paar Schweizer fordern den Strafstoß, doch weder der Mainzer fordert, noch Schiedsrichter Makkelie pfeift - es läuft weiter.
65'
Nächste gute Chance für Shengelia, der aus 17 Metern jedoch deutlich drüber schießt.
63'
Auch im zweiten Durchgang ist die Schweiz das tonangebende Team. Eine Großchance gab es nach Wiederanpfiff jedoch noch nicht.
58'
Georgien meldet sich mal wieder vor dem Tor: Shengelia zieht von rechts in die Mitte und schließt aus 20 Metern mit links per Schlenzer ab - hauchzart links vorbei.
57'
Steffen dribbelt sich durch die georgische Hälfte und legt ab für Zakaria, dessen Schuss geblockt wird.
55'
Die Georgier stehen bei der Schweizer Angriffen immer wieder mit fast allen Feldspielern am eigenen Strafraum.
54'
Vargas spielt einen feinen Doppelpass mit Zakaria auf der rechten Seite, doch seine Hereingabe wird geblockt.
49'
Weiter geht das Scheibenschießen: Rodriguez zieht aus der zweiten Reihe ab - Loria klärt zur nächsten Ecke, die allerdings nichts einbringt.
47'
Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause steht es zwischen der Schweiz und Georgien 0:0. Die Gastgeber sind die bessere Mannschaft, aber auch der Gast hat eine dicke Möglichkeit auf der Haben-Seite.
Halbzeitpfiff
45' +3
Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte hat Akanji nochmal eine gute Chance. Nach einer Ecke von rechts von Rodriguez schließt der Dortmunder freistehend nicht mit dem Kopf, sondern mit der Schulter ab - Loria hat den Ball.
45' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Nach Torschüssen führt die Schweiz mit 14:5. Zudem haben die Eidgenossen 68 Prozent Ballbesitz.
42'
Jetzt langt Xhaka gegen Kankava härter hin. Es gibt den Freistoß, aber keine Gelbe Karte.
39'
Und die kommt brandgefährlich von der rechten Seite von Xhaka ins Zentrum zu Elvedi, der an dem auf der Linie postierten Kiteishvili scheitert.
39'
Vargas legt sich nach einem feinen Doppelpass mit Ajeti den Ball etwas zu weit vor, sodass nur eine Ecke dabei rausspringt.
38'
Rodriguez' Flanke von links kommt zu Elvedi, der jedoch noch entscheidend am Kopfball gehindert wird.
37'
Eine Lichtsteiner-Flanke wird von Kakabadze ins Toraus geklärt - Ecke.
35'
Xhaka führt einen Freistoß schnell in den Fuß von Fernandes aus, der aus spitzem Winkel abzieht. Wieder hat Loria Probleme, den Ball festzuhalten, doch im Nachfassen sichert er sich die Kugel.
31'
Jaba Kankava Gelbe Karte (Georgien)
Kankava
Lichtsteiner bekommt ordentlich auf die Socken. Khankava will den Rechtsverteidiger an einem seiner vielen Vorstöße hindern und tritt den Augsburger schlicht um.
29'
David Khocholava Gelbe Karte (Georgien)
Khocholava
Khocholava steigt Lichtsteiner auf den Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
26'
Innerhalb nur kurzer Zeit zieht Xhaka dreimal aus der Distanz ab - doch keiner der Versuche geht auf den Kasten.
24'
Auf der anderen Seite hat Ajeti eine Großchance. Nach Fernschuss von Xhaka klatscht Loria den Ball nur ab zu Ajeti, der danach aus der Nahdistanz am Keeper scheitert.
19'
Die größte Chance der Partie - und die gibt es für Georgien. Davitashvili initiiert einen Angriff über die rechte Seite, an dessen Ende Akanji im letzten Moment vor Kvilitaia blockt. Den Nachschuss lupft der Angreifer im Sitzen an den Pfosten.
17'
Xhakas Fernschuss wird im letzten Moment von einem Georgier geblockt.
15'
Viel läuft über den Augsburger Lichtsteiner auf der rechten Seite. Eine Flanke des Kapitäns rutscht jetzt allerdings ab und geht ins Toraus.
12'
Steffen köpft eine Flanke von rechts ein gutes Stück über den Kasten.
11'
Die Nati gibt in der Anfangsphase klar das Tempo an. Georgien ist unter ständiger Bedrängnis.
9'
Der nächste Abschluss: Rodriguez zieht aus 25 Metern ab - Loria klärt zur Ecke.
9'
Und die nächste Chance: Zakaria zieht aus 20 Metern zu zentral ab. Loria geht auf Nummer sicher und blockt zur Seite.
8'
Ajeti blockt einen Klärungsversuch von Grigalava auf das Tor, doch Loria ist aufmerksam und pariert.
7'
Nach Lichtsteiner-Flanke von rechts köpft Vargas über das Tor.
6'
Den ersten Abschluss der Partie haben die Georgier. Aus gut 30 Metern probiert es Kapitän Kankava per Aufsetzer, aber Sommer greift sicher zu.
3'
Steffen geht hart in den Zweikampf mit Kvilitaia, der erst einmal liegen bleibt.
Anpfiff
20:45 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Danny Makkelie.
20:29 Uhr
Georgiens Keeper Loria stand bis zum Sommer in elf Spielen für den 1. FC Magdeburg zwischen den Pfosten.
20:20 Uhr
Weil Seferovic beim Aufwärmen Probleme an der linken Wade hat, rückt Vargas in die Startelf bei der Nati.
20:07 Uhr
Außerdem sitzen fünf Bundesliga-Spieler auf der Bank.
20:04 Uhr
Bei den Schweizern stehen ausschließlich Spieler in der Startelf, die Bundesliga-Erfahrung vorweisen können. Bis auf Ajeti, Seferovic, Xhaka und Rodriguez beginnen nur Spieler aus der deutschen Eliteliga.
20:02 Uhr
Mit einem Sieg können die Eidgenossen an den spielfreien Iren vorbei auf den zweiten Platz ziehen. Wenn jedoch Georgien gewinnt, sind die beiden Kontrahenten punktgleich.
20:01 Uhr
Der vorletzte Spieltag der EM-Qualifikation läuft. Die Schweiz empfängt Georgien.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Dänemark Dänemark 7 17 15
2 Schweiz Schweiz 7 8 14
3 Irland Irland 7 2 12
4 Georgien Georgien 8 -4 8
5 Gibraltar Gibraltar 7 -23 0
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

23
Torschüsse
14
703
gespielte Pässe
332
90%
Passquote
83%
68%
Ballbesitz
32%
Alle Spieldaten