09:54 - 6. Spielminute

Spielerwechsel
Mohamad Haidar
für Omar Bugiel
Libanon

10:07 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Boyle
Australien

10:29 - 41. Spielminute

Tor 2:0
Boyle
Australien

10:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vukovic
für Ryan
Australien

11:05 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rabin Ataya
für Ayass
Libanon

11:10 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Mabil
Australien

11:13 - 68. Spielminute

Tor 3:0
Leckie
Australien

11:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Nabbout
für Juric
Australien

11:15 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Libanon)
Jradi
Libanon

11:16 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Moataz Bellah Al Junaidi
für Nour Mansour
Libanon

11:19 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jeggo
für Amini
Australien

11:20 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Nader Matar
für Jradi
Libanon

11:27 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Sainsbury
Australien

11:26 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Cahill
für Mooy
Australien

11:30 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jurman
für Sainsbury
Australien

11:30 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hassan Samih Cheaito
für Mohamad Haidar
Libanon

11:32 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hassan Ali Cheaito
für Walid Ismail
Libanon

AUS

LIB

Nationalteams Freundschaftsspiele

Boyle stiehlt die Show: Australien verabschiedet Cahill

Newcomer gefällt beim Startelf-Debüt mit drei Scorerpunkten

Boyle stiehlt die Show: Australien verabschiedet Cahill

Nationalheld - und sein Nachfolger? Tim Cahill (#4) wurde verabschiedet, Martin Boyle trumpfte groß auf.

Nationalheld - und sein Nachfolger? Tim Cahill (#4) wurde verabschiedet, Martin Boyle trumpfte groß auf. imago (2)

Es ist schon eine relativ kuriose Geschichte: Angreifer Boyle geht für den Hibernian FC in Schottland auf Torejagd, er wurde am 25. April 1993 auch im schottischen Aberdeen geboren. Seit 2018 hat er aber auch die australische Staatsbürgerschaft, weil sein Vater in Balmain (Sydney) geboren wurde. Im November wurde Boyle nun zur australischen Nationalmannschaft eingeladen - obwohl er noch nie zuvor einen Fuß auf den Kontinent gesetzt hatte.

Beim 1:1 gegen Südkorea am vergangenen Donnerstag wurde er in der 71. Minute für Darmstadts Jamie Maclaren eingewechselt. Deutlich mehr machte Boyle aber bei seinem ersten Startelf-Einsatz für die Socceroos auf sich aufmerksam: Nach 19 Minuten besorgte er höchstpersönlich die Führung, nach einer feinen Schusstäuschung landete sein abgefälschter Distanzhammer im Netz. Noch vor der Pause stand Boyle nach einem Lattenkopfball goldrichtig und staubte eiskalt ab (41.).

Tore und Karten

1:0 Boyle (19')

2:0 Boyle (41')

mehr Infos
Australien
Australien

Ryan - Grant, Sainsbury , Degenek, Behich - Amini , Irvine, Mabil , Mooy , Boyle - Juric

mehr Infos
Libanon
Libanon

Mehdi Khalil - Kassem Al Zein, Nour Mansour , Oumari - Nassar Nassar, Ayass , A. Haidar, Walid Ismail , Jradi , Omar Bugiel - Hassan Maatouk

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ryuji Sato Japan

mehr Infos

Nach dem Seitenwechsel schlüpfte der Vollblutstürmer dann auch noch in die Rolle des Vorbereiters: Rechts im Strafraum hatte er das Auge für den erst zwei Minuten zuvor eingewechselten Bundesliga-Profi Mathew Leckie (Hertha BSC), der per Direktabnahme zum 3:0-Endstand vollstreckte (68.).

33.268 Fans erheben sich

Boyle hatte dem eigentlichen Protagonisten vor 33.268 Fans im ANZ Stadium von Sidney also gewaltig die Show gestohlen: In der 82. Minute erhoben sich die Fans und spendeten ihrem Helden tosenden Applaus, Tim Cahill betrat den Rasen. Es war sein 108. und gleichzeitig letztes Länderspiel für die Socceroos. In 14 Jahren hat der heute 38-Jährige 50 Länderspieltore für Australien erzielt. Kein Spieler seines Landes hat mehr WM-Spiele (9) bestritten oder mehr WM-Tore (5) erzielt als Cahill.

msc

Golden Boy 2018: Das sind die Top 20