20:54 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Luxemburg)
Barreiro
Luxemburg

21:01 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Bernardo Silva
Linksschuss
Vorbereitung Nelson Semedo
Portugal

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sinani
für Bohnert
Luxemburg

22:01 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
da Mota Alves
für Turpel
Luxemburg

22:07 - 65. Spielminute

Tor 2:0
Cristiano Ronaldo
Rechtsschuss
Portugal

22:14 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Luxemburg)
Gerson Rodrigues
Luxemburg

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Goncalo Guedes
für Bernardo Silva
Portugal

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bensi
für Thill
Luxemburg

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Mario
für Joao Felix
Portugal

22:31 - 89. Spielminute

Tor 3:0
Goncalo Guedes
Rechtsschuss
Portugal

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Ruben Neves
für Joao Moutinho
Portugal

POR

LUX

Goncalo Guedes Goncalo Guedes
Rechtsschuss
89'
3
:
0
Cristiano Ronaldo Cristiano Ronaldo
Rechtsschuss
65'
2
:
0
Bernardo Silva Bernardo Silva
Linksschuss, Nelson Semedo
16'
1
:
0
Die Portugiesen erfüllen die Pflichtaufgabe und setzen sich mit 3:0 gegen Underdog Luxemburg durch.
Abpfiff
89'
Ruben Neves
Joao Moutinho
Spielerwechsel (Portugal)
Ruben Neves kommt für Joao Moutinho
89'
Goncalo Guedes 3:0 Tor für Portugal
Goncalo Guedes (
Rechtsschuss)
Nach einer Ecke landet der Ball glücklich bei Guedes. Der Joker zieht einfach mal ab und darf jubeln. Der unplatzierte Abschluss von Guedes wurde vor dem Tor noch unhaltbar von Gerson abgefälscht.
88'
Stefano Bensi
Vincent Thill
Spielerwechsel (Luxemburg)
Bensi kommt für Thill
88'
Joao Mario
Joao Felix
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Mario kommt für Joao Felix
86'
Knappe Kiste. Ronaldo nimmt einen schwierigen Ball direkt aus der Luft und muss zusehen, wie dieser nur knapp am Gehäuse vorbeifliegt.
81'
Sinani schickt ein Schüsschen von außerhalb des Strafraums in Richtung Rui Patricio, der keine Probleme hat.
80'
Die letzten zehn Minuten der Partie sind angebrochen.
77'
Goncalo Guedes
Bernardo Silva
Spielerwechsel (Portugal)
Goncalo Guedes kommt für Bernardo Silva
75'
Ronaldo will vor dem gegnerischen Tor zum Ball gehen und wird dabei deutlich am Fuß erwischt. Der Unparteiische verwehrt erneut den Strafstoß.
73'
Großchance für Luxemburg. Sinani kommt plötzlich im Strafraum zum Schuss, doch Guerreiro ist rechtzeitig da und blockt.
72'
Gerson Rodrigues Gelbe Karte (Luxemburg)
Gerson Rodrigues
70'
Bernardo Silva zieht mit Tempo in den Sechzehner und wird von da Mota zu Fall gebracht. Erneut kein Strafstoß.
65'
Cristiano Ronaldo 2:0 Tor für Portugal
Cristiano Ronaldo (
Rechtsschuss)
Böser Fehler! Chanot spielt den Rückpass deutlich zu kurz, Ronaldo schnappt sich das Leder und zeigt seine Extraklasse beim souveränen Lupfer über Schlussmann Moris.
59'
Daniel da Mota Alves
David Turpel
Spielerwechsel (Luxemburg)
da Mota Alves kommt für Turpel
59'
Ronaldo wird auf der linken Seite angespielt, lässt seinen Gegenspieler fantastisch stehen und schlenzt das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei.
56'
Die Portugiesen kombinieren sich stark bis vor den Strafraum. Letztlich kommt Fernandes an den Ball und scheitert mit seinem zentralen Abschluss an Moris.
52'
Ronaldo kommt über links in den Sechzehner und hat drei Luxemburger gegen sich. Er geht erneut zu Boden, fordert den Strafstoß und bekommt ihn wieder nicht.
46'
Durchgang zwei läuft.
46'
Danel Sinani
Florian Bohnert
Spielerwechsel (Luxemburg)
Sinani kommt für Bohnert
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die erste Hälfte ist absolviert. Portugal führt durch den Treffer von Bernardo Silva verdient mit 1:0. Die Selecao schaltete allerdings nach einiger Zeit einen Gang zurück und ließ den Gästen etwas mehr Raum.
Halbzeitpfiff
41'
Wir nähern uns der Halbzeit. Überraschenderweise drängt Portugal nicht mehr so stark wie in der Anfangsphase.
34'
Portugals deutliche Überlegenheit hat in den vergangenen Minuten etwas nachgelassen. Nun hat Luxemburg etwas Raum für Kreativität.
27'
Und da ist auf einmal der erste Schuss der Gäste. V. Thill setzt sich im Strafraum gegen Ruben Dias durch, lässt mit dem Abschluss aber nur das Außennetz zappeln.
25'
An Selbstvertrauen mangelt es definitiv nicht. Ronaldo versucht es mit einem ruhenden Ball aus knapp 30 Metern direkt, allerdings fliegt dieser einige Meter am Gehäuse vorbei.
24'
Ronaldo zieht im Schnellschritt in den Sechzehner, geht dann vielleicht einen Schritt zu weit, sodass er den Schuss aus spitzem Winkel nehmen muss. Moris kann den Flachschuss mit leichten Problemen festhalten.
23'
Die Portugiesen machen das bislang absolut souverän und lassen Luxemburg nicht mal den Hauch einer Chance.
16'
Bernardo Silva 1:0 Tor für Portugal
Bernardo Silva (
Linksschuss, Nelson Semedo)
Semedo zieht nach einem Traumpass mit enormem Tempo in den Strafraum und geht bis zur Grundlinie. Daraufhin bringt der Außenverteidiger die Kugel am herausgestürmten Keeper Moris vorbei, sodass Bernardo Silva lediglich ins leere Tor einschieben muss.
15'
Die beste Chance der Partie. Felix pflückt eine starke Vorarbeit von Bernardo Silva im Strafraum aus der Luft, setzt das Leder dann aber knapp neben den rechten Pfosten.
13'
Nun kommt auch Felix zu seinem ersten Abschluss, zu zentral - keine Gefahr.
9'
Leandro Barreiro Gelbe Karte (Luxemburg)
Barreiro
Barreiro will zum Ball gehen, erwischt aber Gegenspieler Pereira von hinten und tritt ihm mit dem Fuß auf den Knöchel.
6'
Binnen einer Minute gehen Ronaldo und Bernardo Silva im Strafraum zu Boden und fordern einen Elfmeter. In beiden Situationen verwehrt der Unparteiische.
4'
Die Portugiesen kommen nun auch durch eine Hereingabe von Felix gefährlich vor das Tor, doch Keeper Moris ist aufmerksam und faustet den Ball weg.
3'
Der erste Abschluss der Partie. Ronaldo hält aus 19 Metern einfach mal drauf und verpasst den Querbalken nur knapp.
1'
Die Partie läuft. Wird Luxemburg den Favoriten ärgern können?
Anpfiff
20:35 Uhr
Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Nahezu alle Daten und Fakten sprechen gegen die Gäste. So auch die bisherige Bilanz der beiden Nationalteams (13/1/1), die deutlich für die Portugiesen spricht, aber ein Fünkchen Hoffnung für Luxemburg zulässt.
20:31 Uhr
Betrachtet man alleine die Startformation von Portugal, ist klar, dass auch für die Hausherren das EM-Ticket noch in Gefahr ist. Besonders aufsehenerregend ist nach wie vor der Sturm um Superstar Christiano Ronaldo, Youngster Joao Felix sowie ManCitys Bernardo Silva. Wird es wieder eine Ronaldo-Show wie in Litauen geben? Beim 5:1-Erfolg der Portugiesen erzielte Ronaldo vier Treffer.
20:25 Uhr
Underdog Luxemburg punktete zweimal gegen Schlusslicht Litauen (2:1, 1:1) und steht dadurch auf dem vorletzten Rang der Gruppe B. Bei einer Niederlage in Lissabon platzt für die kleine Nation der ferne Traum der EM vorzeitig.
20:21 Uhr
In der Gruppe B steht noch nicht fest, welche beiden Mannschaften sich direkt für die Gruppenphase der Europameisterschaft 2020 qualifizieren - nahezu alles ist noch möglich. Der amtierende Europameister Portugal muss sich nach einem mäßigen Start in die Qualifikation aktuell mit Platz zwei zufriedengeben. Acht Punkte stehen - dank der jüngsten zwei Erfolge - auf dem Konto der Selecao (zwei Siege, zwei Remis). Aktueller Tabellenführer ist die Ukraine mit 13 von 15 möglichen Zählern.
20:16 Uhr
Freitagabend, Lissabon: Die EM-Qualifikation geht in die nächste Runde. Favorit Portugal empfängt den krassen Außenseiter Luxemburg. Die Partie in der Gruppe B wird um 20.45 Uhr in der Heimspielstätte von Sporting Lissabon eröffnet.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ukraine Ukraine 6 12 16
2 Portugal Portugal 5 9 11
3 Serbien Serbien 5 -2 7
4 Luxemburg Luxemburg 6 -6 4
5 Litauen Litauen 6 -13 1
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
6
697
gespielte Pässe
444
90%
Passquote
82%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten