3. Liga
3. Liga Analyse
19:14 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Beister
Linksschuss
Vorbereitung Benz
Uerdingen

19:22 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Dahmani
Rechtsschuss
Vorbereitung Schiek
F. Köln

20:08 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Kurt
für Kegel
F. Köln

20:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Bittroff
für Pflücke
Uerdingen

20:27 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Bröker
F. Köln

20:32 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Dörfler
für Grimaldi
Uerdingen

20:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ngamukol
für Scheu
F. Köln

20:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rodriguez
für Litka
Uerdingen

20:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Exslager
für Dahmani
F. Köln

20:51 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Uerdingen)
Bittroff
Uerdingen

KFC

FKÖ

3. Liga

Remis in der Rutschpartie - Dahmani kontert Beister

Kegel muss auf der Trage raus - Uerdingen verpasst Trendwende

Remis in der Rutschpartie - Dahmani kontert Beister

Symbolbild einer Wasserschlacht: Fortunas Robin Scheu und Uerdingens Osayamen Osawe im Zweikampf.

Symbolbild einer Wasserschlacht: Fortunas Robin Scheu und Uerdingens Osayamen Osawe im Zweikampf. imago

Uerdingens Trainer Norbert Meier nahm im Vergleich zum 0:2 in Zwickau nur eine Änderung an seiner Startelf vor: Grimaldi durfte nach auskurierter Verletzung anstelle von Kefkir ran.

Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek wartete nach dem 0:0 gegen Osnabrück mit drei Wechseln in der Anfangsformation auf: Anstelle von Fritz, Ruprecht und Abu Hanna (Oberschenkelverletzung) starteten Uaferro, Kyere Mensah und Bröker.

Aquaplaning auf dem Rasen

Großflächiges Aquaplaning auf dem Geläuf machte das Spiel zu einer echten Rutschpartie, in der viele Szenen vom Zufall geprägt waren. Wie stark das Wetter das Spiel beeinträchtigte, zeigte sich gleich beim ersten Vorstoß der Gäste: Dahmani wollte flach von links in die Strafraummitte hereingeben, der tendenziell gefährliche Ball verhungerte jedoch auf dem aufgeweichten Grün (3). Die Teams nahmen die widrigen Bedingungen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dann aber gut an und lieferten sich eine rassige Wasserschlacht, in der Uerdingen zunächst am Drücker war.

Erst ließ sich Grimaldi im Laufduell mit Kyere Mensah erst im letzten Moment entscheidend bei einem aussichtsreichen Abschluss aus 17 Metern stören (11.), dann schlug Uerdingen gleich mit der zweiten echten Chance zu - und zwar nach einer Einleitung des Keepers. Ein Abschlag von Benz wurde zweimal untersprungen, ehe das Leder zentral vor dem Sechzehner landete. Beister schnappte sich den Ball, zog nach links in den Strafraum und kam aus halblinker Lage zum Abschluss - die Kugel schlug im langen Eck ein (12.). Die Gäste ließen sich davon aber nicht schocken und hatten eine schnelle Antwort in petto: Eberwein verlängerte einen langen Einwurf von rechts, woraufhin Dahmani im Strafraumgewühl aus der Drehung abschloss und flach rechts ins Tor traf (20.).

3. Liga, 29. Spieltag

Alu-Pech für Dahmani, Verletzungspech für Kegel

Im ersten Durchgang kamen beide Teams noch zu guten Kopfballchancen. Doch erst nickte Lukimya nach einer Ecke knapp drüber (35.), dann traf Dahmani auf der Gegenseite nur den Querbalken (44.). Mit solchen Höhepunkten konnte der zweite Durchgang zunächst nicht aufwarten, dafür aber mit einem möglicherweise größeren Tiefschlag für die Gäste: Kegel verdrehte sich im Zweikampf unglücklich das Knie und musste auf einer Trage vom Platz gebracht werden (47.).

Kurt kam für Kegel in die Partie und hatte die Großchance zum zweiten Tor für die Gäste, zielte aus zehn Metern zentraler Lage aber zu hoch (61.). Zuvor hatte auch Osawe auf der Gegenseite eine aussichtsreiche Schussmöglichkeit gehabt, in Rehnen jedoch seinen Meister gefunden (54). Das Spiel plätscherte in der Schlussphase - im wahrsten Sinne des Wortes - nur noch vor sich hin. Osawe lieferte dabei unfreiwillig die Symbolszenen der Partie, als ihm bei zwei Dribblings binnen weniger Sekunden der Ball im Matsch abhanden kam - und er entsprechend frustriert abwinkte (71.). Uerdingen fand auch via Standards keine Mittel mehr, um die ersehnte Trendwende doch noch mit einem Lucky Punch herbeizuführen.

Während die schwarze Serie des KFC somit eine Fortsetzung fand, blieben die Gäste zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und fuhren einen weiteren wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt ein. Und wie geht es für die beiden Teams weiter? Uerdingen gastiert am übernächsten Samstag (14 Uhr) in Jena. Fortuna Köln empfängt bereits am kommenden Freitag (19 Uhr) Aalen.