3. Liga Liveticker

3. Liga 2018/19, 36. Spieltag
19:11 - 11. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Dahmani
F. Köln

19:14 - 14. Spielminute

Gelbe Karte
Fritz
F. Köln

19:46 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:0
Schiek
Rechtsschuss
Vorbereitung Bröker
F. Köln

19:47 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Piossek
Meppen

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Abu Hanna
für Schiek
F. Köln

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Undav
für Vidovic
Meppen

20:05 - 48. Spielminute

Gelbe Karte
Komenda
Meppen

20:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Tankulic
für Guder
Meppen

20:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
M. Wagner
für Piossek
Meppen

20:27 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Rehnen
Eigentor, rechte Hand
Meppen

20:31 - 73. Spielminute

Gelbe Karte
Puttkammer
Meppen

20:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte
Granatowski
Meppen

20:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Andersen
für Scheu
F. Köln

20:43 - 86. Spielminute

Gelbe Karte
Mo. Hartmann
F. Köln

20:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte
Leugers
Meppen

FKÖ

MEP

Das war's in Köln! Ein munteres Spiel, mit vielen Chancen auf beiden Seiten, geht zu Ende. Die Fortuna scheitert zu oft freistehend an Domaschke. Rehnen wird zur tragischen Figur, sein Bock beim Ausgleich war völlig unnötig. Am Ende zeigt der Schlussmann aber noch einige wichtige Paraden und hält den Punkt fest.
Abpfiff
90' +4
Rehnen hält den Punkt fest. Proschwitz kommt mittig von der Sechzehner-Linie zum Abschluss, der Schlussmann klärt zur Ecke.
90' +3
Rehnen will das Spiel schnell machen. Nach einer Parade kommt sein weiter Abwurf aber schnell wieder zurück. Den folgenden Abschluss von Undav pariert er erneut stark.
90' +2
Gelbe Karte
Leugers
Die 17. Gelbe Karte für den Sechser. Rekord für einen Drittliga-Spieler in einer Saison.
90' +2
Nächster Abschluss der Kölner. Ernst gibt von rechts in die Mitte, dort zieht Brandenburger aus guten 18 Metern ab. Zu mittig, Domaschke hat ihn sicher.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf.
89'
Ganz starke Parade von Rehnen. Undav kommt zentral im Sechzehner zum Abschluss, der Kölner ist aber blitzschnell unten und holt sich den Ball.
88'
Der Fortuna fehlt die Kaltschnäuzigkeit! Erneut läuft Hartmann auf Domaschke zu, der Torhüter bleibt lange stehen und ist erneut Sieger im Duell. Auch den Nachschuss von Bröker kann der Schlussmann der Meppener parieren.
86'
Gelbe Karte
Mo. Hartmann
Der Stürmer geht mit erhobenem Ellbogen in den Zweikampf und wird verwarnt.
86'
Undav versucht es aus der Distanz, sein Dropkick geht aber deutlich über den Kasten.
83'
Spielerwechsel
Andersen kommt für Scheu
83'
Bröker hält den Ball lange und lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen. Seine Ablage verwertet Brandenburger nicht gut, zielt viel zu zentral.
80'
Zehn Minuten sind noch zu gehen. Passiert hier im Südstadion noch was?
80'
Gelbe Karte
Granatowski
Der Torschütze zum 1:1 holt sich seine 6. Gelbe der Saison.
77'
Das gibt es doch nicht. Abu Hanna treibt den Ball von links in den Strafraum und legt zu ungenau quer auf Hartmann. Der bringt den Ball anschließend wieder in die Mitte, Scheus Abschluss wird pariert. Der Abpraller kommt zu Eberwein, der aus guten 15 Metern den Ball drüber knallt.
76'
Weiter geht's - Domaschke kann weitermachen.
74'
Kurze Verletzungsunterbrechung. Brandenburger stößt mit Domaschke zusammen - der Schlussmann muss am Oberschenkel behandelt wreden.
73'
Gelbe Karte
Puttkammer
Puttkammer kommt gegen Hartmann zu spät - seine 8. Gelbe der Saison.
72'
Rächen sich die Großchancen, die die Kölner zu häufig liegen ließen? Oder können sie noch einen Treffer erzielen?
70'
1:1 Tor für Meppen
Rehnen (Eigentor, rechte Hand)
Was für ein bitteres Ding! Granatowski bringt von links einen harmlosen Ball in die Mitte, Schlussmann Rehnen will ihn sicher fangen, haut sich das Spielgerät aber irgendwie in die eigenen Maschen. 1:1!
69'
Spielerwechsel
M. Wagner kommt für Piossek
Der eigentliche Kapitän kommt für den unauffälligen Piossek in die Partie.
67'
Köln geht zu fahrlässig mit seinen Chancen um! Hartmann taucht erneut ganz frei vor Domaschke auf, hat eine Menge Platz, legt sich aber den Ball zu weit vor. Der Schlussmann schnappt ihn sich.
64'
Wieder abseits. Fritz kommt nach einem Freistoß vom Elfmeterpunkt freistehend zum Kopfball, der Mittelfeld ist aber wohl zu früh gestartet.
62'
Undav probiert es aus dem Rückraum, sein Schuss fliegt aber deutlich vorbei.
61'
Spielerwechsel
Tankulic kommt für Guder
59'
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Hartmann holt sich an der Mittellinie den Ball und schickt direkt Eberwein. Der Flügelspieler wird abgedrängt, kommt aus relativ spitzem Winkel zum Abschluss. Domaschke ist noch dran und hält Meppen so im Spiel.
58'
Jesgarzewski haut nach einem Abpraller einfach mal drauf, zielt dabei aufs linke unter Eck. Rehnen kann nur zuschauen, der Ball geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
58'
Granatowski kann auf links in den Kölner Strafraum dribbeln, seine Hereingabe klärt Uaferro.
55'
Bröker muss das 2:0 machen! Nach einem Ballgewinn von Ernst läuft der Stürmer abermals ganz frei auf das Meppener Tor zu. Erneut versagen ihm die Nerven, er schießt links am Kasten vorbei.
53'
Granatowski kommt gegen Kyere zu spät und bringt ihn zu Fall - Freistoß Köln.
50'
Erneut startet Hartmann ein bisschen zu früh. Schiedsrichter pfeift Abseits, sein Assistent an der Seitlinie hatte die Fahne nicht gehoben.
48'
Der fällige Freistoß von der Mittellinie ergibt keine Chance für Köln.
48'
Gelbe Karte
Komenda
Der Abwehrmann wird nach einem taktischen Foul an Hartmann verwarnt.
46'
Spielerwechsel
Abu Hanna kommt für Schiek
Für den Torschützen zum 1:0 geht es nicht weiter im zweiten Durchgang, offenbar hat er sich beim erfolgreichen Abschluss verletzt.
46'
Spielerwechsel
Undav kommt für Vidovic
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Weiter geht's im Südstadion.
45'
Nach einer starken Anfangsphase ließ die Fortuna mit zunehmender Spieldauer immer stärker nach, Meppen wurde besser. Am Ende bestimmten die Gäste die Partie, wurden dann aber vom plötzlichen Rückstand durch Schiek spät geschockt. Gleich geht's weiter.
Halbzeitpfiff
45' +2
Gelbe Karte
Piossek
45' +1
1:0 Tor für F. Köln
Schiek (Rechtsschuss, Bröker)
Mitten in der eigentlichen Druckphase der Meppener erzielt Schiek das 1:0 für die Kölner. Der SV bekommt den Ball nicht richtig geklärt, dann hat Bröker auf rechts ganz viel Platz und kann den Ball freistehend in die Mitte geben. Dort lauert Schiek am ersten Pfosten und hat aus kurzer Distanz keine Probleme zur Führung einzuschieben.
45'
Zwei Minuten lautet die Nachspielzeit im ersten Durchgang.
44'
Viele kleine Fouls stören aktuell den Spielfluss dieser bis hierhin ansehnlichen Drittliga-Partie.
41'
Nächste gute Gelegenheit für die Gäste. Guder bringt eine Flanke auf den zweiten Pfosten, Granatowski kommt mit dem Kopf zum Abschluss, ein Kölner bekommt aber noch einen Kopf dazwischen.
39'
Scheu stellt seinen Körper gegen Leugers etwas zu intensiv in den Zweikampf. Freistoß rund 30 Meter zentraler Position vor dem Tor. Proschwitz versucht es direkt und zwingt Rehnen zu einer schönen Flugparade. Kein schlechter Versuch!
36'
Immer wieder das gleiche Bild: Kyere schickt Ernst mit einem langen, hohen Pass auf den rechten Flügel. Wieder steht er im Abseits.
33'
Das Spiel hat nicht mehr das Tempo aus den Anfangsminuten, aktuell findet viel im Mittelfeld statt.
30'
Nach einer halben Stunde Spielzeit lässt sich sagen, dass Meppen mittlerweile gut in der Partie ist und sich von der Anfangsoffensive der Kölner nicht die Ruhe nehmen lässt. Die Fortuna müsste seine Chancen besser nutzen.
28'
Erster Abschluss für Meppen. Granatowski schließt aus rund 20 Metern einfach mal ab - gut einen Meter drüber!
27'
Brandenburger chipt den Ball gefühlvoll vor das Tor. Weder Hartmann noch Bröker kommen ran, leichte Beute für Domaschke.
25'
Nächste Unsicherheit von Domaschke. Der Keeper kommt eigentlich gut raus und will den Passversuch auf Ernst klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Köln kann sich aber erneut nur eine Ecke herausspielen. Diese ist wieder nicht gut getreten.
23'
Dicker Bock von Domaschke, der unbedrängt einen völlig unnötigen Fehlpass zu Eberwein spielt. Der Mittelfeldmann kann diesen nicht ausnutzen, es gibt nur Eckstoß. Dieser bringt nichts ein.
22'
Immer wieder kommt der lange Ball auf Hartmann oder Bröker. Bisher sind die Versuche aber stets zu lang.
19'
Und schon wieder Hartmann. Der eingewechselte Stürmer taucht ganz allein im Strafraum auf, stand aber im Abseits.
18'
Erneut geht es über rechts. Bröker bringt den Ball zu Hartmann, doch Vidovic macht das gut und stört den Stürmer entscheidend - Abstoß Meppen.
17'
Die Fortuna geht früh drauf und versucht den Spielaufbau von Meppen zu stören. Schiek holt sich den Ball, stolpert dann allerdings und das Spielgerät trudelt ins Aus.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt, Köln zeigt hier von Beginn an eine engagierte Leistung. Es bleibt abzuwarten, wie die Fortuna die Verletzung von Kapitän Dahmani kompensieren kann.
14'
Den folgenden Freistoß bringt Komenda in den Strafraum, Uaferro schlägt den Ball aber aus der Gefahrenzone.
14'
Gelbe Karte
Fritz
Der Abwehrmann geht etwas zu ruppig in den Zweikampf mit Amin und wird direkt verwarnt.
13'
Missverständnis zwischen Jesgarzewski und Puttkammer. Der Ballverlust bleibt aber ohne Folgen.
11'
Spielerwechsel
Mo. Hartmann kommt für Dahmani
Das ist bitter für die Fortuna. Ohne Fremdeinwirkung verletzt sich Kapitän Dahmani am Oberschenkel und humpelt vom Platz.
8'
Nächste dicke Chance für die Gastgeber! Nach einem langen Schlag läuft Bröker völlig allein auf Domaschke zu, hat wohl ein bisschen zu viel Zeit zum Überlegen und schiebt den Ball am Schlussmann, aber auch am Tor vorbei. Das muss das 1:0 sein!
6'
Großchance Fortuna! Schiek schickt Bröker auf den rechten Flügel, der dort ganz viel Platz hat. Seine Hereingabe verpasst Dahmani - der ein Luftloch schlägt. Dafür kommt Schiek an den Ball, sein Schuss wird jedoch abgeblockt.
5'
Schlechter Klärversuch von Amin, der Schiek genau auf den Fuß köpft. Der Mittelfeldmann probiert es sofort, Domaschke hat den Abschluss aber sicher.
3'
Schiedsrichter Kampka pfeift das erste Mal Freistoß für die Fortuna. Scheu bring den Ball von der linken Seitenauslinie in Richtung Sechzehner - Meppen kann aber klären.
1'
Uaferro versucht es mit dem ersten langen Ball. Scheu startet durch, steht ganz knapp nicht im Abseits. Der Passversuch ist aber zu lang.
1'
Der erste Abschluss der Partie kommt vom Ex-Meppener Bröker. Sein Distanzschuss stellt Domaschke im Tor aber nicht vor wirkliche Probleme.
1'
Köln stößt an - der Ball rollt.
Anpfiff
18:58 Uhr
Die Teams betreten den Rasen - gleich geht's los in Köln.
18:50 Uhr
Der Referee der heutigen Partie ist Robert Kampka. Der 37-jährige Mainzer pfiff in dieser Saison bisher vier Drittliga-Partien (kicker-Notenschnitt von 2,63).
18:44 Uhr
Die letzten beiden Spiele des SV endeten jeweils mit 2:0 zu Gunsten der Meppener. Schaffen sie heute den 2:0-Hattrick?
18:39 Uhr
Meppens Trainer Christian Neidhart stellt seine Formation nach dem Sieg gegen Zwickau (2:0) zweimal um. Komenda und Guder ersetzen Ballmert und Kleinsorge (beide nicht im Kader).
18:34 Uhr
Nach der Niederlage gegen Würzburg (0:2) stellt Fortuna-Coach Oliver Zapel seine erste Elf auf drei Positionen um. Fritz, Bröker und Scheu rücken für Ruprecht (nicht im Kader), Kurt und Hartmann (beide Bank) ins erste Glied.
18:30 Uhr
Meppen ist so gut wie gesichert, will aber in der Endphase der Saison in keinem Fall nachlassen. Trainer Christian Neidhart weiß, wie gefährlich Gegner Köln sein kann: "Mit einem neuen Trainer, einem anderen Spielsystem und Unsicherheiten im Verein ist die Lage für die Fortuna angespannt."
18:22 Uhr
Für Kölns Thomas Bröker ist das Spiel heute ein ganz besonderes. Der gebürtige Meppener ist beim SV zum Profi geworden, seit rund eineinhalb Jahren schnürt er für die Fortuna die Schuhe. "Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen, dann werden wir den Platz als Sieger verlassen", gibt sich Böker kampfbereit vor dem Spiel.
18:15 Uhr
Das Hinspiel endete übrigens mit 3:0 für Meppen. Die Tore erzielten Brandenburger (Eigentor), Kleinsorge und Proschwitz.
18:12 Uhr
Durch Patzer der Konkurrenz könnte die Fortuna (Tabellen-17.) die Abstiegsränge im Falle eines Heimsieges verlassen. Meppen hat seit Samstag den Klassenerhalt endgültig sicher.
18:02 Uhr
Es ist angerichtet. Zum Abschluss des 36. Spieltags empfängt Fortuna Köln ab 19 Uhr den SV Meppen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 K'lautern 36 -2 48
10 Meppen 36 -2 47
11 Uerdingen 36 -14 47
18 Großaspach 36 -6 39
19 F. Köln 36 -23 39
20 Aalen 36 -16 30
Tabelle 36. Spieltag