3. Liga Liveticker

19:09 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Jovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Wegkamp
Lotte

20:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rühle
für Akono
Münster

20:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Hofmann
für T. Wendel-Eichholz
Lotte

20:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
F. Drinkuth
für Oesterhelweg
Lotte

20:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
P. Müller
für Ru. Dadashov
Münster

20:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lindner
für Jovic
Lotte

20:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Cueto
für Menig
Münster

LOT

MÜN

Jovic Jovic
Rechtsschuss, Wegkamp
8'
1
:
0
Das Spiel ist aus! Lotte bringt den verdienten Sieg über die Zeit und baut seine starke Serie aus: 33-mal gingen die Sportfreunde in der 3. Liga mit 1:0 in Führung, 33-mal blieb die Mannschaft von Nils Drube ungeschlagen. Münster fehlte es heute in der Offensive an der Durchschlagskraft, um etwas Zählbares auf die kurze Heimreise mitzunehmen.
Abpfiff
90' +1
Drinkuth an den Pfosten! Lotte geht nach dem Ballgewinn wieder in die Umschaltbewegung und am Ende des Konters knallt der eingewechselte Drinkuth die Kugel aus gut 16 Metern zentraler Position ans Aluminium.
90'
Das Unparteiischen-Gespann lässt drei Minuten nachspielen.
88'
Für die Sportfreunde bieten sich jetzt einige Räume: Drinkuth kann über links ins Zentrum passen, doch Münsters Hintermannschaft klärt vor dem einschussbereiten Lindner.
86'
Lotte kontert im eigenen Stadion und Lindner tankt sich bis zum gegnerischen Strafraum durch. Bevor der Angreifer abschließen kann, geht Braun robust dazwischen - Sven Waschitzki lässt die Pfeife stecken.
84'
Nach der Ecke entsteht etwas Verwirrung in Lottes Sechzehner und dann ist die Chance auf den Ausgleich gegeben. Am Ende der unübersichtlichen Situation spitzelt Scherder den Ball im sitzen auf das Tor, doch Kroll reagiert geistesgegenwärtig und lenkt zum nächsten Eckball ab.
83'
Cueto sorgt zumindest für ein kleines Lebenszeichen: Der 22-jährige Außenbahnspieler kämpft sich über rechts durch und holt die Ecke heraus.
81'
Münsters Schlussoffensive lässt weiter auf sich warten.
79'
Die Sportfreunde lassen weiterhin nichts anbrennen - Münster fehlt es am nötigen Rezept, um Lottes Defensive zu knacken.
78'
Lucas Cueto
Fabian Menig
Spielerwechsel (Münster)
Cueto kommt für Menig
Bei Münster wird es noch einmal etwas offensiver. Cueto geht für Menig auf die rechte Außenbahn.
77'
Jaroslaw Lindner
Toni Jovic
Spielerwechsel (Lotte)
Lindner kommt für Jovic
Der Torschütze des bislang einzigen Treffers an sich voll ausgepowert und verlässt unter dem Beifall Heimfans den Platz.
74'
Aber Lottes Defensivreihe steht weiter sattelfest und klärt erneut aus der Gefahrenzone.
74'
Vielleicht klappt es mit einem Standard: Kobylanski tritt den Ball vom rechten Halbfeld in den Sechzehner.
72'
Das positive für Münster ist, dass es nach wie vor nur 0:1 aus Sicht der Adlerträger steht. Richtig zwingend wird die Offensive um Kobylanski aber immer noch nicht.
70'
Ein starker Abschlag von Kroll reicht und plötzlich taucht Jovic an der Sechzehnerlinie frei vor dem Tor auf - beim Abschluss fehlen dem Stürmer aber die nötigen Körner. Sein Schluss geht deutlich vorbei.
68'
Menigs Flanke von der rechten Seite fliegt ins Seitenaus, bevor sie gefährlich werden kann.
67'
Das Spiel hat nicht mehr das Tempo und die Intensität der ersten 45 Minuten - derzeit sind beide Teams um die Spielkontrolle bemüht. Das Spiel findet zwischen den beiden Strafräumen statt.
64'
Philipp Müller
Rufat Dadashov
Spielerwechsel (Münster)
P. Müller kommt für Ru. Dadashov
Bei Dadashov scheint es nach seinem Infekt noch nicht für die komplette Spieldauer zu reichen.
62'
Felix Drinkuth
Maximilian Oesterhelweg
Spielerwechsel (Lotte)
F. Drinkuth kommt für Oesterhelweg
Oesterhelweg bleibt der Treffer verwehrt: Nach einem auffälligen Auftritt muss der 28- Jährige nun vom Platz. Mit Drinkuth bringt Drube einen Spieler für die Mittelfeldzentrale.
60'
Bis auf die Standards hat Lotte die Begegnung nach dem Seitenwechsel ganz gut im Griff. Von Münster muss mehr kommen, wenn sie ihre Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Folge gegen die Sportfreunde ausbauen wollen.
58'
Auf der Gegenseite sorgt Kobylanskis nächster Freistoß für Gefahr. Sein ruhender Ball touchiert aus 20 Metern halbrechter Position das rechte Außennetz.
57'
Chato kommt an Al-Hazaimehs Hereingabe heran, doch sein Kopfball aus knapp 8 Metern hat nicht genügend Druck, um Schulze Niehues vor größere Schwierigkeiten zu stellen.
54'
Kobylanski bringt den Ball mit viel Zug auf das Tor - Kroll beweist gutes Stellungsspiel und faustet die Flanke weg, bevor Dadashov mit dem Kopf herankommt.
53'
Gute Freistoßmöglichkeit für Münster, Kobylanski wird das runde Leder aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum treten. Der Münsteraner ist gut 30 Meter vor dem Tor positioniert.
52'
Ein Münsteraner bleibt verletzt auf dem Boden liegen, aber die Sportfreunde spielen weiter: Wegkamp geht von der linken Strafraumecke Richtung Tor und flankt dann an den zweiten Pfosten. Dort verpasst Jovic die schwer zunehmende Hereingabe.
52'
Schulzes Hereingabe vom rechten Flügel verpufft, Münster kann klären.
48'
Lotte setzt den ersten Abschluss des zweiten Abschnitts: Chato zirkelt den Ball mit viel Gefühl vom linken Strafraumeck an das Außennetz - kein schlechter Versuch des 22-Jährigen.
46'
Tobias Rühle
Cyrill Akono
Spielerwechsel (Münster)
Rühle kommt für Akono
Münsters Youngstar muss vom Platz, für ihn kommt der erfahrene Rühle.
46'
Jonas Hofmann
Tim Wendel-Eichholz
Spielerwechsel (Lotte)
J. Hofmann kommt für T. Wendel-Eichholz
Positionsgetreuer Wechsel bei Lotte: Hofmann rückt im zentralen Mittelfeld an Chatos Seite.
46'
Weiter geht's, der zweite Abschnitt läuft! Beide Trainer wechsel je einmal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Lotte: Bei Teams liefern sich ein temporeiches Nachbarschaftsduell. Lotte gehörten die ersten Minuten, doch nach Jovics Führungstreffer fand Münster immer besser in die Partie. Die Sportfreunde blieben aber über die gesamte erste Hälfte gesehen die aktivere und zielstrebigere Mannschaft und gehen damit nicht unverdient mit der 1:0-Führung in die Kabine.
Halbzeitpfiff
45' +2
Oesterhelweg hat sich heute etwas vorgenommen! Wieder zieht der zentrale Mittelfeldspieler aus der Distanz ab - sein Visier muss er aber noch richtig einstellen, der Ball rauscht einige Meter am Gäste-Gehäuse vorbei.
44'
Akono mit der Riesengelegenheit auf den Ausgleich! Dadashov luchst zunächst Straith an der rechten Strafraumkante den Ball ab und tankt sich anschließend zur Grundlinie durch. Von dort legt er quer, Langlitz und Kroll bereinigen die brenzlige Situation jedoch, indem sie Akono beim Abschluss behindern.
41'
Aktuell befindet sich der Ball überwiegend zwischen den beiden Strafräumen - gefährliche Aktionen entstehen nicht.
38'
Aus dem ruhenden Ball entsteht direkt der nächste Konter. Diesmal geht Lotte in die Umschaltbewegung, doch der Pass auf Oesterhelweg ist zu lasch und kommt nicht beim 28-Jährigen an.
37'
Münster kontert: Heidemann nimmt Fahrt auf, Lottes Hintermannschaft schläft und plötzlich marschieren zwei Münsteraner auf zwei Defensivspieler zu. Heidemann entscheidet sich dann aber für den eigenen Abschluss, Rahn grätscht dazwischen und lenkt den Schuss zur Ecke ab.
36'
Der Spielfluss hat durch die Unterbrechungen gelitten, das Tempo ist ein wenig raus.
35'
Die Lippe von Lottes Spielführer ist nun verarztet, Sven Waschitzki lässt den Kanadier wieder mitspielen. Straith hatte sich im Luftduell mit Dadashov verletzt.
33'
Straith wird dagegen weiter behandelt.
31'
Menig zieht die Flanke von rechts scharf auf den Kasten, Kroll ist aber zur Stelle und faustet den Ball direkt in Oesterhelwegs Lauf. Der nimmt Fahrt auf und sprintet mit viel Tempo über den halben Platz. Sein Pass in die Spitze ist aber zu unpräzise.
30'
Oesterhelweg probiert es aus der Distanz! Der zentrale Mittelfeldspieler fackelt aus gut 25 Metern zentraler Position nicht lange und prüft Schulze Niehues. Der steht aber auf seinem Posten und begräbt den Schuss in seinen Armen.
29'
Straith muss außerhalb des Felds behandelt werden, der Verteidiger blutet aus der Lippe. Lotte nun erstmal zu zehnt.
28'
Es geht weiter munter Hin und Her: Lottes Schlussmann Kroll krallt sich den Ball in letzter Sekunde, bevor sich Hoffmann in Szene setzen kann.
26'
Wegkamp vergibt die Chance auf das 2:0! Al-Hazaimeh wird auf der linken Außenbahn alle Zeit der Welt gewährt und die nutzt der 26-Jährige für einen scharfen Flankeball. An der Fünfmeterlinie kommt Wegkamp mit dem Kopf an den Ball, dem Abschluss fehlt es allerdings an der nötigen Wucht - der Versuch springt gut einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
25'
Das Spiel der Drube-Elf ist klar, bei Ballgewinn geht es direkt mit dem langen Ball nach vorne. Doch Jovic und Wegkamp können sich in den Luftduellen nur schwer behaupten.
24'
Lotte versucht den Spielfluss in den letzten zwei, drei Minuten durch kleinere Fouls zu stoppen - und ist damit erfolgreich.
23'
Schwacher Eckball von Kobylanski: Der 25-Jährige zieht den Standard an den kurzen Pfosten, doch ein Sportfreund hat aufgepasst und köpft das Spielgerät vorerst aus der Gefahrenzone.
21'
Lotte kommt seit dem Führungstreffer nicht mehr zur Ruhe. Den Ball können die Hausherren kaum noch in den eigenen Reihen halten. Münster setzt die Sportfreunde früh unter Druck und provoziert so viele Ballverluste.
20'
Die Preußen wollen den schnellen Ausgleich und feuern aus allen Lagen: Rodrigues Pires ist bei seinem Schuss aus knapp 30 Metern halblinker Position aber zu optimistisch - der Ball landet im dritten Stock.
18'
Kobylanski mit einem gefährlichen Standard: Münsters Nummer zehn setzt den ruhenden Ball auf Höhe der linken Strafraumkante nur knapp am Tor vorbei - das Leder streift noch das Außennetz.
17'
Heidemann wird gut 20 Meter vor dem Tor gefoult, das gibt Freistoß für Münster.
16'
Münster macht Druck! Hoffmann zieht von der linken Seite in den Strafraum und geht nach einem Zweikampf mit Rahn zu Boden - Sven Waschitzki entscheidet aber auf weiterspielen.
15'
Nach dem Rückstand scheint Münster nun wach zu sein, die Gäste reißen die Spielkontrolle aktuell an sich.
13'
Münster presst früh drauf und zwingt Kroll zum Fehler! Der Schlussmann hat aber Glück, dass sein Abschlag von Dadashovs Fuß knapp am rechten Torpfosten ins Aus abprallt.
11'
Derweil wird der Regen im Frimo-Stadion in Lotte stärker.
10'
Wie reagiert Münster auf den frühen Rückstand? Die Preußen gingen in allen fünf Begegnungen, in denen sie mit 0:1 ins Hintertreffen gerieten, als Verlierer vom Platz.
8'
Toni Jovic 1:0 Tor für Lotte
Jovic (
Rechtsschuss, Wegkamp)
Lottes neuer Stürmer macht da weiter, wo er letzte Woche aufgehört hat und trifft wieder zum 1:0! Die Sportfreunde spielen den Ball weit aus der eigenen Hälfte heraus und plötzlich steht Jovic alleine vor dem Tor. Bitter für Preußen: Ein Münsteraner verlängert die Kugel noch mit dem Hinterkopf und eröffnet dem Kroaten so die Möglichkeit. Schulze Niehues versucht noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist und eilt aus seinem Tor - Jovic macht es clever und spitzelt das Leder am Keeper vorbei.
7'
Oesterhelweg knallt den fälligen Freistoß aus gut 25 Metern in die Mauer.
6'
Lotte wirkt in den ersten Minuten frischer! Chato kann sich unbeschwert durch das Mittelfeld dribbeln - bevor der Mittelfeldspieler in den Strafraum eindringen kann, geht Kobylanski mit dem Foul dazwischen.
4'
Al-Hazaimeh sorgt direkt für Gefahr! Der Linksverteidiger geht mit viel Tempo die linke Außenbahn entlang und legt von der Grundlinie aus zurück. Auf Höhe des Elmeterpunkts kommt Wegkamp zum Abschluss, doch Scherder wirft sich im letzten Moment in den Schuss.
3'
Münsters Stürmer ist bei der Aktion allerdings keine Absicht zu unterstellen. Al-Hazaimeh steht mittlerweile auch wieder - es geht weiter.
2'
Der Ball ruht aktuell: Al-Hazaimeh bleibt nach einem Zusammenstoß verletzt am Boden liegen - der Verteidiger hat im Luftduell Dadashovs Ellenbogen abbekommen.
1'
Die Partie läuft - Lotte beginnt bei leichtem Nieselregen.
Anpfiff
19:00 Uhr
Beide Mannschaften sind bereit: Lotte spielt in den weißen Heimtrikots - Münster präsentiert sich wie gewohnt in Grün und Schwarz.
18:58 Uhr
In wenigen Minuten beginnt das Duell zwischen dem Tabellenachten Münster und dem 13. Lotte. Welches Team kann seinen positiven Lauf fortsetzen? Beide konnten letztes Wochenende gewinnen: Lotte 1:0 in Großaspach und Münster 2:0 gegen Kaiserslautern.
18:56 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sven Waschitzki aus Essen.
18:48 Uhr
Die Preußen wollen dagegen ihre Serie gegen Lotte fortsetzen: Vier Spiele hat Münster gegen die Sportfreunde nicht verloren und dabei kein Gegentor kassiert (drei Siege). Allerdings muss mit René Klingenburg der zentrale Mittelfeldspieler erneut passen. Den 25-Jährigen plagt weiter eine Oberschenkelverletzung.
18:47 Uhr
Sein Vertrag in Lotte läuft schließlich im Sommer aus und auf der Gegenseite endet Antwerpens Zusammenarbeit mit den Preußen zum Ende der laufenden Spielzeit.
18:47 Uhr
Auf Nachfrage, dass es mögliche berufliche Avancen mit dem heutigen Gegner gibt, wollte der Lotter Cheftrainer nicht verneinen. "Was die Zukunft bringt, wissen wir alle nicht. Wir leben im Hier und Jetzt. Kategorisch ausschließen sollte man im Fußball aber nichts", so Drube.
18:46 Uhr
Das Duell mit den Preußen ist nicht nur wegen der kurzen Entfernung der beiden Vereine (gut 50 km) ein besonderes für Drube. "Münster ist für mich die Stadt meines Herzens. Ich bin dort aufgewachsen, wohne da, habe meine Familie dort, und meinte Tochter ist da geboren. Wir fahren gerne dorthin zurück, aber auch gerne wieder nach Lotte."
18:45 Uhr
Vom Gegner erwartet er "einen einfachen, aber klaren Fußball", bei dem vor allem die Schaltzentrale um Ex-Lotter Kevin Pires-Rodrigues und Martin Kobylanski heraussticht.
18:44 Uhr
Lottes Trainer Drube freut sich auf das Münsterlandderby: "Spiele gegen Münster schreiben und haben Geschichte geschrieben. Da braucht man Spieler nicht extra motivieren. Wir dürfen uns auf ein Spiel freuen, das sehr viel Spaß machen wird."
18:42 Uhr
Bei den Sportfreunden muss Neuzugang Justin Eilers weiter auf seine erste Kader-Berufung warten. Der ehemalige Profi von Dynamo Dresden und Werder Bremen hat zwar seinen Fitness-Rückstand zum großen Teil aufgeholt und mit der Mannschaft trainiert. Trotzdem muss sich der Offensivmann noch gedulden.
18:38 Uhr
Aufseiten der Gäste kehrt Schulze Niehues für Schnitzler zwischen die Pfosten zurück. Im Vergleich zum 2:0-Heimerfolg gegen Kaiserslautern bleibt der Tausch auf der Torhüterposition, der einzige Wechsel den Preußen-Coach Marco Antwerpen vornimmt.
18:29 Uhr
Gegenüber dem 1:0-Sieg bei der SG Sonnenhof Großaspach nimmt Lottes Trainer Nils Drube in der Anfangsformation eine Veränderung vor: Schulze beginnt für Lindner.
18:28 Uhr
Zum Abschluss des 23. Spieltags kommt es in Lotte zum Münsterlandderby: Die Sportfreunde empfangen Preußen Münster - los geht es um 19 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 SpVgg Unterhaching Unterhaching 21 20 35
7 Würzburger Kickers Würzburg 23 8 33
8 Preußen Münster Münster 23 0 33
9 Sportfreunde Lotte Lotte 23 -3 30
10 Hansa Rostock Rostock 23 -5 30
11 1. FC Kaiserslautern K'lautern 23 -7 29
Tabelle 23. Spieltag