U-21-Europameisterschaft 2019, Vorrunde, 2. Spieltag
19:03 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Maehle
Linksschuss
Vorbereitung Bruun Larsen
Dänemark

19:32 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Lienhart
Kopfball
Vorbereitung Horvath
Österreich

19:40 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Balic
für Kvasina
Österreich

19:49 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Skov
Dänemark

19:51 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartner
für Ljubic
Österreich

19:57 - 72. Spielminute

Gelbe Karte
Nelsson
Dänemark

19:57 - 73. Spielminute

Foulelfmeter
Baumgartner
verschossen
Österreich

19:58 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Olsen
für Skov
Dänemark

19:59 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jensen
für Stage
Dänemark

20:02 - 77. Spielminute

Tor 2:1
Maehle
Rechtsschuss
Vorbereitung Olsen
Dänemark

20:06 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Grbic
für Honsak
Österreich

20:08 - 83. Spielminute

Gelbe Karte
Jensen
Dänemark

20:12 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Wind
Dänemark

20:13 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Duelund
für Bruun Larsen
Dänemark

20:17 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Olsen
Linksschuss
Dänemark

DK

ÖST

Das Spiel ist aus! Österreich kommt mit viel Energie aus der Pause und erzielt schnell den Ausgleich. Der verschossene Elfmeter von Baumgartner hält die Dänen im Spiel, die aus zwei Chancen noch zwei Tore machen und am Ende nicht unverdient als Sieger vom Platz gehen.
Abpfiff
90' +3
3:1 Tor für Dänemark
Olsen (Linksschuss)
Die Entscheidung! Österreich öffnet völlig und wirft alles nach vorne, wird daraufhin von Dänemark ausgekontert. Duelund schlägt aus der eigenen Hälfte einen starken Ball auf Olsen, der rechts viel Platz hat. Der 19-Jährige läuft in den Strafraum, legt sich den Ball auf den starken Linken und schlenzt ihn aus halbrechter Position unhaltbar ins lange Eck.
90' +2
Horvath versucht nochmal auf Balic durchzustecken, allerdings rutscht der Ball bis zu Iversen durch, der den Ball im Nachfassen sicher hat.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
89'
Nach einem Missglückten Klärungsversuch der Dänen fliegt der Ball zu Horvath, der anstatt direkt drauf zuschießen es weiterhin spielerisch versucht aber hängen bleibt. Da wäre ein Schuss wohl vernünftiger gewesen.
88'
Spielerwechsel
Duelund kommt für Bruun Larsen
88'
Gelbe Karte
Wind
Wind erwischt Posch beim Kopfballduell mit dem Ellbogen im Gesicht - Gelb.
86'
Horvath bringt einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Posch versucht mit dem Kopf heranzukommen. Die Dänen können aber klären.
84'
Lienhart kommt aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss, allerdings war unberechtigerweise die Fahne oben. Der Schuss ging aber sowieso deutlich vorbei.
83'
Gelbe Karte
Jensen
Für ein taktisches Foul an Horvath sieht Jensen die Gelbe Karte.
82'
Spielerwechsel
Grbic kommt für Honsak
80'
Sörensen bleibt mit einem Krampf auf dem Platz liegen - diese kurze Unterbrechung wird zur Trinkpause genutzt.
78'
Ist das bitter für Österreich! Eben noch die Großchance zur eigenen Führung, jetzt laufen sie wieder einem Rückstand hinterher.
77'
2:1 Tor für Dänemark
Maehle (Rechtsschuss, Olsen)
Maehle schnürt den Doppelpack! Olsen dribbelt auf dem rechten Flügel zur Grundlinie und flankt in den Strafraum, wo zunächst Bruun Larsen am Ball vorbeihaut. Hinter ihm wartet Maehle, der mit dem rechten Oberschenkel auf guten fünf Metern das Spielgerät über die Linie drückt.
75'
Der eingewechselte Jensen versucht aus rund 13 Metern halblinker Position draufzuhalten, der Schuss landet aber fast an der Eckfahne.
74'
Spielerwechsel
Jensen kommt für Stage
74'
Spielerwechsel
Olsen kommt für Skov
73'
Foulelfmeter verschossen
Iversen hält Elfmeter von Baumgartner
Der eben eingewechselte Baumgartner tritt an, zielt auf das linke unter Eck und vergibt! Iversen ahnt das Eck und hält den platzierten, aber zu schwach geschossenen Versuch.
72'
Gelbe Karte
Nelsson
71'
Foulelfmeter für Österreich
Horvath wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt, am Elfmeterpunkt geht Nelsson aber viel zu ungestüm mit einer Grätsche in den Strafraum und senst Horvath, der den Ball noch gar nicht kontrolliert hatte, um. Strafstoß!
69'
Der Ball zappelt im dänischen Tor - der Treffer zählt aber nicht. Bruun Larsen wird aus der eigenen Hälfte geschickt, startet aber einen Tick zu früh und steht mit einer Fußlänge im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichter-Team.
68'
Bruun Larsen kommt mal wieder zu einem Abschluss. Sein flacher Schuss ist aber kein Problem für Alexander Schlager im Tor.
67'
Spielerwechsel
Baumgartner kommt für Ljubic
Der nächste Bundesliga-Legionär kommt auf den Platz. Der Hoffenheimer ist gerade einmal 19 Jahre alt und gehört zu den jüngsten Spielern der Österreicher.
64'
Gelbe Karte
Skov
Der Stürmer zeigt sich mit einer Schiedsrichterentscheidung ziemlich unzufrieden - Gelb.
62'
Jetzt geht es hier hin und her. Honsak taucht schon wieder im Strafraum auf, dribbelt sich gut durch, legt sich am Ende aber den Ball ein Stück zu weit vor - Abstoß.
60'
Die nächste Ecke, die Skov herausgeholt und in die Mitte geschlagen hatte, bringt fast die erneute dänische Führung. In der Mitte stieg Sörensen am höchsten und köpfte den Ball stark auf den Kasten. Alexander Schlager im Tor war geschlagen, allerdings flog das Spielgerät an die Querlatte - wieder Aluminiumglück für Österreich!
58'
Horvath muss oft hinten aushelfen. Bruun Larsen macht viel Betrieb auf der linken Seite und holt so gegen Horvath den nächsten Eckball raus.
55'
Spielerwechsel
Balic kommt für Kvasina
Der bislang unauffälligste Österreicher muss vom Platz.
52'
Honsak wird auf den linken Flügel geschickt und hätte dort eine Menge Platz gehabt. Allerdings stand der Kieler ganz knapp im Abseits.
51'
Bedingt durch den schnellen Ausgleich legt Österreich sofort mit eine ganz andere Körpersprache an den Tag. Dänemark zeigt sich beeindruckt.
49'
Und gleich wieder die Österreicher. Friedl probiert es bei einem Freistoß aus halbrechter Position direkt - kein schlechter Versuch, der Ball geht nur einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
47'
1:1 Tor für Österreich
Lienhart (Kopfball, Horvath)
Das ging schnell! Horvath schlägt einen Eckball von der rechten Seite an das rechte Fünfmeterraum-Eck. Dort kommt Lienhart angerauscht und köpft den Ball wuchtig durch die Hosenträger von Keeper Iversen - 1:1!
46'
Weiter geht's in Udinese.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause. Die Führung der Dänen geht bisher völlig in Ordnung, die Skandinavier zeigen hier bislang ein munteres Spiel und bestimmen die Partie. Österreich zeigt sich zu harmlos und muss im zweiten Durchgang unbedingt nachlegen, wenn das Spiel noch gedreht werden soll.
Halbzeitpfiff
45'
Horvath bringt den Ball von links in die Mitte und sucht Danso. Der Augsburger steigt hoch, doch Keeper Iversen kommt vor ihm ran und kann den Ball klären.
44'
Honsak holt mal wieder einen Eckstoß für die Österreicher heraus.
43'
Der nächste dänische Eckstoß von der rechten Seite. Skov schlägt den Ball auf den langen Pfosten, Rasmussen stößt aber Lienhart um - Offensivfoul.
41'
Xaver Schlager und Lienhart mit einem Missverständnis im Mittelkreis. Getreu dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" verlässt sich jeder auf den anderen, sodass sich Nelsson ganz entspannt den Ball holen kann.
39'
Erneut Maehle! Stage kommt über den rechten Flügel und flankt von der Grundlinie flach in Richtung Elfmeterpunkt. Dort taucht erneut Maehle auf und zielt aufs linke untere Eck. Danso hält den Fuß rein und blockt so den Schuss. Alexander Schlager im Tor wäre aber ebenfalls zur Stelle gewesen.
38'
Danso gewinnt gegen Skov einen ganz wichtigen Zweikampf. Sonst wären die Dänen zu Dritt aufs österreichische Tor zugelaufen.
36'
Die Österreicher stehen aktuell nur hintendrin - Dänemark hat alles im Griff.
33'
1:0 Tor für Dänemark
Maehle (Linksschuss, Bruun Larsen)
Das hat sich angebahnt. Die Dänen gehen verdient in Führung. Bruun Larsen schickt seinen Linksverteidiger Maehle auf den linken Flügel, wo er jede Menge Platz hat und in den Strafraum dribbeln kann. Danso kommt nicht richtig in den Zweikampf - steht aber auch allein - Maehle lässt ihn ins Leere laufen und schließt eiskalt von halbliinks ab - 1:0!
31'
8:0 steht es für Dänemark - zumindest in der Foulstatistik. Aber nicht falsch verstehen, es ist kein unfaires Spiel der Dänen.
29'
Aktuell drücken die Dänen ziemlich auf das Führungstor. Der nächste Eckball von Skov landet auf dem Kopf von Billing, Kavsina kann kurz vor der Linie klären, der Ball wäre aber wohl knapp vorbei gegangen.
27'
Fast das 1:0 für Dänemark! Horvath fängt am eigenen Strafraum das dribbeln an und verliert den Ball an Maehle, der sofort in die Mitte gibt. Dort wartet Skov und hämmert mit seinem starken Linken den Ball an den linken Pfosten. Der Nachschuss von Kristensen geht dann rechts am Tor vorbei. Glück für Österreich.
25'
Horvath nutzt auf dem rechten Flügel seine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Rasmussen. Allerdings ist keiner seiner Mitspieler im Sechzehner, sodass der Innsbrucker abbrechen und es hintenrum probieren muss.
23'
Nach diesem kommt Stage aus dem Rückraum zum Abschluss, schießt aber deutlich über das Tor.
22'
Skov schlägt einen Eckball von rechts - der Ball dreht sich in Richtung des Tores und wäre direkt reingegangen, wenn Alexander Schlager nicht zum erneuten Eckstoß geklärt hätte.
20'
Bruun Larsen dribbelt sich erneut auf links durch und versucht es mit der Hereingabe auf Skov. Dieser geht zu resolut gegen Posch zum Kopfball - Offensivfoul.
18'
Sörensen kommt gegen Honsak etwas zu spät und bringt den Kieler so zu Fall. Der folgende Freistoß kommt über mehrere Stationen zu Ingolitsch, der aus guten 18 Metern zentraler Position drauf hält. Iversen im Tor kann das Unentschieden jedoch festhalten.
17'
Werders Friedl und Kristensen stoßen beim Luftduell mit den Köpfen aneinander - der Bremer bleibt kurz liegen und bekommt den Freistoß.
14'
Posch verliert auf der Suche nach einer Anspielgelegenheit unnötig im Spielaufbau den Ball. Das spielerische Niveau der Partie ist bisher überschaubar, die nötige Präzision fehlt auf beiden Seiten.
12'
Eine Flanke von Kristensen wird zum gefährlichsten Torschuss der bisherigen Partie. Die Hereingabe des dänischen Kapitän von der rechten Seite fällt hinter Alexander Schlager fast ins Tor, der Keeper kann aber noch klären.
9'
Horvath schlägt den Ball in den Strafraum, Stage klärt mit dem Kopf.
8'
Stage geht gegen Lienhart etwas zu übermotiviert in den Zweikampf. Es gibt Freistoß für Österreich aus halblinker Position in der Nähe des Strafraumecks.
7'
Der erste Abschluss der Partie kommt von Dänemark. Über Bruun Larsen und Wind kommt der Ball zu Skov, der aus 18 Metern im Fallen noch abschließen kann. Kein Problem für Alexander Schlager im ÖFB-Tor.
6'
Bruun Larsen wird auf seiner linken Seite in den Strafraum geschickt, doch Danso verteidigt ganz clever und holt sich problemlos den Ball.
4'
Bruun Larsen geht im Strafraum zu Boden - ein Foul war aber weit und breit nicht zu sehen. Schiri Georgi Kabakov sagt sofort Weiterspielen.
3'
Die ÖFB-Auswahl kommt über rechts, von dort spielt Horvath auf Honsak, dem jedoch die Anspielmöglichkeiten fehlen. Die Dänen stehen aktuell hinten sehr kompakt.
1'
Österreich stößt an - los geht's.
Anpfiff
18:25 Uhr
Gerade hat die österreichische Hymne begonnen. Nach der Platzwahl zwischen den Kapitänen Lienhart (Österreich) und Kristensen (Dänemark) geht's los.
18:19 Uhr
Gespielt wird heute in der Dacia-Arena in Udinese. Die Leitung der Partie hat der Bulgarier Georgi Kabakov inne.
18:10 Uhr
Der Modus der EM ist knallhart. Es kommen nur die drei Gruppenersten sowie der beste Zweitplatzierte in die nächste Runde.
17:57 Uhr
Die ÖFB-Auswahl muss heute ohne Hannes Wolf, einen ihrer besten Spieler gegen Serbien, auskommen. Für den Neu-Leipziger ist die EM nach einem Außenknöchelbruch bereits gelaufen. Ansonsten starten sie mit sechs Spielern (Horvath/Dresden, Honsak/Kiel, Lienhart/Freiburg, Friedl/Bremen, Posch/Hoffenheim, Danso/Augsburg), die in Deutschland ihr Geld verdienen. Baumgartner von der TSG Hoffenheim muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
17:52 Uhr
Die Österreicher haben eine gute Ausgangslage. Nach dem überzeugenden 2:0 gegen Serbien und einem heutigen Sieg würden die Jungs aus der Alpenrepublik zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Gruppe B springen und somit die deutsche U 21 (um 21 Uhr gegen Serbien) gehörig unter Druck setzen.
17:44 Uhr
Auf Seiten der Dänen beginnen Bruun Larsen (Borussia Dortmund) und Sörensen (SSV Jahn Regensburg). Die beiden anderen Deutschland-Legionäre Ingvartsen (künftig 1. FC Union Berlin) und Poulsen (Borussia Mönchengladbach) sitzen zunächst auf der Bank.
17:40 Uhr
Die Dänen stehen nach einem Spiel bereits mit dem Rücken zur Wand. Nach der Niederlage gegen die Deutschen (1:3) müssen die Skandinavier gewinnen, wenn die geringe Chance aufs Halbfinale gewahrt werden soll.
17:21 Uhr
Dänemark gegen Österreich lautet die erste Partie des 2. Spieltags in der "deutschen" Gruppe B. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland 2 7 6
2 Dänemark 2 0 3
3 Österreich 2 0 3
4 Serbien 2 -7 0
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
9
414
gespielte Pässe
442
86
Fehlpässe
87
79%
Passquote
80%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten