21:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Weigl
Dortmund

22:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Cools
für Vlietinck
Club Brügge

22:17 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kagawa
für M. Götze
Dortmund

22:24 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Sancho
Dortmund

22:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dennis
für Danjuma
Club Brügge

22:37 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Openda
für Vossen
Club Brügge

22:39 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Dahoud
für Weigl
Dortmund

22:40 - 85. Spielminute

Tor 0:1
Pulisic
Rechtsschuss
Dortmund

22:46 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kagawa
Dortmund

BRG

BVB

Champions League

Geburtstagskind Pulisic beschenkt sich selbst

BVB wendet unliebsamen Champions-League-Rekord ab

Geburtstagskind Pulisic beschenkt sich selbst

Kein Durchkommen: Mario Götze bleibt an Gegenspieler Matej Mitrovic hängen.

Kein Durchkommen: Mario Götze bleibt an Gegenspieler Matej Mitrovic hängen. imago

Brügges Trainer Ivan Leko stellte sein Team im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen KSC Lokeren personell dreimal um: Mitrovic, Vlietinck und Vossen spielten für Diatta, Mechele und Rezaei.

BVB-Coach Lucien Favre hatte gegenüber dem 3:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt ein neues Quartett an Bord: In Weigl und Götze kamen zwei in der Liga bisher noch nicht zum Einsatz gekommene Akteure zum Zug. Neu in der Startelf waren auch Witsel und Sancho. Der angeschlagene Delaney sowie Bruun Larsen (nicht im Kader) erhielten eine Pause, für Dahoud und Philipp blieb zunächst nur die Bank.

Spieler des Spiels

Roman Bürki Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Sorgte in der ersten Hälfte zumindest Brügge noch für Tempo im eigenen Offensivspiel, verflachte die Partie nach dem Seitenwechsel zunehmend. Bezeichnend, dass Dortmunds Tor aus einem missglückten Befreiungsschlag der Gastgeber entstand.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Pulisic (85')

mehr Infos
Club Brügge   Borussia Dortmund  
Spieldaten
11
Torschüsse
13
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
Club Brügge
Club Brügge

Letica3 - Poulain3,5, Mitrovic4,5, Denswil3 - Vlietinck4 , Danjuma2,5 , Rits3,5, Vormer4, Vanaken2,5 - Wesley3,5, Vossen3,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki2 - Piszczek4, Akanji3,5, A. Diallo3, Schmelzer2,5 - Witsel3,5, Weigl3,5 , M. Wolf4,5, M. Götze4 , Sancho4,5 - Reus4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Danny Makkelie Niederlande

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jan Breydel
Zuschauer 25.181
mehr Infos

Nach einer Blitz-Chance für Wolf schon nach wenigen Sekunden ergriff Brügge die Initiative, suchte zielstrebig und schnörkellos vor allem in Person von Vlietinck über die rechte Angriffsseite die Offensive. Vormer (4.) und Vossen (12.) versprühten nach Hereingaben des Flügelspielers Gefahr.

Wolf und Sancho wechseln die Seite

Weil Sancho Vlietincks Vorwärtsdrang nicht einbremsen konnte, reagierte Favre und ließ seine Flügelspieler nach einer Viertelstunde die Seiten tauschen. Mit Brügges offensiver Herrlichkeit war es erstmal vorbei, die bei Dortmunds trotz vermehrtem Ballbesitz gar nicht erst aufkam - zu kompliziert agierte die Borussia. Aus dem Mittelfeld kamen kaum Impulse, gegen lauernde Belgier fanden Witsel, Götze & Co. keine Lösungen, Reus stand als Spitze auf verlorenem Posten.

Reus rettet für Bürki

Die Leko-Schützlinge legten dann nach kurzer Verschnaufpause wieder einen Zahn zu. In ihrer besten Phase im ersten Abschnitt rettete Reus bei Vossens Schuss für den geschlagenen Bürki gerade noch vor der Linie (20.), wenig später parierte Dortmunds Nummer eins Danjumas Schrägschuss stark und hatte beim Nachschuss von Vormer das Glück des Tüchtigen (23.).

Die Borussia wartete immer wieder mit Ballverlusten auf, biss sich mit biederem Angriffsfußball oft vor dem gegnerischen Strafraum fest und brachte so nicht mehr als Halbchancen zustande (Götze, 29., Diallo, 31.). Gefährlicher blieb der FC, Denswils trockener Fernschuss rauschte nur Zentimeter vorbei (38.). Mit 0:0 ging es in die Kabine.

Gruppe A, 1. Spieltag

Durchgang zwei startete die Borussia gegen auf Konter lauernde Brügger mit mehr Tempo und viel Ballbesitz, richtig flüssig aber kam das Kombinationsspiel nicht daher. Die Belgier verzeichneten mit schnellem Umschalten zunächst die besseren Ansätze, ohne allerdings gefährlich zu werden.

Piszczek trifft den Ball nicht richtig

Nach einer guten Stunde ersetzte Kagawa den glücklosen Götze (62.). Mit dem Japaner griffen die offensiven Rädchen bei den Westfalen nun etwas besser ineinander, wenn auch die letzte Konsequenz gegen die Gastgeber, bei denen die Kräfte nachließen, weiterhin fehlte. Mit Pulisic für Sancho setzte Favre noch einmal ein Zeichen (69.), Initiator der besten BVB-Chance bis dorthin überhaupt war Kagawa, dessen Diagonalflanke Piszczek am rechten Fünfereck beim Volleyversuch nicht richtig traf (79.).

Joker Pulisic sticht

In der Schlussphase war zunächst Bürki gegen Joker Openda auf dem Posten (83.), ehe Geburtstagskind Pulisic sich selbst beschenkte: Der nun 20-Jährige blockte Mitrovics versuchten Abwehrschlag, der Ball senkte sich über Keeper Letica hinweg zur glücklichen Entscheidung ins Netz (85.). Mit dem Sieg wendete Dortmund einen unrühmlichen Rekord für einen deutschen Verein in der Königsklasse gerade noch ab - es wäre das saisonübergreifend neunte sieglose Spiel gewesen.

Brügge ist am Sonntag (14.30 Uhr) bei KAA Gent zu Gast. Für Dortmund geht es in der Liga bereits einen Tag zuvor (15.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim weiter.

Sehen Sie ausgewählte Einzelspiele der Champions League live und auf Abruf bei DAZN. Steigen Sie jetzt ein und sichern sich Ihren Probemonat!