EM-Qualifikation 2018/19, 5. Spieltag
20:55 - 10. Spielminute

Gelbe Karte
Ni. Maksimovic
Serbien

21:25 - 39. Spielminute

Gelbe Karte
Ruben Dias
Portugal

21:27 - 42. Spielminute

Tor 0:1
William Carvalho

Portugal

22:02 - 58. Spielminute

Tor 0:2
Goncalo Guedes

Portugal

22:03 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Ljajic
für Lazovic
Serbien

22:08 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Kolarov
Serbien

22:09 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Joao Cancelo
für Nelson Semedo
Portugal

22:12 - 68. Spielminute

Tor 1:2
Milenkovic

Serbien

22:14 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Joao Felix
für Goncalo Guedes
Portugal

22:24 - 80. Spielminute

Tor 1:3
Cristiano Ronaldo

Portugal

22:27 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Katai
für Kostic
Serbien

22:29 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Portugal)
Joao Moutinho
für Bruno Fernandes
Portugal

22:28 - 85. Spielminute

Tor 2:3
A. Mitrovic

Serbien

22:30 - 86. Spielminute

Tor 2:4
Bernardo Silva

Portugal

22:31 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Serbien)
Jovic
für Milivojevic
Serbien

22:33 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
William Carvalho
Portugal

SRB

POR

Schluss in Belgrad, die Portugiesen fahren den ersten Sieg der laufenden EM-Qualifikation ein. Nach der Pause nahm die Partie richtig Fahrt auf und bot eine Menge Unterhaltung.
Abpfiff
89'
Gelbe Karte
William Carvalho
87'
Spielerwechsel (Serbien)
Jovic kommt für Milivojevic
86'
2:4 Tor für Portugal
Bernardo Silva
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Bernardo Silva hat rechts im Strafraum zu viel Platz und trifft aus 13 Metern flach ins rechte Eck.
85'
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Moutinho kommt für Bruno Fernandes
85'
2:3 Tor für Serbien
A. Mitrovic
Die Serben hoffen wieder. Mitrovic bekommt rechts im Strafraum den Ball und trifft wuchtig aus zwölf Metern.
83'
Spielerwechsel (Serbien)
Katai kommt für Kostic
80'
1:3 Tor für Portugal
Cristiano Ronaldo
Das ist wohl die Entscheidung. Bernardo Silva steckt durch auf Ronaldo, der ist aus abseitsverdächtiger Position durch und hebt den Ball über Dmitrovic ins Tor.
76'
Die Portugiesen kriegen aktuell mit Ballbesitz Ruhe ins Spiel.
70'
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Felix kommt für Goncalo Guedes
69'
Ljajic zieht wuchtig aus der Ferne ab, Rui Patricio lenkt den Ball über die Latte.
68'
1:2 Tor für Serbien
Milenkovic
Der Anschluss! Tadic bringt die Ecke von der linken Seite, im Zentrum löst sich Milenkovic von Pereira und nickt aus wenigen Metern ein.
65'
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Cancelo kommt für Nelson Semedo
64'
Gelbe Karte
Kolarov
Semedo knallt mit Kolarov zusammen und hat sich etwas schwerer verletzt. Der Defensivmann muss vom Feld getragen werden.
59'
Spielerwechsel (Serbien)
Ljajic kommt für Lazovic
58'
0:2 Tor für Portugal
Goncalo Guedes
Klasse Einzelaktion! Fernandes bedient Guedes am Sechzehner, der geht an Milenkovic vorbei und trifft aus zehn Metern halblinker Position ins rechte Eck.
52'
Das Spiel wird lebhafter. Milivojevic zieht per Außenrist aus 20 Metern ab - links vorbei.
50'
Ronaldo versucht es per Freistoß aus 25 Metern direkt - erneut knapp rechts am Tor vorbei.
48'
Ronaldo zieht von der linken Seite nach innen und drückt aus 17 Metern ab - knapp rechts am Tor vorbei.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit, in einer Partie ohne große Höhepunkte führt Portugal dank der Unstimmigkeit in der Defensive Serbiens mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45'
Ganz viel Raum für Kostic auf der linken Seite. Aber der macht daraus sehr wenig.
42'
0:1 Tor für Portugal
William Carvalho
Fernandes löffelt den Ball aus dem rechten Halbfeld nach innen. Dort prallt Keeper Dmitrovic mit Milenkovic zusammen. Dadurch liegt der Ball lose da, Carvalho bedankt sich und trifft aus kurzer Distanz. Nastasics Klärungsversuch kommt zu spät.
41'
Fernandes mal aus der Distanz - drüber.
39'
Gelbe Karte
Ruben Dias
Taktisches Foul von Ruben Dias gegen Lazovic.
38'
Lazovic legt den Ball von der rechten Seite nach innen. Das Leder kommt zu Kolarov durch, der verzieht aus 14 Metern. Die bislang beste Chance der Partie.
35'
Carvalho mit einer Flanke aus dem Halbfeld ins Nichts. Es fehlen einfach die Ideen bei den Gästen.
33'
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt gut ins Zentrum, Nastasic kommt aber nicht richtig an den Ball.
30'
Gut gespielt von den Gästen, Guedes flankt von rechts scharf nach innen, am Fünfer trifft Ronaldo den Ball nicht voll.
29'
Für Ronaldo gibt es bei jedem Ballkontakt Pfiffe. Auch Messi-Sprechchöre waren schon zu hören.
27'
Kostic kommt über die linke Seite mal durch, seine Flanke findet aber Mitrovic nicht.
25'
Lazovic hat etwas Raum auf der rechten Seite, spielt dann aber eine ungenaue Flanke nach innen.
23'
Die Serben stehen sehr tief. Bislang findet Portugal dagegen noch keine Lösungen.
12'
Ein Freistoß von der rechten Seite wird an den Sechzehner zu Guedes geklärt. Dessen Schuss rutscht allerdings ab.
10'
Gute Kombination über die rechte Seite der Portugiesen. Semedo legt nach innen, Guedes legt ab auf Ronaldo, dessen Schuss wird geblockt.
10'
Gelbe Karte
Ni. Maksimovic
Maksimovic langt zum zweiten Mal im Spiel richtig zu. In der ersten Minute traf er Guedes, nun Ronaldo. In Summe macht das Gelb.
3'
Erste Chance für die Hausherren: Lazovic legt ab für Tadic, dessen Schuss aus 15 Metern ist zu zentral und damit kein Problem für Rui Patricio.
Anpfiff
20:17 Uhr
Bei den Serben stehen die Bundesligaspieler Nastasic (Schalke) und Kostic (Frankfurt) in der Startelf.
20:17 Uhr
Bei Portugal beginnt neben Superstar Cristiano Ronaldo auch der Dortmunder Guerreiro. Supertalent Joao Felix nimmt auf der Bank Platz.
19:52 Uhr
"Wir haben den Punkt erreicht, an dem wir alle verbleibenden Partien gewinnen müssen", so der Coach weiter.
19:45 Uhr
"Diese Spiele sind entscheidend", sagte Portugals Trainer Fernando Santos im Vorfeld des Doppel-Spieltags (am Dienstag ist Portugal in Litauen gefordert). Eher mitentscheidend, denn der Weg zur Zielsetzung des amtierenden Europameisters ist lang: "Ich will, dass wir uns direkt qualifizieren, und zwar als Erster."
19:36 Uhr
Portugal steht heute schon etwas unter Druck, denn aus zwei Spielen holte der amtierende Europameister erst zwei Zähler. Die Serben haben immerhin schon vier Punkte auf der Habenseite - das allerdings bei drei Partien.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ukraine 5 10 13
2 Portugal 3 2 5
3 Luxemburg 4 -1 4
4 Serbien 4 -4 4
5 Litauen 4 -7 1
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
14
452
gespielte Pässe
587
72
Fehlpässe
76
84%
Passquote
87%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten