La Liga Liveticker

20:47 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Busquets
Barcelona

21:10 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Rakitic
Rechtsschuss
Vorbereitung Sergi Roberto
Barcelona

21:55 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Fede Valverde
für Kroos
Real Madrid

22:01 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Real Madrid

22:01 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Asensio
für Bale
Real Madrid

22:03 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Lenglet
Barcelona

22:11 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Vidal
für Arthur
Barcelona

22:16 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Isco
für Casemiro
Real Madrid

22:18 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Coutinho
für Dembelé
Barcelona

22:22 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Asensio
Real Madrid

22:29 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Carvajal
Real Madrid

22:32 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Nelson Semedo
für Busquets
Barcelona

RMA

BAR

0
:
1
26'
Rakitic Rakitic
Rechtsschuss, Sergi Roberto
Der FC Barcelona gewinnt auch den zweiten Clasico bei Real Madrid binnen vier Tagen und macht damit einen großen Schritt in Richtung nächster Titelgewinn.
Abpfiff
90' +4
Beide Teams bekommen sich noch einmal ein wenig in die Haare.
90' +3
Nach Ablage von Vidal zirkelt Messi den Ball mit links aus 17 Metern hauchdünn links am Tor vorbei!
90' +2
Die letzte Minute der Nachspielzeit bricht gleich an. Coutinho scheitert am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel an Courtois.
90' +2
Spielerwechsel (Barcelona)
Nelson Semedo kommt für Busquets
Letzter Wechsel im Spiel.
90' +1
Varane köpft nach einer Flanke von rechts zentral auf ter Stegen. Ohnehin wird das Spiel wegen eines Stürmerfouls der Hausherren unterbrochen.
90'
Piqué ist angeschlagen und greift sich an den rechten Oberschenkel.
89'
Gelbe Karte (Real Madrid)
Carvajal
Wegen Meckerns nach einer Freistoßentscheidung.
87'
Benzema hat in zentraler Position vor dem Strafraum ein wenig Platz und zieht wuchtig ab. Ter Stegen hält aber ohne größere Probleme.
86'
Die Zweikampfintensität ist noch immer hoch. Doch in Sachen Offensive ist die Luft ein wenig raus. Real ist bemüht, kommt aber nicht richtig durch. Barcelona ist bei den Kontern ein wenig zu unpräzise.
83'
Kuriose Szene: Piqué setzt sich rechts im Sechzehner erst gekonnt gegen Benzema durch, wird dann aber vom Stürmer durch den eigenen Fünfmeterraum verfolgt und schließlich ins eigene Toraus abgedrängt. Eckball.
82'
Gelbe Karte (Real Madrid)
Asensio
Nach Grätsche gegen Busquets im Mittelfeld.
78'
Spielerwechsel (Barcelona)
Coutinho kommt für Dembelé
Zweiter Wechsel von Valverde.
77'
Piqué klärt links im Strafraum vor Asensio, der sich theatralisch fallen lässt. Das Spiel läuft zu Recht weiter. Schwalbe.
76'
Spielerwechsel (Real Madrid)
Isco kommt für Casemiro
Letzter Wechsel bei Real. Isco kommt unter Applaus und Sprechchören des Publikums.
72'
Vinicius zieht aus rund 21 Metern mit rechts ab, verzieht aber um ein paar Meter.
71'
Spielerwechsel (Barcelona)
Vidal kommt für Arthur
Wechsel im Mittelfeld der Katalanen.
70'
Nach ganz langer Ballbesitzphase der Gäste wird Dembelé halblinks steilgeschickt und schließt ab. Der Schuss streicht knapp rechts am Tor vorbei. Suarez wäre rechts zudem frei gestanden.
68'
Im Moment gelingt es den Katalanen recht gut, Real vom eigenen Tor fernzuhalten.
65'
Modric schickt Vinicus halblinks am Strafraumrand steil, die Fahne geht hoch. Abseits? Der Brasilianer startete wohl eher aus gleicher Höhe.
63'
Gelbe Karte (Barcelona)
Lenglet
Nach heftigem Ellbogeneinsatz beim Kopfballduell mit Ramos nach einer Ecke im Real-Strafraum.
61'
Spielerwechsel (Real Madrid)
Asensio kommt für Bale
Solari tauscht nun auch in der Offensive. Der wenig auffällige Bale geht vom Feld.
61'
Gelbe Karte (Real Madrid)
Sergio Ramos
Nach taktischem Rempler gegen Messi. Der Real-Kapitän protestiert heftig.
60'
Das war knapp! Rakitic vertändelt den Ball im eigenen Strafraum. Reguilon wird zunächst geblockt. Dann kommt Vinicius aus rund sechs Metern zum Nachschuss, zieht nach an Piqué vorbei und schließt dann ab. Lenglet blockt mit dem Bauch ins Aus!
58'
Nun gibt Jordi Alba von links im Sechzehner nach innen. Carvajal will klären, fälscht den Ball aber tückisch ab, der so knapp am rechten Pfosten des eigenen Tores vorbei ins Aus trudelt.
57'
Auf der Gegenseite hat Messi das Auge für den links freistehenden Dembelé, der direkt abnimmt. Courtois hält ohne große Mühe. Da war mehr drin.
56'
Vinicius hat halblinks etwas zu viel Platz und schließt im Strafraum ab. Ter Stegen wehrt mit einer Hand zur Seite ab.
55'
Spielerwechsel (Real Madrid)
Fede Valverde kommt für Kroos
Kroos muss recht früh vom Feld. Fede Valverde kommt ins Spiel.
52'
Konter für Barça. Suarez hat halblinks Platz, wird im Strafraum aber noch geschickt von Varane abgedrängt, sodass kein klarer Abschluss zustande kommt.
49'
Benzema kommt nach Flanke von rechts in bester Position zur Volleyabnahme, trifft allerdings den Ball nicht richtig, der so am Tor vorbeigeht. Allerdings stand der Franzose ohnehin im Abseits.
48'
Real versucht sofort wieder das Zepter zu übernehmen.
46'
Die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach einer offenen ersten Hälfte führt mit den Katalanen erneut das etwas kaltschnäuzigere Team.
45'
Messi liegt nach einem Schlag von Ramos ins Gesicht am Boden. Referee Undiano Mallenco beendet die Pause - und wird von heftig protestierenden Barça-Spielern in die Kabine begleitet.
Halbzeitpfiff
45'
Carvajal legt eine hohe Flanke von links rechts im Strafraum per Kopf direkt weiter in die Mitte ab. Dort kommt Modric zum Kopfball, zielt aber rund eineinhalb Meter über das Tor.
42'
Messi versucht es aus großer Distanz in halbrechter Position direkt. Weit drüber.
41'
Ramos stellt Messi das Bein. Dabei haben sich beide Akteure etwas wehgetan. Freistoß Barcelona.
39'
Suarez kommt recht leicht am Strafraumrand zum Abschluss, weil sich Varane verspekuliert. Courtois wehrt den Schuss zur Seite ab und rettet dann im Nachfassen vor dem nahenden Messi.
37'
Messi zirkelt den Freistoß mit links nur knapp über das linke Toreck.
36'
Casemiro trifft Rakitic vor dem Strafraum am Fuß, als beide zum Ball grätschen. Freistoß in zentraler Position...
33'
Rakitic will Messi scharf im Sechzehner anspielen, der das Zuspiel nur knapp verpasst.
32'
Im Anschluss an die folgende Ecke von Reguilon aus der Distanz zum Linkschuss, der nur knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
32'
Real drückt. Nach Vorarbeit von Modric verpasst Vinicius die Hereingabe knapp.
29'
Real forciert das Tempo und versucht zu antworten. Ein Schuss von Vinicius aus halblinker Position wird geblockt.
26'
Es geht rauf und runter im Bernabeu. Oftmals fehlt den Akteuren in den Aktionen allerdings die letzte Präzision.
26'
0:1 Tor für Barcelona
Rakitic (Rechtsschuss, Sergi Roberto)
Ein einfacher Doppelpass auf der rechten Seite gipfelt im Führungstor für Barça! Rakitic taucht im Rücken von Sergio Ramos auf und überwindet Courtois aus spitz gewordenem Winkel im Strafraum gekonnt per Heber!
23'
Vinicius setzt sich links durch, zieht nach innen und legt quer. Letztlich kommt Modric am Strafraumrand zum Schuss, doch Piqué wirft sich dazwischen und blockt.
19'
Nach gelungenem Spielzug landet der Ball am Ende mit etwas Glück im Strafraum erneut bei Messi, der über Courtois hinweg Richtung Tor abschließt. Doch der Heber ist etwas zu schwach und ungenau, sodass die Real-Defensive noch klären kann!
15'
Nach Ablage am Strafraumrand zieht Suarez wuchtig ab. Courtois pariert gekonnt - allerdings wird das Spiel ohnehin unterbrochen. Abseits.
15'
Dembelé hat links kann viel Platz. Seine scharfe Hereingabe klärt Carvajal ins Toraus.
13'
Nach einer Vinicius-Flanke im Anschluss an eine Standardsituation kommt Varane aus der Drehung zum Schuss, den Lenglet mit dem Unterbauch blockt. Kroos kommt am Strafraumrand zum Nachschuss, der flatternd in den Händen von ter Stegen landet.
11'
Arthur spielt in den Lauf von Rakitic in den Strafraum, der sehr leicht zu Boden geht. Das Spiel läuft weiter.
10'
Reguilon spielt gekonnt steil in den Fuß von Benzema, der sich halblinks durchsetzt und im Strafraum abschließt. Der Schuss des Franzosen geht recht deutlich links vorbei.
8'
Die Partie ist - ähnlich wie am Mittwoch - gleich wieder intensiv in den Zweikämpfen. Beide Teams sind bemüht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken.
5'
Messi wird halbrechts steilgeschickt. Courtois kommt aus dem Tor, doch Varane klärt vor dem Argentinier ins Toraus. Der Keeper wäre wohl ebenfalls rechtzeitig am Ball gewesen.
3'
Bale tritt zum Freistoß aus rund 21 Metern an, setzt den Ball mit links aber recht deutlich über das Tor.
2'
Gelbe Karte (Barcelona)
Busquets
Busquets bringt Kroos knapp vor dem Strafraum der Gäste zu Fall: Freistoß für Real...
1'
Mit Anstoß für Barça hat die Partie begonnen.
Anpfiff
20:42 Uhr
Referee der Partie ist Alberto Undiano Mallenco.
20:40 Uhr
Neun Punkte beträgt derzeit der Rückstand von Real auf Tabellenführer Barcelona. Nur mit einem Sieg könnte Madrid dem Titelkampf womöglich doch noch einmal etwas Spannung verleihen.
20:34 Uhr
Die eher unspektakuläre, abwartende Spielweise mit weniger Spielanteilen, aber letztlich eiskalten Kontern führte zu Spekulationen, dass eine solche Taktik gar Valverdes Ziel am Mittwoch gewesen sei. "Wir wissen, dass das Spiel 90 Minuten dauert. Aber zu glauben, dass das geplant war, ist absurd. Es war einfach so und wir wissen nicht, wie es am Samstag läuft", dementierte der Barça-Coach indes deutlich.
20:11 Uhr
Sogar Reals B-Jugend-Trainer Alvaro Benito übte öffentlich Kritik - und zwar sogar am Kapitän: "Die ersten zwei Gegentore sind zwei Aktionen, die Real ohne Probleme lösen muss. Beim ersten geht das ganz klar auf die Kappe von Ramos. Ich weiß nicht, warum er da so pomadig agiert, Suarez schießen lässt und dann auch noch Kroos um Erklärungen bittet." Für Benito allerdings hatte dies prompt Folgen - er wurde von seinen Aufgaben freigestellt.
19:49 Uhr
Die Ergebnisse fehlen, kein Wunder, dass die Unruhe im Umfeld der Madrilenen größer wird. "Über meinen Landsmann spreche ich schon gar nicht mehr. Kroos ist zurzeit ein Dieseltraktor, er trabt nur vor sich her und macht nichts", kritisierte Ex-Real-Spieler und -Trainer Bernd Schuster den deutschen Nationalspieler nach der jüngsten Pleite deutlich.
19:48 Uhr
Bei Barça tauscht Trainer Ernesto Valverde nur einmal: Nelson Semedo rutscht aus der Startelf, Sergi Roberto rückt nach rechts hinten. Der zuletzt angeschlagene Arthur kehrt in die Anfangsformation zurück.
19:46 Uhr
Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch, in dem Real trotz der am Ende vom Ergebnis her klaren Niederlagen über weite Strecken spielbestimmend gewesen war, nimmt Interimstrainer Santiago Solari zwei Wechsel vor: Bale beginnt im Sturm statt Vazquez. Zudem löst Courtois im Tor Navas ab.
19:28 Uhr
Clasico in Madrid, zweiter Teil: Nach dem 0:3 im Rückspiel des Halbfinals der Copa del Rey am Mittwochabend, das zugleich das Aus für die Königlichen bedeutete, will sich Real gegen Barcelona ab 20.45 Uhr in der Liga revanchieren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Barcelona 26 41 60
2 Atl. Madrid 26 21 53
3 Real Madrid 26 12 48
4 Getafe 26 11 42
5 Alaves 26 -2 40
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
9
466
gespielte Pässe
518
68
Fehlpässe
82
85%
Passquote
84%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten