21:09 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Milenkovic
Serbien

21:13 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Tsygankov
Ukraine

21:14 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Tsygankov
Ukraine

21:19 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Spajic
Serbien

21:49 - 46. Spielminute

Tor 3:0
Konoplyanka
Ukraine

21:56 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
A. Mitrovic
für Prijovic
Serbien

22:01 - 58. Spielminute

Tor 4:0
Yaremchuk
Ukraine

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Fejsa
für Ljajic
Serbien

22:10 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kravets
für Yaremchuk
Ukraine

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Shepelev
für Stepanenko
Ukraine

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Lazovic
für Jovic
Serbien

22:18 - 75. Spielminute

Tor 5:0
Konoplyanka
Ukraine

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kovalenko
für Konoplyanka
Ukraine

UKR

SRB

Konoplyanka Konoplyanka
75'
5
:
0
Yaremchuk Yaremchuk
58'
4
:
0
Konoplyanka Konoplyanka
46'
3
:
0
Tsygankov Tsygankov
27'
2
:
0
Tsygankov Tsygankov
26'
1
:
0
Serbien hat in der Ukraine eine peinliche 0:5-Niederlage einstecken müssen - und muss nun seine Wunden lecken. Großen Anteil am Debakel hatte der serbische Trainer, dessen taktische Überlegungen quasi im Selbstzerstörungsmodus resultierten.
Abpfiff
90'
Mitrovic wird im Fünfer gesucht und gefunden, der Stürmer köpft aus sechs Metern über den Kasten.
78'
Kolarovs Freistoß rutscht beinahe zu Mitrovic durch, doch dem fehlen ein paar Zentimeter.
76'
Viktor Kovalenko
Yevhen Konoplyanka
Spielerwechsel (Ukraine)
Kovalenko kommt für Konoplyanka
75'
Yevhen Konoplyanka 5:0 Tor für Ukraine
Konoplyanka
Wieder macht es Konoplyanka. Der Schalker spurtet bei einem Konter auf links davon, tanzt Milenkovic aus und trifft mit rechts aus 16 Metern ins lange Eck.
72'
Volodymyr Shepelev
Taras Stepanenko
Spielerwechsel (Ukraine)
Shepelev kommt für Stepanenko
72'
Darko Lazovic
Luka Jovic
Spielerwechsel (Serbien)
Lazovic kommt für Jovic
67'
Artem Kravets
Roman Yaremchuk
Spielerwechsel (Ukraine)
Kravets kommt für Yaremchuk
63'
Mit Fejsa haben die Serben etwas an Stabilität im Mittelfeld hinzugewonnen.
60'
Ljubomir Fejsa
Adem Ljajic
Spielerwechsel (Serbien)
Fejsa kommt für Ljajic
58'
Roman Yaremchuk 4:0 Tor für Ukraine
Yaremchuk
Wieder geht es über links, wieder ist die serbische Abwehr nicht mehr als ein Hühnerhaufen. Tsygankov bricht auf der linken Seite durch, hat viel zu viel Raum und bedient schließlich Yaremchuk, der aus kurzer Distanz einschiebt.
57'
Wieder eine Flanke der Serben, diesmal ist aber ein Abnehmer da. Mitrovic steigt hoch und kommt sogar zum Kopfball, allerdings nicht ausreichend Druck hinter den Ball bekommt. Ungefährlich, der Ball.
53'
Aleksandar Mitrovic
Aleksandar Prijovic
Spielerwechsel (Serbien)
A. Mitrovic kommt für Prijovic
46'
Yevhen Konoplyanka 3:0 Tor für Ukraine
Konoplyanka
Die Ukraine macht dort weiter, wo sie aufgehört hat. Serbien vorführen: Die Hausherren dürfen den Ball gänzlich ohne Gegenwehr nach vorne tragen, dann landet das Leder bei Konplyanka, der auf rechts völlig freisteht und sich bedankt - 3:0.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein schwacher Auftritt der Serben, die vor allem hinten links gewaltige Probleme hatten. Krstajics Kniff mit der Dreierkette war offenbar ein Schuss, der nach hinten losging.
Halbzeitpfiff
44'
Mal eine Ecke für die Serben. Die verpufft wirkungslos.
36'
Karavaev schießt Kolarov aus kürzester Distanz an und fordert anschließend Handelfmeter. Kein Strafstoß.
32'
Uros Spajic Gelbe Karte (Serbien)
Spajic
Wieder stand Kolarov schlecht, Dmitrovic verhindert zwar mit einer Parade das 0:3, doch Spajic sieht nachträglich wegen eines Fouls Gelb.
27'
Viktor Tsygankov 2:0 Tor für Ukraine
Tsygankov
Ein starkes Tor der Hausherren. Tsygankov wird nur halbherzig angegriffen. Er nutzt das und schweißt das Leder aus 25 Metern zentraler Position in die Maschen. Den entscheidenden Ballverlust hatte Kolarov.
26'
Viktor Tsygankov 1:0 Tor für Ukraine
Tsygankov
Die Ukraine belohnt sich für ihren engagierten Auftritt. Wieder geht es über die rechte Seite, wo sowohl Kostic als auch Kolarov als linker Innenverteidiger in der Dreiereihe schlecht aussehen. Tsygankov wird freigespielt und bedankt sich. Aus elf Metern schiebt er locker ein.
25'
Bei einem Konter der Hausherren prüft Konoplyanka Dmitrovic mit einem satten Schuss aus etwa 30 Metern. Der Keeper lässt prallen und sichert dann Yaremchuks Nachschuss.
23'
Die Ukraine spielt besser und mit viel Tempo. Manchmal geht es aber zu schnell für die Osteuropäer.
22'
Nikola Milenkovic Gelbe Karte (Serbien)
Milenkovic
Milenkovic nimmt im Luftkampf den Ellenbogen zu Hilfen und sieht dafür Gelb.
22'
Über Tadic und Kostic landet der Ball bei Jovic, der jedoch etwas zu lange braucht, um das Leder zu verarbeiten. Stepanenko ist da und klärt.
20'
Bei einer Ecke von rechts greift Pyatov im Fünfer daneben und hat dann Glück, dass auf Offesivfoul gegen Prijovic entschieden wird.
15'
Kostic schlägt den Ball von links präzise nach an den zweiten Pfosten, wo Prijovic angerauscht kommt. Matviienko fährt das Bein aus und rettet zur Ecke, die dann nichts einbringt.
14'
Über die Außen reißen die Ukrainer immer wieder Lücken in die serbischen Defensive. Da wird recht deutlich, dass die Mannschaft das System nicht kennt.
9'
Erster Warnschuss der Gäste: Eine Tadic-Flanke auf Jovic wird abgefangen, doch der Abpraller landet bei Prijovic. Dieser fackelt nicht lange und sucht den schnellen Abschluss. Sein Drehschuss aus knapp zehn Metern rauscht knapp recht vorbei.
7'
Die Ukraine ist klar besser, macht viel Betrieb - und kommt zu einem gefährlichen Abschluss. Zinchenko probiert sein Glück aus dem Hinterhalt, doch Spajic blockt den satten Schuss gerade noch ab.
3'
Konoplayanka und Tsygankov sorgen für Betrieb in der serbischen Abwehr, kommen aber nicht zum Abschluss.
Anpfiff
20:39 Uhr
Bei den Hausherren dürfte viel von ManCity-Spieler Zinchenko abhängen, allerdings ist Schalkes Konoplyanka in der Nationalmannschaft immer wieder für das ein oder andere Tor gut.
20:38 Uhr
Bemerkenswert: Serbiens Topstürmer Mitrovic sitzt nur auf der Bank, Krstajic hat sich für die spielerisch stärkere Alternative Prijovic/Jovic entschieden.
20:36 Uhr
Coach Mladen Krstajic pochte bislang stets auf eine Viererkette, weicht nun aber davon ab und lässt sein Team in einem 3-5-2 auflaufen - mit dabei die Frankfurter Gacinovic, Kostic und Jovic, dessen Wechsel zu Real Madrid allerdings bereits durch ist.
20:36 Uhr
Die Ukraine führt die Gruppe mit vier Punkten an, hat aber ein Spiel mehr als die Serben absolviert. Bei den Gästen gibt es eine dicke Überraschung - und die ist taktischer Natur.
20:34 Uhr
Sowohl die Ukraine als auch Serbien haben zum Auftakt in die EM-Quali jeweils ein Remis bei Gruppenfavorit Portugal geholt. Das heißt, dass das Spiel heute bereits eine kleine Vorentscheidung mit Blick auf die ersten beiden Plätze werden.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ukraine Ukraine 3 6 7
2 Luxemburg Luxemburg 3 0 4
3 Portugal Portugal 2 0 2
4 Litauen Litauen 2 -1 1
5 Serbien Serbien 2 -5 1
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
6
549
gespielte Pässe
387
86%
Passquote
80%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten